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wacko 22.05.2012 20:11:17

Knallen beim Beschleunigen im ersten Gang
 
Hey Boardies,
seit heute passiert es bei starker Beschleunigung, dass die Maschine knallt. Hört sich an als würde der Gang rausspringen aber ich kann weiterfahren ohne Probleme. In höheren Gängen passiert das nicht, wie gesagt, im ersten nur wenn ich stark beschleunige. Hat das was mit der Kupplung zu tun?

mb1979 22.05.2012 20:14:03

Springt eventuell die Kette über?

wacko 22.05.2012 20:37:32

Zitat:

Zitat von mb1979 (Beitrag 470121)
Springt eventuell die Kette über?

Wie meinst du das? Meine kette ist nicht mehr die beste, die muss ich bald glaub wechseln

mb1979 22.05.2012 20:56:39

Wenn die Kette zu lasch gespannt ist oder das Kettenradträger oder Ritzel extrem runter sind, greifen die Zähne nicht mehr optimal in die Kette. Wenn dann eine größere Kraft wirkt kann das schonmal überspringen.
Im Extremfall fliegen die Zähne von Kettenrad regelrecht weg, wenn man ein fertiges Kettenkit zu lange drauflässt.
Ich habe selbst mal vor einer langen Urlaubstour der Vrschleißgrad meines kettenkits unterschätzt und müsste die letzten 500km regelrecht schleichen. Als ich dann irgendwie zu Hause angekommen war waren am Kettenrad 16 Zähne hintereinander weggeflogen:confused:

wacko 22.05.2012 22:00:15

Zitat:

Zitat von mb1979 (Beitrag 470134)
Wenn die Kette zu lasch gespannt ist oder das Kettenradträger oder Ritzel extrem runter sind, greifen die Zähne nicht mehr optimal in die Kette. Wenn dann eine größere Kraft wirkt kann das schonmal überspringen.
Im Extremfall fliegen die Zähne von Kettenrad regelrecht weg, wenn man ein fertiges Kettenkit zu lange drauflässt.
Ich habe selbst mal vor einer langen Urlaubstour der Vrschleißgrad meines kettenkits unterschätzt und müsste die letzten 500km regelrecht schleichen. Als ich dann irgendwie zu Hause angekommen war waren am Kettenrad 16 Zähne hintereinander weggeflogen:confused:

Danke für die Antwort! Werde wohl besser morgen mal bei der Werkstatt vorbeischauen

suzi-rider-le 22.05.2012 22:08:28

Zitat:

Zitat von wacko (Beitrag 470157)
Werde wohl besser morgen mal bei der Werkstatt vorbeischauen

Werkstatt? Wegen der Kette?

wacko 23.05.2012 08:10:20

Ne nicht nur wegen der Kette. Wenn aber mehr am Arsch ist wohl schon. Erstmal neue Kette drauf dann schauen wir weiter ;-)

wacko 23.05.2012 15:15:52

awwww
 
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Fast das ganze Zahnrad sieht aus wie die oberen 2 Zähne. Denke da hilft nichts als eine neues Kettenkit oder?
Damit nochzu fahren wäre ungesund denke ich ;)
Kann eine zu lockere/zu feste Kette dazu führen dass die Zähne rausbrechen? Oder woran liegt sowas?

suzi-rider-le 23.05.2012 15:20:23

Alter... und da wunderst du dich das es knallt? Schonmal was von Kettenpflege gehört:benni2:

btt.: Falsche Kettenspannung/Verschleiss, keine Pflege, Vernachlässigung führt zu sowas...

Nitrox 23.05.2012 16:19:10

Außerdem ist der Kettensatz ein Verschleißteil. Hoffe der Rest von deiner Maschine sieht besser aus!

wacko 23.05.2012 17:10:05

Ich fahr mein Motorrad ganzjährig fast jeden Tag und dafür, dass es keinen Unterstellplatz hat, sieht es noch ganz gut aus. Ich wusste dass ich ne neue Kette brauche aber wollte sie erst nach dem Winter wechseln. Naja jetzt hab ich zu lang gewartet ;-)
Irgendwelche Empfehlungen für die Kits?

berndy 23.05.2012 17:24:54

DID VX

gerade bei Louis für 100 € im Angebot

Edit:

Ich bin ja schon sparsam, äh knausrig, aber das, Respekt, da hätte ich viel zu viel Angst, dass die reißt und ich mich auf die Fresse lege.

wacko 23.05.2012 19:32:37

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 470287)
DID VX

gerade bei Louis für 100 € im Angebot

Edit:

Ich bin ja schon sparsam, äh knausrig, aber das, Respekt, da hätte ich viel zu viel Angst, dass die reißt und ich mich auf die Fresse lege.

Wie gesagt ich wusste dass meine Kette nicht mehr die Beste ist. Hatte gehofft dass ein wenig mehr Öl die Sache regelt. Das Zahnrad sieht erst seit vorgestern so aus nachdem es zum ersten mal so "geknallt" hat. Wahrscheinlich hats da dann wunderbar die Zacken rausgehauen :rock2:

Gibts bei den Kits nen Unterschied bei den Baujahren?

wacko 23.05.2012 19:34:25

Zitat:

Zitat von wacko (Beitrag 470310)
Gibts bei den Kits nen Unterschied bei den Baujahren?

Ich seh schon, wer lesen kann is klar im Vorteil :hypocrite:

suzi-rider-le 23.05.2012 19:36:29

Welches Baujahr hast denn? Musst nur drauf achten das du das richtige Ritzel holst, gibt`s ohne Bund(bis93) und mit(ab94)

wacko 23.05.2012 20:04:50

Ja hab ich schon gesehen danke.
Muss es aber wahrscheinlich eh in der Werkstatt machen lassen da ich hier (Studienort) wirklich nur das nötigste an Werkzeug habe :crash:

suzi-rider-le 23.05.2012 20:05:53

Zitat:

Zitat von wacko (Beitrag 470317)
Ja hab ich schon gesehen danke.
Muss es aber wahrscheinlich eh in der Werkstatt machen lassen da ich hier (Studienort) wirklich nur das nötigste an Werkzeug habe :crash:

Ein Ratschenkasten reicht:hypocrite:

wacko 23.05.2012 20:15:08

meiner geht bis 18 mm ... :kruecken:

suzi-rider-le 23.05.2012 20:17:27

Was is`n das fürn Ratschenkasten:?:

wacko 23.05.2012 20:21:56

einer für den häuslichen Gebrauch... dient gleichzeitig auch als Schraubendreher ;)

suzi-rider-le 23.05.2012 20:25:01

Meiner is auch für`n Heimgebrauch, geht aber von 5,5 bis 32;)

wacko 23.05.2012 20:26:46

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 470328)
Meiner is auch für`n Heimgebrauch, geht aber von 5,5 bis 32;)

dann hast du halt den richtigen :rock2: und ich den für studenten

suzi-rider-le 23.05.2012 20:28:55

Bin ja KEIN Student:roll:

Aber nun genug Spam...


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