gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Vibrationen am Heck (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30479)

bastian 22.05.2012 20:26:01

Vibrationen am Heck
 
Hallo liebe Leut,
wollte gerne noch einmal eure Fachliche kompetenz zur Hilfe ziehen.
Hab schon ein wenig gesucht aber nur 4 Freds hier im Forum darüber gefunden.
Es geht darum das während ich fahre ich sage mal so ab 40 km/h geschätzt vielleicht auch etwas früher fühle ich eine leichte vibration von der Hinterachse bzw. vom Sitz her die aber auf jeden Fall vom hinteren Motorradteil ausgeht.
Nun ist meine Frage was kann das sein?
Fakten:
Das Motorrad hat ~ 37.000 km gelaufen.
Vorderreifen (BT45) ist neu und ordnungsgemäß gewuchtet.
Hinterreifen (BT 45)Profil fast wie neu,keine Risse eigentlich auf der Lauffläche auch noch weich, schon im 5.Lebensjahr an der Felge sind auch auf beiden Seiten Klebegewichte angebracht daher denke ich das auch dieser vernünftig gewuchtet wurde.
Kettensatz ist auf jeden Fall auch noch ok und wurde immer gut geschmiert,
ca. 2-2,5 cm durchhang.

Es fühlt sich für mich irgendwie entweder nach "hartem Reifen" an , oder
wie ich es auch schonmal bei meinem alten Auto festgestellt hatte nach Radlager- aber nicht so extrem also wirklich nur ein leichtes vibrieren.
Die Motorvibration hat eine andere Frequenz die Spüre ich auch aber das andere ist eher untertönig..
Hoffe ich konnte es gut beschreiben.

Gruss Bastian

Ghostrider 22.05.2012 21:17:42

Spontane Einfälle:
Zu niedriger Reifendruck und/oder Radlager (wie du schon selbst sagtest).

bastian 22.05.2012 21:34:52

Erstmal danke für die Antwort,
Mist dann müsste es das Radlager sein, Druck hab ich 2,3 bar drin.
Schade das heisst wohl wieder schrauben..
naja wenigstens haben wir ne Presse im Betrieb das macht es etwas leichter da zu tauschen.
Naja ich werde mal schauen die Tage.
Danke, Bastian

suzi-rider-le 22.05.2012 21:54:52

2,3bar ist aber arg wenig... Ich hab 2,7bar, der bt45 mag eher mehr Druck

Ghostrider 22.05.2012 22:04:17

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 470155)
2,3bar ist aber arg wenig... Ich hab 2,7bar, der bt45 mag eher mehr Druck

Ich auch :up:

majestic_morpheus 23.05.2012 07:29:36

Muss nicht das Radlager sein, solltest du aber auf jeden Fall mal kontrollieren. Ist ja schnell gemacht. Bitte kontrolliere beide Lager (vorn und hinten). Einerseits können solche Vibrationen sich so blöd verlagern, dass man glaubt die andere Achse sei schuld. Andererseits wird das zweite Lager auch bald hinüber sein, wenn das erste die Hufe hebt.

Schuld an solchen Vibrationen kann auch ein Höhenschlag der Felge oder des Reifens sein. Mit Auswuchten bekommt man da nur die wirkenden Massekräfte weg, nicht jedoch das Auf und Ab des Rades, dass sich bei bestimmten Geschwindigkeiten dann im Resonanzbereich aufschwingt. Da hilft nur eine sehr genaue Rundlaufkontrolle.

Ebenfalls möglich ist, dass sich der Reifen nach der Montage auf den ersten Kilometern noch etwas verdreht hat und nun wieder eine Unwucht erzeugt. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, kommt aber hin und wieder doch vor. Dann muss neu gewuchtet werden.

berndy 23.05.2012 08:36:11

Man sollte auch daran denken, dass sich ein Reifen während seiner Lebensdauer verändert. Alleine schon durch den normalen Gebrauch rubbelt der sich ab, dann hinterlässt jedes Schlagloch, jeder Bordstein, den man hoch oder runter fährt, jede Bremsung ... Spuren, die sich überlagern und gegenseitig verstärken können.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass mit zunehmendem Reifenverschleiß der Reifen immer eckiger wird und die Profilrillen an der Aufstandsfläche immer weiter außen liegen. Das könnte m.M.n. auch Vibrationen hervorfrufen.

Ich hoffe man kann meine Gedanken nachvollziehen.

Gesetzt den Fall es würde mich stören, würde ich erstmal mehr Reifendruck probieren.

Hilft das nicht, Rad ausbauen und die Radlager inspizieren, sind die es auch nicht, Rad wuchten lassen.

Ist es dann immernoch, Reifen runterfahren und neuen montieren lassen.

Übrigens auch lose Schrauben an der Achse, der Federung oder der Schwinge, können Vibrationen ermöglichen.

bastian 23.05.2012 15:26:41

Danke für die zahlreichen Anworten.
Kann sein das der hintere Reifen minimal ins eckige geht eine sehr kleine Kante meine ich mit dem Finger erfühlt zu haben.
Werde jetzt erstmal den Druck anheben auf 2.7 bar und falls es keine besserung bringt werde ich am Samstag oder Sonntag mal nach den Lagern schauen.

"Gesetzt den Fall es würde mich stören,...."
Was meinst damit berndy? Dachte immer defekte Radlager seien Gefährlich, da sie fressen können.

Werde auch mal auf Deinen Tip eingehen und die Schrauben checken.

Gruss Bastian.

berndy 23.05.2012 17:50:22

Die Vibrationen meinte ich, müssen ja nicht gleich die Radlager kaputt sein.

bastian 23.05.2012 21:26:53

Hatte nochmal nach dem Reifendruck geschaut eben und habe mich vertan mit den 2,3 bar die ich angegeben habe die 2,3 bar hab ich vorne und hinten waren 2,6 bar im Reifen, Kalt.
Habe jetzt auf 2,7 bar aufgefüllt, denke aber nicht das es daran liegen wird.
Habe auch laut FAQ die Radlager vorne sowie hinten auf Spiel geprüft (ohne Ausbau erstmal) aber auch da konnte ich nichts feststellen.
Naja wie gesagt werde mich dann am WE daran setzen.

Gruss Bastian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.