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tracid 15.08.2012 17:56:17

Probleme nach dem Wechsel der Gabelsimmeringe
 
Hi Leute.

Ich habe bei meiner GS500 die Gabelsimmerringe gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach dem Einbau die Maschine vorn zu tief liegt. Beim Einfedern geht sie fast bis auf Block (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich habe für den Wechsel das Wartungsbuch, welches es für die GS gibt benutzt. Darin steht, dass ich nach dem Zusammenbau noch mit einem Spezialtool eine Höhe von 295mm einstellen soll. Nach Aussage von Suzuki ist das aber nicht vorgesehn für meine Modellreihe. Ich bin jetzt ein wenig ratlos, an was der Fehler liegen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Ich hatte die Gabel auch schon wieder auseinander, da die ersten Simmerringe wieder undicht waren.

Meine Maschine ist Bj. 1991, GM51B

fr!edol!n 15.08.2012 18:26:39

spezialtool? du meinst wohl ein luftpolster oder? lies dir bitte mal genau das FAQ hier durch zur gabel. da müsstest du bei dir nen fehler finden!

majestic_morpheus 15.08.2012 20:19:05

Klingt danach, als hättest du kein Luftpolster gelassen. Dann geht die Gabel auf hydraulischen Anschlag und dir drückt es die Gabeldichtringe wieder raus.

Suche dir bitte jemanden mit Erfahrung, der dir dabei hilft. Fahrwerk und Bremsen bitte nur anfassen, wenn man genau weiß was man tut. Beides ist deine Lebensversicherung beim Fahren!

tracid 20.08.2012 12:01:02

Hi. Danke für die Antworten. Ich habe die Gabel nochmal rausgenommen und das Luftpolster eingestellt, ca. auf die geforderten 99mm. Aber nach dem Einbau habe ich immer noch das Gefühl, das die Maschine vorn zu weit eintaucht, wenn ich stärker bremse. Kann mir vielleicht einer sagen, wie weit das Gabelrohr oben rausstehen muss?

majestic_morpheus 23.08.2012 21:02:09

Hast du die Serienfedern drin? Dann taucht die Gabel leider ziemlich tief ab beim Bremsen und braucht dann auch gerne den kompletten Federweg auf und geht auf Block.

berndy 24.08.2012 05:51:58

Zitat:

Zitat von tracid (Beitrag 478928)
Hi. Danke für die Antworten. Ich habe die Gabel nochmal rausgenommen und das Luftpolster eingestellt, ca. auf die geforderten 99mm. Aber nach dem Einbau habe ich immer noch das Gefühl, das die Maschine vorn zu weit eintaucht, wenn ich stärker bremse. Kann mir vielleicht einer sagen, wie weit das Gabelrohr oben rausstehen muss?

Ich glaube fast, er hat die Standrohre durchgesteckt.

Damit verändert man die Rahmengeometrie und das Fahrverhalten.

Die Standrohre sollten mit ihrer Oberkante bündig mit der oberen Gabelbrücke abschließen. Also wenn möglich, sollten die nach oben nicht überstehen. Es sei denn du willst die Fahreigenschaften in Richtung kippelig, nervös, schlechterer Geradeauslag haben.

Ich würde maximal die Abdeckkappe überstehen lassen.

Wenn du die Standrohre durchsteckst, ist es prinzipiell das Gleiche als wenn du das Heck erhöhst. Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf werden kleiner ...

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-s...chdreh-984.htm

majestic_morpheus 24.08.2012 07:24:09

Nochmal langsam:
Du hast die Gabel korrekt befüllt, wie in den FAQ/Wiki beschrieben? Du hast auch ein paar Mal gepumpt, um Luft aus dem Öl zu bekommen? In welcher Gabelstellung hast du das Luftpolster eingestellt? Waren die Federn dabei in der Gabel?

Wichtig ist auch noch, dass die korrekte Federvorspannung eingestellt ist. Sonst hängt die Gabel u.U. schon zu tief in den Federn, wenn du nur drauf sitzt.

tracid 25.08.2012 13:01:35

Hi. Ich habe das Öl nochmal aus den Gabel geholt und nochmal komplett befüllt. Dann die Luft durchs pumpen rausgemacht und die 99mm eingestellt. Jetzt passt die ganze Sache. Die Suzi hat wieder TÜV. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, was ich davon verkehrt gemacht habe.

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe.


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