![]() |
schwergängige Kupplung...
ist es normal das der Kupplungsgriff relativ schwergängig ist bei der GS? Nach längeren Touren kriegt man bei viel Schalterei ne dicke Hand :D
Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen? MFG SandorK |
Neuer Kupplungszug, Kupplungsschnecke überprüfen, reinigen und schmieren ;)
Außerdem kannst du schauen, ob der Kupplungszug irgendwo eingeklemmt ist. |
Zitat:
Man kann etwas Abhilfe schaffen indem man regelmäßig die beweglichen Teile sauber und gut geschmiert hält. Gegen die Kupplungsfedern kann man nix machen, das muss so sein. Man könnte eine andere Hebelübersetzung einbauen oder auf hydraulische Kupplung umbauen. Das ist aber etwas aufwändiger als die Kupplungshand zu trainieren. |
Die der GS geht im Vergleich zur Hydr. der Bandit echt leicht. Also beschwer dich mal nicht :P
|
Hatte bei meiner jahrelang Sehnenscheidenentzündungen. Dann war sie mal in der Werkstatt und der Monteur meinte, er habe mir einen neuen Kupplungszug bestellt, der alte sei ja super schwergängig... Seitdem geht das gefühlt mit 2 Fingern... Hat isch gelohnt. Bin davor schon unbewusst schaltfaule Wege gefahren.
|
Zitat:
|
Ich bitte um Vergebung. Nach Absenden dieser Nachricht werde ich das Motorradfahren aufgeben, mich enthaupten und - wenn darauf bestanden wird - mich aus dem Forum abmelden.
Zur Entschuldigung: Es ist viele Jahre her, ich war jung und hatte kein Geld... |
Oder einfach ohne Kupplung Schalten ;)
|
Ich kenne das eher aus der Winterzeit, da vermeide ich auch das Kuppeln weil die Hand einfach so doll weh tut beim bewegen weils so kalt ist :D
Ohne Kupplung schalten funktionert manchmal einwandfrei und manchmal garnicht, keine Ahnng wieso. Will die Gänge ja nicht mit Gewalt reindrücken aber oft kann ich einfach ganz locker schalten ohne Kupplung und alles ist toll. Manchmal gehts aber nicht dann drück ich auch nicht noch extra sondern benutz halt die Kupplung. |
Also das mit der Sehnenscheidsentzündung kenn ich. Nach 2 Tagen aufm Ring mit vieeel Schalterei hatte ich auch eine.
Kupplungszug kann man ja selber wechseln falls es daran liegen sollte. |
Wenn man es richtig macht, geht das Schaltn ohne Kupplung immer Butterweich, egal ob rauf oder runter ;)
|
Servus,
ich versteh nicht, wie man eine Sehnenscheidenentzündung vom Kuppeln bekommen kann! Wartet Ihr eure Züge und die Schnecke nicht? Wohl alles nur Schönwetterfahrer und Memmen! :grinser2: :grinser2: |
Zitat:
Wie das bei der GS passieren kann, ist mir nen Rätsel :grinser2: |
Hast du mal geschaut ob der Kupplungszug richtig verlegt ist und nirgends klemmt oder stark gebogen ist?
|
Na ich schau die Tage mal nach, ist wenn man den Zug ölen will WD40 ne Lösung? Kollege haut das immer in seine Bowtenzüge...
|
Wenn der Zug nicht alllzu alt ist, sollte der innen eine Teflon Beschichtung haben - da darf kein WD40 dran.
Schau, ob der Zug frei liegt und ob er leichtgängig ist. Geht er schwer, tausche ihn aus - kostet nicht viel. Bei der Gelegenheit gleich mal checken, wie leicht der Hebel geht, der freut sich auch hin und wieder über eine Reinigung und etwas Fett an den Gleitflächen. |
Ich gehe davon aus der Zug der erste ist. Sprich von 96.
|
15 € beim Louis.....
|
Zitat:
|
Na vom Rest der Maschine ausgehend an der außer einem lustigen Tankpad vom Vorbesitzer nichts gemacht wurde, denke ich das es noch der erste ist. Das Ding hat auch erst 15T runter.
Edit: 5T davon bin ich gefahren.. |
Zitat:
|
Zitat:
allerdings benutze ich die Kupplung fast eh nur zum Anfahren ( Gaszug ist aber auch noch der erste ) |
Wie hast du es denn 110.000km in der 30er Zone vor deiner Tür ausgehalten? :grinser2:
|
das gilt für mich nicht , da ich schon dort gewohnt habe bevor solche Schilder überhaupt erfunden wurden :grinser2:
P.s was heisst hier eigentlich schwergängige Kupplung ? setzt euch mal auf ne alte Ducati , dann wisst ihr was ne schwergängige Kupplung ist wenn man bisher nur Fliehkraftkupplungen gewohnt war , kommt einem natürlich sogar die leichtgängige Gs straff vor |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13:46 Uhr. |