gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Mehr "Beinfreiheit" (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30790)

zero5liters 24.06.2012 17:27:09

Mehr "Beinfreiheit"

Hi,

da mein Umbau mal so langsam ein Ende findet bin ich heute mal ein größeres Ründchen gefahren. Das erste mal eigentlich mit meiner GS, bzw allg mit Motorrad.
Ich habe das Gefühl das meine Beine etwas mehr Platz gebrauchen könnten.

Wie kann ich das denn anstellen? Höherlegung? Andere Rastenanlage?

Danke im Voraus.
matt

_Newbie_ 24.06.2012 18:26:06

Kannst du eig. nur durch eine andere Rastenanlage realisieren da sich nicht wirklich etwas am Beinwinkel ändert durch Höherlegung.

Entweder mal die Vario Gelenke mit Rasten probieren, also die man quasi in verschiedene Stellungen drehen kann oder noch besser eine zurückverlegte Anlage, gibt es z.B. bei Gimbel oder einfach von einem beliebigen Motorrad mit Adapterplatte.

Fußrastenanlagen sind eintragungspflichtig! Eine ABE reicht auch aus.

Multiman 24.06.2012 19:01:21

Sitzbank aufpolstern ist auch noch ne Möglichkeit.

Odern Kissen untern Hintern legen ;)

berndy 24.06.2012 20:42:19

Es kommt drauf an, was man will.

Die Sitzposition der GS ist eben "sportlich" gehalten.

Wenn man etwas gestrecktere Beine haben und nicht so zusammengefaltet sitzen will, sollte man sich vll. ein anderes Motorrad, einen Tourer oder Softchopper suchen. Ein anderer Lenker, Superbike oder sowas, könnte auch schon Besserung schaffen.

Die möglichen Veränderungen an der GS mit Teilen die eine ABE haben, sind sehr begrenzt und man verliert u.U. Schräglagenfreiheit.

zero5liters 27.06.2012 07:21:45

Danke erstmal. Dann werd ich mal schauen ob's nicht auch doch so geht.

Viktor 13.08.2012 10:18:55

Ich habe auf Grund meiner Größe auch Probleme mit der Beinfreiheit gehabt und einen befreundeten Mechaniker gefragt, was man da tun könnte. Die einzige "ordentliche" Methode dafür war dann, wie bereits erwähnt wurde, einer neue Rastenanlage zu verbauen. Die Sitzbank aufpolstern hätte bei mir wohl nicht ausgereicht. Bin nach dem kleinen Umbau jetzt auch zufrieden mit der Sitzposition und der Beinfreiheit.

majestic_morpheus 13.08.2012 18:03:07

Wenn man die Rasten zurückverlegt, bringt das schon einiges. Dazu kann man, wie bereits hier im Thread erwähnt, die Fußrastenanlage von Gimbel kaufen (bei Gimbel auf der HP mit 204 € angegeben, oft bei Ebay neu etwas billiger zu finden) oder die Variorasten von Polo. Verlegt man die Rasten nur nach hinten, kostet das auch keine Schräglagenfreiheit. In Kombination mit einer aufgepolsterten Sitzbank und einen Suberbike-Lenker lässt sich das schon eine sehr viel bequemere Sitzposition erreichen.

Willow 13.08.2012 19:48:24

Bei mir reichte es schon die Originalen Fußrasten gegen die Racingfußrasten von Polo zu tauschen. Bin 1,94 m.

zero5liters 14.08.2012 08:28:05

Super. Danke für die Antworten. Werd ich dann wohl mal gegen Ende der Saison antesten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57:16 Uhr.