![]() |
Gabel quietscht
Hab seit paar Wochen beim fahren immer so ein quietschendes / teilweise auch ächzendes geräusch gehört. Nun hab ich eingrenzen können woher es genau kommt. Anscheinend von der Gabel. Simmerringe und gabelöl wurden letztes Jahr gemacht. Woran liegt es? Kann das Öl schon weg sein? Hab an den tauchrohren keine schmutzränder von den Standeohren.
Kann man trotzdem fahren oder geht da was kaputt? |
Sicher, dass es die Gabel ist und nicht die Bremsen?
|
Nicht zu 100%...
Weil ich es nur höre wenn ich kein Gas mehr gebe und dann natürlich abbremse. Werd gleich mal fahren und mal Rollen lassen ohne Bremsen. Wie lange hält normalerweise das gabelöl? |
So lange, bis man es wechselt. Solange die Simmerringe dicht sind kommt da auch kein Öl raus ;)
|
Ist das Geräusch denn schon lange oder erst seit kurzem?
Hast du zufällig an den Bremsen vor kurzem was gemacht? |
Wurde vor kurzem der Reifen gewechselt?
|
Reifen sind jetzt seit letztes Jahr April neu. Sid jetzt ca 1500-2000 km gefahren. Bremse hab ich im Oktober neu gemacht. Die Geräusche sind mir so etwa nach der Winterpause aufgefallen.
Hab heute auch noch mit 2 anderen Motorradfahrern gesprochen die meinen das wär normal hätten sie auch bei ihren Maschinen (R1 und R6) |
Reifen sind jetzt seit letztes Jahr April neu. Sid jetzt ca 1500-2000 km gefahren. Bremse hab ich im Oktober neu gemacht. Die Geräusche sind mir so etwa nach der Winterpause aufgefallen.
Hab heute auch noch mit 2 anderen Motorradfahrern gesprochen die meinen das wär normal hätten sie auch bei ihren Maschinen (R1 und R6) Ansonsten quietscht laut dem einen bisschen die Bremse (er ist Probe Gefahren) |
Wenn du die Bremsen im Oktober neu gemacht hast, und dir nach der Winterpause das aufgefallen ist, dann tippe ich auf deine Bremsen!
Meine Bremsen quitschen auch, kurz bevor ich zum stehen komme. Kupferpaste soll(te) helfen - aber keine Garantie! Ich, für meinen Teil, lasse es so. Mich störts nicht, wenn ich 1 Meter bevor ich stehe ein kurzer "Quitsch" zu hören ist. Was soll's ?!... |
Kupferpaste aber bitte immer nur zwischen Belag und Sattel......:!:
|
Zitat:
|
Wenn die Paste gegen das quietschen ist kommt mancher vlt auf den Gedanken die Paste zwischen Belag und Scheibe zu schmieren. Weil da quietscht es ja auch (ich weiß, dass es nicht so ist) mag sich der ein oder andere dann denken.
|
Genau das hab ich gemeint....:wink2:
|
Na dann kann man ihm/ihr ja auch empfehlen, die Bremsen etwas zu ölen.
Ist ja genauso wie bei dem Quitschen einer Türe. Und da hilft schließlich auch n Tropfen Öl. Also warum kein Öl auf die Scheibe und Belag. Ich dachte wir sind in einem Motorradforum... Da sollte man sowas doch voraussetzen oder? |
Zitat:
|
Wie man das jetzt sieht.
Ich meinte eig: Man dürfte voraussetzen, dass sich Leute, die keine Ahnung von den Bremsen haben, da auch nicht rumschrauben sollten. Und die, die Ahnung haben, die wissen wo die KP hinkommt:up: |
Sollte so sein ;)
|
Und trotzdem ist der Hinweis mehr als gerechtfertigt - sonst geht es ungebremst geradeaus.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23:25 Uhr. |