gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Nippel am schwarzen Vergaserdeckel ab (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30630)

Streetfighter89 09.06.2012 08:59:12

Nippel am schwarzen Vergaserdeckel ab

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,

was ist hier passiert? Auf dem Bild im Anhang werdet ihr sehen, dass jemand die Nippel oben am Vergaserdeckel abgetrennt hat.

War das ein Entdrosselungsversuch und sind die nicht eigentlich zum Synchronisieren gedacht?

Jedenfalls wenn die Löcher offen sind saugt die GS dadurch Luft, läuft unrund, reagiert verzögert, schwer im Standgas einzustellen. Halte ich die Löcher zu läuft sie stabil, meine Finger werden richtig angesogen.

Das ist doch 100% so nicht in Ordnung, die Drosselungsmaßnahmen scheinen ja anders zu sein, original ist es auch nicht, hat jemand mit einer Feile o.ä. entfernt.

lg,

Marc

verbali 09.06.2012 09:50:19

Sieht aus als wenn es abgebrochen wäre. Das muss auf jeden Fall ein neuer Deckel her.

gsmattis 09.06.2012 10:33:49

Zwei neue Deckel. Oder du findest etwas, was du da draufkleben kannst um später mal zu synchronisieren und machst ne Gummikappe drüber, so wie das im originalen aussieht.

Streetfighter89 09.06.2012 11:57:06

Entweder sind die bei der Lagerung weggebrochen oder mein Vater hat die Jahr und Tag so schon gefahren.

Ich habe noch einen Satz "gedrosselte" Vergaser, von denen kann ich die Deckel nehmen, muss nur gucken was für Änderungen ich dann im Deckel vornehmen muss :?

gsmattis 09.06.2012 12:21:13

So wirds wohl schlecht zu fahren sein, wenn du schon im Stand merkst, dass sie wie nen Sack Nüsse läuft

Goo 09.06.2012 12:34:07

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 472301)
So wirds wohl schlecht zu fahren sein, wenn du [U]schon im Stand[/U] merkst, dass sie wie nen Sack Nüsse läuft

der einfluß dieser falschluftquelle wird mit steigendem drosselklappenwinkel immer kleiner bis, je nach hauptdüse und luftfilter so möchte ich behaupten, verschwindent gering.

gsmattis 09.06.2012 12:59:05

Ok, ist einleuchtend. Aber dennoch dürfte es dann schlecht anzufahren sein und der Motorlauf im unteren Drehzahlbereich sehr bescheiden sein.

Goo 09.06.2012 13:00:30

jo ;)

Willow 09.06.2012 13:42:39

Zitat:

Zitat von Streetfighter89 (Beitrag 472297)

Ich habe noch einen Satz "gedrosselte" Vergaser, von denen kann ich die Deckel nehmen, muss nur gucken was für Änderungen ich dann im Deckel vornehmen muss :?

Einfach die Gasschieberanschläge rausnehmen, so dass die Feder bis an den Vergaserdeckel drücken kann. ( Schwer zu beschreiben ich hoffe du verstehst mich ^^)

Streetfighter89 09.06.2012 13:55:17

Ich hatte in Erinnerung, das noch irgendein Loch aufgebohrt werden muss. Oder evtl. ist das nur eine Änderung, die man beim Dynojet-Umbau vornehmen muss.

Da Drosselung mich nicht betrifft muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht wirklich tief in das Thema eingelesen habe.

berndy 09.06.2012 14:16:14

Das mit dem Loch bohren kommt auf die baujahrabhängige Drosselvariante an.

Mit dem abgebrochenen Stutzen am Vergaserdeckel könnte man versuchen ein passendes Messing oder Alu-Röhrchen einzupassen, falls man keinen Deckel mehr bekommt. Dann klappt das auch mit dem Synchronisieren. Dicht muss es aber sein. Also muss man dann auch eine passende Kappe dazu bauen.

verbali 09.06.2012 14:37:58

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 472303)
der einfluß dieser falschluftquelle wird mit steigendem drosselklappenwinkel immer kleiner bis, je nach hauptdüse und luftfilter so möchte ich behaupten, verschwindent gering.

Der Post hier sieht mir nach einem "technischen Offenbarungseid" aus

Hast du überhaupt eine Ahnung wie ein Vergaser funktioniert?

Goo 09.06.2012 14:45:51

:bath:

ne leise ahnung sollte vorhanden sein...

Goo 09.06.2012 14:52:17

ich werde meinen post mal präzisieren...

"der einfluß dieser falschluftquelle wird mit steigendem drosselklappenwinkel immer kleiner bis, bei voll geöffneter drosselklappe und hohen drehzahlen, je nach hauptdüse und luftfilter so möchte ich behaupten, verschwindent gering."

verbali 09.06.2012 15:36:11

falsch

gsmattis 09.06.2012 18:02:02

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 472337)
falsch

Na dann hättest du ihn ja gleich verbessern können. So steht wieder jeder im dunkeln :au:

Goo 13.06.2012 10:09:03

so, herr professor,

was is denn nu?

...ohne worte... :roll:

verbali 13.06.2012 10:40:32

Ich sehe halt nur gerade nicht ein das ich einen Langen Text tippen soll weil du nicht weißt wie ein Vergaser funktioniert und deshalb falsche Tipps gibst.

Das hat nichts mit "Herr Professor" zu tun.

Goo 13.06.2012 10:49:09

dann wäre neben einem plumpen "falsch" zumindest ein stichwort für das selbststudium angebracht, damit ich (und andere natürlich auch) weiß wo bei der sache mein denkfehler liegen soll.

Raku 13.06.2012 11:01:54

Mindestens einer hat hier schlecht gesch*ssen.

Goose 13.06.2012 11:02:50

Hatten wir nicht hier in den FAQ'S einen schicke Funtionsbeschreibung der Vergaser?

verbali 13.06.2012 11:04:13

Ich meine das ganze ja gar nicht so überheblich wie sich das anhört, ich bin nur zu faul zum Tippen...

Aber um dir deinen Anhaltspunkt zu geben:
Die GS hat einen Unterdruck/Gleichdruckvergaser. Das heißt die Drosselklappe ist nicht das Bauteil das direkt dafür verantwortlich ist wie weit der Querschnitt im Vergaser freigegeben wird. Denn hinter der Drosselklappe ist noch der Schieber der durch Unterdruck angehoben wird. Die "Unterdruckkammer" ist der Raum unter dem schwarzen Deckel wo der Nippel abgebrochen ist.

Dadurch das der Nippel ab ist kann kein guter Unterdruck aufgebaut werden und der Schieber hebt sich gar nicht gescheit an.

Es geht also nicht um die Menge der Falschluft die durch dieses Loch angesaugt werden kann, sondern das der Unterdruck für den Schieber versaut wird.

Goose 13.06.2012 11:05:53

Ach meno, wir haben doch ne Suchfunktion...

BTW. Verbali wolltest du nicht deine Faulheit mal überwinden und den passenden Wiki Fred mal fertig schreiben....

verbali 13.06.2012 11:08:32

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 472793)
Ach meno, wir haben doch ne Suchfunktion...

BTW. Verbali wolltest du nicht deine Faulheit mal überwinden und den passenden Wiki Fred mal fertig schreiben....

Die Suche benutzt doch eh keiner,.... Und eigentlich hatte ich nicht mehr vor mich zu sehr in einem Forum , oÄ zu engagieren. Da wird man dann später nicht so grob enttäuscht.

Goo 13.06.2012 11:12:17

:wut: denkfehler gefunden!

ich war die ganze zeit der annahme, dass der kleine kanal zwischen DK und EV sitzt!
aber das war denn wohl der kanal für den choke an den ich gedacht habe.

guck, und schon alles geklärt... ;)

Streetfighter89 24.06.2012 16:57:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, Donnerstag konnte ich die Deckel endlich tauschen.

Allerdings sehen die Deckel anders aus als im Drossel-FAQ. Da kann man keine Anschläge rausnehmen. Sind das jetzt "gedrosselte" Deckel oder nicht?

Federn scheinen gleiche Länge zu haben.

Bei den Vergasern, von denen ich jetzt die Deckel abgemacht habe ist nur ein Loch (ca. 4mm) im Vergaserschieber von unten. In meinen aktuell verbauten Dynojet-Kit-Vergasern sind zwei Löcher drinne, die jedoch mit weißen Käppchen verschlossen sind.

Ich steige da nicht mehr durch wo jetzt Löcher im Schieber sein müssen oder nicht, denn leider weiß ich auch nicht von welchen BJ die Vergaser alle sind.

Bilder sind angefügt.

berndy 24.06.2012 17:11:59

Wenn die Röhrchen lang sind, sind die Deckel für eine gedrosselte Variante.

Streetfighter89 24.06.2012 17:27:46

D.h. nur die Röhrchen kürzen würde keine Abhilfe schaffen?

berndy 24.06.2012 20:24:59

Nö, das soll es nicht heißen.

Ich wollte damit nicht mehr ausdrücken, als ich geschrieben habe.

Die gedrosselten Vergaserdeckel gibts mit aufsteckbaren/abnehmbaren Gasschieberanschlägen und eben mit Gasschieberanschlägen, die nicht abnehmbar sind.

Möglicherweise klappt das mit dem Kürzen. Aber auf eigene Gefahr.

Die Gasschieberanschläge verhindern ja nur, dass die Gasschieber ihre höchste Position einnehmen, also den größtmöglichen Durchlass freigeben können.

Wenn man die langen Röhrchen entsprechend kürzt, ist das quasi dasselbe als wenn man die aufgesteckten Röhrchen entfernt.

Streetfighter89 08.07.2012 12:02:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Deckel sahen zwar aus wie ein Teil, waren sie aber nicht.

Man kann die Anschläge bequem mit der WaPu-Zange abdrehen, oder wenn sie doch störisch sein sollten mit dem Dremel einschneiden.

Ich hätte selber drauf kommen können bei aufmerksamerer Beobachtung, aber die Informationsdichte hier finde ich etwas schade... ich kann doch nicht der erste sein der bei der Drosselvariante vor der Wand stand.

Jedenfalls läuft die GS jetzt wie ein Traum und klingt schon bei 4000rpm als würde sie abheben wollen, ich freu mich drauf :wink:

majestic_morpheus 09.07.2012 07:39:48

Zitat:

Zitat von Streetfighter89 (Beitrag 475074)
aber die Informationsdichte hier finde ich etwas schade... ich kann doch nicht der erste sein der bei der Drosselvariante vor der Wand stand.

Es gibt die Deckel auch mit fest eingegossenen Anschlägen, und die bekommst du so einfach nicht raus. Wurde doch hier alles schon geschrieben, was ist dein Problem? Nachschauen, welche Variante verbaut ist, musst du schon selber...

Streetfighter89 09.07.2012 12:57:05

Zitat:

Ich hätte selber drauf kommen können bei aufmerksamerer Beobachtung
Zitier mich doch bitte komplett, dann passt der Zusammenhang etwas besser. Danke.

majestic_morpheus 10.07.2012 18:40:56

Zitat:

Zitat von Streetfighter89 (Beitrag 475206)
Zitier mich doch bitte komplett, dann passt der Zusammenhang etwas besser. Danke.

Was nichts daran ändert, dass alle notwendigen Informationen hier im Thread stehen. An der Info-Dichte kann es also nicht liegen... ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09:26 Uhr.