gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Normal oder Super? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3090)

26.04.2004 15:29:40

Normal oder Super?

Hallo!

Wollte mal fragen, ob ihr Normal- oder Superbenzin tankt.
Laut Suzuki geht ja Normal, was auch ich tanke.

Also, wie siehts aus?

26.04.2004 15:40:41

suuper, ingo!

Lax 26.04.2004 15:49:32

normal

Vasco 26.04.2004 15:51:52

normal ist zwar super, aber normal super

ähhhhhh..... :hammer:

Patzomat 26.04.2004 16:09:33

NORMAL.
Alles andere is rausgeworfenes Geld!!!!

26.04.2004 16:21:18

meine bandit bekommt auch nur normal... super könnt ich mir auf dauer nicht leisten :roll:

26.04.2004 16:27:47

ROZ 95 rulez

26.04.2004 16:32:45

normal reicht normal

Also mich konnte bis jetzt keiner von super überzeugen.
Da fahr ich lieber länger für das gleiche Geld.

26.04.2004 17:23:20

Tanke auch nur Normalbenzin. Habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob sie sich mit Super anders oder besser oder was weiß ich fährt. Was ich mir auch nicht vorstellen kann. Aber natürlich spielt auch das Geld eine Rolle. Normal ist schon um eine Ecke billiger! 8)

Wobei ich mich mit den österreichischen Preisen sowieso bei euch vergraben muss, wenn ich hier von teuer spreche.. :wink:

26.04.2004 17:43:04

mich würde mal interessieren warum hier manche bei der GS super fahren...

26.04.2004 18:06:17

hi

warum nicht?

ich mein, ich fahr zwar auch 'normal' , aber wenn sie meinen, sie bräuchten den besseren saft ;) , sollen se doch. :roll: :wink:

26.04.2004 18:37:16

Normal. Super wär reine verschwendung. Warum Geld rausschmeissen. Sie fährt ja auch nicht besser dadurch.

26.04.2004 18:38:40

super....bei den Preisen..... 8O
normal ist genau so gut nur halt billiger....die GS ist ein Traktor alsoooo....Tank voll ......normalllllllllllllllllll

knut 26.04.2004 19:14:56

normal reicht völlig. hochleistung wird meiner kleinen sowieso nicht abverlangt.

26.04.2004 20:01:33

Ich tank auch normal erstens ist es Billiger und 2.ens hab ich keine ahnung ob sie durch Super besser fährt

26.04.2004 20:18:59

Ich Tanke auch normal, wenn ich was anderes tanken würde könnte ich die GS bald abschaffen bei den Preisen.

und jetzt auch noch die steuer von 36 eus

26.04.2004 20:21:34

ich hab ein text im banditforum gefunden was das hier mal einwenig mehr erklärt :lol:

Zitat:

ich glaube, einige wissen nicht Super/Super Plus/Normal eigentlich ist.

Aaaaaaaaaalso:

Wie jeder von Fahrradreifenaufpumpen weiss, erwaermt sich Luft, wenn man sie komprimiert.

Komprimiet man nun ein Benzinluftgemisch, so erwaermt es sich auch. Erwaermt man es zu stark, so entzuendet es sich von selbst, ohne Einwirkung von aussen wie Funken oder Flamme.

Eine Masszahl fuer die Komprimierbarkeit ist die Oktanzahl. Das WOrt Oktan leitet sich von der chemischen Verbindung Isooktan ab, die in einem genormten Motor eine Oktanzahl von 100 hat. Das untere Ende der Skala markiert n-Heptan, dieses hat eine Oktanzahl von 0.

Benzin ist kein einheitlicher Soff, sondern ein buntes Gemisch von vielerlei chemischen Substanzen. Die Oktanzahl ist ein Mass dafuer, wie stark ich eine Substanz (hier: Benzinluftgemisch) komprimieren kann, ohne das Selbstzuendung eintritt.

Benzin bekommt diie Bezeichnung Normal, wenn es eine Oktanzahl von 91 hat, Super bei 95 und Superplus von 98. In einigen Staaten erhaelt man sogar BEnzin mit Oktanzahlen ueber 100, nur so nebenbei.

Die Oktanzahl ist Abhaengigkeit von den Substanzen die im Benzin drin ist. Frueher hat man dem Benzin Blei (genauer Bleitethraaethyl, eine organische Bleisubstanz) zugesetzt. Diese Bleiverbindung zerfaellt sehr rasch in Radikale und diese Radikale sind in der Lage, Flammkeime abzufangen (also Stelle, wo sich das Benzinluftgemisch schon selbst entzuenden moechte) und hebt somit die Oktanzahl an. Positiver Nebeneffekt: Das Blei lagerte sich auf den Ventilen und deren Schaftdeckeln ab, so dass diese vom Hersteller nicht gehaertet werden mussten. Dies war der Grund, warum sich manche Autos nicht gaenzlich bleifrei fahren liessen, ohne das der Motor hinuebergeht. Schlechternebeneffekt von Blei im Sprit: Das Blei bildet mit Platin eine Legierung, diese Legierung ist nicht mehr in der Lage, katyltische Abgasreinigung durchzufuehren. Grosser Nebeneffekt: Es landetete viel Blei in der Umwelt.

Also: Die Oktanzahl sagt nur etwas ueber die Komprimierbarkeit eines Benzin/Luftgemsiches ohne Selbstzuendung aus. Habe ich einen Motor, der stark verdichtet, so brauche ich eine hohe Oktanzahl, bei wenig starker Verdichtung tuts auch eine niedrigere Oktanzahl.

Ist die Oktanzahl arg zu niedrig, so zuendet das Gemisch, wenn sich der Kolben noch im Verdichtungsarbeitstakt befindet. Er muss also nicht nur das Benzinluftgemsich verdichten, zusaetzlich muss er noch gegen eine gerade stattfindne Explosion arbeiten. Dass der Motor das nicht lange mitmacht, duerfte klar sein. Zuwenig Oktan mach sich durch klingeln im Motor bemerkbar.

Tankt man Super, obwohl der Hersteller Normal angibt, belohnt man den motor nicht, da der Motor so eingestellt/gebaut ist, dass Normalbenzin bei der Verdichtung sich nicht selbst entzuendet.Man tut dem Motor nichts gutes, wenn man Super statt Normal tankt, der Motor verdichtet weiter wie bisher.

Wenn das Motorrad laut Hersteller Normal braucht und man Normal tankt und es klingelt trotzdem, so hat man es meistens mit schlechter Kraftstoffqualitaet zu tun. Hat man Zweifel an der Qualitaet in einigen Laendern, schadet es absolut nichts, hoeheroktaniges Benzin zu tanken.

Nun unterscheidet sich Normal von Super nicht nur anhand der Oktanzahl oder mikroskopischer Beimengungen zur Erhoehung der Oktanzahl, es stellt ein ganz anderes Gemisch von Kohlenwasserstoffen dar. Da kann es dann schon sein, dass in einem Liter Super mehr Energie drin steckt (bzw bei der Verbrennung entsteht) als in einem Liter Normal. Diese Unterschiede sind jedoch minimal und in der Regel nicht messbar, niemand kann so exakt gleich fahren, dass er zwischen Normal und Super 10 km Unterschied spuert. Das kann schon ganz alleine durch unterschiedlichen Luftdruck passieren, denn bei Hochdruck habe ich in einem bestimmten Volumen Luft mehr Sauerstoff drin als bei Tiefdruck. Ebenso hat kalte Luft mehr Suaerstoff pro Volumen als heisse, all diese Parameter muesstet ihr bei euren Vergleichen mit einberechnen.

Und was ist nun mit Super Plus? Erstmal nur die hoehere Oktanzahl, die die Bandit nicht braucht (zumindest B6, B12 weiss ich nicht was die braucht). Dann angebliche Additive, die das ganze brimborium bewirken sollen. Glaube vesetzt Berge und ganz wichtig: In der Regel ist Superplus schwefelaermer als Normal/Super, zumindest tut man also was fuer die Umwelt.

Ois kloar?

26.04.2004 21:37:42

meine rede! aber mir glaubt ja keiner :wink:

27.04.2004 07:37:20

meine gs500e wurde vom vorbesitzer 28000km mit super gefahren, kann ich jetzt einfach "normal" tanken oder muss ich was beachten?

Gamble 27.04.2004 07:48:36

Ich tanke momentan noch super, werde aber bei den Preisen demnächst wohl wieder auf normal umschwenken da ich auch keinen wesentlichen Unterschiede in der (Lauf-)Leistung erkennen kann. :(

Ruhrpott-Biker 27.04.2004 08:30:02

Ich tanke seit 4 Jahren super. Noch kein einziges mal etwas anderes.

27.04.2004 08:36:53

ich find das lustig, wie sich manche leute selbst einreden es würde was bringen super zu tanken. in meinem handbuch steht sogar noch 88 roz. das zeug bekommt man gar nicht mehr. wieso sollte ich also super tanken wenn schon normal über der angabe des buches liegt. weder laufleistung noch sonstwas is da n argument. aber wenn die leute das geld haben, bitte. einbildung is auch ne bildung.
ich könnte mir höchstens ma vorstellen super oder super plus zu tanken, wenn ich dann irgendwann ab 2005 oder so zur abgasuntersuchung muß. dann aber auch nur beim ersten mal um zu sehen, ob das was bringt. der rest is rausgeschmissenes geld. genau so wie diese sache mit dem optimax. einbildung is auch ne bildung.
ich versteh die menschen einfach nich, die sich belabern lassen und das dann auch noch glauben und standhaft verteidigen.

Gamble 27.04.2004 08:38:51

wie was abgasuntersuchung :? ?!?!?

Steht da schon was fest?!?

Ruhrpott-Biker 27.04.2004 08:40:20

Zitat:

Zitat von Moppelkiller
einbildung is auch ne bildung.

Du wiederholst dich.

27.04.2004 11:40:18

Zitat:

Du wiederholst dich.
ich weiß, dass ich das 2mal geschrieben hab, das war absicht.

http://www.motorradonline.de/d/126896?_ ... 6skip%3D20
soviel zu abgasuntersuchung

27.04.2004 13:57:51

Zitat:

Zitat von Moppelkiller

Hmmm. Klingt ja nicht so, toll. Aber warum dann Super tanken, wegen der AU, oben in dem Bandit Text steht nur, daß Super Plus schwefelärmer ist.....

Blicks net :?

27.04.2004 14:20:38

deswegen sag ich ja ich wills nur einmal probieren. ich denk zwar nich, dass die gs nich da durch kommen würd, aber sicher is sicher. dann glaub ich auch nich, dass die nur auf eine sache achten, beim auto is das ja auch nich nur co2 (das übrigens gar keine auswirkungen auf die umwelt hat, das is alles humbug) sondern auch auf schwefelwasserstoffe und den ganzen kram.

27.04.2004 15:13:56

Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst hab, dann ist co2 Kohlenstoffdioxid, dass atmet jeder Mensch aus.
Dass giftig ist aber Kohlenstoffmonoxid und wenn ichs richtig weiß kommt
dass aus einem Verbrennungsmotor.

Wie ist denn das jetz mit Sportauspuffen, dass dürfte ja dann schwieriger werden, oder? Hat da jemand nen Plan?
Vor allem dieser Satz mit den Geräuschemissionen macht mir sorgen, was tuning betrifft.... :cry:

27.04.2004 15:17:32

Zitat:

Zitat von gsjobu
Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst hab, dann ist co2 Kohlenstoffdioxid, dass atmet jeder Mensch aus.
Dass giftig ist aber Kohlenstoffmonoxid und wenn ichs richtig weiß kommt
dass aus einem Verbrennungsmotor.

Der Motor bläst auch vor allem CO2 in die Landschaft. Ist ungiftig und natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre, allerdings nicht in dem Anteil, in dem wir es heute drin haben. Und 5 der 10 heissesten Sommer seit gemessen wird alle innerhalb der letzten 10 jahre gibt schon zu denken.

27.04.2004 15:41:54

Das Co2 aus dem Motor rauskommt (entsteht ja bei ner Verbrennung) ist mir klar, aber warum dass jetzt schädlich in großen Mengen sein soll, dass weiß ich nicht, außer dass halt dadurch weniger Platz für Sauerstoff ist und man würde schlechter "Luft" kriegen.
Scheiße hätt doch Chemie net so voreilig abwählen sollen damals.

(Wie schnell man übrigens vom Thema abkommen kann...siehe Überschrift)

27.04.2004 15:44:58

Zitat:

Der Motor bläst auch vor allem CO2 in die Landschaft. Ist ungiftig und natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre, allerdings nicht in dem Anteil, in dem wir es heute drin haben. Und 5 der 10 heissesten Sommer seit gemessen wird alle innerhalb der letzten 10 jahre gibt schon zu denken.
das stimmt so nich ganz. es gab zeiten in denen es deutlich wärmer war als heute. im mittelalter konnte man zum beispiel ohne probleme in schottland (guten) wein anbauen. auch in den 40ern war es teils wärmer. von noch früheren zeiten gar nicht zu sprechen. auch diese ganze sache mit dem treibhauseffekt is bis jetzt nicht bewiesen, vielmehr gibt es gegentheorien die weitaus schlüssiger sind aber totgeschwiegen werden, da wir ja nun mal darauf angewiesen sind das die umwelt kaputt geht, damit alle unsere windräder kaufen. ein dänischer wissenschaftler hat beispielsweise bewiesen, dass die temperatur eher mit der sonnenaktivität als mit dem co2 gehalt der athmosphäre zusammenhängt, leider hört man von dieser studie nichts. an warmen tagen kommt auch sehr viel mehr co2 aus den ozeanen als wir im jahr verbrauch usw. es gibt viele beispiele die beweisen, dass die treibhaus theorie kompletter unsinn ist.

27.04.2004 16:08:46

http://didaktik.physik.uni-wuerzburg.de ... lima5.html

http://didaktik.physik.uni-wuerzburg.de ... e/khz.html

hier ist besonders das bild beeindruckend. komisch auch, das es bereits im mittelalter wärmer war, obwohl die da doch gar keine autos hatten. und bei den römern auch, ob das nur davon kommt, das nero rom verbrannt hat?

http://www.schulphysik.de/klima/klima2003/sonne.html
hier is in der mitte der seite ma ne grafik, die sonnenaktivität und erdtemperatur vergleicht

27.04.2004 16:18:09

Treffen sich zwei Planeten:
Fragt der eine " Wie gehts?"
Sagt der Andere " Schlecht"
Fragt der eine " Warum, was hasch denn?"
Sagt der Andere " Homo Sapiens"
:lol:

27.04.2004 16:24:27

Zitat:

Treffen sich zwei Planeten:
Fragt der eine " Wie gehts?"
Sagt der Andere " Schlecht"
Fragt der eine " Warum, was hasch denn?"
Sagt der Andere " Homo Sapiens"
:lol:
genau das mein ich

28.04.2004 12:22:25

Zitat:

Zitat von Kay73
Hatten wir das Thema nicht mal bezüglich V-Power? Werde hier nicht nochmal all das schreiben, was ich dort schon schrieb. Werde aber weiterhin Super tanken. Brauche die Maschine halt und fuhr letztes Jahr alleine 20Mm. Finde aber lustig, daß das Klingeln nur ab einer bestimmten Kompression auftreten soll! Muß mal einer dem Benzin erklären!

Was ist jetzt daran kompliziert? Kompression erhöht die Temperatur. Hohe Kompression mehr. Wenn der Flammpunkt des Gemischs überschritten wird, kommt es zu Spontanverbrennung, darunter nicht.

Zur Treibhausdiskussion sag ich jetzt mal nichts. Ist eh ein Glaubenskrieg und von daher müssig.

Aber wenn ein paar Generation der Menscheit so ca. die Hälfte des Kohlenstoffs, der davor in Jahrmillionen assimiliert und in der Erdkruste deponiert wurde, durch Verbrennung wieder in die Atmosphäre pustet, dann kann mir keiner sagen, dass das nicht gravierend die Verhältnisse auf unserm Mutterplaneten verändern wird. Die Frage wird sein, ob wir als Rasse uns als flexibel genug erweisen werden, mit den anstehenden Veränderung umzugehen.

Wobei die grösste Herausforderung sein wird, dass sich nicht die Nationen im Streit um die sich verschiebenden georaphischen Ressourcen gegenseitig eliminieren.

Killer und gsjobu: Ihr habt die Punchline des Witzes vergessen:

"Ich hab' Home Sapiens"
"Macht nichts, geht vorbei!"

28.04.2004 12:23:44

hmmm. ich tank schon aus prinzip nur an freien tankstellen, weil ich nich einsehe aral oder shell oder so ihre werbung zu finanzieren. da bin ich getz ma gespannt ob es hier auch n paar leute gibt, die behaupten sie machen das nich, weil der sprit da schlechter ist.

Gamble 28.04.2004 12:25:49

getankt wird da wo ich gerade bin, und wenn man den Überblick hat da wo der Sprit halt billiger ist.

28.04.2004 12:56:51

Zitat:

"Ich hab' Home Sapiens"

was zur hölle ist eine punchlinie? meinst du die pointe?

28.04.2004 12:58:52

Zitat:

Zitat von Moppelkiller
Zitat:

Zitat von MarkusN

"Ich hab' Home Sapiens"

was zur hölle ist eine punchlinie? meinst du die pointe?

Jepp. Ich treib mich zuviel in Englischen Foren rum.

The_Master 28.04.2004 13:33:14

Also ich tank SUPER!
Und das aus Prinzip!
Wenn ich zur Tanke komm und nen Preisvergleich mache, dann komm ich auf folgendes:
1 Liter Normal 87,8 ct
1Liter Super 87,9 ct
1Liter SuperPlus 98,8ct

WARUM also NORMAL?

*I Love Luxembourg*

Ihr armen die ihr dem Deutschen Staate das Geld in den Arsch stopfen müsst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Drunken Master 28.04.2004 13:36:17

an mir verdient hauptsächlich der belgische Staat ! Aber soviel billiger ist es da auch nicht !
Luxemburg ist schon extrem geil , aber immer bis da fahren würd sich für mich ja gar nicht lohnen !

The_Master 28.04.2004 13:44:37

Naja 20km geht noch. Ich tank Mammies Auto (25L) und meine Kanister(40L) und alle 500L bekomm ich 5€ Rabat. Das ist OK.Wenn man dann noch Kippen und Kaffee kauft hat man schnell gut was gespart.

Gamble 28.04.2004 13:54:56

das sind ja schon fast 20 Euro, wenn man bedenkt, dass der liter fast 30 ct. billiger wie bei uns ist....da für würd ich auch die paar km fahren...aber was hat deine mutter für ein auto (25 L tank?)?!?

The_Master 28.04.2004 14:04:30

Nen reinrassigen,supersportlichen Italiener! Der schneller läuft als der Tacho groß ist :lol: (Das stimmt wirklich,mehr als 200 macht aber Angst!!)

Fiat Uno ELEGANCA!!!!!

Gamble 28.04.2004 14:14:29

uahhh! Hilfe..... 8)

28.04.2004 14:16:17

Zitat:

Zitat von The_Master
Nen reinrassigen,supersportlichen Italiener! Der schneller läuft als der Tacho groß ist :lol: (Das stimmt wirklich,mehr als 200 macht aber Angst!!)

Fiat Uno ELEGANCA!!!!!

Sogenannter Vibrationstacho:

Bei 50 klappert etwas hinten links, bei 100 klappert die Heckklappe, bei 150 klappert etwas vorne rechts und bei 200 die Zähne des Fahrers!

28.04.2004 19:00:33

Ich tanke Normal, das andere ist zu teuer :-)
Hab aber mal gehört, dass Super besser für die Ventile sein soll, wieso hab ich keine ahnung

The_Master 28.04.2004 19:05:13

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von The_Master

Fiat Uno ELEGANCA!!!!!

Sogenannter Vibrationstacho:

Bei 50 klappert etwas hinten links, bei 100 klappert die Heckklappe, bei 150 klappert etwas vorne rechts und bei 200 die Zähne des Fahrers!

Ich hab keine Ahnung was bei 200 alles geklappert hat, meine Zähne bestimmt und ich kann es auch keinem empfehlen,ich habs einmal getan und werde es bestimmt auch nie wieder tun.Es sei den mein ALter erfüllt sich den Traum aller alten Männer und kauft sich nen Porsche. Aber bis dahin ist bei 180 SCHLUSS mit der Drehzahlorgie :lol: 8) :lol:

King Madness 30.04.2004 15:54:22

Da wo ich tanke, gibt es kein "Normal", da gibt es nur "Diesel", "Super" und "Super Plus".

Dafür zahle ich auch derzeit nur 0,984 EUR pro Liter Super (mit Diesel (0,789 EUR) kann ich ja leider nichts anfangen ;-)).

30.04.2004 17:29:28

Ich Tanke nur Super weil sie daturch ruhiger läuft!(obwohl sie mit Benzin angegeben ist)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19:06 Uhr.