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-   -   Dichtung zwischen "Crankcase" (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31504)

Ede 14.10.2012 09:25:57

Dichtung zwischen "Crankcase"
 
Ich verlier auf der rechten Seite "etwas" (bei laufendem Motor alle drei Sekunden einen ordentlichen Tropfen) Öl. Ähnlich wie bei den Beitragsvorgängern sammelt es sich an der Schraube unten an. Nun ist meine Frage welche Dichtung ich wechseln (lassen) müsste, weil es so aussieht als ob das Öl zwischen dem ?!?Crankcase?!? und nicht zwischen den Crankcasecover, oder Seintendeckel rauskommt. Kann mich dabei aber auch irren...

(Ich hab keine Ahnung wie man das verlinkt:)
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

unter 1996-GS500ET-Crankcase
Fig.4/Fig.5

auf der Abbildung Fig.4 ist keine Dichtung zwischen dem "Block" zu erkennen,- gibt es da überhaupt eine?

Bräuchte dringend mal paar Ratschläge, weil mir Fahrten, mit durch den Fahrtwind verspritztem Öl auf dem Hinterrad etwas zu viel Nervenkitzel sind und ich an jeder roten Ampel denke, das ich gleich anfange zu brennen, weil das Öl auch auf den heißen Krümmer tropft. Zudem ist Öl teuer... (Deshalb sollte ich nicht fahren). Bevor ich zur örtlichen Werkstatt gehe, will ich ein paar Ideen, Ratschläge und Preisvorstellungen haben, weil ich mich vorm Werkstattbesitzer immer wie ne Weihnachtsganz fühle, die er (finanziell) ausnehmen wird.

Ich freue mich um jede Anregung - Danke

MFG EDE

suzi-rider-le 14.10.2012 09:32:30

Mach mal nen Bild... Kann mir gerade nicht vorstellen wo es an deinem Motorgehäuse tropfen soll wenn`s Kupplungsseitig ist aber nicht der Deckel sein soll:kopfkratz2:

skadu 14.10.2012 10:20:36

Der Wechsel der Deckeldichtung ist unkritisch und sollte in einer Werkstatt für 40€ zu haben sein.

Zwischen Getriebekaste und Bank sitzt die Fußdichtung. Ob in den Ölkanälen auch noch O- Ringe sitzen, weiß ich grad nicht. Zwischen Bank und Kopf gibts auf jeden Fall welche. Die zu wechseln wird auf jeden Fall teuer.

suzi-rider-le 14.10.2012 10:44:40

Kann mir nicht vorstellen das seine Fußdichtung undicht ist... Das merkt man beim fahren... Macht auch nen hässliches pfeifendes geräuch

AmigaHarry 14.10.2012 20:41:13

Crankcase oder Kardergehäuse oder Motorgehäuse - ganz nach Belieben....
Wenn es da rauskommt muss der Motor raus und die komplette untere Hälfte des Motorghäuses runter. Da gibts auch keine Dichtung, sondern nur Dichtmasse....
Mach ein Photo um das genau zu sehen.....

Mackgyver 25.10.2012 12:46:38

Ich habe und hatte schon viele GS (die älteren und größeren) aber das Kurbelwellengehäuse war nur einmal undicht, das lag aber daran das der Vorbesitzer eine Gehäuseschraube abgerissen hat, weil er sie geg. eine Imbus Schrauben ersetzen wollte. Meine GS 750 ist auch nach über 30 Jahren hier dicht. Undicht wird meistens die Kopf und die Fußdichtung im Bereich der "Ölsteigleitungen", heißt die äußeren Stehbolzen. Leider hat die GS 500 nicht, wie die alten Modelle, einen zusätzlichen ovalen O-Ring an der "Ölsteigleitung" an der Fußdichtung. Deshalb gehe ich mal davon aus das die Fußdichtung leckt. Ich habe übrigens noch nie von der Fußdichtung ein "hässliches pfeifendes geräuch" gehört. ;-)
Als andere Ursache könnte auch der Simmerring an der Kurbelwelle Zündungsseitig in Frage kommen ist aber eher selten, habe noch nie einen Wechseln müssen, ging immer mit wegputzen. Wenn er aber doch der Übeltäter ist, muss man auch schon wieder die Motorgehäusehälften trennen, da er eine umlaufende Rille gegen herausrutschen hat.

AmigaHarry 26.10.2012 15:58:01

Leckende Motorgehäuse hatten wir bei den GS (und auch GSX) früher schon hin und wieder mal - Grund war da aber fast ausschließlich Überhitzung! Das kam von den vielen "selbstgebastelten" Vollverkleidungen.......in den 80ern gabs ja kaum welche vom Hersteller selbst - und das was da oft nachträglich draufgepflastert wurde kann man gar nicht beschreiben.......
Bei den 2-Zyl-GS500/450/425/400 wäre das aber wirklich was seltenes....

krafti 26.10.2012 19:10:06

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 483988)
Kann mir nicht vorstellen das seine Fußdichtung undicht ist... Das merkt man beim fahren... Macht auch nen hässliches pfeifendes geräuch

Nee hört man nicht unbedingt.


Habe gerade eine GS500 (naked) mit ca. 25 TKM "in der Mache" die vorne am Zylinderfuß Öl verloren hat.

Keine Geräusche .. Fahrleistungen i.O.

Ursache .. nicht zu ermitteln

Lederclaus 26.10.2012 19:48:38

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 484031)
Crankcase oder Kardergehäuse oder Motorgehäuse - ganz nach Belieben....

Was bitte ist eigentlich ein Kardergehäuse???

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 484031)
Wenn es da rauskommt muss der Motor raus und die komplette untere Hälfte des Motorghäuses runter.

Ähem, vielleicht wär mal eine genauere Nachforschung angebracht, bevor man die ganze karre zerpflückt?

Mit Bremsenreiniger absprühen und abwischen, dann laufen lassen und kukken, wo es genau her kommt. Zur Not mal fotografieren und hier sichtbar machen.

krafti 26.10.2012 20:13:24

Genau,

ab in die Selbstwaschanlage, Bremsenreinger mitnehmen und schauen
wo es raussifft.

Ede 08.02.2013 19:19:35

wieder dicht
 
das war ein winziges Loch am Crankcase! Da ich kein Bock (und die Kohle) hatte das die Werkstatt machen zu lassen und ich mir nicht zutraue den Motor dafür auseinander zu nehmen habe ich einfach ein bisschen Dirko HT an die vorher entölte Stelle geschmiert. 600km später immernoch dicht...


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