gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Anhörungsbogen.... Scheisse... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32847)

Eny 05.06.2013 12:40:54

Anhörungsbogen.... Scheisse...

Grad mal paar Wochen das Mopped vor der Tür stehen und schon ein netter Brief, weil jemandem mein Fahrstil wohl so gut gefallen hat....

Nee ernsthaft. Angeblich bin ich ca. 100km von hier 32 kmh innerorts zu schnell gefahren. Also droht wohl ein Fahrverbot.

Foto von vorne ist dabei, keine Sturmhaube, klares Visier, Augen und Nase sind zu erkennen. :no: (Notiz an mich: Sturmhaube kaufen..)

Irgendwelche Ratschläge ob ich vllt aus der Sache rauskomm? Wenn ja, wie?

Komischerweise kann ich mich weder erinnern da lang gefahren zu sein, noch so jemals dermaßen zu schnell gewesen zu sein.

Bin zwar schonmal zu schnell gewesen und geblitzt worden im Winter, aber das waren 6 km/h... Sonst noch nie irgendetwas in der Richtung gewesen.

Irgendwie kommt das nicht ganz richtig vor, normalerweise fahr ich ordentlich.

gsmattis 05.06.2013 12:50:42

Erkennst du dich denn auf dem Foto?
Ich weiß, dass im Anhöungsbogen ne schlechte Kopie ist, aber vlt hast du ja signifikante Merkmale am Helm (Dekor) oder im Gesicht (Narbe, Piercing, besonders große Knolle ;) ) die dich entlasten.

Eny 05.06.2013 12:55:16

Eigentlich nicht wirklich was auffälliges.
Einfacher schwarzer Helm und schwarze Jacke.

Man sieht halt an den Augen, dass es kein Mann ist, gibt ja nicht so viele Männer die sich schminken :-D

Erkennen tu ich mich natürlich nicht. :no:
Nur keine Ahnung ob die Schiene erfolgsversprechend ist, hab kb auf Hausdurchsuchung oder sowas am Ende.

Anubis 05.06.2013 13:58:15

wurdest also von vorn und hinten geblitzt??
weil das typische Frontalfoto bringt ja beim Motorrad rein gar nix, wenn keiner das Nummernschild aufgeschrieben hat.

und Front/Heck-Blitzer hab ich bis jetzt nur 1 mal gesehen.

oder kennt dich jemand von der Polizei ;)

Jim Knopf 05.06.2013 14:03:17

Servus,

selber schuld wenn man INNERORTS 32kmh zu schnell fährt! Steh doch dazu und akzeptier es wie eine Frau.

Saugwurmmensch 05.06.2013 14:22:56

Zitat:

Zitat von Anubis (Beitrag 507126)
weil das typische Frontalfoto bringt ja beim Motorrad rein gar nix, wenn keiner das Nummernschild aufgeschrieben hat.

Reicht doch wenn der Ordnungshüter im mobilen Blitzer am Straßenrand mal nicht schläft oder Sudokus ausfüllt, sondern auch mal ein Kennzeichen aufschreibt.
Wie soll denn der Anhörungsbogen sonst zu ihr gekommen sein? ;)

Knotenfrosch 05.06.2013 14:28:24

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 507131)
Reicht doch wenn der Ordnungshüter im mobilen Blitzer am Straßenrand mal nicht schläft oder Sudokus ausfüllt, sondern auch mal ein Kennzeichen aufschreibt.
Wie soll denn der Anhörungsbogen sonst zu ihr gekommen sein? ;)

Kennzeichen falsch aufgeschrieben. Soll auch vorkommen. ;)

Runestone 05.06.2013 15:43:05

Dat lohnt nicht....trag es mit Stolz....sowat lohnt sich erst bei " Entzügen "....

ganz ehrlich mein Gott was ist schon n Monat....

Bin für Kritik offen und weiß wovon ich rede....

snailie 05.06.2013 15:45:28

Hast Du in Deinem Führerschein schon so ein fieses biometrisches Foto? Dann hat evtl. das gereicht, was man durch's Visier von Deinem Gesicht erkennen konnte. Wurde mir jedenfalls vor ein paar Tagen so von einem Kumpel erklärt, dem ein 15€-Zahlschein ins Haus geflattert ist. Da ist wohl auch von vorn geblitzt worden und hinten konnte sich der Fotograf leider zumindest den signifikanten Teil des Kennzeichens merken, der ihm sagte, in welcher Stadt denn anzurufen sei...

Eny 05.06.2013 18:09:05

Nee kein biometrisches Foto.

majestic_morpheus 05.06.2013 18:23:37

Wenn das ganze nicht eindeutig ist, Beweismittel anfordern. Dann muss da zumindest mehr kommen. Ich habe auch schon Post bekommen, da ist einer mit dem gleichen Automodell wie ich es fahre geblitzt worden, ca. 100 km von meinem Wohnsitz entfernt. Das Kennzeichen war nicht ganz sauber zu erkennen und die Polizei hatte daraufhin wohl alle angeschrieben, die einigermaßen passen könnten.

Sich auf ein schlechtes Beweisfoto zu berufen wird übrigens i.d.R. nicht viel bringen. Die digitalen Blitzgeräte machen ein erstaunlich hohe Auflösung im Originalbild.

berndy 05.06.2013 18:35:34

Ja, wenn man sich nicht sicher ist, dass man das wirklich gewesen ist, dann sollte man sich die Beweismittel ansehen. Da hat m² absolut recht.

Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.

Ich hab da schon so einiges gesehen: Falsche Bilder in der Anzeige, Kennzeichen absolut falsch abgelesen, Zahlen- oder Buchstabendreher, doppelt ausgebene Kennzeichen (ja, auch das gibts tatsächlich)...

Gstreiber 05.06.2013 18:42:33

Zitat:

Zitat von Anubis (Beitrag 507126)

Wirklich nur einmal ? ^^ Wir haben allein 10 Rundumblitzer in unserer kleinen Stadt und es werden nochmehr <.<

Ist echt schlimm geworden im Kreis Rhein Main...

Eny 05.06.2013 20:07:13

Also vom Gesicht her könnte es eigentlich jede beliebige Person sein, auch vom Helm her.

Was mir aufgefallen ist, das ist defintiv nicht meine Jacke!? Da sind helle Streifen und Dreiecke drauf in der Schultergegend. Meine ist einfach schwarz und hat ein paar graue Stellen auf dem Ärmel.

Ich weiß nicht mal, ob ich da lang gefahren bin, da ich mich einmal übelst verfahren hab. (Erst recht dann fährt man doch nicht zu schnell :no: )

Russedeluxe 05.06.2013 20:23:54

Ist dein Motorrad auf dem Foto oder nicht? Es wird doch irgendetwas geben, woran du das erkennen kannst.

Edit: Du hast doch deine Spiegel verändert. Sind bei dir definitiv nicht die originalen. Daran solltest du es doch erkennen können

Eny 05.06.2013 20:26:53

Nur der Kopf ist auf dem Bild und halt ein bisschen vom Oberkörper.

Die Jacke kann ich nicht zuordnen, hab mir meine jetzt drei mal angeguckt :no:

Russedeluxe 05.06.2013 20:29:20

Das ist natürlich schlecht. Aber evtl. bekommst du auf Anfrage ja das Orginalfoto mit kompletten Motorrad drauf. Das sollte für Klarheit sorgen!

Ragera 05.06.2013 20:37:23

Bei uns ist es so das wir hier in Brandenburg keine Fotos mehr zugesendet bekommen. Wir bekommen einen Account sowie Passwort, damit kann man sich im Internet bei der Polizei einloggen und sich die Bilder ansehen also Großaufnahme Fahrer sowie Fernaufnahme Fahrzeug.

majestic_morpheus 06.06.2013 07:29:56

Wenn das nicht deine Jacke ist, du da wahrscheinlich nicht lang gefahren bist und das Motorrad nicht auf dem Foto zu identifizieren ist, würde ich genau diese Punkte in den Anhörungsbogen schreiben und die Ordnungswidrigkeit abstreiten.

Man muss bedenken, dass der Anhörungsbogen u.a. genau diese Aufgabe erfüllt. Er soll sicherstellen, dass die richtige Person für ihr Vergehen bestraft wird.

Goose 06.06.2013 07:46:47

Wenn du dir sicher bist das du da nicht langgegangen bist, du dich nicht auf dem Bild erkennst, dann schreib denen das, lass dir zur Not bessere Bilder schicken wo man das ganze Bike drauf erkennt, und dann hast du Sicherheit.

Solltest du es gewesen sein, dann einfach um eine harte aber gerechte Bestrafung bitten und deine Frau stehen......

Das gilt jetzt für alle die, die sich sicher sind zu schnell gewesen zu sein, und im Nachgang dann anfangen zu weinen. Überlegt euch so was einfach vorher, fahrt anständig aber dann nicht immer jammern und Trost und Lücken im Gesetz in einem Forum suchen, nur Memmen versuchen ihre Fehler abzustreiten. :grinser2:

Nehmt euch ein Beispiel an Jim, vier Wochen ohne ein Jammerfred, Hut ab, und über den Muskelkater danach darf man jammern, man(n) ist ja nimmer der jüngste. :grinser2: :grinser2:

Noch ein kleiner Tipp für die, die aufs Fahrrad umsteigen müssen, der Knackarsch und die strammen Waden gibt es gratis, ganz ohne Muckibude....:grinser2::grinser2:

Eny 06.06.2013 08:07:17

Ich möchte ja garnicht jammern.
Selbst wenn ich das Fahrverbot bekomm, dann kann ich mir ja im gewissen Rahmen aussuchen wann ich das antrete. Also einfach in den Winter legen und feddich.

Wenn die mir zweifelsfrei nachweisen können, dass ich das war, dann bitte, da wars mein Fehler.
Ich kanns wie gesagt nur nicht nachvollziehen. Ich fahre innerorts vernünftig. Wenn schneller, dann höchstens 20 aufm Tacho mehr als erlaubt, um genau so ein Mist zu vermeiden.

Goose 06.06.2013 08:24:00

Dann geh dagegen an, bzw. Lass dir vor der Entscheidung bessere Bilder zeigen.

Wenn du einen berechtigten Zweifel geltend machst das es nicht deine Jacke und dein Helm sind, dann kannst du ja auch einer Verwechselung zum Opfer gefallen sein.

Also Ruf den Sachbearbeiter einfach mal an, und frag ihn mal ganz direkt wie das sein kann, und ob er mal gescheite Bilder für dich hat. Aber zugeben tuste erst mal nix

maddihn 06.06.2013 08:55:30

Ein paar haben es ja schon so geschrieben und ich kann nur zustimmen:
Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass du an dem Ort nicht gewesen bist (überlege wo du warst und such dir Zeugen dafür) dann schreib denen dies.

Wenn du dir nicht sicher bist, kann es doch wohl gut sein, dass du es warst. Wir alle wissen, wie schnell man durch kurzes Drömeln oder Beschleunigen an einer Ampel auch innerorts die Marke bricht. Dann war es keine Absicht, doch passiert ist passiert.

Saugwurmmensch 06.06.2013 11:04:47

Ich finds gut, dass man in Brandenburg nur einen Link zu den Bildern bekommt.
Da hat man endlich mal erstaunlich gut aufgelöste Bilder vom eigenen Fahrzeug.
Besser als das Pixelgewitter auf Papier.
Mein Bruder hat sich nur geärgert, dass er sein Auto vorher nicht gewaschen hat ^^

klassikfon 06.06.2013 12:21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nur mal ne Idee zu der Jacke:

Vielleicht sind das reflektierende Flächen, die Dir bisher noch nicht so aufgefallen sind. Sowas lässt sich heutzutage schon mit recht dunklen Fäden realisieren, fällt kaum auf, wenn nicht angeleuchtet.

Mein Junior hat ein T-Shirt mit einer augenscheinlich grauen Beschriftung vorn drauf. Sieht nicht reflektierend aus, ehr stumpf. Aber wehe, er hat es an und ich mach nen Foto mit Blitz....sieht heller aus als ne Neonreklame...:grinser2:

Gruß Ric

Ghostrider 06.06.2013 14:09:45

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 507127)
Servus,

selber schuld wenn man INNERORTS 32kmh zu schnell fährt! Steh doch dazu und akzeptier es wie eine Frau.

Solche Kommentare helfen ungemein :roll:

Rocky 06.06.2013 17:00:11

Zitat:

Zitat von faidra (Beitrag 507238)
dann höchstens 20 aufm Tacho mehr als erlaubt

innerorts ist das aber schon ganz schön viel , Mädchen

wenn du es warst , brauchst du dich nach deutschem Recht übrigens nicht selbst zu belasten - du mußt lediglich Angaben zur Person , jedoch nicht zur Sache machen

übrigens - wenn aus dem Schreiben nicht klar hervorgeht , dass du der Tat verdächtig bist , es sich also nur um eine Zeugenbefragung handelt , wird die dreimonatige Verjährungsfrist durch die Zusendung des Anhörungsbogens nicht unterbrochen

Eny 06.06.2013 17:15:57

Klar ist das viel, das könnte man jetzt ewig diskutieren.
Wenn weit und breit nix als Feld ist und kein Haus weit und breit oder sonst irgendwas... Dann fahr ich auch schonmal Tacho 70 statt 50, oder mehr wenn ich nicht aufpass. Wenn man dann erwischt und bestraft wird, sollte man bezahlen und feddich.
Andersrum fahr ich an Schulen oder Kindergärten oder sowas grundsätzlich nur Schrittgeschwindigkeit wenn ich sehe, dass die Kinders da rumrennen, während andere da ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen.

Das muss jeder für sich selbst verantworten. Vor allem wenn was passiert ist das Geschrei aber dann groß...

Ich weiß allerdings, im Gegensatz zu manch anderen, wenn man so im Inet über das Thema liest, dass die meisten (nicht alle!) Begrenzung nicht ohne Grund da sind und auch mehr oder weniger sinnvoll sind.

So, soviel zu dem Thema ;)

l0k1 06.06.2013 18:43:19

andererseits sind 20+ auf dem Tacho noch keine 32km/h zu schnell.
Die Stunts, die manche Autofahrer aufführen (müssen?) um mich zu überholen, wenn ich brav nach Tacho 50 fahre find ich da gefählicher als im Verkehr mit 60-70 (laut Tacho) mitzuschwimmen. Wenn die Grünen zuschauen gibt's halt 15-35€+23,50€. Doof wird's halt, wenn's der Tacho exakt geht und die Nadel 0.13mm über den 70 schwebt (80€ (+Aufbauseminar)).
Wie beschleunigt man mit der Schleuder eigentlich, dass man die 50er Marke ohne es zu merken knackt?

irgendwer92 06.06.2013 18:58:13

Edit: Kann I0k1 nur zustimmen. Wurde editiert weil ich mich verlesen hatte.

majestic_morpheus 06.06.2013 19:10:04

Zitat:

Zitat von l0k1 (Beitrag 507298)
Wie beschleunigt man mit der Schleuder eigentlich, dass man die 50er Marke ohne es zu merken knackt?

Wenn die GS richtig läuft, zieht man einfach am Kabel. Im ersten Gang schafft man etwa 70 bis 80 km/h.

l0k1 06.06.2013 19:18:22

Ups, ich war der Meinung, dass wenn ich mit der GS im 1. Gang bis 70 beschleunige, dies das halbe Viertel mitkriegt. Unbemerkt wäre bei den großen PS-Bombern, wenn man 1° am Gasgriff dreht und die 50+ erreicht sind bevor man nur auf die Idee kommt den Fuß auf die Raste zu stellen ;)

Edit: Deutsches sprache schwäres Sprache

Der alte Fritz 06.06.2013 21:26:40

Vor 10 Jahren wurde ich mit dem Motorad geblitzt :

Bildfolge : eine Großaufnahme , eine Gesichtaufnahme mit Helm und klares Visier und oberer Teil der Jacke , dann eine Motorradaufnahme von seitlich vorne ( logisch ) um die Tankbeschriftung lesen zu können , dann eine Aufnahme von hinten mit deutlich sichtbarem Kennzeichen , nur , auf diesem Foto ist auch ein PKW von vorne mit drauf .
Ich habe den Anhörungsbogen gar nicht beantwortet und auch nicht zurückgeschickt und ich habe nie wieder etwas davon gehört.
Eventuell wäre das einen Versuch wert . ???

Gruß Fritz

Eny 06.06.2013 21:49:01

Hmm, also ich hab hier schon ein Schreiben liegen, was ich morgen abschicken wollte.
Hab reingeschrieben, dass ich die Person nicht erkennen kann und auch garnicht sehe, ob es mein Fahrzeug ist.

War es bei dir einen Zeugenanhörungsbogen oder wurdest du direkt beschuldigt?

Der alte Fritz 07.06.2013 21:16:07

Es war ein Anhörungsbogen , in dem ich mich wahrscheinlich der " Schuld " bekennen sollte . Die Fragen weis ich heute nicht mehr , Tatsache ist aber , daß ich es war . Dies geschehen in einer 70er Zone und ich sollte 94 kmh gefahren sein , das konnte gar nicht sein , weil ich die Strecke in-und auswendig kenne und von der Rennleitung gerne kontroliert wird . :kult:

Gruß Fritz

Eny 07.06.2013 21:38:37

Ok, jetzt bin ich am zweifeln ob ich den Brief abschicken soll überhaupt. :no:

pago 08.06.2013 08:22:06

Du hast laut deutschem recht ein Zeig Sicherheitsgründen gäre hat, wenn du dich selbst belasten musst. Allerdings sollte man da auch das Schreiben zurück schicke .
Einige schreibe. Werden heute als PZU (Postzustellungsurkunde) verschickt. Damit sichergestellt ist, dass das Schreiben beim Empfänger angekommen ist. Das sind dann in der Regel gelbe Briefe. Da hat der Briefträger notiert, wann er den Brief so in den Briefkasten gelegt hat. Dies gilt als sicher zugestellt.
Fordere dir die kompletten Bilder zu dem Fall an. Die Bilder auf den Anhörungsbögen sind teilweise Druckerbedingt sehr verpixelt. Das übermittelte Original ist wesentlich detailreicher und aussagekräftiger. In der Regel werden ja auch mehrere Bilder von den Beamten gemacht, für den fall, dass ein Bild nichts geworden ist.
Schilder denen einfach, dass du dich nicht daran erinnern kannst, schonmal in der Gegend unterwegs gewesen zu sein. Vll. Hast du ja auch an dem Tag zu der Uhrzeit etwas anderes gemacht ( ein Blick in den Kalender hilft wahre Wunder ). Wenn es dann noch Zeugen dazu gibt, ist die Sache doch schon gegessen. Vll. Klärt es Ich aber auch, wenn du die Original Bilder bekommst.

gsmattis 08.06.2013 08:27:28

Zitat:

Zitat von pago (Beitrag 507421)
Du hast laut deutschem recht ein Zeig Sicherheitsgründen gäre hat, wenn du dich selbst belasten musst.

Bittes was??? 8-O

Scirocco 08.06.2013 09:02:02

Fahrrad fahren ist auch ne schöne Gegend:nut:
Aber gerade an so einem Tag wie heute find ich doch dass es nachts kälter ist als draußen, darum gehe ich zu Fuß weils kürzer ist als übern Berg.

Eny 08.06.2013 10:19:45

Und Cola schmeckt besser als aus dem Glas :kuku:

Aber noch ne Frage dazu Scirocoo: Was ist der Unterschied zwischen einer Ente? :confused:

Mal ernsthaft, ich schick das gleich weg und gut ist und danke für die Infos pago.

Scirocco 08.06.2013 13:59:47

Ich hab als ich vor 1 Jahr meinen Unfall hatte auch irgendsoeinen Zettel zugeschickt bekommen in dem ich meine Daten (Name Anschrift etc) nochmal bestätigen musste und ich mich zum Unfallhergang äußern konnte, nicht musste.

Bei mir wars aber auch so dass ich vor Ort der Polizei halt alles gegeben habe Führerschein Fahrzeugschein etc, von da her stellte sich weniger die Frage ob ich das wirklich war :D

Ich habe keine weiteren Angaben gemacht, nur meinen Namen usw angegben und es weggeschickt.
Habe dann schon böses befürchtet aber dann hieß es "aufgrund des erlittenen Eigenschadens wird das Bußgeld auf 35€ reduziert" und es gibt keine Punkte etc.

(Bin aus einer Kurve geflogen und im Graben gelandet, Schlüsselbein gebrochen und ein paar Macken an der GS, habe aber ansonsten nichts und niemanden Schaden zugefügt oder so)

pago 09.06.2013 10:54:11

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 507423)
Bittes was??? 8-O

Sorry, habe mit dem Handy geschrieben und nicht noch mal Korrektur gelesen.

Sollte "Zeugnis verweigerungsrecht" sein. ;-€

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40:07 Uhr.