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Suche: Gabel/Ideen
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich die GS500 verkaufen und mir für diese Saison was anderes (eher so Richtung SuperMoto) zulegen. Habe mich aber jetzt doch dagegen entschieden, weil ich mich einfach nicht von ihr trennen kann ;-) Was aber wirklich geändert werden muss ist die Gabel: Die ist nach 20 Jahren mittlerweile so weich und schwammig, das es fast schon gefährlich ist. Ich suche also sowohl nach Ideen und Teilen zur Verbesserung. Ich glaube schonmal gehört zu haben, dass man die Gabel anderes Moppeds relativ plug'n'play einbauen kann, weiß aber leider nicht welche Moppeds das sind :D Und es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit härtere Federn reinzustecken. Also ich bin für jeden Ratschlag dankbar, TÜV Konformität ist mir erstmal auch nicht sooooooo wichtig bzw. ließe sich sicherlich irgendwie regeln... ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Saison wieder so richtig losgeht. |
Mach erstmal nen service an der Gabel d.h. Dichtungen-Öl-prog.Gabelfedern. Dann ist das gleich ne ganz andere Welt...
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ok, an der Gabel rumschrauben kenne ich bisher nur von der Simson S51, kannst du mir also vielleicht noch ein paar mehr Tipps geben? Also welche Federn würdest du empfehlen, welches ÖL...? Bin auch gerne bereit mir das selber anzulesen, wenn du mir sagst wo ;)
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http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen
Da sind schonmal zwei Umbauten. Aber wie schon geschrieben wurde, erstmal die Gabel revidieren, dann ist das schon ein riesen Unterschied |
Alles klar,
dann werde ich es wohl erstmal mit progressiven Federn versuchen. Was haltet ihr von diesen hier? http://www.amazon.de/PROMOTO-Gabelfe.../dp/B006GA3VEK |
Die meisten fahren die Progressiven Gabelfedern mit 15er Öl.
Es gibt 4 oder 5 verschiedene Marken, zB Promoto, Wirth, Hi-Q ..... ob es da große Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen...... |
Kannste nehmen, fahr die auch. Wie beschrieben noch mit 15er Öl. Wenn du ne Simme Gabel zerlegen kannst is die von der GS nicht viel schwerer für dich... Brauch halt nur dieses "spezialwerkzeug" (16er gewindestange mit 2 24er Muttern) ist eig. alles selbsterklärend. Dichtungen/Staubkappen gibt`s bei Louis od. Polo od. Ebay.
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Es gibt für die GS genau zwei federn, einmal die von Wirth, und einmal die von Wilbers, diese bekommste aber auch in der Verpackung von Promoto oder Polo Hausmarke Hy-Q. beide Federn würde ich mit nem 15er Öl fahren und nem Luftpolster von 120 bis 125 mm je nach Gewicht und Fahrstil.
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ok,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge!! Dann werde ich die Gabel jetzt einfach revidieren und hoffen, dass das schon eine deutliche Verbesseung ist. Für 80 Kilo in voller Montur und fahrweise größtenteils Berliner Stadtverkehr (leider...) und am Wochenende vielleicht mal eine flott gefahrene Tour (evtl. auch mit Sozia).. welches Luftpolster empfiehlt sich da? Und hat jemand eine gute und vollständige Anleitung für die Revidierung..? Sicherlich irgendwo in der FAQ, hab es aber da irgendwie nicht finden können... |
Zitat:
Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828 |
Zitat:
Mit dem Suchen hast du recht, habe immer nur "Gabel revidieren" u.ä. gesucht... :anbet2: |
normalerweise reicht für dich wenn du nach hersteller angaben gehst. so sehr forderst du deine gs ja scheinbar nicht:nut:
sonst: mehr öl "straffer" -> weniger "weicher" |
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema: Welche Federn sind den Plug and Play und ermöglichen von haus aus ein sportlicheres bzw strafferes Fahrverhalten (auch ohne progressive Federn)?
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Was ist denn das für ne Frage, die verstehe ich nicht.
Oben steht was P&P passt, aber bitte wie soll das Serie sein? |
Mensch Chris, da ist nen Sparfuchs der sich von irgend ner Maschine die Federn rein stopfen will und dann verlangt das alles prima funktioniert... ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen:benni2:
Mein tipp: lass die scheiße und bau dir prog. Federn für die Gs rein. |
Ich suche eben eine Vordergabel oder einen Kompletten Vorderbau da ich mir etwas neues Aufbauen möchte. Die Frage ist ob es sich lohnt die Gs-Gabel zu kaufen und sich neue Federn einbauen zu lassen, oder gleich einen Kompletten vorderbau mit anderen Federn gebraucht zu kaufen (Thema Individualisierung).
Und Plug and Play deswegen, weil ich leider noch nicht so viel Schraubererfahrung habe. PS: und ja ich bin Sprarfuchs sonnst hätte ich mir kein 18 Jahre alte GS gekauft, sondern irgendetwas neueres Finanziert. |
Was geht und wie steht ausführlich im GS Wiki unter Umbauten
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Umbau auf Prog. Federn biste mit 80-90 € dabei, wenn du es selbst machst. (+ Eintragung ~ 30 €)
Wenn du dich da selbst nicht dran traust anfragen ob dir da vllt jmd helfen kann. Wird ja recht oft gemacht, da findet sich bestimmt jmd in deiner Nähe. Komplette Gabel wechseln wäre unsinnig wenn du ein Sparfuchs bist ;) Das passt nicht ganz zusammen. |
Ja das wiki habe ich schon durch, ist mir aber zu aufwendig. Da wird gleich noch eine andere Felge benötigt. Ich habe ja bereits die Felge, Bremsen und neue 110er Reifen hier rumliegen. Nur leider keine Gabel - ich dachte es gibt eine noch eine andere (einfachere) Möglichkeit. Dann werde ich mal abwarten ob demnächst ein Vorderbau ( mit progr. Federn) angeboten wird. Ich hab es ja nicht eilig.
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Du widersprichst dir total, oben schreibste du willst ne andere Gabel, jetzt ist es dir zu aufwendig..... du willst die GS Teile weiterfahren, weil du sie hast, aber trotzdem nen anderen Vorderbau, was auch immer du dir da vorstellst, das wird nicht klappen.
Solltest du ne GS Gabel suchen welche schon umgebaut ist, die kannste von mir haben, frisch gemacht, mit progressiven Wilbersfedern neuem ÖL, und neuen Dichtungen und polierten Rohren für 200 Euro plus Porto. Aber da du wahrscheinlich zu den GS Sparfüchsen gehörst ist dir das sicher zu teuer. |
...oder einfach mal im Bite Bereich gucken.... "irgendwer92" bietet zB was an ;)
(Goose war schneller) |
Zitat:
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+ änderung beim StVA, richtig! Hatten die Wirthfedern nicht immer nur ein Teilegutachten?
Jedenfalls scheinen jetzt alle Federn eine ABE zu haben, demnach wirklich nur die 80-90 €. |
alle mit ABE.
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Wer will das denn beim TÜV prüfen? Da baut dir keiner die Gabel auseinander.
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Es gibt immer ein erstes mal :D
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Jeder Depp kann erfühlen ob da ne progressive Feder drin ist..... und gerade TÜV Prüfer wissen wie das geht.
Progressiv bedeutet das mit zunehmendem ein federn der Gabel es immer schwerer geht zu drücken. Lineare Federn hingegen drückst du auf der ganzen Länge immer mit der gleichen Kraft. |
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