gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Touren vorbereitung ! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32127)

Jogel 07.03.2013 16:14:24

Touren vorbereitung !

Hallo,
hab mir vor 3 Wochen eine GS super günstig erworben..
Baujahr 1995, 31500 km auf der Uhr, Super Zustand keine schrammen an den Motordeckeln oder am Auspuff, neue Reifen von BT, Bremsen neu gemacht, Kupplung noch gut Motor läuft wie eine 1, spingt sofort an klappert nicht und hat ansonsten auch keine mucken nur Dreck und ein bisschen Flugrost und noch bis 2014 TÜV.
von einem Student der dringen Geld gebraucht hat für 490 Euro :razz:

Jetzt bin ich grad mit meinem Vater am Schrauben und Flott machen von der GS dran..
wir haben sie fast komplett auseinander gebaut um alles gründlich zu putzen weil sie doch schon stark verdreckt war und um einfach alle Lager zu Überprüfen und neu zu schmieren.. die Lager sind übrigens auch alle noch Top in Schuss ! =)

Was wir machen müssen sind:
Neuer Kettensatz
Öl wechsel
Neuer Luftfilter
Neue Zündkerzen
Neuer Kupplungszug
Neue Staubkappen an der Gabel

...wenn ihr noch Tipps und Tricks habt die ich befolgen sollte bevor ich im frühen Sommer mit meinem Vater durch die Alpen fahre bitte schreiben =)

PS: Bilder folgen ;)

Jogel 07.03.2013 16:23:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So hier mal ein paar Bilder... =)

Teufelchen88 07.03.2013 16:30:46

Ich würde dir, falls noch nicht verbaut zu progressiven Gabelfedern Raten. Die sollen das Fahrverhalten sehr verbessern. Ein paar andere hier können bestimmt noch mehr tips geben :-)

Rocky 07.03.2013 17:36:01

unbedingt Stahlflex-Bremsleitungen

Jogel 07.03.2013 17:47:14

Vorne hat der Vorbesitzer schon eine montieren lassen...
..hinten werde ich auch noch eine verbauen

Danke =)

Gstreiber 07.03.2013 19:26:21

schöne maschine und sogar schon einen superbike lenker montiert.

Jogel 07.03.2013 19:47:36

hehe danke =)
der Lenker ist nur montiert damit Gasgriff und co nicht auf dem Boden rumfahren
hab mir aber vorhin ein richtigen Superbike Lenker in Schwarz bei louis bestellt.
Ich hoffe nur das dann Gaszug, Kupplungszug und Bremsleitung nicht zu kurz sind...

gsmattis 07.03.2013 19:56:33

Glückwunsch zur Maschine.

Der Lenker sieht unbequem und unergonomisch aus :kopfkratz2:

Edit: Gute Entscheidung. Mit ein bisschen anders verlegten Zügen kommt es meistens mit der Länge hin.

Jogel 07.03.2013 20:00:20

der Lenker ist nur montiert damit Gasgriff und co nicht auf dem Boden rumfahren

wie schon gesagt der ist nur zur umbauphase drauf neuer ist schon bestellt =)

Gstreiber 07.03.2013 22:06:49

Joa ich meinte eher die Klemmböcke. Den Lenker hatte ich garnicht wahrgenommen :D

Wie schon geschrieben verbau dir progressive Gabelfedern. ich wüsste nicht was ich auf der Tour nach Kroatien über die ganzen Bergpässe, holprigen Straßen und co gemacht hätte. Bei mir hatte nurnoch die abgepolsterte Sitzbank und der Sbl gefehlt. Hatte nach ein paar Tagen extreme Arschschmerzen und nach längeren Touren hatte es im Nacken so geschmerzt (;

Achja genau. Wenn du die Maschine wirklich etwas behalten willst würde ich dir eine abgepolsterte Sitzbank empfehlen. Gibt hier einen Thread im Forum mit eigentlich nur positiven Bewertungen.

Jogel 07.03.2013 22:23:36

Ist das den ein Arg großer Aufwand die Gabelfedern zu tauschen?
Weil alleine bring ich das glaub nicht hin und mein Vater der zwar auch schon seit Jahren Gerne schraubt sagt immer wenn was Funktioniert und tut soll man es lassen...
...von daher wird er mir das ausreden wollen wenn ich ihm das sage.

Was für Federn könnt ihr mir empfehlen und was für Gabelöl bzw. was brauch ich noch sonst so an Material?

danke schonmal =)

majestic_morpheus 07.03.2013 22:42:13

Dann hast du ja ein gutes Argument: Die originalen Gabelfedern funktionieren nämlich eher bescheiden, die Front tauch vor allem beim Bremsen so weit ein, dass die Gabel auf Block geht und dann kann das Vorderrad schlagartig blockieren.

Der Wechsel ist nicht besonders schwierig, man benötig jedoch ein Spezialwerkzeug, was man sich aber auch leicht selbst bauen kann. Eine detaillierte Anleitung zum EIn- & Ausbau der Gabel findest du im Wiki (gs-500.info), wie man die Federn wechselt steht in den FAQ.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du mit den HiQ-Federn von Polo, die kommen aus dem Hause Wilbers. Dazu am besten 15er Gabelöl, mit dem originalen 10er Gabelöl wird es aber auch schon spürbar besser. Btw.: Wenn man 10er und 20er Gabelöl 50:50 mischt, bekommt man 15er raus ;-)

Progressive Gabelfedern sind eintragungspflichtig, müssen also vom TÜV abgenommen und der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Willow 07.03.2013 22:58:57

Hmmmm um die Gabelfedern zu tauschen braucht man kein Spezialwerkzeug.

Und die haben mittlerweile alle eine ABE.

Wenn ihr die Staubkappen eh neu macht holt euch gleich Gabelprotektoren.

Jogel 07.03.2013 23:04:18

Danke für die schnellen Antworten :)
Um was für ein spezial Werkzeug handelt es sich den?

Gabelprotektoren hat der Vorgänger schon besorgt :)

Rocky 08.03.2013 03:06:57

Zitat:

Zitat von Jogel (Beitrag 495545)
Um was für ein Spezial Werkzeug handelt es sich denn?

Du brauchst einen Gabelschlüssel :mrgreen:

Goose 08.03.2013 07:15:53

Wenn man die Gabelfedern tauscht und eh schon die Gabel auf macht, dann doch bitte gleich das Öl wechseln und damit verbunden auch die Simmerringe.

Ein "Spezialwerkzeug" kostet so ca. 8 Euro. Schau mal ins WIki

Du brauchst das Öl auch nicht mischen, ich würde es einfach beim Louis kaufen, die haben 15er Öl im Angebot, ein 120er Luftpolster sollte passen.

gsmattis 08.03.2013 07:55:24

Zitat:

Zitat von Willow (Beitrag 495543)
Hmmmm um die Gabelfedern zu tauschen braucht man kein Spezialwerkzeug.

Und die haben mittlerweile alle eine ABE.

Wenn ihr die Staubkappen eh neu macht holt euch gleich Gabelprotektoren.

Gibt welche, bei denen reicht nen Besenstiel, bei anderen ist das Werkzeug nötig. Bei mir war das so fest, dass ich das Werkzeug verbogen habe. Soviel dazu...

Rocky 08.03.2013 10:57:04

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 495559)
Gibt welche, bei denen reicht nen Besenstiel, bei anderen ist das Werkzeug nötig. Bei mir war das so fest, dass ich das Werkzeug verbogen habe. Soviel dazu...

Um die Gabelfedern zu wechseln muss man lediglich die Gabelstopfen abschrauben

Ich weiß zwar nicht wie man das mit nem Besenstiel macht , aber mit nem herkömmlichen Gabelschlüssel sollte es immer funktionieren (außer bei den ersten Baujahren da nimmt man den Vierkant von einer ½Zoll Ratsche )

gsmattis 08.03.2013 11:06:43

Goose schrieb, "damit verbunden auch die Simmerringe" und dafür braucht man das Spezialwerkzeug. Oder man pfuscht sich den SR so aus der Gabel

Goose 08.03.2013 11:13:16

Super Tipp Rocky, klar kann man die Federn so austauschen wie du sagst, aber schon mal drüber nachgedacht das es hier User gibt die das dann auch machen?

So ohne Einstellung von Ölmenge und/Luftpolster..... Dann haut es sie aufs Maul, und dann schreien sie alle Rocky hat gesagt man kann das so machen.....

Rocky 08.03.2013 11:16:32

@mattis

warum zitierst du Willow , wenn du dich auf den Post von Goose beziehst ?

Rocky 08.03.2013 11:19:21

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 495583)
Super Tipp Rocky, klar kann man die Federn so austauschen wie du sagst, aber schon mal drüber nachgedacht das es hier User gibt die das dann auch machen?

So ohne Einstellung von Ölmenge und/Luftpolster..... Dann haut es sie aufs Maul, und dann schreien sie alle Rocky hat gesagt man kann das so machen.....

...und du bist dir sicher , dass man um das Öl zu wechseln und das Luftpolster einzustellen mehr als ein paar Gabelschlüssel braucht ?

Goose 08.03.2013 11:26:23

Nein das kann man natürlich auch machen, aber dafür sollte man das bei so nem Tipp auch dazu schreiben, erwarte nicht so viel Selbstständigkeit das die User das von alleine wissen...

Egal, ich glaub ich schreib einfach weniger und Schraube bzw. Fahre mehr. Die Diskussionen hier sind einfach nur noch langweilig, und führen eh zu keinem Erfolg.

Rocky 08.03.2013 11:28:02

ja das wird wohl besser sein

gsmattis 08.03.2013 11:36:55

Dito.

Sorry Rocky. Aber du reitest auch grad nen bisschen drauf rum, oder? Im ersten Post hab ich wohl nicht richtig gelesen, der zweite bezieht sich sehr wohl auf Goose´s Post.

Ich sag da jetzt auch nix mehr zu. Anscheinend stauen sich die Agressionen diesen Winter so sehr, dass es ausartet. Wäre nicht das einzige Forum.

Willow 08.03.2013 13:09:00

Also mein Post war nur auf mm bezogen ;)

@ TE: Goose hat natürlich recht, sofern du nicht eine Rechnung oder ähnliches bekommen hast in der steht das die Simmeringe getauscht wurden solltest du die wenn du neue Federn und Öl einbaust gleich mit tauschen. Bzw natürlich auf jeden Fall wenn die Gabel sifft. Soll heißen das Öl aus der Gabel austritt.
Wenn du die Simmeringe neu machst brauchst du ein Spezialwerkzeug.

Wenn du nur Federn und Öl wechselst brauchst du nur normales passendes Werkzeug.
Die Anleitungen zum ein und Ausbau wurden ja schon gepostet ;)

@ all: in anderen Motorradforen stinken die User sich im Moment auch gegenseitig an, scheint am langen Winter zu liegen :D

Goose 08.03.2013 13:55:40

Nö, bei mir nicht, meine Dicke steht fahrbereit unten, die Winterarbeiten sind durch..... Messe nächste Woche klappt auch.

Ich find es nur ne Unart die sich hier in letzter Zeit Halbweisheiten einschleichen, wenn man eine Antwort gibt dann doch vollständig.......

majestic_morpheus 08.03.2013 20:43:29

Dieser kleine Frust hier ist wohl ein Stück weit meine Schuld. Ich habe den Wechsel der Federn, der Simmerringe und des Öls in einem betrachtet, ohne dies in meinem Post so auch zu erwähnen. IMHO sollte man tatsächlich gleich alles wechseln, weil gerade die Simmerringe gern mal undicht werden und man dann alles nochmal machen kann - und nur dafür braucht man das Spezialwerkzeug. Mit neuen Simmerringen hat man erstmal wieder eine ganze Weile Ruhe. Das Öl muss für eine korrekte Einstellung ohnehin raus, und wenn man die Brühe dann erstmal sieht und riecht, wechselt man das ohnehin freiwillig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53:03 Uhr.