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Die Reise-GS
Hallo Zusammen,
ich plane grad einen wohl eher unüblichen „Umbau“. Meine Freundin und ich werden im Sommer für drei Wochen eine Motorradtour mit dem Zelt machen (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien, Österreich). Eigentlich wollten wir zur zweit auf einer XRV diese Reise bestreiten, welche ich im Winter mit viel Liebe für das Reisen auf- und umgebaut habe. Jetzt hat meine Freundin den Wunsch geäußert selber zu fahren und ratet mal was die Dame ihr eigen nennt … Richtig! Eine 1992 GS 500 E mit ca. 35.000km Klamotten auf der Uhr. Da wir wohl nicht nennenswert viele Schotter- und Staubpisten fahren werden, wäre eine solche Tour mit der GS wohl denkbar. Jetzt kommt ihr ins Spiel! Leider habe ich mich bis jetzt nur sehr stiefmütterlich mit der GS-Technik befasst, da meine anderen Bikes meine volle Aufmerksamkeit genießen. Ich brauche Tipps zur Technik (Welche Teile der GS sind anfällig und sollten vor einer so langen Tour gecheckt werden? Bekannte Serienfehler, welche die Tour verhageln könnten. Usw.) und zum Zubehör welches die GS reisetauglich macht (Haben bereits einen Superbike-Umbau und einen Gepäckträger. Windschild mit bestem Schutz? Andere Sitzbank? Usw.). Wäre super wenn hier was zusammenkommen würde. Viele Grüße Micha |
Achte darauf, dass keine Wartungen während der Tour anstehen. Also Öl, Reifen, Kette, Ventile usw vorher machen oder sicher sein, dass es bis nach der Tour warten kann.
Dann würde ich nen Liter Öl mitnehmen und halt Kettenspray. |
Vergasersynchronistaion, Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, usw. sind neu und im Winter gemacht worden. Kettenspray brauchen wir nicht da ein Scottoiler verbaut ist. :grinser2:
Wo liegen die Intervalle für das Einstellen des Ventilspiels bei der GS? |
Auch mal die Storry von kasi Laubfrosch, der ist mit der GS von hier nach Mekka Gefahren, und das ist jetzt kein Witz. Er hat bewiesen das die Abkürzung für GS gleich Gelände Sport steht..... Auch in der Wüste geht die.
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Zitat:
alle 6000km! |
Würde Ersatz Bremshebel / Kupplungshebel mitnehmen, falls nach einem Umfaller was abrechen sollte.
Fahre mit Kety auch jedes Jahr Slowakei und Tschechien. Dort diese Dinge zufinden, macht es sehr übersichtlich. |
wenn noch original Gabelfedern drin sind , würde ich die vor einer langen Tour mit viel Gepäck gegen progressive austauschen
man könnte sich auch überlegen Sturzbügel zu montieren , da diese die Gs sehr effektiv gegen Unfallschäden schützen Zitat:
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Also vom Gepäck her wird die GS wohl wenig schleppen müssen. Möchte meiner Freudin das Fahren so leicht wie möglich machen und meine XRV bietet genügend Stauraum für unseren Krempel. Deswegen werde ich am Fahrwerk der GS wohl nichts ändern.
Brems- und Kupplungshebel möchte ich gerne mit Handprotektoren schützen. Neben den Hebeln schützen sie die Hände zusätzlich vor Kälte und bieten auch bei Stürzen einen gewissen Handschutz. An Sturzbügel habe ich auch schon gedacht. Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für die Dinger? Gerne auch gebraucht! Oder bleibt da nur Ebay? |
Zitat:
ich habe noch welche in der Garage, sind aber leider nur die kleinen, die an 2 Punkten angeschraubt werden. Wenn Du die trotzdem willst kannst Du mir eine PN senden. Kannst Du für 20+Porto haben. ;-) Einen schönen Gruß! :wink2: |
Die Progressiven Federn sind nicht wegen dem Gepäck, sondern wegen Sicherheit und Fahrkomfort genannt worden. Mit den original Kugelschreiberfedern schlägt die Gabel auch mit leichter Fahrerin gern durch.
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Thema Handprotektor ist recht interessant auch für mich, hatte mich da mal umgesehen, meine aber das ziemlich alle Varianten von Polysport die ich bei Ebay gefunden habe nicht passen weil der Ausgleichsbehälter von der Vorderradbremse doof positioniert ist.
Für die Reise: Kabelbinder Gaffatape und WD40 :-D |
Zitat:
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Handprotektoren würden evtl. bei ner Streetbar passen.
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Öl mitnehmen. Sämtliche Verschraubungen überprüfen, da sich doch gern mal was losvibriert, z.B. oben der Deckel auf dem Zylinderkopf, am Gepäcksystem falls vorhanden...
Ersatzklemmen ebenfalls mitnehmen falls eine (wichtige) Kabelverbindung den Geist aufgibt |
Da kommt ja einiges zusammen :)
Also bei den Handprotektoren werde ich vielleicht welche von Touratech verwenden. Habe im Winter TT-Protektoren an meine XRV montiert und die müssten eigentlich auch auf den Superbikelenker der GS passen. Werde mal das Ergebnis verlauten sobald ich es ausprobiert habe. @ Enricus: Hast ne PN :-D |
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Zitat:
es sind die baugleichen Bügel wie die auf dem Bild, mit dem Unterschied dass meine in schwarz pulverbeschichtet sind. Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse sendest, werde ich Dir gaaanz viele Bilder senden... ;-) Einen schönen Gruß :wink2: |
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