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-   -   [ geloest] Temperatur am Eingang zum Topf? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32336)

lin 05.04.2013 16:03:50

[ geloest] Temperatur am Eingang zum Topf?
 
Salü GS-Freunde,


update: Sebring-Topf ist jetzt wieder richtig befestigt - somit auch das Temperaturproblem geloest - ging alles mit orginalteilen u. Bordmitteln sozusagen.
Danke denoch fürs Antworten - vor allem an Saugwurmmensch u. Tweety. Eure Beiträge waren hilfreich! .... Wie immer!!! Ihr bringt das Forum voran. Danke für Eure Arbeit!


mal ne FRAGE: Wie hoch ist ungefähr die Temperatur am Eingang zum Topf?

ich bin nicht ganz sichder - denke mal dass das so ca 50 bis 60 Grad nicht übersteigen sollte.

Was meint ihr denn!?

Saugwurmmensch 05.04.2013 16:16:13

50-60°?
Nee, das wird schon deutlich wärmer...rotglühende Krümmer sind keine Seltenheit...das sind so 800°C. Auch wenn der Topf nen Meter weg ist, wird es da noch heiß genug um Schuhsohlen anschmoren zu lassen.

Jim Knopf 05.04.2013 16:16:45

Zitat:

Zitat von lin (Beitrag 498677)
was meint ihr denn!?

67,8°

lin 05.04.2013 16:46:06

hi

also - egal welche Aussentemp herrscht
egal wie viel STADT oder sontwie belastenden Verkehr ich fahre, auf die
(ist es) 'Kohlefaser- schicht des Sebring-Topfes kann ich jederzeit fassen.

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 498680)
67,8°


hmm - ich probier das jetztmal aus - wie heiss es am Übergang wird.

meld mich wieder
vg lin

ps- es geht darum wie die SCHELLE beschaffen sein kann / darf, die ich
jetzt an die SEBRING-ANLAGE mache. Die hat nämlich eine Gummimanschette.
Der Verkäufer meinte, dass die 100 Grad aushalten würde.
PPS - ich schick demnächst mal Fotos.
vg.

Tweety 05.04.2013 16:55:07

Ne Gummisohle schmilzt an der Stelle.

Jim Knopf 05.04.2013 16:56:32

Zitat:

Zitat von Tweety (Beitrag 498689)
Ne Gummisohle schmilzt an der Stelle.

Ach was, die schmilzt nicht.

Lin sollte einfach mal zuerst überlegen und dann posten, dann hätte Er nämlich gar nicht schreiben müssen!

Saugwurmmensch 05.04.2013 17:17:01

Ich versteh nicht ganz, was du meinst.
Der Topf selbst ist weniger heiß und da gibt es Befestigungsschellen mit Gummieinsatz (die Vollmetallschellen sorgen gern für Kratzer).
Ich denke du meinst sowas und nicht eine Gummimanschette (???) zum Befestigen des Topfes am Verbindungsrohr :roll:

lin 05.04.2013 18:55:23

hallo Saugwurmmensch - hallo Tweety

vielen Dank für eure Postings! - Das Ding ist jetzt wieder fest. Hab die GS heute ausgemottet - auf die Strassse gebracht - und dann gleich mal dieses Problem geloest. JEtzt ist alles wieder heil.

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 498697)
Ich versteh nicht ganz, was du meinst.
Der Topf selbst ist weniger heiß und da gibt es Befestigungsschellen mit Gummieinsatz (die Vollmetallschellen sorgen gern für Kratzer).
Ich denke du meinst sowas und nicht eine Gummimanschette (???) zum Befestigen des Topfes am Verbindungsrohr :roll:



update: Sebring-Topf ist jetzt wieder richtig befestigt - somit auch das Temperaturproblem geloest - ging alles mit orginalteilen u. Bordmitteln sozusagen.
Danke denoch fürs Antworten - vor allem an Saugwurmmensch u. Tweety. Eure Beiträge waren hilfreich! .... Wie immer!!! Ihr bringt das Forum voran. Danke für Eure Arbeit!

Saugwurmmensch 05.04.2013 19:07:00

Zeig doch mal, was das Problem war...vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem weiter!

Jim Knopf 05.04.2013 19:14:16

Servus,

da ich ja das Forum nicht nach vorne bringe, kurze Auflösung:

Carbondämpfer werden an der Auspuffschelle immer mit einem Gummi unterlegt. Dieses Gummi kann gar nicht schmelzen, da es an der Aussenhülle nur Handwarm wird.

Das Gummi soll ein wenig vorm Vibrieren des Topfes schützen, da diese leicht reißt an den Auspuffpoppnieten.

Das Problem bei Lin ist halt immer das Gleiche, nicht viel Ahnung von der Materie und dann eine Scheißbeschreibung seines Fehlers!

Soviel von mir, der ja nichts nach vorne bringt :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2:

Saugwurmmensch 05.04.2013 19:22:14

OK. Dacht ich mir fast.

Je nach Topfkonstruktion ist die Hülle nicht unbedingt nur handwarm. Gut, die meisten CFK Hüllen werden es sein, da das Zeug nicht beliebig viel Temperatur verträgt.
So ein BSM Reflexionsdämpfer wird aber wohl heiß genug um Schuhsohlen zu schmelzen. Allerdings gibt es auch da gummiunterfütterte Schellen. Gummi ist eben nicht gleich Gummi.

Am einwandigen Verbindungsrohr ist es auch nochmal deutlich heißer.

Jim Knopf 05.04.2013 19:24:47

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 498743)
OK. Dacht ich mir fast.

Siehste Du kannst es, Ich kann es und Lin muss halt noch üben :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2:

Willow 05.04.2013 19:34:21

Ich denke mal das Absorbtionsdämpfer nicht so heiß werden wie die Reflektionsdämpfer.

Die Dämmwolle dämmt wohl nicht nur die Lautstärke :D

majestic_morpheus 05.04.2013 21:45:19

Zitat:

Zitat von Willow (Beitrag 498748)
Ich denke mal das Absorbtionsdämpfer nicht so heiß werden wie die Reflektionsdämpfer.

Keine Kunst, liegen doch beim Absorbtionsdämpfer zwischen Auspuffgas und Außenhülle viele Zentimeter Dämmung, beim Reflexionsdämpfer nur wenige Millimeter Blech.

Willow 06.04.2013 07:50:37

Sag ich doch ...


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