gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Pedeln (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32460)

Snakeskin 20.04.2013 09:19:27

Pedeln

Servus,
hab gestern meine GS durchen Tüv bekommen udn bin gestern und heute gefahren. Mir ist bei etwa 140-150 ein Pedeln aufgefallen. Ist das beim Original Fahrwerk normal? Gabelfedern sind schon bestellt kommen rein. Und was mir auch noch auffällt. Ich habe ein lästiges Vibrieren vom Tank zwischen 3-4 kUPM
Ist das auch normal? Find ich nämlich ziemlich nervig!

Danke für eure Antworten und ne schöne Saison!

AmigaHarry 20.04.2013 21:24:13

Nein, sollte nicht sein....

Ursachen gibts einige:

- Reifendruck zu nieder
- abgefahrenes Profil
- defektes Lenkkopflager (zu fest angezogen oder bereits Rastmarken durch Verschleiß')
- Rahmenschrauben locker (Unterzug, Motorbefestigung, Schwingenlagerung) oder Riss/Bruch (eher unwarscheinlich - hoffentlich!)
- Gabelbrücken locker
- Vorder/Hinterradachsen locker oder Hinterrad schräg eingebaut
- Flatternde Kleidung
- Der Fahrer selbst (auch der Fahrer kann Instabilitäten einbringen - speziell mit SB-Lenker wenn man sich bei Winddruck daran zu sehr festhält)
- usw

Vibrationen: Die Montagegummis der Tanklagerung vorhanden (vorne und hinten)?

Snakeskin 21.04.2013 06:42:32

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 500713)
Nein, sollte nicht sein....

Ursachen gibts einige:

- Reifendruck zu nieder passt
- abgefahrenes Profil sind neu
- defektes Lenkkopflager (zu fest angezogen oder bereits Rastmarken durch Verschleiß') das ist in ordnung
- Rahmenschrauben locker (Unterzug, Motorbefestigung, Schwingenlagerung) oder Riss/Bruch (eher unwarscheinlich - hoffentlich!) kann ich auch ausschließen
- Gabelbrücken locker ist fest
- Vorder/Hinterradachsen locker oder Hinterrad schräg eingebaut passt auch
- Flatternde Kleidung bin mit Warnweste gefahren könnte dran liegen
- Der Fahrer selbst (auch der Fahrer kann Instabilitäten einbringen - speziell mit SB-Lenker wenn man sich bei Winddruck daran zu sehr festhält) auch nen möglicher Punkt muss ich nochma drauf achten
- usw

Vibrationen: Die Montagegummis der Tanklagerung vorhanden (vorne und hinten)? Okay, das ist gut mein Tankgummi vorne fehlt ma sehen ob ich das irgendwie besser ersetzen kann. Momentan hab ich das durch nen Schlauch ersetzt hatte gehofft das passt. Das schau ich mir beim Ventileinstellen nochmal genauer an!

Danke für die Antwort!

Saugwurmmensch 21.04.2013 09:05:33

Hol die beim Suzukihändler den vorderen Tankgummi des neuen Modells. Der ist geschraubt. Brauchste nur noch vorn ein kleines Loch bohren und ne Nietmutter setzen (oder ne Mutter drunterfummeln). Dann haste nie wieder ein Problem mit dem Teil.

Goose 21.04.2013 10:28:36

Im Wiki gibt es dazu sogar schon eine Umbauanleitung mit Teilenummern

Snakeskin 21.04.2013 11:10:14

Jup hab ich schon gesehen, werde ich in angriff nehmen!

Phenix 21.04.2013 13:51:27

Die Vibrationen habe ich bei meiner GS500F auch. Bin dem aber noch nicht auf dem Grund gegangen. Hätte gedacht, das dies normal sei...

majestic_morpheus 22.04.2013 07:25:36

Vibrationen können auch durch eine Unwucht im Rad entstehen. Mal beim Reifenhändler oder Werkstatt prüfen lassen. Ansonsten können da auch die Radlager hinüber sein. Wichtig: Vorder- und Hinterrad prüfen!

AmigaHarry 22.04.2013 19:17:43

Pendeln:
Versuch mal stark beide Lenkerenden an dich zu ziehen - wird es dann besser oder schlechter? Andernfalls versuche die Handkraft soweit als möglich vom Lenker zunehmen - im quasi die "Freiheit" zur Bewegung zugeben - was passiert dann?

Snakeskin 22.04.2013 21:02:37

Also mit den neuen Feder und ohne Weste ist es wohl weg. Aber ich fahr die Tage nochmal die selbse Strecke mit gleicher Geschwindigkeit und gucke.
Radlager hinten neu, vorne ok. Reifen neu und gewuchtet. Die Gabelfedern sind ein Traum!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01:22 Uhr.