gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motor startet mit Choke, Gaszug macht ihn wieder aus (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31359)

Nova328 14.09.2012 16:07:06

Motor startet mit Choke, Gaszug macht ihn wieder aus

Hallo GS-Fahrer,

meine GS (GM51B, 1997er) stand nun 2 Jahre in der Garage und sie startet zwar mit Choke und zieht dann auch bis über 4000U/min hoch. Sie startet(e) eigentlich ohne Murren aus dem Tiefschlaf.
Allerdings geht sie ohne Choke sofort aus - mit gezogenem Choke und Gas geht se auch aus :(
Mit gezogenem Choke und Vollgas rührt sich schon mehr und manchmal zieht er auch richtig durch.
Wenn ich den ersten Gang mit gezogenem Choke einlege ist übrigens auch Sense!
Mehr ist mir nicht aufgefallen - so scheint der Motor rund zu laufen - "wie immer".

Jetzt weiß ich nicht genau weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vergaser zu wenig Luft gibt und evtl verstopft ist. Dann hab ich (wieder) etwas Arbeit vor mir.
Kann es auch das 2 Jahre alte Benzin sein? Evtl ist es sogar noch Normalbenzin :kopfkratz2:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hoffentlich komme ich noch im Herbst dazu wieder mal GS zu fahren. :)

Gruß
Nova

Mueller_Norbert 14.09.2012 19:30:13

Hallo,

ab ca 4000 nimmt Sie kein Gas mehr an?

0-4000 U/Min Teilastdüsen (auch Leerlaufdüsen)
ca 4000 U/Min bis xxx sind die Hauptdüsen.

Ich tippe das eine oder zwei Hauptdüsen zu sind. Könnte das sein, bzw so nachvollziehbar?

Grüße

Jens

Nova328 15.09.2012 02:06:41

Also der Motor bleibt nur mit gezogenem Choke an.
Ziehe ich mit gezogenem Choke am Gas, geht se aus und ohne Choke auch.
Auch der das Einlegen des ersten Gangs mit gezogenem Choke lässt ihn ausgehen.

Es scheint mir, als ob se keine Luft mehr kriegt, wenn ich am Gas ziehe.
Habe zwar wenig Lust, aber ich glaube immer mehr, dass der Vergaser wohl ausgebaut werden muss :\

berndy 15.09.2012 04:20:23

Mir scheint, dass sie kein Benzin bekommt, Luft hat sie wohl genug.

Der Choke ist eine Leerlaufgemischanreicherung, mit Choke bekommt sie folglich mehr Benzin.

Durch das stehen werden sich die Düsen zugesetz haben.

Ich denke, eine Vergaserreinigung ist unumgänglich.

Nova328 15.09.2012 12:12:53

Danke für Eure Hilfe!
Habe evtl gehofft, dass sich noch ne andere Lösung findet ;)
Werde mal den Vergaser ausbauen und alles sauber machen.

krafti 16.09.2012 12:55:49

Hi,

Vergaser reinigen ist nach 2 Jahren immer sinnvoll.

Schau die aber auch den Tank mit einer Tachenlampe von innen an..

klassikfon 17.09.2012 07:06:56

Und kipp den alten Sprit weg, der machts nicht gerade besser. Kann man ja immer noch zum Teilereinigen nehmen.

Gruß Ric

Nova328 19.09.2012 18:12:55

Sooo, der Vergaser wird heute per Ultraschallbad gereinigt :D

Der Sprit im Tank ist sauber und ich konnte keine Klümpchen oÄ ausmachen.
Das Bezin wird wohl trotzdem zum Reinigen oder evtl auch in einem Rasenmäher Verwendung finden.

Morgen puste ich alles mit Luft trocken und bau den Vergaser ein. Hoffe dann geht se wieder ab.

Ich werde berichten.

Nova328 27.09.2012 16:29:01

Update:
Vergaser ist drin - hat etwas gedauert. Morgen bekomme ich noch Uhren zum synchronisieren und am WE sollte se dann hoffentlich wieder laufen :D

Zum Sprit - mit Choke läuft er eigentlich super. Ist es dann wirklich nötig, den Brennstoff zu tauschen? (Ist aber schon passiert)

krafti 27.09.2012 16:57:13

Sind die Leerlaufgemisch-Schrauben richtig eingestellt ?

berndy 27.09.2012 17:53:50

Zitat:

Zitat von Nova328 (Beitrag 482601)
Zum Sprit - mit Choke läuft er eigentlich super. Ist es dann wirklich nötig, den Brennstoff zu tauschen? (Ist aber schon passiert)

Das ist nur eine Maßnahme von vielen.

Auch Benzin altert. Benzin ist ja ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Davon sind einige leichtflüchtig andere weniger. Je länger das Zeug im Tank steht, um so zündunwilliger wird es.

Frisches Benzin wirkt manchmal Wunder.

Nova328 02.10.2012 12:03:46

Die beiden Schrauben fürs Leerlaufgemisch sind eingestellt.

Er startet auch, aber nun macht der Choke den Motor aus?????
Weiterhin lässt sich die Standdrehzahl nicht richtig regeln, er dreht manchmal extrem hoch und lässt dann wieder nach?!?!

Aber sie lässt sich starten und Gas geben kann ich auch. Werde am WE nochmal alles genau anschauen bzw. nochmal neu einstellen.

krafti 02.10.2012 12:31:06

Möglicherweise ist die Mutter an dem Baudenzug unten am Vergaser ab.

Dadurch kann der Gaszug klemmen.

Oder der Baudenzug ist nicht mehr i.o.

Nova328 06.10.2012 16:08:46

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Der Baudenzug ist iO - habe den Vergaser nochmal neu eingestellt und überprüft. Augenscheinlich ist alles ok. Morgen teste ich nochmal, wie se läuft!

Nova328 21.08.2013 18:30:31

Hallo,

ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. Habe leider privat zu viel um die Ohren und habe die GS länger stehen lassen. :(

Nach dem einstellen der Benzingemischschrauben läuft die GS nun wieder - ich habe aber Rost im Tank.... das hört ja gar nicht mehr auf mit den Problemen.

Probiere es wohl nun mit Cola, das hat beim Kollegen auch geklappt. Ansonsten müsste ich mal nach nem neuen Tank schauen!

Beste Grüße und vielen Dank für all Eure Ratschläge!!!

Grüße
Nova

wELz 21.08.2013 19:12:40

Viel Rost?

Ansonsten kannst auch das hier probieren:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...98&postcount=9

Aber danach den Tank komplett leeren und ihn versiegeln! Sonst rostet er gleich wieder.
Außerdem beim überwintern oder längerer Standzeit immer volltanken! Wo Benzin drin ist, kann Wasser und Sauerstoff den Stahl nicht zersetzen.

Nova328 21.08.2013 20:43:20

Es sind doch einige kleine Punkte zu sehen. Großflächig ist da nix.

Der Tank ist nun gespült und trocken. Ich habe mir zusätzlich zur Cola noch Ztronensäure geholt, da diese ja super löst. Die Phosphorsäure der Cola arbeitet angeblich wie Rostumwandler.

In einem Test mit einem verrosteten Stück Metall arbeitet die Cola schon echt gut :)

Saugwurmmensch 29.08.2013 23:18:29

Kleine Punkte sind unkritisch.
Solltest du aber beobachten und regelmäßig in den Tank leuchten.

Ein Set aus Rostumwandler und Versiegelung kostet ab 25€. Dann hast du echt lange Ruhe.

Nova328 14.09.2013 17:44:05

Die Cola scheint zu funktionieren, allerdings könnte das Ergebnis besser sein.

Ich werde nächste Woche mal alles zusammenbasteln und nen Benzinfilter einsetzen.

@Saugwurmmensch:
Ja Rostumwandler wäre der nächste Schritt - evtl schaue ich aber mal, ob ich nich nen Tank günstig bekomme. 200€ und mehr will ich ungerne ausgeben :(

gsmattis 15.09.2013 07:05:55

Der Benzinfilter hilft dir nur bedingt bis gar nicht. Das, was der Filter im Tank nicht aufhält, wir der (Papier?)Benzinfilter auch nicht davor abhalten, in den Vergaser zu schwimmen und dort evtl. eine Düse zu verstopfen. Außerdem kann er die Durchflussmenge soweit begrenzen, dass du Versorgungsprobleme bekommst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06:49 Uhr.