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Blues-dumme-Fragen-Stunde
Huhu,
Mal wieder muss ich euch mit meinen dummen Fragen belästigen :oops: Ich würde bei meiner GS 500, Bj 05 gerne das Heck höher legen, da ich des öfteren mit vollen Seitenkoffern unterwegs bin und das Rad dann recht nahe an den Kotflügel kommt :motz: Hab schon bei bikefarm geschaut, allerdings führen die mein Modell nicht in ihrer Liste ... Wie ist das ... kann ich auch die Teile für die E oder F benutzen ?? Ist die Heckhöherlegung eintragungspflichtig? Außerdem habe ich darüber nachgedacht Sturzbügel zu montieren ... da hab ich das selbe Problem ... Zwar gibbet welche bei bikefarm, aber nur für die Modelle bis 2000 ... Und auch hier die Frage nach der Eintragungspflichtigkeit ... Oder sind die Sturzpads besser ? Dazu komme noch, dass meine Gabel auf der linken Seite Öl verliert, trotz tauschen der Simmerringe und der Dichtungen, sowie Reinigung des eintauchenden Teils, alles durch die Suzukiwerkstatt-meines-mehr-oder-immer-weniger-Vertrauens.:motz::motz::motz: Jemand nen Tipp worans liegen könnte? Schon mal vielen Dank, und Sorry wenn mein Post nicht an der richtigen Stelle ist ... Ich find mich nicht wirklich zurecht :| Also dann, :gutenacht: Gruß, Blue |
Für Heckhöherlegung gibts entsprechende Umlenkknochen im Handel (soweit ich weis passen da auch die alten - das wissen aber die Umbauspezialisten hier besser.....). Soweit ich weis ist das bei euch Eintragungspflichtig. Allerdings denke ich das dein Problem mehr am Federbein liegt. Würde mir überlegen da was besseres einzubauen.....
Stürzbügel der früheren Modelle müssten auch an die neueren Modelle passen (ausser an die F). Gabel: Entweder Simmering beim Einbau beschädigt, oder der Holm selbst hat eine Beschädigung (da reicht ein kleines Cut bereits um den neuen Simmering wieder zu killen....) |
Wenn die Werkstatt den Simmerring versaubeutelt hat das Moped wieder hinbringen und auf Nachbesserung (freundlich!) pochen.
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Gibt auch für dein Baujahr Heckhöherlegungen mit ABE (zB von Lucas) und auch mit Teilegutachten, die dann vom Prüfer abgenommen und eingetragen werden müssen.
Aber Harry hat Recht, schon ohne Gepäck ist das Federbein schnell außerhalb seiner unterdämpften Comfort-Zone. Wenn du dir ein Federbein kaufst (zB eins von Wilbers), kannst du bei der Bestellung die Länge auswählen. Dann sparst du dir die Heckhöherlegung durch Umlenkhebel. Ich würde Sturzbügel bevorzugen, da die guten an 3 Punkten verschraubt sind. Bei einem Sturzpad trifft die ganze Wucht auf nur einen Punkt. Außerdem kann man mit einem Sturzpad beim Rutschen eher irgendwo hängenbleiben. Die Suzuki Sturzbügel für die GS wären da meine Empfehlung. Sturzpads und Sturzbügel sind nicht eintragungspflichtig. Das mit dem Simmerring ist schade. Da würde ich aber auch nochmal bei der Werkstatt vorsprechen. Aber gut möglich, dass dein Standrohr einfach ne Macke hat (Rostpickel im Chrom). Dann bekommst du das nie dicht - egal wieviele Simmerringe du durchprobierst. Aber erstmal der Gang zur Werkstatt. |
Hey,
Danke schon mal für die Tipps, Wenn es wirklich am Holm oder am Tauchrohr liegt, dass der Simmerring undicht ist, dann muss ich beide Tauchrohre austauschen oder ? Ergo kann ich mir dann vom Preis her (Material + Werkstatt) direkt eine neue Gabel einbauen oder ? Ein neues Federbein kann ich mir leider nicht leisten ... Muss wohl erstmal auf die Heckhöherlegung zurückgreifen -.- Es sei denn jemand hätte noch ein passendes Wilbers rumliegen (und hätte es zu Studentenpreisen abzugeben) :crazy: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die Federbeine einstellen kann .. Ist das generell so, oder nur bei ganz bestimmten ? Bis bald :undwech: |
Wenn nur ein Standrohr beschädigt ist, brauchst du auch nur eins tauschen.
Ein Set Standrohre kostet afaik 90€ Bei ner gebrauchten Gabel aus unsicherer Quelle könntest du das selbe Problem bekommen. Man kann bei fast jedem Federbein den Negativfederweg einstellen. Gerade wenn du mit Gepäck oder Sozius fährst, ist das sinnvoll. Der entsprechende Hakenschlüssel zur Einstellung sollte in deinem Bordwerkzeug sein. Das ändert aber weder was an der Härte der Feder noch an der Dämpfung. Hier mal grundlegendes zum Fahrwerk: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13843 Und hier geht´s um die Einstellung bei der GS: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273 |
Hey,
Schaut mal, hab ich grade bei Ebay gefunden... Aber warscheinlich Schrott oder? http://www.ebay.de/itm/Chrom-motorra...item56547f24d1 |
OMG was ist denn das?!? :D
Merkmale: 100% Brandeu Individuelle auffälligen Aussehen, lassen Ihren moto attraktiveren und ausstehen. Blendfreies Glas Schwere Knüppel Metall Stamm / Arm und langlebige verchromt ABS-Kunststoff Verspiegelung mit awesome Totenkopf Kralle gebaut. einfach Installation für alle Winkel mit drehbarem Design. Spiegelarmlänge ca. 135mm Länge des Kofpspiegel : ca. 110mm Breite des Kofpspiegel : ca. 80mm Universal passen alle mit 6mm und 8mm Gewinde Motorrad (BMW, Honda, Kawasaki, Suzuki, Triumph, Suzuki) Nicht passen für alle YAMAHA,Harley motor Lieferung: ein Paar Motorrad Rückspiegel 2 stücke 6mm Schraubenmutter |
Würd sagen klassischer Fall von google-Übersetzer-Fail ^^
Nochmal ne dumme Frage an die Umbauspezialisten: Passt die Heckverkleidung einer GS 500 E Bj. 91 an die GS500 Bj. 05 ? Danköö |
Zitat:
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Im Wiki kannst du dir die unterschiedlichen Heckrahmen anschauen
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Schade das die Verkleidung nicht geht ... dann muss ich das alles doch umspritzen lassen...
Naja gut, ich find schon was passendes ;) |
Was hat den jetzt deine Heckhöherlegung und der Umbau der Heckverkleidung mit einander zu tun? Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch.
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xD :D Sind zwei getrennte Baustellen ... Kein Zusammenhang ;) Sorry wenn ich dich verwirrt hab.
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Bezüglich der sabbernden Gabel. Schau dir doch das Tauchrohr selbst mal genau an. Wenn du nen kleinen schaden findest würd ichs erstmal mit vorsichtigem polieren probieren bevor ich gleich das rohr tausche. Es reich schon irgendein kräftiger fliegenkadaver um den simmerring zu killen.
Evtl auch intresant: http://www.crosseinsteiger.de/techni...ern/index.html Und http://www.crosseinsteiger.de/techni...ern/index.html Wobei ich miit dem einsatz von druckluft eher vorsichtig wäre an der gs. Enduro- und crossgabeln sind hochwertiger verarbeitet und haben entlüftungsschrauben. Das aufpolstern mit fett kann dich bei minimalen leckagen durch den tüv bringen. Meiner meinung nach sollte trotzdem erstmal die Werkstatt ran |
Das mit der Ventillehre würde ich lassen. A) sind die Dinger nicht entgratet und b) ist die Dichtlippe so empfindlich, dass man da sehr schnell ne Macke reinmacht. Vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Spätestens dann ist der Simmerring für die Tonne
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Werkstatt ich kommäää :undwech:
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Blöde Frage, blöde Gegenfrage: Erhöhst Du denn wie vorgesehen die Federvorspannung am Federbein, wenn Du mit Koffern fährst?
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Jo :)
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Spiegel
Hey Leute,
Hab letztens neue Lenkerendenspiegel aus schwarz eloxiertem Aluminium, mit blauem Spiegelglas, Marke: Highsider geschenkt bekommen. Problem: Keine E-Prüfnummer und keine ABE-Bescheinigung... Kann ich die eintragen lassen? Oder darf ich die überhaupt nicht anbauen? Oder wie ... Hat da jmd ne Lösung? Die sehen schon echt gut aus :cry: |
Schau mal in Onlineshops...oft steht dann dabei ob die Spiegel nur für Show&Race sind.
Wenn deine Maschine älter ist, brauchst du kein e-Prüfzeichen. Die vorgeschriebene Spiegelfläche beträgt 60 cm² pro Spiegel. Anfang der 90er brauchte man auch nur einen einzigen Spiegel. Edit: Seh grad: Bj 2005 (man, füll doch mal dein Profil aus :motz:) Da kommst du um´s e-Prüfzeichen vermutlich nicht drumrum. Mitte 1997 kamen die EG-Richtlinien und ergänzten/lösten ab die StVZO. Edit#2: Nach EG-Richtlinie müssen die Spiegel 69 cm² Fläche haben. Also nachmessen! Hier zum Nachlesen: http://www.motorradonline.de/lexikon...kspiegel/41374 Zitat:
Allerdings weiß ich nicht, ob sich im Zuge der seit März gültigen StVZO etwas geändert hat! Könntest du beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (http://www.bmvbs.de/DE/Home/home_node.html) oder in der StVZO nachlesen (http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm) |
Ergänzung: Auf dem Barcodeaufkleber der Verpackung steht, dass die E-Geprüft sind ... Was machen ?!
Highsider Anrufen ?! |
Dann schau doch mal genau nach, ob die nicht doch irgendwo ein kleines e-Prüfzeichen haben.
Oder nimm den Zollstock und miss die Dinger aus. Ist doch alles machbar, ohne den Hersteller zu belästigen ;) |
ist es vielleicht der? http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10028404
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Hab nochmal geschaut ...
Die haben überhaupt kein E-Prüfzeichen und die Spiegel sind kleiner als 50 cm^2 >.< Und die sehen nicht aus, wie auf dem Bild ... Menno :bur2: Das nächste mal lass ich mir nen Gutschein schenken -_- |
Zitat:
Dann mach doch mal ein Bild von Deinen Spiegeln, dann brauchen wir nicht rätseln! |
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Hier ein Bild ;)
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Servus,
dranschrauben und gut sein lassen. Fertig. |
Und was sag ich den kleinen blauen Männchen mit dem Partybus ? Die werden mich sicher mal anhalten... Lenkerendenspiegel sind ja nu nicht so häufig^^
Wie immer Dummstellen ?! Bzw was erwartet mich, wenn die doch mal etwas genauer hinschauen und sich mit Dummstellen nicht zufrieden geben? |
Sicher, dass die so klein sind?
Sind diese hier, right? http://www.ebay.de/itm/HIGHSIDER-Mot...item5aedb15633 |
Zitat:
meine sind kleiner und da sagt auch niemand was! Versteh die ganze Aufregung nicht wegen ein paar läppischer Spiegel! Dummstellen wird Dir ja nicht schwer fallen oder? |
Zitat:
Ich hab die maximalen Außenmaße der Spiegelfläche gemessen ... 100 mm x 50 mm |
Zitat:
Sorry , aber ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Motorräder und tuning angeht und hab (noch) keine Ahnung wie die Gesetzmäßigkeiten da sind bzw wie die Blauen reagieren ... Ich sichere mich lieber ab, bevor ich wegen irgendeinem Kleinzeug z.B. meinen Führerschein oder die Betriebserlaubnis für die Maschine verliere ... dafür bin ich da zu sehr drauf angewiesen ... Auch wenn meine Fragen "dumm" für dich/euch erscheinen mögen, bin ich froh, dass ihr diese so gewissenhaft beantwortet. Danke für die Geduld, Ich geh dann mal meine neuen Spiegel montieren *grins**freu* :undwech: |
P.S. Das Dummstellen wird schon irgendwie funktionieren ;)
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Servus,
wenn schon Schiss beim Tuning von Spiegeln hast, dann bleib lieber bei den original Fliegenklatschen! Kommst aussem Scooterbereich? |
Danke für den Dämpfer ...
Nein ich hatte vorher nichts damit zu tun^^ Bin nur jemand der gerne schraubt, Sachen umbaut und verbessert ;) |
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Normalerweise sollte bei leuten wie Dir keine Antworten gegeben werden! Hast Dich ja noch nicht mal im Vorstellungsfred vorgestellt, geschweige denn mal ein Bild von Deinem Untersatz eingestellt! Hast ja nicht mal Dein Profil richtig ausgefüllt! |
Naja ... Also normalerweise fragt man erst nach einem Grund bevor man persönlich wird ...
Aber gut. Zum Vorstellungsthread: Hab ich vergessen, sorry, hole ich gerne nach. Zum Bild: Stell ich rein, wenn ich die Rostherde beseitigt hab und die abgebauten Teile wieder befestigt und geputzt sind^^ Ich glaub Einzelteile sind nicht ganz so ansehnlich, oder ? |
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Nach meinem Verständnis sind bessere Spiegel welche mit denen man besser sieht oder die nicht so vibrieren, nicht welche die keine EG-BE haben. Die Qualität vieler billiger Zubehörteile ist leider fraglich, auch wenn die teilweise eine ABE oder EG-BE haben. Wenn ich da Teile sehe, die bereits beim Anbau zerbrechen, dann ist das Müll, der das Geld nicht wert ist. Qualität hat auch hier ihren Preis. Wenn Umbau, dann vernünftig mit guten Teilen und immer legal. Da geht wirklich sehr viel. Also, man braucht für einen vernünftigen Umbau ordentlich Kohle. Wenn du da schon kein Federbein für "nur" 450 € investieren willst, dann lass den Heckumbau sein. Das bringt dich bei Fahrwerksschwächen nicht weiter, u.U. wird das sogar noch instabiler als es jetzt schon ist. Ich würde dir raten dich einmal in Motorradfahrdynamik und Rahmengeometrie schlau zu machen. Dazu findest du etwas in google. Da erkennst du, welche Nachteile oder Vorteile ein höheres Heck oder ein härteres Federbein hat. |
Genau das werd ich machen :)
Schlaft gut und danke |
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Ich würd Dir das MOZ auf der Haid empfehlen oder aber Doc Henk in EM. Wenn Deine Mühle wieder komplett läuft --> Lust auf 'ne Tour? |
Hallo Frosch,
Bin leider erst seid kurzem in FR, war vorher bei der Werkstatt in meiner Heimatstadt bei der die Maschine gekauft wurde^^ In FR kenn ich jetzt so noch keine Werkstatt, aber danke für den Tipp :) Klar warum nicht, bin nur leider durch mein Studium enorm eingeengt, müssten das also auf einen Sa/So (auch da nur seltene Gelegenheiten) oder die Sommersemesterferien ausweichen. Kennst du zufällig eine gute/günstige Lackiererei in FR/Umgebung? |
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Hallöchen,
bin wieder da und hab mal wieder eine Frage ;) Mir ist letztens mein Hauptständer abgebrochen ... Der ist so durchgerostet, dass mir der Kipphebel beim Aufbocken mit Koffern einfach abgebrochen ist .... Hab jetzt mal herumgeschaut wo ich einen neuen bekomme, habe aber bisher (Ebay) nur welche für die GS 500 E gefunden. Jetzt weiss ich leider nicht, ob die auch auf meine (GS 500) passen. Ich vermute ja, da die beiden so ziemlich den gleichen Rahmen haben. Könnte mir das einer von euch verifizieren? Gilt das auch für die Gabelbrücke wo der Lenker befestigt wird? Finde leider auch nur Gabelbrücken (Für Stummellenker) für die GS 500 E >.< Vielen lieben Dank, mit besten Grüßen und einen schönen Sonntag euch allen, Euer lieber Blue |
Der Hauptständer hat sich nicht geändert.
Hab ich auch noch den ein oder anderen da, falls du Interesse hast ;) Aber schon merkwürdig, dass der bei dir einfach so weggebrochen ist... Die Lenkerhaltebrücke für/mit Stummellenkern würde bei dir auch passen. Allerdings dann nicht mit dem Rohrlenker. Ist die bei dir auch kaputt oder wie? |
Rost kommt genauso plötzlich wie Weihnachten, Ostern oder der Geburtstag der Frau/Freundin. Nicht, dass sich sowas ankündigt :undwech:
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:D
Also nen Hauptständer würd ich dann schon nehmen :D Kostet? Nehm aber nur welche ohne Rost --- Spaaaaß --- Kann ihn zur Not auch locker neulackieren. Hab schon gute Erfahrungen mit dem Auspufflack gesammelt (Lieblings-Matt-Lack). Ral 3003 wäre auch cool... Mal schauen. Ja, mit dem Durchrosten fand ich auch merkwürdig. Gut, an den Standflächen war der Lack ab, aber an der Bruchstelle (kurz hinter der Schweißnaht des Hebels) war der Lack bis jetzt immer in Ordnung ... Schade eigentlich ... Der neue Ständer bekommt als highlight Hartholz- "Schuhe", sowohl als Bodenkontakt, als auch als Trittstelle (gefräßt natürlich und warscheinlich tiefrot gebeizt oder ein rotes Hartholz). Im gleichen Stil versuche ich dann auch auch neue "Bezüge" für die Fußrasten zu machen. Zur Gabelbrücke: Ne, zum Glück ist die nicht kaputt, hat aber leider keine Befestigungsmöglichkeiten für Stummellenker. @ Saugi: Du hast nicht zufällig davon auch noch eine herumfliegen? (Und nen Alu Kettenschutz?) ;) Was mir grade noch einfällt: Wisst ihr zufällig eine elegante Lösung um die hässlichen Gewinde der Standartspiegel reversivel zu verschließen? Ich könnt jetzt zwar Zinnhauben/Figuren (oder so) auf ein Gewinde gießen und dann aufschrauben, aber vllt gibbet da auch noch eine bessere Lösung?! Zinn versaut auch so schnell -.- grade wenns mal was kälter ist ... (Natürlich ist die Idee auch hier Holz zu verwenden nicht vom Tisch). Hat jmd eine Idee? |
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Hmm, dachte da mehr an Padhuk oder Mahagoni, davon hab ich noch Reststücke und die sind deutlich stabiler als die Obsthölzer. Bei Pflaume weiss ich nicht ob die die aufkommende Belastung aushält. Sind immerhin minimum 180 kg auf einer Materialstärke von 6 bis 10 mm, auch wenn ich die Maserung in Fahrtrichtung legen würde, was ich muss, damit mir der Ständer das Holz nicht spaltet. Aber einen Versuch isses Wert, Pflaume ist schon ein recht schönes Holz. Hab leider keine Quelle für Obsthölzer... du?
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