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Keine Leistung ab 120 kmh
Guten Abend,
Meine gedrosselte Susi [Baujahr: 91 und 17000km runter] scheint ein Problemchen zu haben. Und zwar kann ich den fünften Gang bis ca 120 kmh hochziehen, jedoch wenn ich dann in den sechsten schalte geht die Drehzahl stetig zurück von 7.5k Touren bis auf ca 6k Touren. Ich habe vermutet das es der Luftfilter ist, aber nach dem Austausch hat es auch keinen Unterschied gegeben. Ich habe Delo 13780-01D00 verbaut. An sich ist es mir nicht unbedingt wichtig schneller als 120kmh zu fahren, jedoch möchte ich nicht das es etwas technisches sein könnte was dann zu schwereren Schäden führt. Vielen Dank im Voraus! |
Immer wenn du einen Gang höher schaltest, geht die Drehzahl so ca. 1000-1500upm zurück.
Hast du die Drosselung selber eingebaut? Ist das die richtige Drosselung für dein Baujahr? Hast du den Vergaser auch richtig, nach dem Drosseln eingestellt? Ich weiß grade nicht ausm Kopf, ob der das der richtige Luftfilter für die gedrosselte war, musste mal die SuFu benutzen. Wie sehen deine Zündkerzen nach dem Fahren aus? |
nachdem die Drehzahl kurz zurück geht, fällt sie noch ;)
Jo der Vergaser wurde selbst gedrosselt, aber nicht synchronisiert. Und ja die Drossel ist auf jeden Fall richtig; Ansonsten lässt sich aber sagen das der Durchzug bis zum vierten Gang echt gut ist. Also da lässt sich nichts von fehlender Leistung berichten. Zündkerzen werde ich morgen dann als erstes mal nachschauen. |
34 oder 27PS Drossel? Die 27 PS kommen oft nicht weiter als bis 130, und wenn nochn bissle was nicht richtig eingestellt ist könnte das daran liegen
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Ist auf jeden Fall die 34 ps drossel verbaut. Was lässt sich da einstellen?
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Hast du mal geguckt, ob sich die Drosselklappen ganz öffnen, wenn man am Gasdrehgriff dreht?
Das wäre so eine Möglichkeit. Vll. wurde der Gaszug falsch verlegt oder hat sich verklemmt. |
Woran kann es sonst so liegen, dass die nicht richtig läuft? Ich hab genau dasselbe problem mit meiner GS 500 (Baujahr: 92). Ab 120 will sie nicht mehr, obwohl sie bis dahin gut zieht. Habe auch eine 34PS Drossel drin. Bin technisch nicht grad "gebildet" und würd auch gern wissen an was für Gründen das liegt.
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnt :) |
hallo
ev sind die membrane der vergaser gequollen dadurch kann es zu den geschilderten symptomen kommen membrane ausbauen und in die sonne legen gummi zieht sich durch erwärmung zusammen beim einbau müssen die membrane exakt in der rille liegen gruss jensm |
Zitat:
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hallo
durch zusatzstoffe im benzin, die das gummi der membrane nicht verträgt, können diese uU quellen bzw sich ausdehnen dann kann es eben passieren das leistung im oberen bereich fehlt bzw die normale endgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann in den 80er jahren gab es von yamaha dazu ein rundschreiben was einen austausch der membrane in solchen fällen vorsah die preiswertere lösung ist vorübergehend die membrane ausbauen in die sonne legen, sofern dies jahr noch welche scheint, bzw im winter in den heizungskeller oder im extremfall auf eine 40 watt glühbirne legen (keine 25 oder 60 w) dabei folgt man der logik das gummi sich durch erwärmung zusammenzieht und eben nicht ausdehnt, wie so viele andere stoffe beim einbau der membrane müssen diese exakt in der nut liegen zusatzstoffe im benzin geben die grossen ölmultis ohne "vorwarnung" hinzu so kann es uU zu rost im tank kommen ohne das man dafür eine erklärung hat experten, bei denen das problem häufiger vorkommt, "basteln" sich ein teil ähnlich einer dichtung aus metall unter die vergaserdeckel, um damit der membran die möglickeit der vollen entfaltung zu ermöglichen natürlich kann man auch neue membrane kaufen gruss jensm |
Ist mir auch völlig neu. Ich hatte übern Winter bestimmt 100 Vergaser von unterschiedlichen Motorrädern in der Hand. Das einzige, was ich ein paar mal bemerkt habe, waren verhärtete (oder sogar gerissene) Membrane. Es ist ja bekannt, das so ein Gummiteil irgendwann mal seine Elastizität verliert. ABer was aufgequollenes hab ich noch nicht in den Händen gehabt.
@TE: Sag doch bitte mal was zum Wartungsstand deines Moppeds. Wann wurde Ventilspiel gecheckt? Gaser gereinigt? Reifenluftdruck? Kettenverschleiß? Radlager & Bremse freigängig? Da gibt es viele Faktoren, die etwas Leistung fressen können. Gruß Ric |
da ich ja dasselbe Problem habe, hier ein Paar Daten.
Die Bremse ist freiläufig. Nur wurden die Vergaser nach der Drosselung noch nicht synchronisiert. Zumal glaube ich das sie seit 18.000 km noch nicht wieder gereinigt wurden. Ventilspiel wurde meines Wissens nach, noch nicht überprüft. Der aktuelle KM-Stand beträgt um die 18000 |
ventilspiel wird zeit
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wann lässt man das kontrollieren ? Also bei welchem KM-Stand ?
Und vorallem wo lässt sich das für kleines Geld machen ? :) |
Hier gibts und im wiki eine Liste der Wartungsinstervalle
einfach mal bisschen stöbern Für kleines Geld einfach selber machen |
Alle 6tkm
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Zitat:
Ich würde sie erstmal auf einen vernünftigen Wartungsstand bringen, dann sehen wir weiter. Und wenn es preiswert werden soll, dann kann man das mit Unterstützung auch selbst hinbekommen. Ansonsten mal bei kleineren, freien Motorradschraubern nachfragen. Gruß Ric |
Hatte das gleiche prob., war heute in der Werkstatt.
Haben sie Synchronisiert seid dem schnurrt sie wie ein Kätzchen. Denke mal das se nicht Synchronisiert wurde nach der Drosslung. (34er drosslung) Habe aber noch etwas wasser drin gehabt. Darum kümmere ich mich erst nächste Woche. |
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