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GS-500e mit Problemen
Hallo zusammen!
Ich habe meine GS500 nun seit einem halben Jahr. Bin also vor der "Winterphase" nur ca. einen Monat gefahren. Die Säure-Batterie die drin war, war so gut wie leer, habe mich dann erst jetzt am Wochenende wieder darum gekümmert. Ich habe am Samstag eine neue Gel-Batterie (59 Euro) von Hein Gericke geholt und direkt angeschlossen. Die GS ist nach ca. 15 Versuchen nicht angesprungen. Dann mal nach den Zündkerzen geschaut. Die waren ziemlich schwarz und feucht. Ab zu Hein Gericke und neue gekauft - eingebaut. Jetzt war nur die Batterie nach den Startversuchen am Ende. Ist also wieder nicht angesprungen. Abends ist dann ein Freund vorbeigekommen und hat mir geholfen. Er aufs Motorrad und ich geschoben. Nach ca. 5 Versuchen ist sie dann angesprungen. Lief nach ca. 5 Min auch wieder super! Bin dann ca. 10 Min gefahren (mehr war leider nicht drin/abends/kalt). Die Batterie war eingermaßen geladen wieder. Am Sonntag dann nochmal probiert. Nicht angesprungen. Denkt ihr, dass es an der Batterie liegt? Ich habe mir gestern ein Ladegerät mit Prozentanzeige gekauft. Sie hat dann heute beim Anstecken 50 % gezeigt. Kann natürlich auch niedriger sein, weil es keine Zwischenstufe bei 25 und 50 % gibt, oder? Ich hoffe mein Baby springt heute abend an :( Sonst vielleicht mal mit Starthilfe probieren?? Mich irritiert halt, dass sie beim Anschieben anspringt aber mit dem Anlasser nicht. Danke für eure Hilfe |
mal ne ganz andere frage. ist ne gel batterie einfach so zu verwenden in ner gs?
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Also laut dem Typ von Hein Gericke ja.
Habe ihm gesagt dass ich ne GS habe Baujahr 2004. Er meinte das sei kein Problem |
Es werden zumindest Gel Batterien für die GS angeboten.
Dreht der Anlasser denn frei und schnell? Evtl hat die Batterie zu wenig Power. (Ah) |
Du machst mich jetzt mit der Frage etwas stutzig.
Kann es sein, dass das wirklich so ist!??!?!?! |
er dreht eigentlich ganz normal der Anlasser.
Aber wenn die Gelbatterie nicht geeignet sein sollte, dann würde das Motorrad doch auch nach dem Anschieben nicht gehen, oder? |
Ich habe gerade etwas gefunden
http://www.hein-gericke.de/gel-batterie-ytx9-bs.html Hier ist bei "passend für" keine GS500 aufgeführt. |
bei den alten gs funktioniert das mit den ladereglern glaub ich nicht bzw. die batterie geht kaputt. haste keine chance das ganze mal mit ner konventionellen säure batterie zu probieren? vll ist die in den 10min testfahrt schon kaputt gegangen. aber du sagst sie dreht ja noch....
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Ich werde die Batterie heute umtauschen! Kann es auch sein, dass das Motorrad Schaden nimmt?
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YB10L-B2
Das ist die Bezeichnung für die Batterie der GS 500. Zumindest für die alten ich weiß nicht inwie fern sich das bei den GSen ab 2000 geändert hat. Gib deinem Händler die Bezeichnung und er sucht dir dann die passende Gel Batterie aus. Die "normalen" Batterien halten sich in der GS aber meiner Meinung nach ganz gut! |
Ich habe jetzt eben mal beim Suzuki-Händler angerufen.
Es ist tatsächlich so, dass die GS500 nur einen Laderegler für Säurebatterien hat. Gel-Batterien werden zwar gerne eingebaut, funktioniert aber nicht gut. |
ok das wäre ja schonmal der erste schritt. wobei ich nicht glaube, das es damit getan ist. anspringen sollte sie auch mit ner gel batterie, gerade weil sie neu war.
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Zitat:
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Das Thema Gelbatterie und GS wurde hier im Forum schon x-mal durchgekaut und mit der SuFu zu finden.
Zusammenfassung: Das Ladesystem der GS ist für GEL-Batterien nicht geeignet! Es kann gutgehen, muss aber nicht. Das äussert sich meist darin das die Batterie einfach den Geist aufgibt, da sie durch den zu hohen Ladestrom zerstört wird. Mit viel Glück spielen alle Toleranzen so zusammen, das die Batterie es gerade noch aushält und es eine gewisse Zeit überlebt. Schlimmer sind die Schäden die das Ladesystem selbst davontragen kann (LiMa und Regler/Gleichrichter). Das wird dann schön teuer. Um eine leere Batterie zu laden reichen mit Sicherheit keine 10min Fahren - die benötigt selbst mit Ladegerät um die 10h um wieder voll zu sein ...... |
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe nun gestern die Säurebatterie befüllt und ans Ladegerät gehängt, bis sie 100 % angezeigt hat (bin nach Anleitung vorgegangen). Die neue Batterie war bei 50 %. Nun ist der Füllstand der Kammern zwischen lower und upper, bei zwei Kammern fast genau auf lower. Soll ich heute mit destilliertem Wasser nachfüllen, oder sie erstmal einbauen und schauen ob alles geht? |
Hi,
du solltest alle Kammern mit dest. Wasser nachfüllen bis kurz unter der oberen Markierung, aber auf keinen Fall drüber. Für die Zukunft gleich mit merken: Immer erst laden, dann mit dest. Wasser auffüllen. |
Alles klar, danke. Hab ich mir gemerkt :-P
Und dann gehe ich davon aus, dass ich nochmal kurz nachladen muss wenn ich das Wasser eingefüllt habe, oder? |
Zitat:
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Ah ok das wusste ich nicht.
Dachte dass wenn sich das Wasser vermischt, auch die Spannung verloren geht. Gut zu wissen dass dem wohl nicht so ist :-P Noch eine Frage für die Zukunft: Wenn ich mal nachladen muss, Stopfen dabei immer raus, oder ist das nur bei Neubefüllung? Wenn mein Motorrad dann trotz der neuen Batterie nicht anspringen sollte, auf was tippst du/ihr? Durch Anschieben springt sie ja an komischerweise |
Zitat:
Zitat:
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Alles klar, ich danke dir :wink2:
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Zitat:
Eine sog. "wartungsfreie" Batterie mit Stopfenleiste nicht mehr öffnen, die hat ein Überdruckventil... |
ah ok. Ja die Batterie hat einzelne Stopfen.
Wie oft sollte man denn die "nicht wartungsfreie" Batterie überprüfen? |
"Überprüfen" kann man außer dem Ladungszustand nur den Füllstand, und den sollte man halt regelmäßig nachschauen. Nicht bei jedem Tanken, aber zumindest beim Service sollte man das machen...
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Guten Morgen!
Also eigentlich gute Nachrichten! Ich habe die Batterie gestern abend eingebaut und siehe da, nach dem ca. 8ten Versuch ist sie angesprungen. Bin dann ca. eine halbe Stunde gefahren, ca. 30 Min stehen lassen (Freund besucht) und wollte dann wieder starten. Sie ging dann beim ca. 5ten Mal wieder an. Kann es an der Kälte liegen, dass sie nicht sofort anspringt? Ich trau dem Braten noch nicht :bur2: |
Ging sie gar nicht an oder ging sie nach dem Starten gleich wieder aus? Choke hast du benutzt und kein Gas dabei gegeben?
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Du hast jetzt bereits 13 Startversuche gemacht und bist nur ne halbe Stunde gefahren.
Häng die Batterie auf jeden Fall ans Ladegerät oder fahr mal ne längere Strecke sonst kannst du das mit dem Starten gleich wieder vergessen. |
Sie ging kurz an und wieder aus, dann mal wieder gar nicht an und dann auf einmal war sie da. Choke an und Gas weg (teilweise zumindest ;))
Ok, dann hänge ich sie wohl nochmal ans Ladegerät? Aber das kann doch kein Dauerzustand sein :( Nachtrag: Ich bin dann nochmal eine halbe Stunde nach der Pause gefahren |
naja dann einfach mal den vergaser anschauen. möglicherweise mal reinigen oder vll reicht einstellen wenn die kiste warm ist. an der batterie liegts ja nicht, dass du 5 mal starten musst.
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