![]() |
gedrosselten Vergaser gegen offenen tauschen
Nabend,
ich habe mir vor fünf Minuten einen gebrauchten Vergaser mit offener Leistung bestellt. Der Herr am Telefon meinte, man könne das Teil in jeder Gs zwischen 89 und 2000 verbauen und er würde mir noch den Fahrzeugbrief dazulegen, von der Maschine, indem der Vergaser vorher verbaut war. Um nun den Vergaser mit offener Leistung beim TÜV eingetragen zu bekommen benötige ich ein Gutachten. Etwas weiter oben in diesem Theard wurde gesagt, dass eine PDF-Gutachtensammlung herumkursiert. Wäre jemand so freundlich mir dieses Dokument zu senden? Meine Mail Adresse lautet: kenneth.gust(at)hotmail.de Liebe Grüße Peter3 |
Die Bedüsung muss ja auch zum Baujahr des Motors passen. Mir sind zwar keine Änderungen am Motor bekannt, aber einen Grund wird es schon haben das Suzuki die Düsen aller paar Jahre geändert hat.
Welches Baujahr ist denn der Rahmen laut Typenschild? |
Meine gs ist von 97. Das Modelljahr des Vergasers erfahre ich erst Freitag, wenn das Teil ankommt. Da dürfte meiner Meinung nach aber kein Unterschied sein, das ist warscheinlich nur geldmacherei von Suzuki. Der Verkäufer hat nach eigenen Angaben schon mehrere hundert zerlegt und verkauft deren Einzelteile. Ein offener Vergaser wird ein offener Vergaser sein und der von der Gs hat sich ja meines Wissens nach erst 2000 baulich geändert. Die können ja nich jedes Jahr nen veränderten Motor rausbringen, dass rechnet sich doch für die garnicht. Liege ich mit meiner Behauptung richtig?
|
Nö liegst du nicht.
Richtig ist das der Vergaser BST33 von 89 -00 gleich geblieben ist. Aber die Bedüsung hat sich in den Jahren geändert. Aufgrund zB Änderung der Krummerführung, wahrscheinlich auch um Abgasnormen zu erfüllen. Du brauchst einen Vergaser der passend zum BJ bedüst ist. Wenn dein Mopedschlachter schon Hunderte Vergaser zerlegt und verkauft hat kann er dir sicher auch die richtigen Teile besorgen ;) Aber Schau erstmal nach was denn das letztendlich für ein Vergaser ist, vllt hast du ja Glück und der passt zu deiner GS. |
Ein offener Vergaser ist ein offener Vergaser, da hast du Recht, wird auch klappen. Ich für mein Teil würde aber zumindest die ori. 97er Düsen reindrehen. Wie schon geschrieben, einen Grund werden die Unterschiedlichen Düsen schon haben. Edit: Danke @ Willow. Endlich hat es mal jemand erklärt.
Egal was du machst, du brauchst ein Gutachten für die 97er. Mein 96er Gutachten scheint aber für Modelle ab 1996 bis XXXX gültig zu sein. Könnte sein das es auch für die 97er gültig ist, die Drosselungsart ist zumindest die gleiche. Ich schicke es dir mal raus, bin aber nicht sicher ob es für dich passend ist. |
Danke schon mal für die schnellen Antworten! Wenn ich aber in nen alten Vergaser neue Düsen reindrehe, verändert das dan nicht schon wieder alles? Der Vergaser ist schon synchronisiert, mache ich die Arbeit wieder zunichte, wenn ich einfach die Düsen wechsel?
Ich hoffe einfach erstmal, dass es der richtige Vergaser ist. Sollte ich am Freitag genaueres herausfinden, berichte ich davon auf jedenfall noch einmal. |
Zitat:
Btw.: Die Änderungen der Bedüsung, die Suzuki über die Jahre immer wieder vorgenommen hatte, dienten der Optimierung und der Senkung der Emmisionen. So wurden z.B. für die Modelljahre 94 und 95 zwei unterschiedliche Düsengrößen eingeführt, um den unterschiedlichen Krümmerlängen Rechnung zu tragen. Das hat anscheinend nicht viel gebracht, denn danach sind beide Düsen wieder gleich, aber nochmal kleiner. Motor und Vergaser haben sich dabei bis einschließlich Modelljahr 2000 nicht geändert. Entscheidend ist jedoch nicht die Technik, sondern die Rahmennummer, den daran hängt die Betriebserlaubnis. Ein 96er Rahmen ist nur mit der Bedüsung, die für das Modelljahr 96 vorgesehen ist, für den Straßenverkehr zugelassen. |
@peter3: Exakt.
|
@peter3: gehört ja eigentlich nicht so in den thread, aber ich frage mich, was bleibt denn noch über vom neuen vergaser? wenn du die düsen eh austauschst, dann hätteste doch einfach den alten behalten können und für das geld lieber noch federn und und kaltmetal für die bohrung kaufen können :kopfkratz2: oder hab ich was verpasst?!?
|
Habe die Diskussion mal ausgelagert.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41:47 Uhr. |