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Neuer Luftfilter beim entdrosseln...?
Hallo,
Ich wollte gerne meine Suzuki gs500 f bj 04 entdrosseln. Ich hab jetzt schon das ganze inet durchstöbert... Manche sagen, i h brauch einen anderen Luftfilter und es gibt welche die sagen du brauchst keinen. Falls ich keinen anderen brauche, wollte ich trotzdem dann den gleichen neu einbauen, kann mir jmd sagen wie die teile-nummer für den originalen Luftfilter lautet? Vielen dank :-) |
Wenn deine Kiste Modelljahr 2004 ist, brauchst du den Filter nicht ändern.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 |
Ich war jetzt beim Suzuki Händler und er hat mir folgenden Luftfilter verkauft für meine GS 500 F BJ 2004
Luftfilter 13780-01D51 Ist das richtig? |
Ich glaube nicht.
Zeig mal ein Bild. |
Ich bin bis jetzt noch unterwegs, und bin mit meinem handy hier online.
Also ich hab mal geschaut und in meiner gs ist der xxxx00 eingebaut. So dann bin ich zurück und habe dem Suzuki Händler mal meine Fahrzeug Papiere in die Hand gedrückt und er meinte das ich ne K5 habe der Luftfilter für die 48Ps die xxxxx51 ist... Er war sich 1000 % sicher und hat mir jetzt den anderen bestellt und meinte das ich ein Fehler mache, weil es Suzuki ja besser wissen muss, als so ein Forum...(seine Worte) Toll was nun? |
Zitat:
Fahr den Filter einfach und schau, wie er sich macht. Der Filter hat ja nicht den allergrößten Einfluss auf die Leistung der GS. Wirst ja sehen, wie es mit Ansprechverhalten, Durchzug und Topspeed aussieht. Gelegentlich mal nach den Zündkerzen schauen, ob die nicht auf arg mageren Lauf hindeuten (wobei das Kerzenbild nicht wirklich aussagekräftig ist...ist nur die Momentaufnahme des Abstellens...für das Volllastkerzenbild müsste man die GS quasi kurz nach der Hatz abstellen und die Kerzen checken (Kerzen nicht in den heißen Motor schrauben!)). Ein Foto wäre bei Gelegenheit trotzdem nett! Vielleicht sieht der ja genauso aus wie der vorgeschlagene Filter und hat einfach ne neue Teilenummer bekommen. Immerhin sagt auch der Händler, dasses offen und gedrosselt verschiedene Filter für dein Baujahr gibt. Und der für die gedrosselte Version ist zumindest der altbekannte :) |
http://images.cmsnl.com/img/products...51-01_3e7c.jpg
Genau der IST es... Meine Werkstatt meint das der Durchmesser des xxxxx00 größer ist also das Loch in der Mitte... Sorry für kein originales Bild, es ist noch in der Tüte eingeschweißt.. |
Von außen nicht so aussagekräftig.
Beim 01D50 geht das Blech vom "Schnorchel" als Rohr bis fast zum Boden des Filters. Beim 01D00 fehlt dieses Rohr völlig. |
Bei dem geht es bis zur Hälfte ungefähr in den Luftfilter rein
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Weiß nicht genau, wie weit das Rohr bei dem 01D50 in den Filter geht.
Hatte vor 10 Jahren nur 01D00 und danach K&N verbaut. Aber vielleicht kann ja mal wer nachmessen/aussagekräftig fotografieren. |
Ich hab jetzt mal das inet durchstöbert... Was denkt ihr über ein Austausch Filter von K&N?
http://www.motorradteile-classic-bik...er-p-4280.html Laut K&N ist der legal(Trichter) und universell für viele gs Modelle... Hat jmd schlechte Erfahrung? Vielen dank für die schnellen Antworten :-) MfG |
ausschlaggebend bei den Filtern ist die Luftmenge die sie durchlassen und die hängt ( bei einem sauberem Filterelement ) massgeblich vom Durchmesser der Einlassöffnung ab - weswegen man diese möglichst nicht verändern sollte , wenn man eine komplette Neuabstimmung des Vergasers vermeiden will
wenn sich an die Öffnung noch ein Rohr anschließt , welches in den Innenraum geführt wird , hat dies wohl mehr mit einer Reduzierung des Ansauggeräuschs zu tun , als mit einer Veränderung der Luftmenge ( meine Vermutung ) ich bin lange Zeit ( mehrere Jahre ) mit einen ausgeräumten Original-Filterelement unterwegs gewesen - also gleiche Eintrittsöffnung , aber ohne Cellulose-Wellpappe-Einlage im Käfig - was praktisch keinerlei Einfluss auf das Ansprechverhalten oder das Kerzenbild hatte ; lediglich das Ansauggeräusch wurde hierbei deutlicher warnehmbar den K&N im link fahren hier soweit ich weiß einige , wobei zu beachten ist dass dieser wohl einen Reduziering beinhaltet , mit dem die Luftmenge verändert werden kann - was dann eben wieder zu Abstimmungsarbeiten führen kann |
Wenns nur um´s Ansauggeräusch ginge, würde nicht zwischen offen und gedrosselt unterscheiden werden.
Hast du keine Sorge bzgl. der mangelnden Filterwirkung? So richtig merkt man einen "falschen" Filter auch erst in Verbindung mit zB einer anderen Auspuffanlage...da ist der dann das Quäntchen, dass die Kiste spürbar zu mager laufen lässt. Das passiert je nach Baujahr (und damit Bedüsung) und Auspuff auch schon beim K&N mit Reduzierring. Mit Reduzierring ist der K&N aus dem Link ein simpler Tauschluftfilter. Gibt etwas mehr Ansauggeräusch als 01D00. Größter Vorteil ist aber eher die Langlebigkeit. Alle zichtausend Kilometer ausbauen, waschen, ölen und wieder einbauen. Bei 15€ für nen normalen Filter alle 12.000 km kann man an den Fingern abzählen, wieviel man fahren muss, bis sich der K&N amortisiert hat... Leistung erwartet ja eh niemand. |
Wie mehr Ansauggeräusch?? Eher minimal oder doch spürbar bzw hörbar?
Naja wenn der ginge würde ich den nehmen ohne weiter zu überlegen, Weil ich für den Orig. Luftfilter 37€ bezahlt habe und die restlichen Euros noch parat hätte. Vielen dank =) |
Man muss schon genauer hinhören.
Ich hab meinen K&N das erste Mal auf ner kleinen Serpentinenstrecke gehört und mich gewundert, was das für ein Zischen ist. Ist eben ein Dauerluftfilter, kein Sportluftfilter. Daher eintragungsfrei und so. Für richtig Lärm gibts gute Filter (K&N Duplex), die aber nichtmehr für die Straße taugen. Von den ganz billigen Universalfiltern sollte man die Finger lassen. |
Also kann ich bedenkenlos den KN Filter nehmen, den ich oben im link habe?
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Jupp.
Gibt aber sehr viel günstigere Quellen. Hab mal fix für dich gegoogled: http://www.autoteilemann.de/sportluf...n-su-5589.html http://www.ebay.de/itm/K-N-SPORTLUFT...item230eb1889b |
Hier im Marktplatz werden auch ab und an welche Angeboten ;)
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Geil :-)
Der is sogar in Berlin :-) vlt kann ich es sogar abholen :-) Danke freu mich schon aufs fahren .... Danke danke für die Hilfe |
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