gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   OpenSource Navigation ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31382)

King Madness 17.09.2012 14:53:35

OpenSource Navigation ?

Mal eine Frage an die Softwarespezialisten unter euch:

Kann man eine OpenSource Software auf ein Navigationssytem (z.B. TomTom oder Navigon) aufspielen ?

Wenn ja, welche Software funktioniert?

Egal, wo ich danach im Internet suche, finde ich nur OpenSource für Handy.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das noch keine programmiert haben soll.

Was für ein Betriebssystem benutzt eigentlich TT oder Navigon?

Ich habe noch ein altes TT One und ein defektes TT XL hier liegen.

Ein leeres Navi ist doch eigentlich nur eine Festplatte mit GPS Antenne, oder ?

Ghostrider 17.09.2012 14:57:16

Komisch das es Leute gibt, sowas verstehen?!
Klingt für mich einfach nur nach Bahnhof...
Viel Erfolg bei der Lösung!

Scirocco 17.09.2012 19:26:45

Ich habe für meinen Stiefonkel vor 2 Wochen auf sein Blaupunkt Travelpilot 200 Navigon 7.3 aufgespielt. Das Betriebsysystem von dem Ding ist Windows CE 5.0

Auf das Becker Navi von meinem Vater habe ich Navigon 5 aufgespielt weil es nur WindowsCE 4.2 (oder irgendwas mit 4 bin mir nicht mehr sicher) hat und Navigon 5 das neuste ist was damit läuft.

Der Grund dafür war einfach dass es für die original Software keine Kartenupdates mehr gab (das neuste von 2009).

Mit anderer Navisoftware kenne ich mich nicht aus weil ich einfach nach einem Weg gesucht habe neue Kartenupdates auf die alten Navis zu kriegen und da bin ich auf Navigon gestoßen.

Eine gute Alternative zu Navigon soll wohl noch IGo sein aber das habe ich nur beiläufig mal gelesen.

Zitat:

Ein leeres Navi ist doch eigentlich nur eine Festplatte mit GPS Antenne, oder ?
Soweit ich das verstanden habe sind Navis wie kleine Computer (mit übrigens keiner Festplatte sondern Flash Speicher ^^) auf denen eben oftmals WindowsCE läuft.
Wenn man das Navi startet erscheint dann erst ein navieigenes Menü, quasi ein Bootmenu, von wo aus man entweder Einstellugen vornehmen kann (quasi wie BIOS am PC) oder die Navi Software startet.

Die Navisoftware ist eine Windows CE Anwendung die dann gestartet wird, von Windows sieht man da aber nichts. (Navigation wird als Vollbild gestartet)

Es gibt meistens irgendwelche Tastenkombinationen um auf den WindowsCE Destkop zu gelangen. Sieht aus wie Win XP aber eben viel kleiner und spartanischer.

So ist es zumindest bei dem Blaupunkt und Becker Navi gewesen.

Zitat:

Was für ein Betriebssystem benutzt eigentlich TT oder Navigon?
TT weiß ich nicht aber Navigon läuft auf WindowsCE, wie oben schon geschrieben geht auf Windows CE 4 maximal Navigon 5, auf Windows CE 5 geht maximal Navigon 7. Für Navigon 8 braucht man glaube ich WindowsCE 6

King Madness 18.09.2012 00:09:42

Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
WinCE

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich iGO oder eine andere OpenSource auf CE Basis am laufen bekomme.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42:21 Uhr.