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Gedrosselt oder nicht?
Hi, hab mich ja fein vorgestellt und hab direkt ne Frage :)
In meinem Fahrzeugschein steht folgendes: Leistungssteig. d. Gasschieberanschlagausbau, HD 120*Zu J, 4,5,P2./P.4, T, Q U.1, U.3: Leist.-Red. d. Einbau V. je einer Drosselblende pro Ansaugkanal DRM 22MM** 25kw sind eingetragen als Leistung. Ist da jetzt also ne Drossel im ASS eingetragen oder wie muss man das verstehen? Danke! :) |
Servus,
mach mal den Vergaser runter und schau ob im Ansauggummi auf jeder Seite eine Scheibe drin ist. Wenn ja, dann ist sie gedrosselt. |
Ich gehe davon aus das die GS gedrosselt ist. Wie schnell fährt sie denn Maximal?
Evtl hast du eine GS500U, die waren von Werk aus auf 25 KW gedrosselt. Die entdrosselung muss dann nähmlich mMn eingetragen werden. Darum bei dir "Leitungssteigerung durch .." Danach wurde sie wieder gedrosselt aber die bei der Zulassungsstelle haben es verpennt die entdrosselung aus zu tragen... Sicher sein kannst du dir aber erst wenn du wie Jim schon schrieb den Vergaser ausbaust und reinschaust. Meist wird bei den ganzen Drosselungen und Entdrosselungen gemurkst... |
Läuft so 160, aber da würd noch was gehen. Also ist keine Drossel drin.
Ich nehm an, dass ich die Drossel wieder austragen lassen muss beim TÜV? Edit: Im Schein steht GS 500 EU |
Zitat:
ja, das musst Du. |
Alles klar, werd ich dann direkt mit der HU machen.
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Schau erstmal in den Vergaser ;)
Mit meiner 55 K schweren Schwester fuhr die GS gedrosselt mit Lügentacho 170.... Dann kannst du auch sehen ob alles richtig verbaut wurde. Dann zum TÜV mit Entdrosselgutachten. Dann zur Zulassungsstelle und die Drosselung wieder austragen lassen. @all: es ist doch richtig das beider U die entdrosselung eingetragen sein muss!? Mit dem neuen Schein dann zur Versicherung damit die die Leistung auch ändern können. |
Ja, musst du austragen lassen.
Das EU heißt nur, dass die Maschine damals gedrosselt ausgeliefert wurde. Es wäre wirklich ratsam, die Vergaser auszubauen und zu öffnen. Man findet immer wieder die abenteuerlichsten Kombinationen verschiedenster Baujahre und Leistungsoptionen. Wenn du das ein Mal vernünftig checkst, hast du wieder Ruhe. Es sollte verbaut sein: 120er Hauptdüsen, Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung (die wäre dann orthogonal zur Düsennadel), Düsennadelclip auf der mittleren Kerbe, Unterdruckdeckel ohne nennenswerten Anschlag (6 mm sorgen noch nicht für eine Drosselung, die Drosselanschläge sind 18-24 mm hoch) und natürlich freie Ansaugstutzen Richtung Motor. |
Ok, der Vergaser wird sowieso einmal US gereinigt, sowie alles andere gecheckt.
Willow, was für ein Gutachten? Ich hab nur ein Gutachten von Alpha Technik für die Drosselung, nicht für ne Entdrosselung. Hab auch gelesen, man braucht ne Bescheinigung von ner Werkstatt, dass die Teile ausgebaut sind. Hab aber weder die Teile, noch Lust für son Kleingedöns die Werkstatt zu entlohnen, wo ich das in ein paar Minuten selber schaff ;) |
Nett nachgefragt bekommst du hier das Gutachten für die Entdrosselung.
Ob der Graukittel eine Einbaubestätigung einer Werkstatt will oder nicht, wirst du ja sehen. Darf dir jeder Prüfer abnehmen, der auch HU machen darf, von daher hast du eine riesige Auswahl an Prüfern (nicht nur TÜV oder DEKRA). http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 Bei zB Louis bekommt man für ca 16€ einen Vergaserreparatursatz. Davon 2 Stück verbauen und du hast vergaserseitig echt lang Ruhe. Kann man präventiv machen, wenn man von einigen Dichtungen und O-Ringen der Vergaser nichtmehr so begeistert ist. |
Problem ist, die Drossel scheint von Alpha Technik zu sein, wo die Gutachten ja auf die Fahrgestellnummern ausgeschrieben sind.
Nur noch mal zur Klarstellung, es gibt Drosselgutachten und Entdrosselgutachten? Reicht nicht theoretisch das Teilegutachten und die Aussage (oder wahlweise Bestätigung von Werkstatt), dass die Drossel ausgebaut ist und dann ist gut? Edit: Repsätze sind schon längst bestellt ;) |
Nimm die ausgebauten Drosselblenden mit und zeig die dem Prüfer. Meistens reicht das schon...
Das Gutachten schicke ih dir zu wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst oder du im passenden Thread nachfragst. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 |
Ah okay, hab die Drosseldingsis aber nicht :(
Könnte höchstens ein Foto machen und dem zeigen, dass die ausgebaut sind und mitteilen, dass ich die so gekauft hab ohne Drossel. PN ist raus, danke schonmal! :) |
Sollte kein Problem sein.
Das Gutachten ist eh nur dafür da, dass der Graukittel weiß, was er tippen muss. Nachprüfen wäre zu aufwändig. |
Gut, dann mach ich das so.
Mit dem Entdrosselungsgutachten weiß der nette Herr dann was er eintragen muss, und den Rest regel ich schon ;) |
War die Maschine evtl ab Werk auf 27ps gedrosselt, die drosselung aufgehoben, und anschließend eine 34ps(25kw)drossel eingetragen?!?
Ich finds lustig. Hab bei meiner die drossel ausgebaut, bin zum tüv. Hab ihm gesagt, dass die jetz offen is. Er hat nur gefragt ob ich das nachweisen kann. Hab ihm gesagt das er gern die alten düsen sehen kann. Daraufhin hat er nur mit den schultern gezuckt "wennst meinst..." und unterschrieben fertig. Keine panik vor den Prüfern, sind meistens auch nur Menschen. |
Irgendwie so wirds wohl sein.
Klar, hab auch hier sehr nette Prüfer bei der Dekra. Aber ein paar Sachen sind ja nunmal nötig und ich würd ungern Stammkundin da werden ;) |
So, hab grad mal wieder Bastelstunde gemacht und gesehen, dass keine Scheiben im ASS sind. Aber eine Kante, ist das normal dass das so ist?
Hier mal ein Bild: http://www10.pic-upload.de/29.04.13/jncl32kp7p.jpg Ich mein diese Kante im Gummi. |
Das sind ganz normale offene Stutzen.
Alles nur Lügner und Betrüger... :motz: |
Hat sich erledigt, das ist ja einfach nur die Kante wo der Vergaser dann drankommt.... Kopf -> Tisch.
Aber gut, dass ich das gemacht hab, denn mir ist aufgefallen, dass der benzinschlauch am Tank einen Riss hat am Anschluss, lange hält der nicht mehr. |
Tjoa, kann das ja bissl nachvollziehen, mir isses eh wurscht, ich darf alles fahren was zwei Räder und ein Motor hat :)
Nur bei der HU direkt eintragen lassen. |
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