gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fahrverhalten ändern... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32623)

SandorK 06.05.2013 22:05:46

Fahrverhalten ändern...

Moin,

hatte letztens eine moderne Maschine als Werkstattfahrzeug unterm Arsch und das Ding fuhr sich wie ein Fahrrad. Da ich ja so langsam Stück für Stück an meiner GS alles verändere frag ich mich nun was für ein agileres Fahrverhalten besser ist, Gabel durchschieben oder Heck höherlegen? Möglicherweise beides?
Werde im Laufe des Jahres noch Stummellenker anbringen um die Sitzposition weiter nach vorne zu bringen.

MFG SandorK

Luxxx 06.05.2013 22:53:02

???
Die GS ist dir nicht agil genug? Welches Mopped hättest du den als Werkstatt Motorrad?
Bei allem was mir bisher zwischen die Knie kam is die GS das federleichteste.

Prinzipiell kannst du das oben genannte versuchen, ob der stummellenker jedoch den gewünschten Erfolg bringt wage ich zu bezweifeln, da der vermutlich verbaute reinbasteln. Nen längeren Hebel hat.
Evtl. Kannst du noch ein kleineres Vorderrad rein basteln.
Progressive federn bringen dir Stabilität ins Fahrwerk.

maddihn 06.05.2013 23:01:01

Die Frage ist schon berechtigt.
Ich bin meiner einmal untreu geworden und eine deutlich jüngere GS zum tanken gefahren. Im Vergleich zu meiner, warf sich die damals taufrische Maschine wie ein Spielzeug umher.

Knotenfrosch 07.05.2013 01:27:22

Das kann aber auch an den Reifen liegen. Nachdem ich mir im Oktober neue Schluffen hab draufziehen lassen, legte sich meine Kleine mit Freude in jede Kurve.

gsmattis 07.05.2013 05:17:51

Das stimmt. Ich fahre seit dem 22. April nicht mehr normal zur Umschulung, sondern zum Praktikumsbetrieb und fahre dorthin auch einige schöne Kurven, die ich natürlich nicht ungenutzt lasse :grinser2:

Seit ein paar Tagen merke ich, dass sie langsam aber sicher handlicher und Kurvenwilliger wird

SandorK 07.05.2013 18:08:13

Als Ersatzgerät hatte ich eine 300er Kawasaki Ninja. Klar ist das Moped leichter und kleiner als meine, durch die sportlichere Sitzposition und den steileren Lenkkopfwinkel fuhr sich das Ding aber wie ein Fahrrad.

Das werde ich bei der GS natürlich nicht erreichen ohne eine menge Geld auszugeben, Gabel und Federbein zu tauschen und und und...

Was meint ihr?

maddihn 07.05.2013 18:23:15

Ne!
Da müsstest du eine ganze Menge dran machen und der Erfolg wäre vermutlich bescheiden. Nur wenn du viel Geld, Zeit und Motivation hast. Kannst ja mal die Umbauspezis hier fragen, wie viel Aufwand so etwas wäre ;)

Das ist ein Vergleich wie Tag und Nacht :grinser2:

Jim Knopf 07.05.2013 18:27:55

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 503410)
Das werde ich bei der GS natürlich nicht erreichen ohne eine menge Geld auszugeben, Gabel und Federbein zu tauschen und und und..?

Servus,

wie ist die Leichtgängigkeit Deiner beweglichen Teile? Haste das mal geprüft? Wurden die Nadellager an Schwinge und Umlenkung mal sauber gemacht und neu gefettet?

Wenn nicht, dann mach das mal.

Steck doch einfach mal zuerst nur nen halben cm die gabel vorne durch, reicht das nicht dann nochmal nen halben cm. Mehr nicht!

SandorK 07.05.2013 18:35:24

Das mit der Gabel kann man ja ohne Probleme wieder rückgängig machen. Also werd ich das mal probieren.

Messen sollte man an der oberen Brücke richtig? Wie schiebe ich die Gabel am besten durch? Ich dachte an Aufbocken des Mopeds mit Hydraulischem Heber, Gabelschrauben lösen, dann langsam ablassen bis die Gabel auf passendem Niveau ist??

Jim Knopf 07.05.2013 19:06:06

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 503419)
Das mit der Gabel kann man ja ohne Probleme wieder rückgängig machen. Also werd ich das mal probieren.

Messen sollte man an der oberen Brücke richtig? Wie schiebe ich die Gabel am besten durch? Ich dachte an Aufbocken des Mopeds mit Hydraulischem Heber, Gabelschrauben lösen, dann langsam ablassen bis die Gabel auf passendem Niveau ist??

Zu 1: Ja ist einfacher wie mal alle Lager putzen!

Zu 2: Wie sonst?

Willow 07.05.2013 19:50:57

Ne nicht das Moped mit gelösten Schrauben absenken so das die Gabel durchgedrückt wird ^^

Einfach die Schrauben lösen und von Hand hoch schieben. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

SandorK 07.05.2013 19:54:41

Na die Gabel durchschieben mit Vorderrad wird ein wenig schwierig was?

Willow 07.05.2013 19:57:28

Ich hatte da keine Probleme mit.

Wenn du ein wenig Geld in die Hand nehmen willst würde ich auf Radial Reifen Umbauen. Die GS mit PiPos ist ein echtes Fahrrad :D

SandorK 07.05.2013 19:59:39

Na die Reifen sind bei mir noch sehr gut deswegen warte ich mit den Dingern bis sie runter sind. Zurzeit sind Bridgestone Battlax drauf.

Als nächstes sind erstmal kleinere Blinker, Lenkerenden, Fußrasten und die Sache mit der Gabel/dem Heck an der Reihe.

majestic_morpheus 07.05.2013 20:14:35

Die GS ist schon sehr handlich. Die Reifen haben da natürlich einen enormen Einfluss drauf, je nach Kontur und Steifigkeit der Karkasse. Ansonsten würde ich da wirklich mal einige Lager checken, reinigen, fetten und eventuell tauschen. Außerdem mal die Federvorspannung korrekt einstellen (hinten und, falls vorhanden, auch vorn - HowTo in den FAQ) - möglicherweise ist auch das Federbeins hinüber.

gsmattis 07.05.2013 20:28:07

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 503447)
Als nächstes sind erstmal kleinere Blinker, Lenkerenden, Fußrasten und die Sache mit der Gabel/dem Heck an der Reihe.

Wenn du das Fahrverhalten verbessern willst, solltest du die genannten Sachen hinten anstellen. Dann ist auch (nicht allein wegen hinten anstellen der genannten Teile) ne HHL, progressive Federn und evtl nen besseres Federbein drin.

klassikfon 07.05.2013 20:58:06

Ich gebe allen hier Recht....bevor es an Spielereien geht, sollte der technische Zustand des aktuellen Fahrwerks auf dem bestmöglichen Stand sein. Sonst kannst Du auch nem Toten einen Herzschrittmacher einpflanzen...:grinser2:

Gruß Ric

SandorK 07.05.2013 21:06:39

Hm.. oder so herum^^

Rocky 07.05.2013 23:01:19

eine größere Wendigkeit erreicht man auch durch einen kürzeren Radstand

Möglicherweise könnten durch die Kürzung der Kette noch einige cm gewonnen werden

ansonsten finden sich auch immer wieder günstige Tuninggabeln auf Ebay

Beispiel

berndy 08.05.2013 13:36:46

Man sollte dabei auch immer bedenken, dass es keinen Vorteil ohne Nachteil gibt.

Kann sein, dass die GS dann bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu wackeln/pendeln oder auf Unebenheiten seltsam reagiert.

Veränderungen also nur mit Maß und dann mal langsam probefahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01:18 Uhr.