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GS 500 E startet schlecht und nimmt kein Gas an
Hallo,
hatte ja schon Ende November einen Beitrag hier im Forum. Ursache war damals eine defekte Batterie. Die GS500 BJ92 hat jetzt eine neue Batterie, top geladen, gereinigte Vergaser, Zündfunke vorhanden und doch springt sie nur mit Unterstützung von Starthilfe-Spray an. Sie ruckelt dann im Standgas vor sich hin bei 2000 Touren. Sowie jedoch der Gasgriff auch nur ein bisschen aufgezogen wird geht sie aus. Wenn Sie mal gelaufen ist springt sie auch wieder an. Ich hab keine Erklärung, warum sie kein Gas annimmt. Bitte um Hilfe |
Gemischregulierung am Vergaser verstellt?
Wie schaut der Lufi aus? |
Ich denke mal an die Vergasereinstellung und Gemischzusammensetzung. Hier glaube ich an eine falsche Einstellung - zu fettes Gemisch - und Kompensation durch die Drosselklappe ( Leerlaufschraube zwischen den Vergasern - die dürfte wohl ganz eingedreht sein ), damit überhaupt ein gerade noch zündfähiges Gemisch entsteht. Zuerst wird ja das leicht "Zündfähige" Gemsich der Strathilfe gezündet. Sobald Du die Schraube zwischen den Vergasern ausdrehst müsste das Moped auch wieder ausgehen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines zu mageren Gemischs. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Dunkel bis Schwarz oder gar feucht?
Vergaser ausbauen und überrüfen, Schwimmerstand, Kerbe der Düsennadel, Düsengröße, Gemischregulierschraube + einfach den ganzen Vergaser ( Werte der Einstellungen notieren ) vergleichen mit den Angaben zur Grundeinstellung. Leerlauf von 2000 U/min ist sehr hoch. Per Nachricht übers Forum hab ich Dir schon was zum Vergaser geschrieben. |
Ich tippe mal wieder auf Falschluft und damit zu mageres Gemisch vor allem bei kalten Motor. Ist der Motor warm, kondensiert weniger Benzin an den Zylinderwänden und der Motor startet besser. Läuft der Motor und man gibt Gas - öffnet also die Drosselklappen weiter, magert das Gemisch schneller ab als der Unterdruck in den Vergasern steigen kann.
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Den Choke hast du aber schon drin oder?
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Ich würde auch auf falsche Gemischbildung tippen. Also z.Bsp. Falschluft oder vielleicht auch ein Fehler bei der Montage der Gaser. Wie wurden die Gaser gereinigt?
Gruß Ric |
Falschluft / Nebenluft
Halte ich auch für möglich. Dies würde ja ein Test mit Bremsenreiniger an den Tag bringen.
Wie es geht? Während der Motor läuft die Umgebung der Vergaser / Ansaugstutzen einsprühen. Erhöht sich die Drehzahl ists Nebenluft. Sitz vom Luftfilterkasten überprüfen, auf richtigen und festen Sitz. Grober Test der Schwimmerkammerfüllung: Schlauch 4mm (???) an Ablass der Kammer anschließen, Ablassschraube offnen und der Schluch sollte bis zurm Deckel (Dichtung) der Schwimmerkammer voll sein (wenn ich mich nicht irre). Klar war die Beschreibung des Fehlers sehr knapp und ungenau. Dürftig könnte man auch sagen, damit bleibt viel Raum für Spekulationen ... |
Also zum Starten ist der Choke drin, daher auch die Leerlaufdrehzahl von 2000
An der Einstellung der Vergaser wurde nichts geändert, deswegen versteh ich ja auch nicht warum sie so schlecht läuft und kein Gas annimmt. Die GS500 wurde im Frühjahr 2012 komplett überholt in einer wirklich guten Werkstatt. Tank innen beschichtet und versiegelt. Vergaser ultraschall gereinigt. Über den Sommer lief sie auch einwandfrei. Erst nach einer Standzeit von 6 Wochen begann das Drama -> Batterie futsch -> neue Batterie eingebaut und dann besagtes Problem. Ich hab die Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer geöffnet. Absolut blitzblank alles. Alles wieder zusammen bekommen mit dem gleichen Fehlerbild danach. Ich tippe auch auf Vergaser-Einstellung oder ähnliches....muss mich mal durchs Forum lesen was ich noch finde... |
Manchmal geben die Zündkerzen nach einer längeren Standzeit den Geist auf, einfach so. Kontrolliere die mal und ersetze sie ggf. Möglicherweise läuft deine GS nur auf einem Zylinder.
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Diverse Stellungen des Choke ausprobiert?
Jetzt denke ich eher an die Schwimmernadel (verschlissen - glaub ich zwar bei der Laufleistung eher weniger, hängend, verkantet). Vergaser nicht richtig zusammengebaut, Schwimmer nicht richtig im Sitz, O-Ring im Deckel - Dichtring vom Synchronanschluss, Membrane. Kerzenabstand, Kerzen mit falschem Wäremwert, Lage Benzinschläusche - schlechter Benzinfluss, verstopfte Tankentlüftung. Fallen mir auch noch gerade ein. Ist aber alles nur Stochern im Nebel. |
Könnte auch an altem Benzin liegen.
Mit der Zeit verflüchtigen sich die leichtflüchtigen und leichtentzündlichen Bestandteile aus dem Benzin. Und im Benzin kann sich Wasser absetzen. Kann aber auch sein, dass sich durch das lange Stehen wieder Ablagerungen, die die Düsen zusetzen, gebildet haben. Sowas sieht man nicht, wenn man nur die Schwimmerkammern abnimmt. Weils am einfachsten ist, würde ich einfach mal frisches Benzin einfüllen. Wenn es dann nicht besser ist, sollte man vll. über eine Vergaserreinigung nachdenken. Wahlweise kann man auch mal Kraftstoffsystemreiniger probieren. Allerdings gehen da die Meinungen auseinander. Dem einen hats angeblich geholfen, dem anderen überhaupt nicht. |
Das einfachste ist, den BH erstmal auf PRI zu stellen, 3 Minuten zu warten und dann zu starten ;-)
Wenn das nichts bringt wären als nächstes die Zündkerzen dran, die würde ich zuerst wechseln, kostet nicht viel und ist kaum Aufwand. Danach dann den Test mit Bremsenreiniger o.ä. machen und erst danach würde ich anfangen, Vergaser usw. auszubauen. Das mit dem Benzin stimmt zwar, aber nach nur 6 Wochen Standzeit verflüchtigt sich nicht so viel, um das Benzin spürbar schlechter zünden zu lassen. Wasser kann jedoch ein Thema sein. Aber, apropos Tank: Der Füllstand ist ein gutes Thema, ist der voll? |
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Gruß Ric |
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Eigentlich wurden jetzt alle wahrscheinlichen Möglichkeiten gesagt, ich will trotzdem nochmal auf MM's Einwand aufmerksam machen:
Ist genug Sprit im Tank? Ca. 2 Liter können nämlich nicht rausfließen! Sicherheitshalber würde ich noch ein paar Liter nachschütten und dann, angefangen mit dem Benzinhahn auf PRI, die Tipps die dir gegeben wurden mit dem Günstigsten zuerst abarbeiten. |
Wiese sollten ca. 2 Liter nicht auslaufen können. Die gesamte Reserve hat doch nur 3 - 4 Liter, da wäre es ja unklug einen Tank zu bauen, der 2/3 der Reserve gar nicht auslaufen lässt.
Da ich in meinen 17 L Tank schon fast 16 L getankt habe, nachdem ich noch zur Tankstelle gefahren war, halt ich das für ein Gerücht. Das kommt vermutlich von Leuten, die ihren Tank nie richtig voll tanken und dann annehmen, dass nur 15 Liter rauslaufen. Es kann nur rauslaufen, was auch drin ist und drin ist das, was man reingetankt hat. Und in den Tank gehen 17 L rein, wenn man den ganz voll tankt. Meiner Erfahrung nach sind es < 200 ml, die nicht auslaufen. An m² bei einer Standzeit von 6 Wochen ist wahrscheinich noch nicht so viel von dem leichtflüchtigen Zeug verdunstet. Die Frage ist aber, wie lange das Benzin insgesamt schon im Tank steht und was sich unten, im Bereich der Reserve angesammelt hat. Wobei ich eigentlich eher glaube, dass es an hängenden Schwimmernadeln liegt. Bei der GS tritt das leider häufig auf. Hatte ich auch schon 2 mal. An meinen anderen Motorrädern hatte ich das nie. |
Ich denke nach wie vor das es deutlich mehr als 200 ml sind. Wenn du mal so nen GS Tank aufgeschnitten hast, dann wirst du dich wundern wie viel Platz da ist bis zum Absperrhahn.
Der Rest hat ja auch die Aufgabe Dreck an der tiefsten Stelle ab zulagern damit er nicht erst im Sieb des Absperrhahnes hängen bleibt. |
Das wird wohl sehr individuell sein, offenbar hat Suzuki auch da ein paar Toleranzen, wie weit die Röhrchen des oberen BH in den Tank schauen. Bei mir bekomme ich ums Verrecken nicht mehr als 15,5 Liter getankt, wenn der Motor auf Reserve trocken gelaufen ist. Das habe ich am Anfang meiner GS-Zeit aufgrund verkehrt angeschlossener Schläuche am BH zweimal unfreiwillig überprüfen dürfen.
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Der neue Tank (20L) läuft fast vollständig aus (bei leichter Neigung so gut wie komplett). Wenn man sich den oberen Hahn ansieht, kann man feststellen, das die Einlassöffnung für RES (Siebröhrchen) fast bis an den Tankboden herunterreicht.
Wie das bei den 17L-Tanks innen aussieht weis ich nicht - hab so einen noch nicht "zerlegt".... |
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