gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hinterrad schleift (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31545)

Banzai 24.10.2012 13:09:08

Hinterrad schleift

Hey Leute,
da hab ich mal die Mutter gelöst um die Kette etwas nachzuspannen, dreh die Mutter wieder fest, anschliessend mit dem Drehmomentschlüssel und plötzlich schleift das Hinterrad... hm... hab ich also die Mutter wieder gelöst, paar Umdrehungen mit dem Rad gemacht, Mutter wieder angezogen, aber ist das Gleiche.
nun, bevor ich das Rad auf dem Parkplatz, denn eine Garage hab ich nix, raushole und es mir "auseinander fällt" wollte ich eben mal fragen, ob eine(r) von euch schon Ähnliches hatte und mir vielleich mol ä Tipp hätte...

Merci vielmols :troest2:

Rocky 24.10.2012 13:18:47

hast du schon mal selbst versucht darüber nachzudenken , was falsch sein könnte wenn das Rad schleift ?

icumblood 24.10.2012 13:22:26

Stimmt die Spur noch ?
Klingt nämlich nit so :)

Chris27 24.10.2012 13:23:22

Vielleicht mal herausfinden was es sein kann.... das schleifen kann mehrere gründe haben aber wenn du alles richtig zusammengebaut hast sollte es auf jeden fall nicht "auseinander fallen" was ich mir vorstellen kannn ist, dass das schleifen von der Bremse kommt.... vielleicht mal ne runde drehen und viel mit hinten bremsen und danach nochmal hören.... aber aufpassen sollte ein fühlbarer Wiederstand entgegen zu früher da sein vielleicht nochmal genauer anschauen und nicht direkt los düsen ;)

maddihn 24.10.2012 13:46:22

Beschreibe sonst mal, wie genau du vorgegangen bist.
Wenn dabei nichts falsch gelaufen ist, ist das normal ;)

acid88 24.10.2012 14:02:00

Wie schnell bleibt das Hinterrad wieder stehen, wenn du es kräftig anschubst?

berndy 24.10.2012 14:35:22

Ich vermute mal, dass nicht das Rad selbst schleift sondern die Bremsscheibe.

Das deutet darauf hin, dass das Rad leicht schräg läuft.

Beim Anziehen der Mutter muss man etwas aufpassen damit man das Rad nicht schräg anzieht.

Je nach dem ob man beim Anziehen die Kraft nach vorne oder nach hinten richtet (oben drückt oder unten zieht), drückt oder zieht man an der Radachse.

Musst mal etwas nachdenken, dann kommst du drauf.

Und damit kann man auch das Rad schräg anziehen, wenn man es falsch macht.

Ich würde den Schraubenschlüssel auf der rechten Seite oben nach vorne drücken, damit drückst du die Steckachse nach vorne in den Versteller, da geben die nicht nach. Wenn du unten nach hinten ziehst, ziehst du die Steckachse nach hinten, nach hinten sind die Versteller lose. Da kannst du das Rad dann schräg ziehen.

Auf der anderen Seite sinngleich andersherum, also unten nach vorne drücken.

Das gilt natürlich nur so lange das Rad auch einwandfrei gerade eingestellt ist.

Wenn du die Radachse schon schräg gestellt hast, läuft das Rad auch nie gerade.

Banzai 24.10.2012 16:09:13

das Rad kann ich gar nicht richtig kräftig anschubsen, es dreht sich nicht ganz frei. aber wenn ich es drehe läufts recht locker, dann bremst es eben, dann wirds leichter. so ne "Eierbremse". Die Bremsscheibe ist es aber nicht. nach genauerer Betrachtung fiel mir grad auf, dass das Rad und der Kettenrad-Mitnehmer nicht eine Einheit bilden, d.h. ein Spiel haben. seitlich. Etwas 1 mm. ich vermute, ich muss das Rad abnehmen und vom Kettenradmitnehmer lösen, säubern, einfetten und wieder zusammensetzen. nun, bald werde ich sehen, ob ich richtig lag.

Rocky 24.10.2012 17:58:53

du musst das Rad nicht ausbauen

du muss es nur gerade ausrichten bevor du die Mutter fest anziehst

auf die Skalen am Kettenspanner kannst du dich hierbei nicht verlassen

und während du die Radmutter endgültig festziehst drückst du gleichzeitig das Rad nach vorn so dass die Kettenspanner auf beiden Seiten keinerlei Spiel mehr zum Schwingenende aufweißen

majestic_morpheus 24.10.2012 18:38:58

Nochmal langsam:

Schon allein die Tatsache, dass es nicht permanent schleift, sondern nur punktuell, lässt darauf schließen, dass es nicht nur einfach eine falsche Flucht ist. Es könnte auch die Bremsscheibe verzogen sein, die Felge beschädigt oder eben der Kettenradmitnehmer nicht richtig montiert. Ebenfalls könnten Achse oder Radlager beschädigt sein. Kette, Ritzel und/oder Kettenrad könnten auch verschlissen sein.

Da hilft nur genaue Kontrolle, die natürlich als erstes eine korrekte Einstellung der Flucht beinhaltet.

Rocky 24.10.2012 18:46:58

er schreibt aber im ersten post , dass er lediglich die Radmutter geöffnet und die Kette nachgespannt hat

sehr unwahrscheinlich , dass sich dabei die Bremsscheibe verzieht
oder die Heinzelmännchen den Kettenradträger anknabbern

majestic_morpheus 24.10.2012 19:00:58

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 484811)
er schreibt aber im ersten post , dass er lediglich die Radmutter geöffnet und die Kette nachgespannt hat

sehr unwahrscheinlich , dass sich dabei die Bremsscheibe verzieht
oder die Heinzelmännchen den Kettenradträger anknabbern

Es könnte schon vorher defekt gewesen sein...

Banzai 24.10.2012 21:37:38

so leute, ich hab rad ab, ;-) ,
hab angefangen alles zu säubern, weil warum nicht, wetter ist scheisse also kann man was schrauben, tja und hab die finger links und rechts ins lager gesteckt und das rad gedreht. nun es läuft ganz gut, fast frei, aber etwas rau...
mir scheint die lager müssen raus, bzw. gewechselt werden.
kurz gesagt; ..na toll...

Rocky 24.10.2012 21:49:01

http://www.gs-500.info/index.php?title=Radlager

Banzai 24.10.2012 22:10:24

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 484849)

herzlichen dank :apl:

Banzai 13.11.2012 14:06:13

so, hinterrad schleift nicht mehr, hab ich bremse ausgebaut!

Rocky 13.11.2012 19:15:35

Zitat:

Zitat von Banzai (Beitrag 486553)
so, hinterrad schleift nicht mehr, hab ich bremse ausgebaut!

Bremsen wird eh total überbewertet

Banzai 13.11.2012 20:20:33

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 486568)
Bremsen wird eh total überbewertet

Like

ZRX-Man 13.11.2012 22:37:05

Facebook wird total überbewertet....

Chris27 14.11.2012 07:51:34

Zitat:

Zitat von ZRX-Man (Beitrag 486588)
Facebook wird total überbewertet....

Like :D:crazy:

Banzai 14.11.2012 10:43:01

??? sind wir hier nicht bei FaceBook ???

Dirk-Boerge 14.11.2012 11:07:18

Markierungen - Flucht prüfen

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 484805)
auf die Skalen am Kettenspanner kannst du dich hierbei nicht verlassen

Man kann sich aber üblicherweise auf die Länge des hinten überstehenden Gewindes des Kettenspanners verlassen. Ist die Schwinge nicht krum, ist die Flucht korrekt eingestellt, wenn beide Enden gleich lang sind.

Übrigens: Bei meiner GS, BJ 93, stimmen die Markierungen auf der Schwinge exakt (mit Gewindeüberstand abgeglichen, mal ausgemessen, als ich die Kettenspanner eh draußen hatte, die Gewindestangen sind bei mir gleich lang). Wohl Glück gehabt.

Banzai 14.11.2012 20:21:18

danke Dirk, das hab ich mir auch schon überlegt. aber man kann es auch seitlich machen, den abstand zwischen schwinge und rad messen, wenn man das rad dreht. hoffe ich habs richtig formuliert.

gsmattis 14.11.2012 21:29:49

Man kann, und so mache ich es, auch den Abstand von Schwingen- zu Radachse messen. In meinen Augen die genaueste Variante

majestic_morpheus 15.11.2012 08:57:28

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 486716)
Man kann, und so mache ich es, auch den Abstand von Schwingen- zu Radachse messen. In meinen Augen die genaueste Variante

...und auch nicht schwieriger oder aufwändiger als die anderen.

gsmattis 15.11.2012 09:38:31

richtig

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12:00 Uhr.