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Hinterrad 130/90 -17 welche Reifen kennt ihr
hallo Community,
für das Hinterrad 130/90 -17 welche Reifen kennt ihr`? |
Den BT 45 R gibt es auch in 130/90.
Und sonst einfach mal bei verschiedenen Onlinereifenhändlern nach den Reifendimensionen suchen..... |
Mopedreifen.de gibt dir nen Haufen Reifen. Aber wenn man seine Grütze nen bisschen in Schwung bringt kann man auf sowas auch selber kommen.
Edit: 9sec zu langsam. |
Zitat:
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Warum ein 130/90 ? .........
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Wahrscheinlich weil er kein kleines Ritzel zum Spritsparen findet, deswegen soll jetzt ein größerer Reifen her....
Mal ganz ehrlich, der Typ ist entweder ein Troll, oder .........:hammer: |
Wirklich spritsparen kannst du mit deinen Händen und dem linken Fuß.
Aus dem Wiki: Die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment spielt übrigens auch eine große Rolle: Bei dieser Drehzahl hat der Motor unter Vollast den besten Wirkungsgrad, holt also aus der Menge des eingesetzten Benzins das Maximum heraus, man fährt spritsparend. Und hast du mal überlegt wie weit du mit den ~150€ für Reifen und Kettenrad fahren könntest? (Die GS braucht wenn die richtig eingestellt ist 5 Liter, und dann fährt man noch nichtmal besonders sparsam) |
Zitat:
Aber muss Verbali recht geben, es ist ein Troll :) |
Ich sag ja, dann fährt man nichtmal sparsam.....
Fahren hier nicht welche mit 4L auf 100 Km? |
Hi
an alle die tipps gegeben haben - vielen Dank |
Zitat:
Warum einen 130/90? Ich möchte gerne den Sinn verstehen? |
Zitat:
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Ich achte da bei der GS garnicht drauf :D
Aber was will man da noch sparen? Wem das zu viel Geld fürs fahren ist sollte es gleich lassen! |
hi Goose,
klar - ums geld geht mirs auch nicht Zitat:
Ausgangssituation; in der Orignialübersetzung schalt ich beim beschleunigen sehr oft zwei Gänge hoch. Okay - zum langsamen & gemütlichen Cruisen hab ich auch noch eine VX 800 - - aber die hat nur ein 5 GANG getriebe. Ein Sechsganggetriebe ist - meiner Meinung nach ein echter Leckerbissen. DA kann man ganz viel machen. Ich will eben mal mit ein paar Übersetzungsvarianten spielen - und ein paar Sachen (versuchhalber) ausprobieren. nicht mehr und nicht weniger. Eins steht für mich aber ziemlich fest. DER VERBRAUCH sinkt deutlich unter die 3 (DREI!) Litermarke. http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=21803.0 Quote I was in the same boat abot two years ago when I first went from the stock 130/70 rear tire to a 130/90 which effectiavly drops 1000 rpms for each gear. for me it was easier to find tires in taller sizes than a new sprocket. instead of going to a 18 tooth sprocket you may want to try going to a 80 series rear tire. lin btw hier nochwas; http://cgi.stanford.edu/~sanjayd/gs50 Tirelog von GS-Jack: http://img.photobucket.com/albums/v4...00tirelogs.jpg also ein Reifenlogbuch http://img.photobucket.com/albums/v4...00tirelogs.jpg ein thread: http://gstwins.com/gsboard/index.php...2128#msg682128 im eng. forum gibts zu dem thema viele |
Ok, schön das du uns mal aufgeklärt hast......
Willst du jetzt Ritzel, Kettenrad und Reifen ändern? Oder nur alles einzeln nach einander? Änderung der Übersetzung ist eintragungspflichtig! Änderung der Reifengröße evtl auch. Änderung der Reifengröße ändert auch die Fahrwerksgeometrie. Zum Thema 3790 Umd/Min bei 100: Meinst du die Leistung des Motors ist da ausreichend um nicht bei jeden vorbeifahrenden LKW auf 90 km/h zurück zu fallen? Ich glaube nicht.... Probiere es einfach aus, am besten du fängst mit dem 17 Ritzel an, wenn dir das noch nicht reicht ein größeres Kettenrad. Und bitte berichte uns dann wie es sich fährt.....ich zumindest bin gespannt auf dein Ergebnis! |
hallo Willow
also die Kombination 16/39 wird gegen 18/36 gewechselt. Dann habe ich - zum zusätzlichen Ausprobieren mal noch eine Zusatzfelge besorgt auf die ich dann den 130/90 aufziehe. Diese Zusatzeffekt des Reifens will ich einfach mal ausprobieren. Das lässt sich aber - da ich jetzt zwei Hinterräder habe auch einfach wieder aufheben. Berichten werde ich auf jeden Fall. Sehr gerne. ;-) Achso: dass sich mit dem anderen Reifen die Fahrwerksgeo. ändert ist mir bewußt. Der Nachlauf wird kürzer. Die GS "fälllt" damit wohl etwan -s leichter in Kurven .... us.w usf. Mal sehen - die Eigenschaften u. Auswirkungen sind in den eng. Foren des Oefteren diskutiert worden. Zum Beispiel hat der oben erwähnte GS-Jack hat m.E. sicher 50 Tsd KM mit einem solchen Reifen zurückgelegt. vgl das Tirelog von GS-Jack: http://img.photobucket.com/albums/v4...00tirelogs.jpg also ein Reifenlogbuch Aber wie auch immer. Ich werde nach dem Tausch von Kettenrad u. Ritzel dann für ein WE einfach mal das Hinterrad mit dem gr. Schlappen einbauen. bis demnächst - so long lin |
Ok, jetzt verstehe ich zumindestens wo du hin willst.
Wenn du dir so viele Gedanken machst, dann würde ich allerdings nicht bei der Übersetzung oder beim Reifen anfangen. Ich würde erst einmal beim Motor anfangen, aus meiner nun doch recht langen Erfahrung sinkt der Verbrauch der GS nach einer gründlichen Reinigung und Grundeinstellung des Motors und des Vergasers schon um bis zu einem Liter. Also Ventielspiel, Kompression messen usw. Solltest du noch nen Gedrosselte Version haben, die Drossel frist auch Sprit. Eine Änderung der Übersetzung ist dann noch ein Tick drauf, nur bei nem 18er Ritzel fängt die Kette an an der unteren Aufnahme der Ritzelabdeckung zu schleifen, und auch die Ritzelabdeckung muss dann ausgespart werden. Weiterhin solltest du bei nem 36er Kettenblatt gut prüfen ob die Kette nicht das schleifen auf dem Gummirutscher anfängt, sollte sie da immer drüber laufen, dann ist der ganz schnell durch und die Kette geht ins Metall der Schwinge, und hier wird es dann gefährlich. Was den Hinterreifen betrifft, da würde ich mir dann echt gedanken machen ob es nicht sinniger ist auf nen breiteren Reifen umzubauen, als auf nen größeren Querschnitt zu gehen. Fahrsicherheit sollte immer vor Experiment gehen. Mal davon abgesehen das du ein wesentlich höheren Gripp hast, sind modernere Reifen auch auf weniger Verbrauch optimiert, und die Kombi zwischen weniger Verbrauch und Fahrsicherheit hat auch was für sich. |
Zitat:
sowohl vom Übersetzungsverhältnis als auch von der Fahrwerksgeometrie gefällt mir persönlich diese Variante besser als die Serie zudem hat man in dieser Größe eine exzellente Auswahl an bewährten Tourensport-Reifen wie zum Beispiel dem Pilot Road 1,2 oder 3 , Angel St , BT021 oder 023 , Roadsmart 1+2 , Z6 oder 8 usw. du brauchst für die 150er Breite lediglich ne andere Bremsankerstrebe oder arbeitest die vorhandene entsprechend um , dann kannst Du dir die Reifengröße beim TÜV eintragen lassen |
hi Rocky
vielen Dank für deinen Beitrag. Zitat:
Wär interessant was die zu Reifenaenderungen generell sagen....!? gruss lin |
Die 28 mm mehr Reifenumfang sind sicher noch in der Toleranz. Auch die Reifen in Serien-Dimensionen haben aufgrund verschiedener Konturen und Profiltiefen unterschiedliche Umfänge. Außerdem zeigt der Tacho der GS ohnehin gnadenlos zu viel an.
Die Eintragung eines 150iger für die GS ist bei einem fähigen Prüfer i.d.R. kein Problem. |
Zitat:
letztlich kommt es darauf an einen Prüfer zu finden der gesunden Menschenverstand beweist , dann ist die Umrüstung auf 150/70 kein Problem ich hab momentan 150/60 auf 4"Zoll Felge eingetragen , fahre aber deutlich lieber ( und öfter) den 150/70er Querschnitt auf der 3,5er Felge zwar macht der etwas höhere Reifen die GS bei langsamen Geschwindigkeiten etwas handlicher ( was sie ja eigentlich wirklich nicht nötig hat ) aber bei flotter Gangart sorgen die Kreiselkräfte bei dem deutlich voluminöseren Rad für eine subjektiv erhöhte Spurstabilität ( und das hat die Gs schon eher nötig ) zudem erreiche ich mit dem !50/70 die höhere Endgeschwindigkeit bei meiner Maschine @all falls jemand beim Eintragen Probleme hat - die alten GSX600/750F rollen alle auf 150/70 auf der mit der Gs identischen 3,5Zoll Felge durch die Gegend- bei doppellter Pferdchenzahl und höherem Gewicht damit sollte man manchen zweifelnden Prüfer auf die richtige Spur bringen können |
Ich habe auf meiner GS den Metzeler Lasertec drauf und bin voll zufrieden. Den gibt es übrigens in der größe:)
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