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-   -   Rechten Motordeckel austauschen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32790)

matze90 29.05.2013 06:38:21

Rechten Motordeckel austauschen
 
Moin,

ich habe mal eine frage an euch.
Und zwar muss ich demnächst den (großen) rechten Motordeckel austauschen.
Muss ich dabei irgendwas beachten, oder kann ich einfach Öl ablassen, alten Deckel ab, neuen drauf? Frage nur weil direkt dahinter ja das Getriebe sitzt (wenn ich das richtig erkannt habe^^).
Nicht, dass mir das halbe Getriebe entgegenkommt weil die Lager im Deckel sitzen, oder irgendsowas.


Gruß marcel

majestic_morpheus 29.05.2013 07:31:34

Im Deckel sitzt noch die Lima. Du brauchst auf jeden Fall neue Dichtungen, eventuell auch einen neuen Simmerring für die Lima.

Schau mal hier rein, da sind Explosionszeichnungen:
http://1.1.1.5/bmi/www.alpha-sports....0GS500E/10.gif

AmigaHarry 29.05.2013 07:51:10

Also RECHTS sitzt unterm kleinen Deckel der Zündgeber (ölfrei) und unter dem Großen die Kupplung..........
Solltest du den LiMa-Deckel meinen, dann ist das LINKS!

majestic_morpheus 29.05.2013 08:06:25

Ach Mist, na klar - andersherum. Ich glaube, ich brauche erstmal einen Kaffee.

matze90 29.05.2013 08:50:37

Ich meine den großen Deckel wo der zündgeber drauf sitzt:)


Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 506272)
Ach Mist, na klar - andersherum. Ich glaube, ich brauche erstmal einen Kaffee.

Kaffee hab ich hier :)

Saugwurmmensch 29.05.2013 11:57:53

Wenn der Ölstand nicht zu hoch ist, kannst du die Dichtung ohne viel Ölverlust wechseln, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Musst vorher den Zündgeberdeckel und Zündgeber abschrauben.

Eine neue Dichtung wirst du brauchen und vor´m Einbau die Dichtflächen gründlich reinigen (von Dichtungsresten...die pappen da manchmal sehr hartnäckig dran) ohne dabei die Dichtflächen zu beschädigen.
Die Deckelschrauben brauchen auch nicht viel Drehmoment.

AmigaHarry 29.05.2013 12:45:40

Zitat:

Zitat von matze90 (Beitrag 506276)
Ich meine den großen Deckel wo der zündgeber drauf sitzt:)

Ähh - leider nein! Dann meinst du den kleinen Deckel rechts, der in der Verlängerung der Kurbelwele sitzt! Darunter sitzt der Zündgeber (trocken, kein Öl).
Unter dem großen Deckel auf der rechten Seite liegt die Kupplung, und die läuft im Öl!!

matze90 29.05.2013 12:48:57

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 506278)
Wenn der Ölstand nicht zu hoch ist, kannst du die Dichtung ohne viel Ölverlust wechseln, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

Na toll... grad Öl nachgefüllt, weil zu wenig drin war :lol:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 506278)
Musst vorher den Zündgeberdeckel und Zündgeber abschrauben.

Muss ich nicht mehr hat der Asphalt schon für mich gemacht :|


Also bissl mehr als Handfest reicht aus für den Deckel?

Saugwurmmensch 29.05.2013 15:43:11

Du kannst die Karre auch auf ne Bohle rollen. Dann steht sie noch schräger auf dem Seitenständer.
Ansonsten die Ölwanne gründlich säubern und das Öl ablassen (ein aufgeschnittener Kanister destillierten Wassers oder Frostschutz ist ein prima Auffanggefäß für die <3l). Es bietet sich vermutlich an, das Öl durch einen Kaffeefilter ins Auffanggefäß zu leiten. Falls an der Ablassschraube Dreck hängt.

Die 6 mm Schräubchen bekommen <13 Nm Drehmoment.

matze90 04.06.2013 20:32:19

Kann mir einer sagen was da für ein RDW ist, der die Kurbelwelle abdichtet?


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