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TÜV relevante Mängel
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Hallo!
Meine Suzuki GS 500 E '91 hat es nicht durch den TÜV geschafft. Im Anhang seht ihr das Ergebnis der HU. Klar, die Bremsscheiben werden wohl das teuerste sein. Erste Frage: Sind neue Bremsbeläge in dem Fall ein Muss? Die anderen Punkte sind wohl hauptsächlich Sache der Einstellung bzw. Reinigung und Nachweis-Beschaffung. Mit den "Anbauteilen hinten" ist der Radkasten gemeint, also die Verkleidung über dem Hinterrad. Bekomme ich das Gutachten nur bei Suzuki oder evtl. auch hier im Forum? Gibt es sonst Dinge auf die ich besonders Acht geben muss für die nächste Untersuchung? Dann hatte ich (einen Tag nach der HU..!) einen kleinen Unfall durch Sand auf der Straße. Glücklicherweise hat es nur meinen kleinen Finger erwischt. Was die Maschine abbekommen hat seht ihr auf den Bildern. Sind die Kratzer am Auspuff und Griff (das kann man wohl nicht mehr als Kratzer bezeichnen..) TÜV relevant? Der neue Bremshebel liegt bereits hier, also die letzte Frage: Wo bekomme ich einen Kupplungsdeckel her? (Auch auf einem der Bilder zu sehen) Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten! Beste Grüße, Marc (Neuling) |
Also die Kratzer sind nicht TÜV-relevant. Zu den Scheiben brauchst du auch neue Beläge, die aber nicht viel kosten im Gegensatz zu den Scheiben. Einen neuen Deckel bekommst du in der Bucht oder vielleicht auch hier übers Forum oder natürlich vom Freundlichen.
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Du fährst mit ner undichten Gabel rum?!
Und dann auch noch zum TÜV? Ich kann's mir ja schon vorstellen, wie son schöner Ölfilm aus der Gabel nach unten sifft und die die Vorderradbremse verölt... Da sind wohl die Kratzer dein geringstes Problem! Beläge sind beim Bremsscheibenwechsel eig. Pflicht. Denn die haben sich ja auf die alte Scheibe eingeschliffen. Bei dem Rest kannste alles hier im Forum - wenn du Glück hast - für wenig Geld erwerben. Ansonsten wie mein Vorposter schon sagt: in der Bucht oder beim Händler... |
Erstmal gut, dass dir beim Unfall nix weiter passiert ist.
Zum anderen fällt mir nix weiter ein. Wenn man zum TÜV fährt, überprüft man solche Sachen wie Bremse. Was ist mit der Drossel? Hast du gesagt, sie ist draußen aber gedrosselt eingetragen, oder wie? Für die Radabdeckung bekommste nirgendwo nix. Das ist vom Werk aus so. Was ist denn daran nicht i.O.? Gabel, Bremse... sowas gehört (nicht nur alle 2 Jahre vorm TÜV) regelmäßig überprüft. Will nicht wissen, wie die technische Wartung des restlichen Motorrads aussieht..... Edit: Was ist ein UMA- Nachweis und nen Verbandskasten ist im Moped nicht Pflicht |
Zur Batterie:
Bei mir wollte der TÜV Mensch auch erst meckern, hat dann aber gesehen, dass unter der Sitzbank ein Gummi ist, was die Batterie hält. Falls das bei dir nicht ab ist, einfach drauf hinweisen, dass damit die Batterie befestigt ist. Der Rest ist natürlich übel ^^ |
Zitat:
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Zumindest weiss ich jetzt was alles gemacht werden muss. Kenne jemanden, der weitaus weniger verlangt als Werkstätten.
Auf jeden Fall werde ich sie mal ordentlich auf Vordermann bringen. Zur Drossel: Eingetragen ist sie als gedrosselt. Drossel ist draußen. Das Gutachten für die Entdrosselung habe ich schon bekommen. Muss das also nur zeigen(?) Zur Gabel: reicht es aus diese einmal auszubauen und zu reinigen oder brauche ich neue Teile wie Dichtungsring? Zur Radabdeckung: Scheinbar ist diese nicht Serienmäßig.. werde mal den Vorbesitzer fragen. Danke für die Antworten! |
'Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems' (UMA) Teil der HU.
Das sollte wohl an sich kein Problem sein und vom TÜV untersucht und nachgewiesen werden. Zitat:
ist halt nur eine Menge auf einmal :P |
Ja natürlich muss die Gabel neu abgedichtet werden.
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ok, werde immer schlauer :)
nun eine Frage, die euch sicher lächerlich dumm erscheint: Was ist die "Bucht". Bitte um Nachsicht :au: |
Zitat:
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Warum fragst du hier eig nach, wenn du's eh in der "Werkstatt" machen lässt?
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Zitat:
Wenn ich das grob überschlage sinds gute 500 Euro + ggf. Werkstatt, dann bekommt man fast ne gute Gebrauchte für. |
in der Werkstatt lasse ich es agkF machen. Da wäre ich bei mindestens 600€ für alles. Kenne jemanden, der das gerne auch für weniger macht. Habe sie für 700€ gekauft und kriege sie im jetzigen Zustand sicher nicht für mehr als 300€ los. Reparatur ist es also wert. Mit neuem TÜV kann ich sie theoretisch immer noch für mehr verkaufen und minimiere den Verlust. Es ist halt schon mal praktisch zu wissen was alles gemacht werden muss damit derjenige, der sie pflicken wird bescheid weiß. Am teuersten sind halt wie gesagt die Bremsscheiben vorne und hinten. 300€ dafür und ka 50€ für den Rest? Hat jemand nicht nen Motordeckel (rechts) übrig?^^
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bzw. wie heißt das Teil des Deckels auf dem "Suzuki" steht. Also der runde Deckel.. des Deckels?
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Wenn du damit direkt das Suzuki Schild meinst, das findest's sehr selten in der Bucht oder so. Entweder gehste zum Suzuki Händler (kostet mein ich ca 20€), findest hir wem der seine gs schlachtet und das Teil über hat, oder bastelst dir selbst was neues.
Die teile sind hier sehr begehrt. |
Zur Drossel: Entweder du baust die wieder ein, oder musst sie ungedrosselt abnehmen und eintragen lassen.
Das geht mit dem Entdrossel-Gutachten (hast du ja). Eigentlich sollte das schon reichen, da der Tüv ja schreibt sie ist draussen. Normal wollen die nämlich ein Nachweis, dass sie ausgebaut ist. Bei mir hat ein Foto aufm Handy von den Ansaugstutzen gereicht :-D Kostet halt auch wieder zusätzlich. Zur Gabel: Simmerringe und Staubkappen neu machen + neues Gabelöl. Gibts zusammen bei Ebay für 40 Euro. Brauchste aber Spezialwerkzeug, am besten mal in die FAQ gucken, das kann man sich nämlich ganz einfach selber bauen ;) Ich frag mich ja, warum keine AU gemacht wurde (UMA Nachweis)? |
Zitat:
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So, der Wisch für die Unterverkleidung ist da :)
AU wird dann beim nächsten Mal gemacht. Die dachten wohl es lohne sich eh nicht mehr... Bei Louis kriege ich Simmerringe, Staubkappen und Gabelöl für 30€ :-D Der Kupplungsdeckel mit dem Emblem scheint wirklich eine Rarität zu sein. Selbst beim Suzukihändler wurde nichts gefunden -.- Was kostet denn die Entdrossel-Eintragung? Ein Drosselkit kostet ja schließlich auch wieder 25€ aufwärts... |
Entdrosslung kostet je nach Bezirk unterschiedlich.
Rechne so mit um die 35€ |
+ ca 20-25 € für Änderung von Fahrzeugbrief und Schein bei der Zulassungsstelle...
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Zitat:
Ebay ist voll von Kupplungsdeckeln, meist jedoch ohne Emblem. Statt dem Emblem kannst du auch einfach eine passende Abdeckung aus Kunststoff oder Metallblech anfertigen lassen (beim örtlichen Metallbauer wahrscheinlich 5 Euro für die Kaffeekasse). |
Ich denke, er wollte damit sagen, dass der Suzuki-Händler die Teile nicht für schmales Geld gebraucht hat. Der Deckel und das Emblem kosten etwa 70 € zusammen.
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Zitat:
Zitat:
Statt dem Emblem kannst du auch einfach eine passende Abdeckung aus Kunststoff oder Metallblech anfertigen lassen (beim örtlichen Metallbauer wahrscheinlich 5 Euro für die Kaffeekasse). ..Ernsthaft? 5€? Wenn das so ist suche ich mich wirklich lieber nen Metallbauer :D Danke! |
Du musst zunächst vom TÜV bestätigen lassen, dass die Maschine ungedrosselt ist. Das kostet ca. 30 - 40 Euro.
Vom TÜV bekommst du dann ein Schein, wo eben die neue Leistung usw draufsteht. Damit gehste zum Verkehrsamt und lässt dir entsprechende neue Papiere ausstellen. Kostet ca. 20 Euro, vllt weniger. |
@ Themenersteller:
Mit diesem Preis, den ich genannt habe, meinte ich ausschließlich die Kosten, die der TÜV nimmt, damit er sein OK drunter setzt! |
hey, danke für eure Antworten :)
falls ich nun keinen Deckel finden kann, wird der Kaputte dem Gutachter ein Dorn im Auge sein? |
ich denke ja. Er ist gebrochen.
Verkratzt wäre etwas anderes. Bin mir da allerdings nicht sicher. Merle |
Die Möglichkeit besteht, lass es besser nicht drauf ankommen ;)
Schließlich sieht man die Innereien, wodurch diese eine potenzielle Gefahr für Leib und Leben sind :grinser2: Solltest du tatsächlich nichts finden kannst du es ja erst einmal abkleben, das bring ein paar Pluspunkte aufs Glück, aber keine Garantie. |
Wie war sie eigentlich gedrosselt? Oder anders gefragt: ist sie konsequent entdrosselt worden? (Bedüsung, Schieber, Clipposition?) Sonst könnte die AU ein Problem werden.
Mit dem Seitendeckel wirst Du nicht über den Tüv kommen denke ich. Scharfe Kanten und elektronische Bauteile, die der Witterung ausgesetzt sind. Grüße Köbes. |
Lieber Koebes, alles was du hier aufzählst, hat mit der AU gerade mal null zu tun. Es wird der CO² Wert im Stand gemessen, da bewegt sich kein Schieber, keine Nadel, und macht damit auch keine Düse auf.
Einzig und alleine die Leerlaufdüse, und die Leerlaufgemischschraube sind hier relevant..... Kleiner Hinweis meinerseits, bei der GS gibt es keinen Befestigung der Batterie, diese wird durch den Gummi unter der Sitzbank fixiert... und den Verbandkasten einfach zu Hause lassen, ist beim Krad nicht vorgeschriebenen |
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