gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Frage zur Kette bzw zum Kettenschloss (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32718)

Scirocco 18.05.2013 21:56:13

Frage zur Kette bzw zum Kettenschloss

Ich bin dabei nach einem neuen Kettensatz Ausschau zu halten.

Nachdem ich gefühlt tausende Ketten verschiedener Hersteller, Farben, O-/X-/Garkeine Ringe gefunden habe bin ich letzendlich bei der DID VX2 Kette gelandet.

Wollte eigentlich einfach bei Louis bestellen aber habe bei Ebeay mal nachgeguckt und da finde ich so einen Satz für ca 70€ + Versand.
Louis verlangt dafür ca 100€.

Nur jetzt stellt sich mir die Frage ob Endloskette oder mit Schloss?

Meine bisherige Erfahrung mit Kettenschlössern bezieht sich auf 415/420er Ketten der Maße 1/2 x 3/16 oder 1/2 x 1/4. Das Schloss war dabei nie ne große Sache, ne Spitzzange und etwas Geschick, fertig wars.
Sowelche Verschlüsse meine ich:
http://www.ebay.de/itm/Kreidler-schl...item2c6ef488aa
Gehört aber auch an ein etwas kleineres Zweirad als an die GS.

Jetzt sehe ich aber immer wieder teueres Werkzeug um Ketten zu vernieten etc. Daraus schließe ich dass das mit dem alt bewährten Mittel wohl nichts wird :D

Oder gibt es da auch "normale" bzw meine gewohnten Schlösser (siehe Link oben) ?
Wenn ich eine Endloskette nehme muss ich die Schwinge eigentlich ausbauen? Das Rad baue ich sowieso aus wegen Reifenwechsel aber die Schwinge nicht. (Soll aber auch kein Hindernis darstellen ;-))

Ghostrider 18.05.2013 21:58:36

Hol die ne endlos Kette und gut ist ;)
Jap, Schwinge raus und Kette durchfädeln und zusammenbauen.
Ist eig schnell gemacht ;)
Nimm dir aber Zeit, dann kannste gleich alle Lager mitbegutachten und reinigen + neu fetten ;)

Scirocco 18.05.2013 22:06:37

Habe gerade etwas intensiver die Forensuche benutzt, habe jetzt schon allerlei gelesen. (Sorry :D :oops:)

Die Lager da sind keine Normteile habe ich gelesen, von da her umso wichtiger die zu pflegen damit sie lange halten.

So einen Clipverschluss kann man auch seperat noch kaufen, ist kein Problem. Aber ne Endloskette ist wohl besser weil der Clipverschluss evtl nicht hält.

Bin da eigentlich optimistisch eingestimmt aber sicher ist sicher :-D

Ansonsten evtl jemand Einwände zur Wahl der Kette?
Hier wäre so ein Satz für ca 80€ + Versand, DID mit X-Ring.
http://www.ebay.de/itm/DID-Top-VX2-K...item53f88fa502

Ghostrider 18.05.2013 22:14:33

Ich frag mal doof:
Das Ritzel hat doch bei deinem Baujahr noch den Sprengring (oder wie der heißt).
Ist der da auch dabei?

Weil das Angebot ist ja echt ziemlich verlockend...

Bin mal gespannt, was die anderen des Forums dazu sagen.

Scirocco 18.05.2013 22:21:02

Ja das Ritzel hat noch so einen Versatz.
Habe das 15er bereits vor mir liegen :D

Der Satz für Bj 1994 bis 2000.
Keine Ahnung wieso nur bis 2000 aber da ich 1995 hab solls mir egal sein.

Ghostrider 18.05.2013 22:25:52

Also benutzt du das Ritzel von dem Angebot gar nicht oder wie ?
Wenn der Ring dabei ist, dann ist es echt ne Überlegung wert, sich den Satz zu holen.

Weiß nur nicht aus'm FF ab welchem Bj das Ritzel sich geändert hat und zu welchem Bj das Angebot jetzt passt.
Denn nur weil er von 94-00 angibt, heißt es ja nicht, dass es echt passt.
Von dem Ring ist nämlich nirgends die Rede.
Und der ist ja bei deiner (?) und meiner drauf...

Scirocco 18.05.2013 22:31:46

Mit Ring meinste den Veratz oder?

Also auf dem Foto sieht man doch den Versatz sogar (Okay, ist aber das Foto für den Honda Kettensatz)

Das Ritzel habe ich, ich kanns kaum glauben, seit über 1 Jahr hier rumliegen.

Jetzt im Nachhinein frage ich mich auch wieso ich nicht gewartet habe und dann zusammen im ganzen ein 15er Ritzel nehme.
Gibt auch Anbieter die ausdrücklich sagen man kann auf Wunsch auch ne andere Übersetzung bekommen.

Bei diesem hier stehts nicht dabei, dafür ist recht günstig. Aber fragen könnte man trotzdem.

Das Ritzel änderte sich mit Bj 1994, was beim Bj 2000 passierte weiß ich nicht.

Also völlig abwegig ist diese Angabe von dem Händler nicht, ab 1994 gab es dieses Ritzel. Habe das schonmal erfragt als ich dieses 15er Ritzel kaufte (vor ca 1 Jahr :D, habe letzens die Rechnung in der Hand gehabt und mich erschrocken wie lange das schon her ist)

Ghostrider 18.05.2013 22:40:20

Auf der Antriebswelle ist ja ne Kerbe.
Ritzel draufstecken und dann den Sprengring noch drauf, damit das Ritzel nicht wegkann...
Das dafür das Ritzel halt so ne Ausbuchtung haben muss bzw. dünner sein muss, ist klar.
Aber ich frage mich, ob der Sprengring im Angebot dabei ist.
Denn sonst müsste ich ja den alten (jetzt montiert) hernehmen.
Ist zwar eig auch kein Problem, aber wenn man alles diesbezüglich erneuert, sollte der Ring auch dabei sein...

Scirocco 18.05.2013 22:47:18

Achso den meinst du :-D

Habe noch die erste Kette drauf, noch nie gewechselt von da her wusste ich das jetzt nicht so genau.

Also entweder nehme ich den Alten oder ich gucke ob im Sortimentskasten ein passender drin ist.

Ich schätze da ist keiner dabei, auf dem Foto ist keiner drauf.
Habe ich bisher auch noch bei keinem Kettenkit gesehen.

Ghostrider 18.05.2013 22:53:52

:D
Ja, das wäre ja eigentlich auch nicht das Problem.
Solang halt das Ritzel für den Sprengring ausgelegt ist, dass dieser halt in die Kerbe reinrutscht, ist ja alles iO.
Aber wo bekommt, mann den son Sprengring (also genau diesen) her.
Der wird doch bestimmt wieder Sondermaße haben... oder?

Willow 19.05.2013 02:48:09

Der !Seegerring! Dürfte Normmaß haben, zumindest habe ich da drei Stück von in der Grabbelkiste. Den kann man sofern nicht Defekt auch wieder Verwenden.
Das der in einem Kettenkit enthalten ist kann ich mir nicht vorstellen, hab es zumindest noch nicht gesehen.

Ghostrider 19.05.2013 08:35:42

Danke. Und sry für die Begriffserklärung ;)

Jim Knopf 20.05.2013 13:10:20

Servus,

verwende nur Clipschlösser die letzten Jahre und das funzt einwandfrei.

Scirocco 20.05.2013 15:00:44

Danke für die Info!

Habe mir aber gestern Abend eine Endloskette bestellt, ich mach gleich das volle Programm und mach die Schwinglager mit sauber:grinser2:

Ist eh einiges zu tun da kommt da drauf nicht mehr an :-D

Außerdem kann ichs bei Dir verstehen Jim, du musst ja noch öfter den Kettensatz wechseln :benni:

Jim Knopf 20.05.2013 15:04:11

Zitat:

Zitat von Scirocco (Beitrag 505127)
Außerdem kann ichs bei Dir verstehen Jim, du musst ja noch öfter den Kettensatz wechseln :benni:

Nö, warum?

Kettensatz hält 18 tkm bei mir pro Moped.

Scirocco 20.05.2013 15:13:54

Okay, kann ja nicht wissen wie du das bei anderen Motorrädern machst aber ich fands doch bemerkenswert dass du letztes Jahr am Edersee völlig ohne irgendwelches Kettenfett gefahren bist, um eben die Felge sauber zu halten.

Man muss eben Prioritäten setzen :rock2:

Dafür hört sich die Laufleistung von 18 000 Km noch passabel an :-)

Mein jetziger Kettensatz hat ca 26 000 Km runter aber längt sich auch ganz schön. Ist auch wenig gepflegt worden, zwar immer mal wieder eingesprüht mit Kettenfett aber nie wirklich gereinigt.

Jim Knopf 20.05.2013 15:58:54

Zitat:

Zitat von Scirocco (Beitrag 505129)
Okay, kann ja nicht wissen wie du das bei anderen Motorrädern machst aber ich fands doch bemerkenswert dass du letztes Jahr am Edersee völlig ohne irgendwelches Kettenfett gefahren bist, um eben die Felge sauber zu halten.

Man muss eben Prioritäten setzen :rock2:

Dafür hört sich die Laufleistung von 18 000 Km noch passabel an :-)

Mein jetziger Kettensatz hat ca 26 000 Km runter aber längt sich auch ganz schön. Ist auch wenig gepflegt worden, zwar immer mal wieder eingesprüht mit Kettenfett aber nie wirklich gereinigt.

Das hat mit Prioritäten setzen nichts zu tun. Einfach nur meinen Felgen zu liebe.

Die kette vom letzten jahr fahre ich immer noch, wird aber im Juni gewechselt. Schmiermittel hat sie bisher immer noch nicht gesehen. Wofür auch :grinser2:

Wird alles immer ein wenig übertrieben, mit der Pflege. Besonders bei den unseren Mopeds, wo ein Kettensatz nur um die 75€ kostet!

Aber jeder wie er will.

majestic_morpheus 21.05.2013 07:39:24

Da dem Jim seine Bikes eigentlich nie Regen oder Dreck sehen, halten die Kettensätze dank ihrer Dauerfettfüllung auch recht lang. Im etwas "härteren" Einsatz würde ich auf eine regelmäßige Reinigung und Nachfetten nicht verzichten, dann schafft ein Kettensatz auch um die 25 - 30 Mm.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36:20 Uhr.