gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auferstehung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30889)

Pelike 06.07.2012 14:48:08

Auferstehung

Hallo zusammen,

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und meine Umbauarbeiten waren bisher nicht so spektakulär, aber der Thread kann ja noch wachsen ;)

Also mal ein paar anfängliche Daten.

Meine GS:

GM51B - BJ '94
Ein paar mehr Vorbesitzer als ich anfänglich dachte.
Farbe: Pegasus Blau (meine ich :D)
Zustand beim kauf:

Reifen morsch (stand 2,5y in ner Halle und wurde nicht gefahren)
Flugrost an einigen Stellen
Lack: Tip Top (aber auch schon nicht mehr Original)
Ein paar kratzer hier und da am Rahmen...

Vorhaben:

Rahmen neu lackieren (lassen)
Spiegel tauschen (erledigt)
Miniblinker (erledigt)
Federbein wechseln (erledigt)
Höherlegen (erledigt, war ne echt spannende Storie, die schon besprochen wurde:D)
Reifen (erledigt, jetzt BT45)
Ölwechsel (erledigt)
Bremsflüssigkeit (erledigt)
GS 500 E Schriftzug entfernen(erledigt)
Lenkerenden mit Vibrationsdämpfer ausstatten
Tachobeleuchtung reparieren (erledigt Blau LED)
Frontfender ausbessern / auswechseln

Alles was ich schon gemacht habe wurde auch schonmal diskutiert und war ja auch nicht so spektakulär, dass ich da jetzt genau drauf eingehen will ;)

Wer allerdings fragen hat kann die gerne stellen.

Da Bilder ja immer mehr sagen als tausend worte, habe ich hier mal ein paar Chronologisch geordnet ;)

da das leider mit dem anhängen bei mir nicht klappt... hier ein link.
https://docs.google.com/folder/d/0B2...dnOVhxR1E/edit

Knotenfrosch 06.07.2012 15:01:09

Zitat:

Sie brauchen eine Berechtigung, um auf dieses Dokument zugreifen zu können.

Sie sind als xyz@abc.de angemeldet, haben aber nicht die erforderlichen Rechte für den Zugriff auf dieses Dokument. Beantragen Sie den Zugriff beim Eigentümer oder wählen Sie ein anderes Konto aus. Weitere Informationen

Anderes Konto auswählen
.

Pelike 06.07.2012 15:07:51

sollte fixed sein probier bitte nochmal

Knotenfrosch 06.07.2012 20:25:43

funzt :up:

Die Spiegel sind schick (überhaupt das ganze Mopped!)

Pelike 08.07.2012 14:27:54

Federbein ist ausgewechselt.

Hatte einige kleine Probleme das alte GS-Federbein raus zu bekommen... es wollte wohl nicht in Rente :D

Naja. Jetzt ist das neue drin und ich hoffe das Fahren wird angenehmer und sicherer :)

Bilder vom Umbau folgen

gsmattis 08.07.2012 17:05:49

Was für ein Federbein hast du eingebaut? Ein gebrauchtes originales oder z.B. ein Wilbers? Wenn original, ich hätte noch ein fast ungefahrenes Wilbers ecoline 530.

Pelike 08.07.2012 18:41:54

Hab ein Wilbers 530 eingebaut.

Konnte leider noch keine Probefahrt machen und hab auch noch keine ABE für das teil :/

gsmattis 08.07.2012 20:10:32

Ich hab die ABE nichtmal mitgeführt, wurde aber auch nie angehalten. Fällt denke ich aber auch nicht auf, wenn sich die Rennleitung damit nicht auskennt

Pelike 08.07.2012 20:16:38

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 475129)
Ich hab die ABE nichtmal mitgeführt, wurde aber auch nie angehalten. Fällt denke ich aber auch nicht auf, wenn sich die Rennleitung damit nicht auskennt

Naja aber sicher ist sicher ;) durfte meine Probezeit schon verlängern und bin immernoch nicht raus :/

Pelike 08.07.2012 20:32:48

Erlischt nicht auch die Betriebserlaubnis nach so einer umbaute wenn du dann keine ABE dafür vorweisen kannst?

Goose 08.07.2012 20:54:18

Ne, weil das Teil ja eine ABE also eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzt. Die Bescheinigung kannst du im Notfall auch nach reichen, kostet dann halt etwas wenn du Pech hast. Wenn du den Fahrzeugschein nicht dabei hast kostet es ja auch.

Übrigens steht auf dem Federbein eine KBA Nummer, damit könnte die Polizei das auch vor Ort überprüfen wenn Sie dazu Lust hat.

Pelike 08.07.2012 21:55:48

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 475139)
Ne, weil das Teil ja eine ABE also eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzt. Die Bescheinigung kannst du im Notfall auch nach reichen, kostet dann halt etwas wenn du Pech hast. Wenn du den Fahrzeugschein nicht dabei hast kostet es ja auch.

Übrigens steht auf dem Federbein eine KBA Nummer, damit könnte die Polizei das auch vor Ort überprüfen wenn Sie dazu Lust hat.

OK vielen Dank

Pelike 30.08.2012 16:03:09

So ich habe glaube ich endlich alle teile für die Fertigstellung des Jahresvorhabens:

Ansaugstutzen zur Drosselung auf 25KW (fahre seit 3 Monaten offen...)
LSL Streetbar L00 lenker + Lenkerenden

Wenn mein Bruder jetzt endlich Zeit hat und mein Onkel seinen Mercedes aus der Garage schiebt kann ich endlich umbauen.

Weiß jmd ob ich für den Lenkerumbau die diversen Leitungen und Kabelzüge verlängern muss? hat jemand den gleichen lenker? (Louis ArtNr: 10021184)
Sonst hol ich mir erst die Teile... will alles an einem Tag machen :P

desweiteren möcht ich noch den Schalthebel weiter nach unten setzen, da ich im moment zum runterschalten mein ganzes bein anheben muss... ab und an recht lästig. Allerdings bekomme ich den Hebel nicht runter... hab komplett aufgeschraubt gehabt aber der scheint irgendiwe festgerostet oä zu sein... hat jemand nen Tipp wie ich den lösen kann? WD40 hat nichts geholfen... Brecheisen wollte ich nicht gleich auspacken ;)

Jim Knopf 30.08.2012 16:21:00

Zitat:

Zitat von Pelike (Beitrag 479877)
Weiß jmd ob ich für den Lenkerumbau die diversen Leitungen und Kabelzüge verlängern muss?

desweiteren möcht ich noch den Schalthebel weiter nach unten setzen, da ich im moment zum runterschalten mein ganzes bein anheben muss... ab und an recht lästig. Allerdings bekomme ich den Hebel nicht runter... hab komplett aufgeschraubt gehabt aber der scheint irgendiwe festgerostet oä zu sein... hat jemand nen Tipp wie ich den lösen kann? WD40 hat nichts geholfen... Brecheisen wollte ich nicht gleich auspacken ;)

Zu 1: Nein Du brauchst keine Verlängerungen oder neue Züge!

Zu 2: Die M 6er Schraube muss komplett raus, sonst geht der Schalthebel nicht von der Welle.
Sollte die Schraube ganz raus sein und der Hebel geht nicht runter, einfach ein wenig drauf klopfen und etwas WD40. dann rutscht der Hebel etwas auf der Welle nach hinten und Du kannst Ihn dann nach vorne wegziehen.

Pelike 30.08.2012 17:06:32

Danke Jim. Ich guck mal wann ich Zeit habe und Mache dann endlich fertig :)

majestic_morpheus 30.08.2012 20:15:49

Zitat:

Zitat von Pelike (Beitrag 479877)
Weiß jmd ob ich für den Lenkerumbau die diversen Leitungen und Kabelzüge verlängern muss? hat jemand den gleichen lenker? (Louis ArtNr: 10021184)

Wahrscheinlich brauchst du eine neue, längere Bremsleitung.

Pelike 31.08.2012 10:30:35

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 479913)

Das hab ich bei erster Begutachtung auch schon im Hinterkopf gehabt... Naja ich guck mal ob ich am Wochenende die Zeit finde... das Wetter ist im Moment eh nicht so toll... da kann die Maschine auch ein Tag länger auf der Bühne stehen^^

Runestone 31.08.2012 23:21:47

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 479913)

meist reicht anders verlegen...z.b.beim 97cm dragbar v.lsl auf gs:meinung:

Pelike 14.06.2013 20:46:14

Crash boom BANG

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So leider Gottes muss ich jetzt echt einmal komplett neu aufbauen...
Habe mich letzten Sonntag mal so richtig schön aufs Maul gelegt...

Brummi vor mir. Ich komme von der Brücke runter, sehe vor ihm ist die Straße frei. Ich gebe ab dem "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben"-Schild Gas und setze (mit Blinker) zum überholen an. Als ich auf halber Höhe bin schert der Brummi urplötzlich in meine Richtung aus und macht dann hektische Lenkbewegungnen. Ich muss bremsen und verhaue das leider ein wenig und mein Hinterrad blockiert und bricht aus. Nach gefühlten drei sekunden "Fuck Fuck Fuck" legts mich dann bei 70-90 aufs Maul. Gott sei dank hatte ich ausser den Stiefeln komplette Motorradkleidung an. Meine Handschuhe haben leider mehr nachgegeben als alles andere. deshalb: Schürfwunden an Händen und am rechten Knöchel (Knöchel Apfelgroß) und Prellungen am Arsch und im Schulterbereich. Der Brummi ist abgebrummt. (Keine Ahnung ob er es nicht gemerkt hat (merken wollte) oder Sekundenschlaf, Handy am Ohr, oder was auch immer. Jedenfalls keine Zeugen und damit nicht anzeigbar...
Hab auch keine Polizei geholt, da ich noch 2 Tage Probezeit hatte (Jetzt endlich vorbei) und ich nicht die Bullen auf den Trichter bringen wollte "Zu schnell gefahren trotz eingehaltener Geschwindigkeit (STVO: Jeder Zeit nur so schnell fahren, dass man das Fahrzeug unter Kontrolle hat).

Naja soviel dazu.

Schäden am Motorrad: siehe Bilder.

Folgende Frage: Ich habe jetzt sehr günstig einen Neuen Rahmen bekommen können von einer Maschine mit der GM51A bezeichnung. (EZ: 92) kann ich da meine "alten" und noch brauchbaren Teile der GM51B (EZ: 94) drauf aufbauen? sichtbare unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings sind die Rahmen bestückt und roh nicht wirklich leicht zu vergleichen.

Lenker werde ich wohl erstmal wieder den Serienlenker einbauen.

Hat jemand noch die Motorabdeckung rechts im Angebot? (Hab mich aber auf dem Markt bisher nicht richtig umgeschaut.)

Gruß, Felix

gsmattis 14.06.2013 21:04:17

Zuerst mal gute Besserung. Schön, dass dir nicht mehr passiert ist.

Zum Rahmen: Ich würde den A wieder verkaufen und nen B suchen. Mit dem A gibts viele Probleme. In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass es mit Reifen, Bremsscheiben etc. Probleme gibt beim TÜV, weil sie für die A nicht explizit freigegeben sind. Müsstest also nen fähigen und willigen Prüfer finden und alles eintragen lassen.

Pelike 14.06.2013 21:11:19

So was habe ich mir schon gedacht :/

muh-kuh-chickie 14.06.2013 21:39:16

Frag doch einfach mal beim TÜVer deines Vertrauens nach!

Ich hatte noch nie Probleme die Teile untereinander zu tauschen!
Hab schon diverse GSen aus verschiedenen Teilen unterschiedlicher BJ aufgebaut und durch den TÜV gebracht! Gab nie Schwierigkeiten.

Prost 23.06.2013 11:45:50

Seh ich ja jetzt erst...

Wenn du magst, kannst du ja mal bei mir vorbeikommen, ich hab grade noch eine GS zum schlachten da. Da ist bestimmt noch das eine oder andere Teil dabei, was du gebrauchen kannst. Bis auf den Lacksatz den Kabelbaum und ausgerechnet den rechten Motordeckel ist die quasi noch komplett.

Damit sollten wir deine Suzi bis zum Treffen wieder fitgemacht bekommen... ;)

Wenn du Interessiert bist, schick mir ne PN, dann geb ich dir meine Adresse

Pelike 25.06.2013 21:30:58

Abbau

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Am Samstag habe ich zusammen mit einem Kumpel, meinem Onkel, einem Freund und meiner Freundin mein Motorrad dann auseinander genommen.

Da ich den Rahmen tauschen muss verfolge ich den Plan:

-Abbau
-Alles säubern
-Aufbau
-TÜV
-Anmelden
-neuen Helm kaufen
-fahren

Und hier die Bilder vom Wochenende (extern, da es zu viele sind um sie einzeln hochzuladen.)

P.S. Hätte nie gedacht, dass ich mein komplettes Motorrad in mein Auto bekomme :-D:-D

Saugwurmmensch 25.06.2013 22:17:06

Gute Aktion! :up:

Merle 26.06.2013 04:30:11

fleißige Aktion :up:

Pelike 08.07.2013 19:41:29

Aufbau

So da bin ich wieder.

Habe zwar das Motorrad schon seit einer Woche fertig, aber hab es noch nicht geschafft die Bilder hochzuladen und hier was zu schreiben.

Also, gemachte Arbeiten vor dem Aufbau:

Ventildeckeldichtung erneuert,
Simmerringe und Staubkappen erneuert (beides war vorher auch fällig)
Zerstörten Motordeckel erneuert.

Alle Einzelteile gründlich gesäubert!

-Kettenritzel und Kette erneuert,
-Motorblock und Zwischenräume gründlich gesäubert,
-Neuen Rahmen gesäubert

Dann Ging es zum Aufbau.
Nachdem der Motorblock im neuen Rahmen saß, Ging es mit Kette und Schwinge weiter. Nachdem das Hinterrad seinen Platz gefunden hatte, ging es mit der Federgabel weiter. Vorderrad rein und weiter. Neuen Lenker drauf, Kupplungszug, Gaszug und Chokezug erneuert und wieder verlegt.
Dann kamen Vergaser und Lufika.
Als alles soweit drin war, alle Kabel vom Motor in Richtung Batteriekasten gelegt. Hinteres Schutzblech rein und Rücklicht und Kabelbaum Montage.
Alles an den richtigen Platz und an Batterie angeschlossen. Erste Tests ergaben, dass ich meinen Beruf (IT-Systemelektroniker) nicht unbedingt falsch gewählt haben. Den Elektroniker hab ich drauf :D Alles hat auf Anhieb funktioniert.
Denn hab ich noch nen neuen 12V Anschluss angebracht (Für Navi etc.) und den Tank druff.
Seitenverkleidung drauf und das Finish macht die Sitzbank und die Auspuffanlage.

Dann kam der Spannende Augenblick und ich wollte die Maschine Anlassen....

Der Anlasse dreht durch.... man hört ein seltsames Gluckern und sonst nichts.

Noch einmal versucht und es klingt als würde der Motor irgendwie kein Benzin bekommen sondern nur Luft.

Ich war mir zu 100% sicher, dass alles richtig angeschlossen ist und war erstmal total frustriert. und um 22:45 hatte ich dann auch keine Lust mehr. ALSO: Frustsaufen mit meinen Kumpels, die auch beim Aufbau geholfen haben.

Am nächsten Morgen die Maschine zu meinem Onkel geschoben (Zum Glück nur 300m) und dann die ernüchternde Diagnose: Auspuff nicht richtig Angeschlossen.... Man konnte einen deutlichen Schlitz an der Öffnung des Motors ausmachen. (Vielleicht lag es an der späten Uhrzeit bei der ich den Auspuff montiert hatte, oder an den 4 Flaschen Bier, die während der Reparatur geflossen sind, bei mir. Ich denke ein bisschen von beidem.)

Nach Lösung dieses Problems: Motor an und sie läuft :)

In der Garage meines Onkels dann schließlich noch alle Schrauben mit Drehmoment fest, Bremsflüssigkeit und Motoröl befüllt und gewechselt.

Diagnose meines Onkels: Alles richtig gemacht :P (Die Schrauben vorne an der Lampe waren die einzigen die ich nicht mehr gefunden habe...die wurden durch BMW-Schrauben ersetzt).

Bevor es Montag zum TÜV ging haben wir dann noch eine defekte Rücklampe ausgetauscht und schließlich auf dem Hänger nach Köln zum KAUP gebracht (Der Schrauber dem man vertrauen kann, wenn der Haschpapi hinterm Tresen auch alles richtig aufschreibt :D)

Am Mittwoch kam die Diagnose, Gesamtabnahme des TÜV's: OHNE MÄNGEL BESTANDEN.

-JA ICH BIN STOLZ DARAUF :D

Donnerstag habe ich dann noch das Motorrad angemeldet und direkt PRobe gefahren.

Ausser dem Hinterrad, dass leider nicht korrekt in der Spur eingestellt war, lief sie auf Anhieb super.

Der Choke geht jetzt auch viel leichter und das losfahren ist nicht mehr so ruppig, bei kaltem Motor.

Vöhl am Edersee kann kommen ;):benni2::benni2::benni2::benni2:

Hier sind die Bilder.

Wer Interesse an einem Defekten Rahmen hat (Mit Papieren und TÜV bis nächstes Jahr :P) kann sich gerne melden. (Nicht mehr für die Straße, aber vllt zum Individualisieren zu gebrauchen.)

Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Saugwurmmensch 08.07.2013 21:00:00

Gut gemacht.

Merle 08.07.2013 21:45:34

Sehr schöne Aktion :)

majestic_morpheus 09.07.2013 07:50:55

:up:

gsmattis 09.07.2013 08:14:31

Glückwunsch :)

Pelike 11.07.2013 19:57:08

Bin stolz das ich die wieder hinbekommen habe. Morgen will ich noch die Sturzbügel dran machen und denn sollte sie fit sein fürs touren.

Samstag mach ich dann ne kleine Tour nach Hagen und in meiner ersten Urlaubswoche geht's zum ADAC zum Fahrsicherheitstraining.

Dann hoffe ich passiert mir so ein Unfall nicht mehr.

Fahre auch seitdem ein bisschen vorsichtiger :P

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36:14 Uhr.