![]() |
Wasser im Benzin Binden - Alternative zu E10 und Spiritus?
Hallo Leute,
kennt jemand von euch eine Möglichkeit, Wasser im Benzin zu binden, ohne das durch den Einsatz von Ethanol die Leistung sinkt? Wie macht das der Kraftstoffsystemreiniger? Ist da auch nur Spiritus enthalten? Oder gibt es andere Chemikalien, die das leisten können? Gruß Ric |
Petroleum?
|
Bindet Petroleum Wasser? Ich kenns nur als "Fließverbesserer" bei extrem tiefen Temperaturen für Diesel..... (der Bundeswehr-Bus lief damals allerdings um einges besser als vorher... Hätte vielleicht nicht ca. 50/50 mischen sollen... :hypocrite:)
|
Spiritus, Isopropanol und Aceton sind mir als Beimischunggen, aus Bootskreisen, bekannt. Zu den Ergebnissen kann ich aber nix sagen. Mischung soll bei Isopropanol und Aceton 50 ml für 10-Liter-Tank sein.
Im Bereich Bootsmotoren gibts wohl häufiger Probleme mit Kondenzwasser. Über Dry Fuel ( Wynn`s ) falle ich immer in der Garage vom Nachbarn. Hier mal ein Link zum Sicherheitsdatenblatt http://wynnsde.1click.be/documents/718/71851_DE.pdf . |
Danke Leute,
bei Petroleum bin ich mir auch nicht sicher, denke aber, das es für einen Hochleistungs-Benzinmotor ehr nix ist... An die Bootsfahrer hab ich noch garnicht gedacht, hab doch hier einen mehrfachen DDR-Meister um die Ecke, den frag ich einfach mal. Das Datenblatt ist ja auch schon mal ein Anhaltspunkt... Gruß Ric |
Ist zwar eher untypisch, aber evtl könnte man auch ein Beutel mit wasserfreiem Natriumsulfat in den Tank hängen. Der sollte natürlich feinmaschig genug sein damit das Zeug da nicht rausrieselt. Das wird in Chemischen Labors zur Trocknung von Lösemittel u.Ä. eingesetzt.
|
Ich befürchte, mit in den Tank hängen wirds nix.
Das Wasser kommt meiner Meinung nach immer aus Richtung Luftfiltergehäuse. Ist mir zwar ein Rätsel, wie es von Dort (bei laufendem Motor) den Weg bis in die Schwimmerkammer schafft, aber da ist ständig Wasser drin. Tank war schon komplett leer, von dort kommt es jedenfalls nicht. Gruß Ric |
Zitat:
Da würd ich dann aber Calziumchlorid empfehlen, das wird als Trockenmittel in Vakuumglasbehältern eingesetzt... ;) |
Naja, so ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Da ist aber kaum Platz, ich will weder das Volumen verkleinern noch den Ansaugweg verengen. Ist ja schließlich alles aufeinander abgestimmt...
|
Ich hab geahnt das du sowas sagst, nachdem ich den Post abgeschickt hatte, ist mir auch eingefallen, das das im LufiKasten zu den von dir beschriebenen Problemen führen könnte.:oops:
Scheint mit festen Trockenmitteln bei dir nichts zu gehen, aber evtl wär das ne Möglichkeit beim Überwintern Kondenswasser zu binden... |
Wäre ne schöne Möglichkeit für den Winter, stimmt. Wobei das Fahrzeug, um das es hier geht, im Haus überwintern darf...;-)
Gruß Ric |
Ich vermute mal , dass durch den Temperaturunterschied zur Umgebung welcher durch das Vergasen des Benzins entsteht , in der Schwimmerkammer immer etwas Luftfeuchtigkeit kondensiert
durch eine Alkoholbeimengung kannst du verhindern dass sich das Wasser in der Kammer ansammelt die günstigste und einfachste Methode ist hierbei , wie du schon vermutet hast , E10 zu verwenden das Dry fuel aus dem Link erledigt dies ebenso mittels Ethanol und Propanol während das Kerosin die Systemreinigung übernimmt leichte Leistungsverluste musst du hinnehmen - die entstehen ja ganz automatisch durch die "Wasserverdünnung" |
Hm, an Kondensation hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht richtig gedacht. Meine Vermutung war, das es immer wieder mal ein Tropfen Spritzwasser schafft, sich am Schaumstoffluftfilter vorbeizumogeln.
Wie war denn das, man sagt doch, das man mit E10 einen gewissen Prozentsatz weniger Leistung hat. Hat das jemand im Kopf? Gruß Ric |
____________Brennwert (in MJ/kg) / Heizwert (in MJ/kg) /Heizwert (in kWh/kg)
Benzin :_____ 42,7-44,2 /________/ 40,1-41,8 /________/ 11,1-11,6 Ethanol :_____ 29,7 /_______________/ 26,8 /_____________/ 7,4 kannst es ja mal mit ner Düsennummer größer probieren |
Zitat:
Für Experimente mit der Bedüsung ist es zu spät, das Rennen ist schon nächste Woche. Werd mich dann wohl mit 10% Brennspiritus in V-Power begnügen müssen. Einzige Zwischenlösung die mir noch eingefallen ist: Ich könnte ja an der Stelle, wo es vom LuFi-Kasten zum Gaser geht, etwas dünnes, saugfähiges (Microfaser o.ä.) befestigen. Das darf da nur nicht wegflattern...:pop: Gruß Ric |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10:56 Uhr. |