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suzi-rider-le 05.02.2013 14:59:35

kleines Problem...
 
Hi Leute, nun brauch ich auch mal Hilfe.
Ne GS von mir verschluckt sich ständig wenn ich das Gas schnell aufreiße.
Ausserdem hat sie Drehzahlschwankungen und sie fuchst hin und wieder.
Auf Falschluft hab ich geprüft, Vergaser schon 2x gereinigt und auch schon mit nem 2. probiert, Nadel eins höher gehangen -> nix hatte erfolg...


Wer hat noch Ideen woran es liegen könnte?

Multiman 05.02.2013 15:13:50

Luftfilter?

Was ist sonst verbaut? Sporttopf?

gsmattis 05.02.2013 15:19:22

Krümmer richtig fest? Lufi sauber?

suzi-rider-le 05.02.2013 15:26:46

Lufi is sauber, bekommt tendenziell zu viel Luft...

Sportauspuff is dran, Krümmerdichtung leicht undicht aber das kann es doch nicht sein? war vorher mit neuer Dichtung und anderem Auspuff genauso...

gsmattis 05.02.2013 15:30:40

Zu viel Luft heißt zu Mager. Wie sehen die Kerzen aus? Der Sportauspuff kann auch dazu beitragen

suzi-rider-le 05.02.2013 15:32:39

Waren sehr hell, ich sag ja zuviel Luft... Deshalb auch das absterben, deshalb auch die Nadel eins höher

Goose 05.02.2013 18:19:29

Was fürn Baujahr? Was fürn Auspuff ist jetzt dran, haste mal den Vergaser gegen nen anderen ausgetauscht? Ich hatte mal einen, da war das Messingröhrchen durchgebrochen....

suzi-rider-le 05.02.2013 18:22:46

BJ 94, Vergaser hab ich schon 2 versucht. Laser K1 Anlage

Goose 05.02.2013 19:46:25

Komisch,Falschluft haste ausgeschlossen, Krümmer mal abdichten, und Stück für Stück alles prüfen.

Hattest du den Motor auseinander? Wie fing dein Problem denn an? kam es plötzlich, oder ging das schleichend?

suzi-rider-le 05.02.2013 19:50:25

War immer da... Seit dem ich die Kiste zusammengebaut habe. Motor hatte ich nicht auseinander.

Goose 05.02.2013 21:24:13

Super, das schränkt das ganze ja ungemein ein....

suzi-rider-le 05.02.2013 21:31:23

jap:grinser:, weis schon garnicht mehr wo ich noch anfangen soll mit suchen. Ventilspiel?

Goose 06.02.2013 07:52:02

Also ich würde erst mal alles Überprüfen....

Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression, dann nochmal testen, wenn es immer noch da ist, noch nen anderen Vergaser, von Ultraschalgereinigt brauchen wir jetzt sicher nicht zu reden.

Die Vergaser würde ich zuerst in der Grundeinstellung versuchen bis sie läuft, erst dann abstimmen.

Wenn alles nix hilft, musste in die Anbauteile. also Zündung Limaregler usw.

Ich hatte einmal den Fall, da patschte es mir immer in den Vergaser zurück, da war der Limaregler im Arsch, und ich hatte da über 18 Volt anliegen..... Regler getauscht Problem weg.

Viel Glück beim suchen.

suzi-rider-le 10.02.2013 16:31:06

Suzi läuft fasst wieder 1a. Hab nun den 3. Vergaser probiert und der klappt schon ganz gut. Muss noch anständig eingestellt werden hab im Stand noch paar Drehzahlschwankungen und Rückschläge in den Luftfilter... Bekomm ich noch hin hoffe ich:hammer:

Bud_Weiser 11.02.2013 08:51:28

Verschlucken die sich nicht immer, wenn man schlagartig das Gas aufreisst (bauartbedingt bei Gleichdruck-Vergasern)?... Ich muss jedenfalls auch gefühlvoll Gas geben, sonst wird das nix.

Smolle 11.02.2013 10:27:28

Zum Ventilspiel muss ich Goose unterstreichen.

Mein zu kleines Ventilspiel beim Einlass führte auch hin und wieder dazu, dass es in den Vergaser patschte.

Gruß
Smolle

suzi-rider-le 11.02.2013 16:23:05

Zitat:

Zitat von Bud_Weiser (Beitrag 493120)
Verschlucken die sich nicht immer, wenn man schlagartig das Gas aufreisst (bauartbedingt bei Gleichdruck-Vergasern)?... Ich muss jedenfalls auch gefühlvoll Gas geben, sonst wird das nix.

Nein...

majestic_morpheus 11.02.2013 19:54:41

Zitat:

Zitat von Bud_Weiser (Beitrag 493120)
bauartbedingt bei Gleichdruck-Vergasern

Die GS hat Unterdruckvergaser.

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 493143)
Nein...

So isses :up:

Ventilspiel wäre auch mein Tipp. Wenn da das Spiel nicht i.O. (sprich zu klein) ist, muss man eventuell auch die Ventilsitze auf Dichtheit kontrollieren.

Außerdem kann es immer noch Falschluft sein. Da die Vergaser mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen sind, würde ich mich auf den Entlüftungsschlauch an der Fußraste und die Airbox konzentrieren (da hatte ich mal einen fieses Loch direkt an der Verschraubung drin, dass hat man nur im ausgebauten Zustand gesehen).

Rocky 12.02.2013 13:20:53

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 492797)
Waren sehr hell, ich sag ja zuviel Luft... Deshalb auch das absterben, deshalb auch die Nadel eins höher

Zitat:

Zitat von suzi-rider-le (Beitrag 492807)
BJ 94, Vergaser hab ich schon 2 versucht. Laser K1 Anlage

Die Abstimmung einer Zubehöranlage allein über die Nadelhöhe vorzunehmen , kann zu keinem optimalen Ergebnis führen

gerade das Ansprechverhalten leidet unter einer inkorrekten Nadeleinstellung mit welcher fälschlicherweise versucht wird eine grundsätzliche Gemischanreicherung zu erzielen



wenn die Kiste mit diesem Endtopf wirklich zu mager läuft , musst du die Hauptdüse ändern , und das Leerlaufgemisch entsprechend anpassen

erst danach kann man über die Nadelstellung eventuell noch Feintuning betreiben

( vorrausgesetzt Wartungstechnisch ist alles im grünen Bereich und es liegen keine wirklichen Defekte vor )

suzi-rider-le 12.02.2013 13:26:10

Danke für den Tip Rocky. Aber der 3. Vergaser hat ja nun so einiges verändert, die Kiste läuft mittlerweile eher zu fett... Aber das bekomm ich auch noch in den Griff

Rocky 12.02.2013 14:12:58

sitzt der Nadelclip denn nun wieder mittig ?

über eine angepasste Leerlaufgemischeinstellung lässt sich übrigens auch einiges erreichen
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...6&postcount=39

suzi-rider-le 12.02.2013 16:05:49

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 493236)
sitzt der Nadelclip denn nun wieder mittig ?

über eine angepasste Leerlaufgemischeinstellung lässt sich übrigens auch einiges erreichen
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...6&postcount=39

Jep, sitzt mittig... bin damit beschäftigt meine Leerlaufgemisch-schraube einigermassen einzustellen, weil die Kiste nurnoch im Stand rum muckt...

majestic_morpheus 13.02.2013 08:15:52

Damit wir mit der Vergaserdiskussion nicht diesen Thread zuspammen, habe ich das in einen eigenen Thread ausgelagert:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=493266

suzi-rider-le 13.02.2013 15:48:01

So ich Hab nun ein neues problem;). Hab vorhin mal ventilspiel gemessen. Leider Bin ich mit keiner fühlerlehre rein gekommen. Nicht mal das 0,02er blatt passt... Weder am einlass noch am auslass... Sehr merkwürdig...

berndy 13.02.2013 15:58:14

Wo hast du den das 2/100 Blatt her?

Ich hatte schon Probleme ein 3/100 Blatt zu bekommen.

Smolle 13.02.2013 16:01:49

Merkwürdig ;)
Also wenn du die Nockenwellen in die richtige Stellung gedreht hast beim Messen
würde ich sagen du hast zumindest einen Teil deines Problemes gelöst.
:up:

Gruß Smolle

suzi-rider-le 13.02.2013 16:32:19

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 493328)
Wo hast du den das 2/100 Blatt her?

Ich hatte schon Probleme ein 3/100 Blatt zu bekommen.

Bei ebay gibt's sowas sehr günstig. Hab mir ne komplette lehre von 0,02 bis 1.00 geholt.

suzi-rider-le 13.02.2013 16:35:32

Zitat:

Zitat von Smolle (Beitrag 493329)
Merkwürdig ;)
Also wenn du die Nockenwellen in die richtige Stellung gedreht hast beim Messen
würde ich sagen du hast zumindest einen Teil deines Problemes gelöst.
:up:

Gruß Smolle

Joar, stellung ist richtig. Ich reiß morgen mal alle shims raus und guck was drauf steht. Mach dann einfach mal ne nummer kleiner rein und dann kann ich's hoffentlich wieder messen was ich überhaupt für spiel Hab. Ist z.Z. Vllt. bei 0,01??? Weil den stößel kann ich drehen aber nix zwischen stecken...

Smolle 13.02.2013 16:59:34

Was hast du denn für eine Kilometerleistung und wann hast du das letzte mal kontrolliert?
Die Nocken sind noch IO?

Gruß
Smolle

suzi-rider-le 13.02.2013 17:08:44

Km leistung irgendwo bei 53.000 ich Hab noch nix kontrolliert Hab das teil so gekauft... Beim vorbesitzter wurde mal was am zylinder gemacht, ich denke seit dem wurde nie wieder kontrolliert... Nockenwellen sehen noch ganz gut aus. Einlass wie neu, auslass hat ne ganz winzige einlaufspur in der mitte die man nicht spürt und so nicht messen kann...

Smolle 13.02.2013 18:11:13

Dann wirds aber Zeit!
Solang nichts ausbricht an der Nocke ist es ok, habe ich gehört.
Wahrscheinlich schließen deine Ventile garnichtmehr ganz,
wundert mich nicht dass die wie ein Sack Nüsse läuft :benni:

Smolle


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