gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Anschluss zum Pluspol (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30564)

19JP91 31.05.2012 16:37:31

Anschluss zum Pluspol

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leute,

nachdem ich nun meine Elektrik richtig einbaue,
denn wie ich ja nun gelernt hab "Einmal gescheid, dann hast dus richtig".
Nun möchte ich eine kleine Sicherungsbox einbauen.
Meine Frage ist nun jedoch, da ich ja auf Plus gehen muss,
ob es solche Y-Leitungen irgendwo gibt, oder ob man sie sich selbst bauen muss.
Und wie lang sollen die Leitungsstücke im Falle des Selbstbaus jeweils werden?
Dachte an 20cm für das 20 mm^2 Kabel, das am Pluspol angeschlossen wird.
Danach wollte ich eigentlich schneller runter, aber mir wurde empfohlen, alle gleich lang, also 20 cm zu machen.
Nachdem das dann aber eine ganz schöne Arbeit ist,
die Frage, ob es nicht alternative Anschlussmöglichkeiten gibt?
Sowas wie eine art Steckschiene oder ähnliches?
Wenn ihr Ideen habt, immer her damit :)
Danke
Anhang 13686

PS: Bild ist mit Paint, daher nicht ideal:P

berndy 31.05.2012 20:29:15

Ich blicke da noch nicht so genau durch, was du da machen willst.

Die Idee mit einem Sicherungskasten ist aber nicht schlecht.

Aber, je mehr Einzelteile verbaut werden, um so größer ist auch die Möglichkeit, dass es Defekte gibt. Den Kabelbaum sollte man so einfach wie möglich und die Kabel nur so lang wie nötig halten.

Welche Stromkreise willst du einzeln absichern?

Y-Leitungen wird es fertig konfektioniert, so wie du dir das vorstellst, nicht geben.

Oft werden statt Y-Leitungen einfach Abzweige an den Kabelschuhen/Steckern mit eingecrimpt, das lässt sich leichter machen als ein richtiges Y-Kabel, das man aus drei Stücken zusammenlöten und dann isolieren muss. Trotzdem sollte sowohl das eine als auch das andere professionell gemacht werden, sonst hält das nicht lange.

http://www.google.de/imgres?q=kabel+...KsbTjDg&zoom=1

Die Länge der Kabel spielt bei den Stromstärken und kurzen Strecken noch keine große Rolle, es ist also egal ob die alle 20 cm oder welche kürzer oder länger sind, sieht halt nicht so schön aus. Passen muss es.

Knotenfrosch 31.05.2012 21:15:00

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 471528)
Ich blicke da noch nicht so genau durch, was du da machen willst.

je mehr Einzelteile verbaut werden, um so größer ist auch die Möglichkeit, dass es Defekte gibt. Den Kabelbaum sollte man so einfach wie möglich und die Kabel nur so lang wie nötig halten.

Welche Stromkreise willst du einzeln absichern?

Wenn ich richtig durchblicke, will er das Plus, das ja von der Batterie zu den jeweiligen Verbrauchern führt, aufspalten und an Sicherungen führen. Hinter den Sicherungen gehen dann einzelne Plus-Leitungen zu jew. Hupe, Warnblinker, Licht, Heizgriffen, etc. um quasi getrennte (parallel geschaltete), einzeln gesicherte Schaltkreise zu bekommen. IMO erübrigt sich dann die Hauptsicherung.

AmigaHarry 31.05.2012 22:02:54

Ich hoffe nur, du kommst nicht auf die glorreiche Idee die Summe der Einzelsicherungen größer als die der jetztigen Hauptsicherung werden zu lassen - da könnte es dann mal eine gegrillte GS geben........

berndy 31.05.2012 22:22:03

Naja, ich weiß immer noch nicht so genau wazu das gut sein soll, in meinen Augen ist das unnötige Arbeit. Es wäre vermutlich effektiver wenn er einfach den Zustand des Originalkabelbaums wiederherstellen würde, das was kaputt ist ersetzen und gut ist.

19JP91 31.05.2012 23:21:59

Hey Leute,
sry, hab mich etwas umständlich ausgedrückt :P
Also, der Originalkabelbaum bleibt natürlich bestehen.Da ist ja auch nix defekt oder irgendwie was kaputt. Der Hauptstromkreis hat ja in dem Sinn nix mit meinem Vorhaben zu tun.

Also es soll so sein:
Ich möchte eine Warnblinkanlage einbauen, eine Steckdose (nur ggf. fürs Navi) und LED Lichter einbauen. Diese sollen natürlich nicht nur einfach an Plus, sondern ordentlich abgesichert werden. Daher auch der kleine Stecksicherungskasten.
Und da ich kurz vor Pluspol absichern muss, wollte ich nun nicht je Sicherung ein Kabel legen und dieses anschließen, sondern nur ein großes Kabel, dass sich dann in mehrere Einzelleitungen aufteilt.
Goose hat mir aber vorhin schon gute Tipps gegeben :)
Aber danke für eure Hilfe :)

majestic_morpheus 01.06.2012 19:52:11

Mach doch einfach an jeden Verbraucher, der direkt an Plus geht, eine fliegende Sicherung ran (die wird bei Steckdosen i.d.R. auch mitgeliefert, bei Warnblinkanlagen weiß ich es nicht).

19JP91 01.06.2012 22:03:46

Naja, ich will aber keinen Kabelsalat mehr,
darum sollen alle über die Sicherungsbox laufen :)

Goose 02.06.2012 07:59:10

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 471605)
Mach doch einfach an jeden Verbraucher, der direkt an Plus geht, eine fliegende Sicherung ran (die wird bei Steckdosen i.d.R. auch mitgeliefert, bei Warnblinkanlagen weiß ich es nicht).

Den Tipp mit dem Sicherungskasten hat er von mir, ich habe seine erste Arbeit großzügig mit dem Seitenschneider ausgebaut, weil das ein einziges Chaos war.

Wie gesagt, setzt den Sicherungskasten auf den Kunststoffradlauf, und leg die Zuleitung auf den + Pol, und dann weiter von Plus zu Plus, achte drauf das die Sicherungen in der Summe nicht größer sind als die Originale, aber für deine Led Dinger reichen ja auch welche mit 2,5 Watt.

Rechen auch mal durch was du jetzt alles da drauf legst, also die Wattzahl der einzelnen Komponenten zusammen. Wie ich ja nun schon oft betont habe ist deine Reserve auf der Lichtmaschine nicht wirklich groß.

19JP91 03.06.2012 12:30:23

Also, die LEDs brauchen keine 10W.Die Warnblinkanlage selbst zieht ja nicht so viel. Für die Steckdose suche ich noch einen schönen Platz, muss aber noch einen finden.
Daran kommt wenn eh nur Naviladegerät bzw. mal Handyladegerät.
Habe mir noch überlegt eine Öltemp.anzeige (wären 5W) mit einzubauen, die über einen Geber bei der Ölablassschraube funktioniert-Jedoch erstmal eins nach dem anderen.
Nachdem die Griffheizung weg bleibt (hätte 50W) sind es max. zwischen 30-40W. Da sollte die Leistung meiner kleinen schon noch reichen :)

majestic_morpheus 06.06.2012 07:55:44

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 471635)
ich habe seine erste Arbeit großzügig mit dem Seitenschneider ausgebaut

:-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48:35 Uhr.