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Suche Einbauanleitung Tieflerlegungssatz Alpha Technik GM51BTL1
Hi,
wie im Titel zu sehen suche ich die Einbauanleitung. Bei meiner Suzi war bei Kauf bereits die Tieferlegung verbaut. Da ja anscheinend noch mehr geändert werden muss als die Umlenkhebel zu tauschen bräuchte ich die Einbauanleitung. Auf Anfrage bei Alphatechnik kam die Antwort Zitat:
Edit: Nach der ersten Antwort ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht geschrieben habe was ich vor habe :oops: Also: Ich will die Tieferlegung jetzt eigentlich rückgängig machen und um zu wissen was bei der Tieferlegung alles "vorgängig" gemacht wurde bräuchte ich halt die Anleitung... |
Wenn sie schon tiefergelegt ist, musst du nur die Gabelholme 2 cm weiter durch die Gabelbrücken stecken und den Hauptständer demontieren.
Den Seitenständer solltest du verlängern, sonst steht die Kiste arg schräg. |
Sorry mein Fehler... Ich habe vergessen zu schreiben was ich überhaupt machen will :-D
Also es geht darum die Tieferlegung rückgängig zu machen... Edit: Was mich grade wundert: Der Hauptständer ist noch dran... wie kann das denn sein??? Und bei ner Tieferlegung den Seitenständer verlängern?! Kommt mir jetzt irgendwie seltsam vor... Obwohl die Umlenkhebel sind ja auch länger bei der Tieferlegung... |
Hauptständer kann dranbleiben...ist aber nicht ratsam, weils einen in der Kurve aushebeln könnte.
Wir hatten eine tiefergelegte GS im Fuhrpark, bei der das nie Probleme machte. Allerdings ist Madame auch sehr "behutsam" gefahren. Beim Seitenständer kann ich das auch verwechselt haben :oops: Sicher, dass die Kiste tiefergelegt ist? Ohne gekürzten Hauptständer schwebt das Hinterrad aufgebockt locker ne Hand breit überm Boden. Kannst ja auch die Umlenkhebel ausmessen. Zum Rückbau: Aufbocken, Umlenkhebel abschrauben, neue Hebel dranschrauben. Evtl. das Federbein lösen (merkste ja dann). Sollte die Gabel durchgesteckt sein, auch die wieder zurückbauen. Die Standrohre schließen dann mit der Aufsatzbrücke ab. Wenn du nen Wagenheber unter dem Motor plazierst, oder irgendwen bittest, mal ein paar Minuten auf dem Soziusplatz zu sitzen, hast du das Vorderrad in der Luft. Denk dran, die Gabelklemmungen brauchen nicht viel Anzugsdrehmoment (oben 18-28 Nm, die unteren 25-40 Nm). |
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Hast du für das Abschließen mit der Aufsatzbrücke eventuell Bilder parat ich kann mit den Begriffen leider absolut nichts anfangen :cry: Brauchst dir aber auch nicht zu viel Mühe zu machen, ich kanns auch googlen :) |
Ja, vielleicht stört das Federbein beim Einbau von der Reihenfolge her.
Muss aber nicht...war da schon lange nichtmehr dran. Bau einfach die Komplette Umlenkung aus (Das Teil wo Federbein und Umlenkhebel drangeschraubt sind) und reinige und fette die Lager. Das wird viel zu selten gemacht. Das sind keine DIN-Lager und deshalb empfindlich teuer (>90€). Da lohnt sich die Pflege, weil man ja sonst nie da dran is. Dein Lenker ist ja an einer silber lackierten Brücke befestigt. Das ist keine Gabelbrücke im eigentlichen Sinne, weil die ja die Gabel nirgends einklemmt sondern auf die eigentliche obere Brücke geschraubt ist. http://www.gs-500.info/images/thumb/...x-HarryTG4.JPG http://www.motorradonline.de/sixcms/...pg.1681856.jpg |
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Ich glaube ich beginne zu verstehen.
Zum Thema Lager reinigen und fetten: Ich habe mir für die Kette Sprühfett von Nigrin gekauft. Von Nigrin gibt es wohl auch noch Kettenreiniger, kann ich die beiden Produkte auch für die Pflege der Umlenklager benutzen? Gut dann kann ich nun also mit meiner vergleichen und stelle fest, dass die Rohre wohl ca 1cm durchgeschoben sind?! Bild habe ich angehangen Nur zum Verständnis: Das schwarze darunter ist dann die Gabelbrücke? Jetzt habe ich noch eine Frage zum Seitenständer (Foto ebenfalls angehangen): Wie es aussieht wurde er wohl gekürzt und auch verschweißt... Muss dann nun einen neuen in Originalgröße holen, oder kann ich den gekürzt lassen? Oder gibt es womöglich doch noch die Möglichkeit den verschweißten zu verländern? |
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Ok, habe grade gesehen die Dinger kosten gebraucht nur 15€, dafür werde ich wohl keine Versuche mit dem zur Zeit verbauten machen.
Jetzt habe ich nur noch Zweifel mit dem Hauptständer... Könnte es sein dass an diesem auch etwas geändert wurde? Doofe Frage natürlich woher wollt ihr das wissen... Aber anscheinend wurde ja alles so geändert wie in der Anleitung von Alphatechnik steht... Steht da zum Thema Hauptständer tatsächlich drin "abnehemen" oder ist da auch was von "kürzen" erläutert? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Unterstützung, alleine ist man dann doch ziemlich schnell aufgeschmissen wenn man keinen Vergleich hat. Achso ich habe noch ne Frage: Ich werde bei der GS jetzt zunächst die Drossel ausbauen und muss dann zwecks HU und Abnahme eh zum TÜV. Sollte ich dann mit diesem Prüfer bereits abklären unter welchen Umständen er mir die "Höherlegung" abnimmt, weil ich dafür ja weder Teilegutachten noch ABE habe. Oder muss ich das ganze nicht mehr abnehmen lassen weil ich zu der Tieferlegung nur ein Gutachten habe und weder in Zulassungsbescheinigung Teil I noch Teil II was drin steht. |
Wenn die Tieferlegung nicht eingetragen ist (was sie eigentlich sein sollte), muss die auch nicht ausgetragen werden. Soll heißen, du brauchst keine TÜV-Abnahme für die Höherlegung auf Originalhöhe.
Wie hoch kommt den dein Hinterrad, wenn du die GS auf den HS stellst? Wenn das mehr als ca. 5 - 7 cm sind, wurde der nicht gekürzt. Wenn doch, wird er bei Originalhöhe nicht mehr sicher bis zum Boden reichen, die HS gibt es aber auch günstig bei Ebay. Ich persönlich habe meinen HS immer montiert und damit auch keine Probleme. |
Also in dem Gutachten steht, dass sie nicht eingetragen werden muss aber kann. Und ich sehe in der Zulassungsbescheinigung nichts... In welchem Teil würde die denn eingetragen?
Naja das mit dem Hauptständer kann ich ja nach erfolgtem umbau immer noch schauen. Vielen Dank für die Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten ;) |
Wenns im Fahrzeugschein nicht steht (der Teil der Zulassungsbescheinigung, den du mitführen musst), brauchste auch nix austragen lassen.
Hast ja geschrieben, dass das Hinterrad arg hoch schwebt (ist entsprechend schwieriger, die Maschine aufzubocken). Also brauchste beim Hauptständer nix machen, der wird original sein. Auch tiefergelegt ist der HS nicht zwingend eine Todesfalle...wie gesagt: Madame is tiefergelegt mit originalem HS zichtausend Kilometer ohne Probleme gefahren. Aber ist schon besser, den tiefergelegt zu demontieren. Kricht eine so kurze Person eh nichtmehr ohne weiteres aufgebockt und für Wartungsarbeiten reicht es auch einen alten Schraubendreher als Bolzen anstelle der Schrauben des HS zu missbrauchen. Der Seitenständer sieht echt fies aus...den würd ich sofort gegen ein solides Originalteil tauschen. Frag bei den Teilen hier im Forum nach. Solche Teile sind oft übrig und du bekommst sie meist zu besseren Preisen als in der Bucht. Die originalen Umlenkhebel hast du da? |
Alles klar also brauche ich damit nicht mehr zum Tüv... Aufbocken ist schon heftig, bekomme ich mit meinen 1,75 auch nur mit ner 2. Person hin, aber jetzt bau ich den auch nicht mehr ab ;)
Ok das Projekt höherlegen werde ich erst in frühestens 2 Wochen angehen. Bisher habe ich noch gar keine Teile dazu am Start also auch noch keine Hebel. |
Du brauchst Hebel mit einem Lochabstand von 180 mm. Hier im Marktplatz wirst du bestimmt fündig ;)
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Man muss sich nur mit dem ganzen Gewicht auf den Tritthebel am Hauptständer stellen, dann geht das fast von selbst. |
Sowas lernt man ja leider nicht mehr in der Fahrschule.....
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das kann ich nur bestätigen. Zu zweit geht's aber.
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Ne ernsthaft ich hab schon alles versucht.... Komplett auf den Hauptständer stelln und mit aller Kraft die Maschine nach hintenreißen... Kein Erfolg. Auf Schotterboden gings, da hat der Boden dem Hauptstäder irgendwann Platz gemacht :oops: Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein |
Gut, bei einer tiefergelegten Gs hab ich es noch nicht probiert.
Meine GS kann aber der Sohnemann mittlerweile auch alleine auf den Hauptständer stellen. Und der ist 1/2 Kopf kleiner und 40 kg leichter als ich. Übrigens hab ich meine mit dem HS auf einem 2 cm dicken Brett in der Garage stehen, entspricht beim Aufstellen also ca. 20 mm Tieferlegung. |
Mal eine ganz kurze Anleitung für den HS:
Links neben das Motorrad stellen -> linke Hand an Lenkergriff -> rechte Hand an den Bügel unter der linken Heckseitenverkleidung -> rechter Fuß auf Hauptständer-Tritthebel. Jetzt mit dem Fuß gleichmäßig treten und mit der rechten Hand die GS hinten gleichzeitig anheben, die linke Hand führt nur den Lenker und hält das Gleichgewicht, mit der linken Hand nicht ziehen. Jetzt flutscht die GS fast von allein auf den HS. Wieso lernt man das heute in keiner Fahrschule mehr? Wahrscheinlich weil die alle nur noch Sportler ohne HS als Ausbildungsfahrzeuge haben. |
So habe ich es tatsächlich noch nie probiert... Ich werde bescheid geben ob es so besser funktioniert.
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Hier noch einen Link in YouTube, wie man's machen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=dWi7zgBYEsU Vom Adidas-Man gibt es übrigens noch einige kleine Videos mit Tipps. Greets :-D |
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Die rechte Hand gehört noch ein ganzes Stück hinter. Direkt unter der Seitenverkleidung verläuft ein solider Haltebügel, einfach da anpacken. Ist viel natürlicher, einfacher und sicherer. |
Das ist viel zu mühsam und geht zudem ins Kreuz. So tief braucht man sich nicht bücken.
So wie es m² beschreibt, gehts am einfachsten. Wichtig ist, dass man möglichst viel Gewicht auf den Fußhebel am Hauptständer bringt, da muss man nicht viel ziehen oder heben, das flutscht fast von alleine. |
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So auch wenns immer weiter OffTopic wird ;)
Habe es nun tatsächlich recht einfach hinbekommen und zwar genau so wie es m² beschrieben hat. Rechte Hand an den Haltebügel unter der (vom Motorrad gesehen linken) Seitenverkleidung, linke Hand an den Lenker und rechten Fuß auf den Hauptständer. Dann mit dem Fuß drücken und gleichzeitig mit der rechten Hand nach hinten-oben ziehen. Sollte es beim ersten Mal nicht direkt funktionieren: Das Motorad in die Federung "fallen" lassen und dann den Schwung aus den Federn mitnehmen und erneut kräftig mim Fuß drücken under rechten Hand ziehen. Dann sollte die Kiste auf jeden Fall oben sein. @berndy: Tatsächlich scheint auch etwas Übung dazu zugehören, geht von Mal zu Mal immer leichter ;) |
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dabei die Zunge an den Gaumen pressen , das rechte Auge zukneifen und die Zehen vom linken Fuß kräftig zusammenkrallen und diesen während der Gewichtsverlagerung aufs rechte Bein leicht vom Boden abheben ach ja und ganz wichtig - immer die Kontrolle über den Schließmuskel behalten - zumindest solange sich noch andere Personen in Hörweite befinden |
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So bildlich...herrlich! :grinser2: made my day! |
@Rocky:
Ungefähr so hats der Mensch vom TÜV probiert... Er schien etwas überrascht welcher Hebel da auf einmal wirkt ;) Schließmuskel hatte er leider unter Kontrolle... Wäre auch zu geil gewesen :grinser2: Aber nun wirklich nochmal zum Thema Höherlegung: Nachdem die Drossel nun raus ist und seit heute Morgen Ordnungsgemäß in den Papieren steht, kann das Projekt starten. Ich bitte nochmal kurz um Hilfe... Sind die Umlenkhebel und Seitenständer eigentlich bei allen Baujahren identisch, oder worauf muss ich achten? Lochabstand der Umlenkhebel soll ja laut Willow 180mm betragen. |
Nur de Umlenkung aus Bj 89 ist aus Alu soweit ih weiß. Der Rest ist gleich. Umlenkhebel haben 180 mm Lochabstand. Je kürzer die Hebel desto höher kommt das Heck. Bei 1 cm kürzeren Hebeln kommt das Heck in etwa 2,5 bis 3 cm Höher.
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