gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Einbau Gabelfeder Problem (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32435)

Paulchen 17.04.2013 19:42:00

Einbau Gabelfeder Problem

Ich habe mir diese
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31216
Gabelfedern gekauft. Schnelle Lieferung und ich finde guter Preis.
Ausbau ging problemlos, Luftpolster ausmessen ist ein wenig fummelig.
Und nun kommt der Einbau. :motz:
Im Moment bekomme ich den Gabelstopfen nicht drauf. Morgen erhalte ich eine lange 19er Nuss, dann kann ich mit der kurzen Verlängerung besser führen.
Testweise habe ich den Stopfen mal ohne Distanzstück, oder wie heißt diese Unterlegscheibe ohne Loch ;-), eingedreht. Das ging relativ einfach.
Ist das Distanzstück erforderlich, oder kann ich darauf verzichten?

DANKE!

P.S.: Wie messt ihr das Luftpolster?

gsmattis 17.04.2013 20:49:15

Die Scheibe brauchst du, damit die Feder vom Pin und nicht vom Einschraubstopfen gedrückt wird.

Lange Nuss, kurze Verlängerung? Da wirds doch noch länger?
Nimm ne 1/2" Knarre, 19er Nuss drauf, alles Ölfrei machen dass du mit der Hand Grip hast und mit der anderen drückst du den in die Nuss gesteckten Stopfen in den Gabelholm und schraubst ihn rein. Aufpassen, dass er NICHT verkantet, das macht das Gewinde kaputt.

PS: Mitm "Zollstock" ;)

Ich glaube das war: Gabel zusammenstauchen, Öl rein, messen. Wenns passt, Gabel auseinanderziehen, Feder rein, Stopfen drauf.

Paulchen 17.04.2013 21:08:22

Ich versuche es mal:
Wenn ich eine kurze Nuss nehme, passt die Verlängerung nicht drauf, da der Versteller für die Vorspannung durch die Nuss guckt. Nehme ich eine lange Nuss passt die Verlängerung. Ich habe es mit einer 21er getestet.

Feder/Pin ist logisch, danke.

Zollstock stecke ich rein und sehe eine feuchte Spitze bei 125mm? Sehr genau ist das nicht. Ich habe mich bisher damit beholfen, dass ich mir am PC ein Lineal ausgedruckt habe. Wenn ich den Papierstreifen mit der Null oben, reinstecke sehe ich auf der Skala wieviel Öl drin ist.

Goose 17.04.2013 22:40:34

In die Apotheke gehen, sich eine 10 ml Spritze kaufen, 125 mm Kunststoffschlauch ausm Baumarkt. Stück geraden Draht und alles zusammen kleben.

Gabel zusammenstecken, Rohr eintauchen, bis zum oberen Rand mit Öl füllen, über Nacht in die Ecke stellen. Dann noch fünf bis zehn mal die Hand auf die Öffnung drücken und Gabel dabei raus ziehen. Dann ist die ganze Luft raus und ihr könnt das Polster messen.

Dazu Gabel zusammen schieben, Spritze am Rand ansetzen und so lange Öl absaugen bis die Spritze nur noch Luft zieht...... fertig.

Saugwurmmensch 18.04.2013 09:58:01

Ich nehme bei mir auch immer nur ein Stahllineal. Bis zum gewünschten Wert reinschieben und wenn Öl dran ist, stimmt der Stand. Ist es zu viel, wird wieder abgekippt.
Man kanns natürlich auch eleganter machen, wie Goose beschrieben hat :-D
für den Zusammenbau:
Frag lieber mal nen Nachbarn, ob der dir kurz zur Hand geht. Man verkantet echt schnell und die Stopfen sind nur aus Alu.
Wenn noch jemand dabei ist, kann der den Stopfen ein Stück gegen die Feder herunterdrücken, während du von unten das Standrohr gegen den Stopfen schraubst. So merkst du sehr schnell, ob du etwas verkantest oder es sich leicht schrauben lässt.

Goose 18.04.2013 10:08:48

Ganz elegant machst du es mit dem Werkzeug vom Louis. Ist das gleiche wie oben, nur mit nem aluring und nem Röhrchen was verstellbar ist.

http://www.louis.de/_10c55b518730d1d...artnr=10003232

gsmattis 18.04.2013 10:24:36

Machen ein paar mm Ölstandunterschied wirklich merklich was aus? Ich würd mir da keinen Kopf drum machen.

tobitobitobi 18.04.2013 11:15:02

Tut mir Leid, aber 18 Euro für eine 20 cent Spritze und ein bisschen Blech halte ich dann doch für zu viel des Guten...

Goose 18.04.2013 11:31:57

Naja, wenn du das immer wieder machst ist das Ding sehr praktisch, und sowas kauft Mann wenn man eine prozentaktion hat, und noch nen Gutschein zum Geburtstag bekommt.

verbali 18.04.2013 11:32:25

Zitat:

Zitat von tobitobitobi (Beitrag 500388)
Tut mir Leid, aber 18 Euro für eine 20 cent Spritze und ein bisschen Blech halte ich dann doch für zu viel des Guten...

Das dir alles zu teuer ist, und es immer noch irgendwie billiger gehen muss haben wir mittlerweile mitbekommen. Da musst du nicht extra in jedem Thread drauf hinweisen.

tobitobitobi 18.04.2013 16:58:55

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 500392)
Das dir alles zu teuer ist, und es immer noch irgendwie billiger gehen muss haben wir mittlerweile mitbekommen. Da musst du nicht extra in jedem Thread drauf hinweisen.

Sorry, weiß nicht was du damit meinst. Klar will ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen - wenn wir es hier alle so dicke hätten, würden wir wohl kaum GS fahren. Ich finde es ist auch nicht unbedingt knauserig, wenn man keinen Bock hat für einen Artikel, der im Selbstbau vielleicht 3 - 4 Euro kostet, knappe 20 Euro auszugeben. Ich dachte, selbermachen würde hier auch zur Mentalität gehören in dem Forum. Goose Argument mag ja stimmen, aber ich glaube nicht dass der TE vor hat besonders viele Gabeln zu revidieren.

Paulchen 18.04.2013 21:12:56

Geschafft!
Spritze und Schlauch hatte ich.
Genial einfach - einfach genial! Kann man das nicht in die FAQ aufnehmen?
Auch ohne lange Nuss hat es funktioniert, manchmal muss man es einfach noch einmal in Ruhe probieren.
Jetzt gucke ich nur noch mal wie das mit der Vorspannung ist. Vorher waren vier Striche auf der Skala zu sehen.

Leider hat ein Blinker die Aktion nicht überstanden. Bin beim Vorbeigehen wohl daran hängen geblieben. Er hatte aber vorher schon eine kleine Macke weg.
Na egal, es gibt bei Louis noch preiswerten Ersatz.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42:18 Uhr.