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Ölleuchte bei laufendem Motor
Hallo an alle, ich bin ganz neu hier. Ich besitze seit kurzem eine 2001 er gs ohne jegliche Wartungsnachweise. Jetzt kommt auch schon der Supergau.
Gerade fing der Motor an zu ruckeln, Ölleuchte an, und kurz darauf der Motor aus. Ist meine kleine jetzt gestorben? Musste noch ca. 200-300 Meter fahren um in Sicherheit zu kommen. Der Ölstand ist ausreichend, Sprit ist auch noch drin - was ist passiert? Hiiilfe:anbet2: |
Was heißt Ölstand ist ausreichend. Erklär bitte genau wie du den Ölstand kontrolliert hast.
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Habe mit dem Messstab geprüft - war kurz unter Mitte. Ist das schon zu wenig?
Bin leider totaler Nixwisser. |
Zitat:
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Jetzt wo du fragst - ich habe eingeschraubt aber nicht bis ganz fest....
Oh Mist... |
Ölstab nur auflegen und Motorrad grade halten.
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Zitat:
Den Motor erst starten, wenn Du Öl (10W40) nachgefüllt hast. Aber nicht übertreiben, zu viel Öl ist auch nicht gut... Wenn Du Glück hast macht der Motor keine komischen Geräusche... |
Ist der Ölstand kurz unter Mitte wirds wohl auf LOW oder kurz unter LOW hinauslaufen. Dann ist das Kind aber noch nciht in den Brunnen gefallen. Zwischen LOW und FULL sind afaik 400ml Unterschied.
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Kann jetzt leider gerade nicht nachschauen - Suzi steht ca. 5 km entfernt und wartet bis ich sie am abend abhole. Was ist wenn sie dann doch komische Geräusche macht? - Motor hinüber?
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Zitat:
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trau mich gar nicht die kleine zu starten.
Werde versuchen heute noch Rückmeldung zu geben.... |
Wie gesagt:
Schau das Du Öl (10W40) rein machst und der Ölstand stimmt. Hausmarke von Louis und Co reicht aus, vom Öl aus dem Baumarkt lieber die Finger lassen... ;-) |
Woher das Öl kommt ist im Grunde egal, hauptsache, es ist für Motorradmotoren und am besten mineralisch
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Zitat:
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Da bin ich wieder. Habe meine kleine heimgeholt. Ölstand ist mit aufgelegtem Messstab auf Full - ganz oben. Angelaufen ist sie ganz schlecht - aber die Ölleuchte geht dann wieder aus. Hat einen schönen satten sound - höre kein knacken oder klopfen.
Was auffällt ist dass sie ständig an der Drehzahl rumregelt - ohne Joke geht sie aus. Somit ist das eine Problem noch nicht geklärt und noch ein neues dazugekommen. Bin auf eure Ideen gespannt. Grüsse Pedi |
Vermutlich hast du erst auf die Anzeigen geschaut, als dein Motor bereits ausgegangen war. Dann geht natürlich die Ölkontrollleuchte an. Man guckt ja nicht zufällig genau in dem Moment auf die Anzeigen, wenn der Motor gerade ausgeht.
Warum der ausgegangen ist, kann man nur vermuten. In der überwiegenden Zahl der Fälle, hängt sowas am Vergaser. Vermutlich ist irgendwo Dreck drin, zu wenig Benzin (vergessen auf Reserve zu stellen) o.ä. Muss man halt gucken. Ach übrigens, der Benzinstand im Tank täuscht gewaltig. Was wirklich noch drin war, sieht man erst beim Tanken. Wenn der Motor wegen Ölmangels stirbt, macht er vorher irgendwelche abnormalen Geräusche, meistens ein übles Klopfen. |
Moment mal auf welcher Stellung steht dein Benzinhahn? Denn wenn der Peilstab bei halb eingeschrauft weniger anzeigt als später dann nur aufgelegt dann stimmt irgendwas nicht.
NIcht dass dir Benzin ins Öl geflossen ist und dir nun das Öl verdünnt hat. |
Benzinhahn steht auf ON. Ich wundere mich allerdings über den Verbrauch. Wenn ich im Forum so lese braucht ihr gut Sprit. Ich habe bei 320 km 11,5Liter getankt und bin noch auf ON gefahren. Bin natürlich schon etwas "gesetzter" und habe nichts zum rasen. Fahre auch erst ein paar Wochen und noch vorsichtiger - aber bis 140 fahr ich auch schon mal (bin ja nur auf Landstrasse unterwegs).
Wie merkt man ob Benzin im Öl ist kann man das riechen? Noch was zum Öl - der Ölstand ist die letzten 900 km nicht weniger geworden ich habe noch nie nachgefüllt weil es immer die Obergrenze anzeigt. Oh wie misteriös. |
Die Verbräuche schwanken so zwischen 3,5 und 7 Litern. Wobei die obere Grenze schon nicht mehr normal ist und etwas im argen ist.
Benzin im Öl kannst du natürich riechen - wenns nach Benzin riecht ist was drin. Suzuki gibt als max Toleranz 1l/1000km an. Ich habe zwischen den 6k Intervallen nie Öl nachgefüllt. Bei meiner Bandit habe ich in 9500km nix nachgekippt, allerdings ging in der Zeit der Ölstand von FULL auf knapp unter LOW. Es ist also nicht unnormal, dass deine GS kein Öl verbraucht |
na dann scheint das ja noch im Rahmen zu sein.
Nun mein Problem von gestern ist halb gelöst. Öllampe ist wieder aus, Öl ist genug drin aber warum geht die kleine immer aus? - Selbst mit Choke? Doch zu wenig Sprit drin? Wie gesagt 320 km 11,5 Liter - bin jetzt genau wieder auf dem Stand (noch nicht getankt) und sicher nicht anders gefahren wie vor dem letzten Boxenstop. |
Ich würde mal voll tanken.
Wie Berndy schon sagte: "der Benzinstand im Tank täuscht gewaltig. Was wirklich noch drin war, sieht man erst beim Tanken." Das war auch meine erste Erfahrung nachdem ich mir damals meine GS gekauft hatte... ;-) |
könnte zu wenig Sprit dann auch mit dem Ruckeln und dem Ölkontrolllicht zusammenhängen? Der Motor lief definitiv noch als die Leuchte an war und
ging erst ca. 200-300 m später aus (musste noch von der Strasse weg). |
So jetzt habe ich den Tank gefüllt und schau da sie läuft wieder ohne dass sie ausgeht. Nur die Drehzahl könnte etwas höher sein. Hat jetzt knapp 1000 Umin - wie kann man das höher machen und wie hoch drehen eure im Stand?
Bin doch froh dass ich mich in der Tankfüllung geirrt habe und nix schlimmeres passiert ist. |
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Choke drin oder draussen? Bei mir läuft sie mit 1000 Umin wenn der motor kalt ist. Wenn der Motor warm ist werden es an die 1500 Umin. Der Choke bleibt bei dem warmen Wetter immer draußen... Zitat:
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motor kalt 1000 U/min
warm 1500 U/min motor heiß (ordentlich die peitsche geschwungen) is das standgas auch ma bei 2000 u/min Also alles normal, bei der gs is es auch so das wenn der tank alle is, sie nich einfach ausgeht, sondern ers nen bischen abschmiert dann stottert etc. bin ma kawa er5 gefahren, da war benzin alle, bupps aus. so unterschiedlich sind moppeds |
Die 2001er müsste den 20L-Tank haben.
Bei einem Verbrauch von 4 L kommt man mit 12 L 300 km weit. Der Tank der GS hat beim Tanken so seine Tücken. Der wird beim normalen Tanken, also Zapfpistole reinhängen und tanken bis zum Abschalten, nicht voll. Die letzten 1-2 L dauern relativ lange. Es kommt also bei der möglichen Reichweite stark darauf an, wie viel Geduld man beim Tanken hat. Dass die GS keine Reservelampe sondern einen Reservehahn hat, weißt du? Wenn der Motor stottert oder ausgeht, sollte man auf RES stellen, dann kann man noch etwa 50 - 80 km fahren. Kommt auf den Verbrauch an. Normalerweise kommt man mit den 17-L-Tank der älteren Modelle zwischen 200 und 280 km weit, bevor man auf Reserve stellen muss. Beim 20-L-Tank dann etsprechend weiter, halt je nach Verbrauch. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 1200 U/min +/- 100 U/min liegen. Kann man an der großen Rändelschraube unter den Vergasern nachstellen. Bei warmem Motor gehts meistens etwas hoch, dann kann man wieder herunterschrauben. Ich stelle das immer nach, also dreht meine ca. 1200 U/min im Stand. |
Zitat:
Motor heiss: ca. 1200rpm! Motor noch heisser (zu heiß): Standgas wird geringer und nicht höher! Wenn dem nicht so ist, stimmt die Vergaserabstimmung nicht, oder die Kiste war zuvor nicht wirklich heiß.... |
Danke euch allen. Mit dem Tank werde ich in Zukunft anders umgehen.
Die Ölleuchte könnte ja damit zusammengehängt haben. Tank an der Grenze-zu wenig Drehzahl-deshalb niedriger Öldruck-dann Ölleuchte und Motor geht aus. Könnte das so etwa gewesen sein? Grüsse und ein heisses Wochenende von Pedi |
Ne. Die Leuchte geht schon bei Anlasserdrehzahl aus. Tausch einfach den Druckschalter, dann is Ruh. Wenn nicht, haste echt ein Problem.
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Warum die Leuchte anging ist mir immer noch nicht klar. Meint ihr ich kann ohne Sorge fahren oder muss ich immer Angst haben dass wieder die Ölkontrollleuchte angeht und mein Motor hops geht - Ölstand ist ja in Ordnung. Sollte ich mal ne Werkstatt befragen ob die einen Grund wissen....
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Wenn der Ölstand ok und das Öl nicht durch Benzin verdünnt ist, gibts m.M.n. eigentlich nur noch drei Gründe warum die Ölkontrollleuchte bei laufendem Motor brennen könnte:
1. der Öldruckschalter ist kaputt 2. die Ölpumpe ist kaputt. 3. Luft im System (schließen wir mal aus, kommt nur sehr selten bei Stürzen vor) Man könnte in einer Werkstatt den Öldruck messen lassen. Ist der ok kann es eigentlich nur der Schalter sein. |
Hi, war heute kurz in einer Werkstatt und hab mal drüberschauen lassen. Öl ok, keine Geräusche, kein Sprit im Öl.... Gesamtzustand der kleinen ist gut, kann jetzt endlich wieder mit gutem Gewissen fahren. Die Ölleuchte ging übrigens nicht mehr an. Bin echt froh :p
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