gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   getriebe wird nicht sauber getrennt? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31005)

Hammerbolter 22.07.2012 18:23:34

getriebe wird nicht sauber getrennt?

Hallo Leute! habe jetzt seit kurzem eine gs...deswegen bin ich mir nicht siher ob das normal ist. jedenfalls wenn ih die mashine starte und ein gang ist eingelegt zieht diwe mashine, trotz gezogener kupplung, leiht nach vorne....

und jetzt hab ich grad bei 100 km/h alle gänge mit gezogener kupplung durhgeschaltn und im 1. + 2. gang hats ziemlich gekracht.... kann das sein, dass das getriebe nicht sauber getrennt wird?!?
ich mach mir da echt sorgen. bitte um hilfe

Gstreiber 22.07.2012 18:32:28

niemals bei 100 in den ersten oder zweiten gang schalten, die kupplung schleift immer etwas, vorallem wenn sie kalt ist und das öl noch zäher. wenn sie bei warmen motor beim gang einlegen nach vorne will musst du ggf das kupplungsspiel beim kupplungshebel einstellen, ist eine kleine daumenmutter die man verstellen kann. leerweg sollte 1cm sein

Hammerbolter 22.07.2012 19:01:21

ok danke!!!

noch wsa... wie anfällig ist die GS auf Kupplungsschäden? .. eben wenn se z.B. kracht oder man verschaltet sich?

gsmattis 22.07.2012 20:05:14

Niemals in den Gang schalten, in dem man die momentane Geschwindigkeit nicht fahren kann. Da man im 1. keine 100 schafft auch nicht in den 1. schalten.

Die Kupplung der GS ist eig nicht anfällig für Schäden, eher leidet das Getriebe, wenn du dich böse verschaltest. Die Kupplung rutscht max, das Getriebe bekommt schläge auf die Zahnflächen, was irgendwann, wenn man es dauerhaft macht, zu Pitting führen kann

Hammerbolter 22.07.2012 20:29:18

ok danke!

das getriebe meinte ich jap..
hab mich erst einmal verschlaten und eben das heut mit dem krachen als ich in den 1. geschaltet habe... da ziehts einem alles zusammen
sonst war noch nix.. also wird schon passen

gsmattis 22.07.2012 20:34:02

Einfach drauf achten und bewusst schalten. Das GS Getriebe schaltet sich aber einfach und leicht. Gibt bestimmt spektacoolärere

majestic_morpheus 23.07.2012 07:19:39

Ist der Ölstand okay? Wann wurde der letzte Ölwechseln vorgenommen?

Schon mal vorsorglich der Hinweis: Der Ölstand ist das wichtigste bei der GS. Den bei jedem Tankstopp kontrollieren und ggf. mit Motorradöl nachfüllen. Der Peilstab darf zur Kontrolle nur aufgelegt, nicht eingeschraubt werden. Als Öl reicht jedes mineralische oder teilsynthetische Öl in 10W40, was ausdrücklich für Motorräder freigegeben ist. Vollsytnetisches Öl kann zu Kupplungsrutschen führen. Die günstigste Alternativen für Motorradöl sind die 4 bzw. 5 Liter Gebinde der Hausmarken von Polo, Louis oder Hein Gericke.

Hammerbolter 23.07.2012 11:02:31

Öl ist sogar zuviel drinn....
war gleich das erste was ich nachgefüllt habe nachdem ich sie gekauft hab.
Nächstes Jahr gönn ich ihr dann einen richtig schönen Service.

gsmattis 23.07.2012 11:09:29

Das erklärt einiges. Wenn zu viel Öl drin ist kann es sein, dass man, je nachdem, wie viel zu viel Öl drin ist, die Gänge zwar reinbekommt (wenn auch schwer) aber die Kupplung nicht ein bisschen mehr trennt. Mit Pech musst du den Motor ausmachen, um den Gang dann wieder rauszubekommen.

Dobbi 23.07.2012 16:05:15

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 476541)
Das erklärt einiges. Wenn zu viel Öl drin ist kann es sein, dass man, je nachdem, wie viel zu viel Öl drin ist, die Gänge zwar reinbekommt (wenn auch schwer) aber die Kupplung nicht ein bisschen mehr trennt. Mit Pech musst du den Motor ausmachen, um den Gang dann wieder rauszubekommen.

Das musst du mal erklären, wieso trennt die Kupplung nicht wenn sie zuviel Öl bekommt?

berndy 23.07.2012 17:24:01

@Dobbi Das sind Erfahrungen die mehrere User, ich auch, schon gemacht haben.

Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Fakt ist aber, wenn der Ölstand zwischen F und L ist, gehts, ist der Ölstand weit über F gehts nicht mehr.

Muss vll. auch nicht zwangsläufig bei jeder GS sein.

@Hammerbolter Probier es einfach aus. Zieh soviel Öl mit einer großen Einwegspritze oder einem Saugheber heraus, bis der Ölstand max. bei F ist und fahr.

Ist es weg, haben wir noch einen User mit dieser Erfahrung. Ist es nicht weg, muss es doch was anderes sein.

Dobbi 23.07.2012 17:29:50

Wenn zu viel Öl im Motor ist, wird dieses u.a. durch die Kurbelwelle aufgeschäumt und verliert extrem an Schmierwirkung, das wirkt sich sofort auf die Schaltbarkeit aus, ist als wenn kaum Öl im Getriebe ist.
So meine Theorie

Gruß Dobbi

berndy 23.07.2012 18:09:32

So extrem zu viel Öl muss da gar nicht im Motor sein.

Ich glaube, an mangelnder Schmierung hängt das nicht.

Vll. kann das Amiga Harry erklären.

War aber schon mal Thema hier im Forum.

Vll. find ich das.

berndy 24.07.2012 10:49:54

Die Ursache steht in den alten Themen auch nicht.

AmigaHarry 25.07.2012 16:24:16

Warum das Getriebe von zu viel Öl beeinflusst wird ist, denke ich, logisch. Das Phänomen der schwergängigen Kupplung und schlechteren Trennung ist auch mir allerdings nicht ganz klar, ausser dass villeicht bei zu viel Öl keiner die Kiste wirklich warm fährt (bei den Vibrationen und Geräuschen......) sodass das Öl an den Belegen kleben bleibt....was besseres fällt mir dazu auch nicht ein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30:46 Uhr.