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Die GS in kleinsten Raum drehen...
Wie dreht ihr am besten eure GS in der Garage? Mein Problem ist ich hab ne Garage die eine Schräge Abfahrt hat. Also wird diese vorwärts runter gerollt (rückwärts hab ich Angst keinen halt zu haben auf der schrägen). Nun steht meine GS ja dann mit dem Heck zur Auffahrt und muss zum hoch fahren gedreht werden. Wenn die gs dann jedoch quer steht hab ich vor und dahinter höhstens je 10cm Platz. Ist also ne ziemliche fummelige weise jedesmal...
Hat wer ne Idee wie es einfacher ist oder nen tip? So ist man ja schon kaputt bevor man los fährt und bei der momentanen Wärme hab ich auch nach'm fahren keine Lust da noch gross in Montur rum zu rangieren. |
Auf den Seitenständer heben und drehen. Erfordert aber etwas Übung und natürlich Kraft.
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Zitat:
Es gibt auch "Ständer" mit Rollen für´s Motorrad...nicht ganz billig, aber genau das was du brauchst. Nennt sich zB Motoboy. |
Aufm seitenständer hab ich Angst das dieser weg klappt :-(
Mein Freund dreht sie ab und zu aufm Hauptständer. Hebt sie dann etwas an der Gabel an und schiebt halt. Ist mir aber auch etwas zu unsicher. Hab's auch schon probiert aber nur wenn wer daneben stand falls die doch kippt. Kann man die nicht auf nen Rollbrett stellen. Also mit dem HS? Oder kippt die darunter? |
Google mal nach Motorrad Rangierhilfe.
Gibt auch kleine Rollbretter für den Hauptständer. Entsprechend billiger als der große Motoboy sind die Dinger auch. Edit: http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10003235 |
Danke :-) hatte ich schonmal gesehen bei louis aber nicht geglaubt das es klappen soll ;-)
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Entweder drehe ich sie auf dem Seitenständer, oder ich hebe sie hinten einfach rum.
Oder ich schiebe sie halt einfach rückwärts raus. |
Zitat:
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Zitat:
Ne ich hab das auch immer auf dem Seitenständer gemacht. Geht ziemlich gut, wenn man etwas Übung hat ;) |
drehe sie auf dem seitenständer.
Das erfordert keinerlei Kraft, es ist wie immer im Leben nur die Technik. Ich hab das bestimmt schon 1000 mal gemacht, und noch NIE ist der Ständer eingeklappt (geht auch garnicht) |
Das schreit doch nach nem Youtube Video, das dann hier im Forum verlinkt wird ;)
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Bitte ;)
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Ich will eins ausm Forum mit ner GS :P
Dass das mit anderen Mopeten geht, hab ich gesehn ;) |
Sonst Motor aus, Gang rein, Kupplung ziehen.
Dann kannst rückwärts runter mit beiden Beinen am Boden und falls du vorne rutschen solltest einfach einkuppeln. Oder man kann sich sowieso mit der Kupplung runterlassen, hab ich noch nie probiert, könnte aber funktionieren. |
Hab kein Video, aber ich habs schon gemacht. Und mit der Bandit gehts auch und die ist noch mal 50kg schwerer ;)
Wir können aufm Forumstreffen ja nen GS-Umdrehwettbewerb auf Zeit machen :grinser2: |
Zitat:
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Wenn die Auffahrt so steil wäre, würde die GS da auch nicht hochkommen...
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Hier mal die Einfahrt allerdings mit Auto drauf:
http://up.picr.de/14785062hm.jpg Und rückwärts selbst mit Gang ght ja nicht. Komme auf der schrägen nicht wirklich standfest auf den Boden mit den Füssen. |
Dann stelle Dich nebens Moped und schiebe es rückwärts rein....
Sorry aber sowas sollte JEDER vernünftige Mopedfahrer können.:au: |
Zitat:
1. Die bereits mehrmals erwähnte Methode sie auf dem Ständer zu drehen. Kannst ja auf dem Hauptständer probieren, fühlt sich ein bisschen sicherer und kontrollierter an (aber halt net so cool ;) ) 2. Reindriften, ein bisschen über 90° wirst du wohl schaffen, dann kommst du ohne rangieren wieder raus. Stoppie geht auch, ist ein bisschen cooler und materialschonender, zumindest was den Hinterreifen betrifft. :grinser2: |
Ach, Frauen* sind ja nicht immer kräftig genug. Ich kann mir schon vorstellen dass das unter Umständen sau schwierig sein kann und sie Angst hat, ihre Maschine zu schmeißen.
*das soll bitte nicht allgemeingültig sein, aber ich kenne Teufelchens Statur bzw. Muskulatur nicht |
@ Icumblood: Ja, sah ziemlich lässig aus wie Du das auf der Ausfahrt gemacht hast. Wurde mir auch gezeigt, habs noch nicht ausprobiert.
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Ich meine man muss das Moped lediglich die einfahrt rollen lassen... wenns zu schnell wird gibts ne bremse. Und gleichgewicht halten sollte man schon können.
(wir haben das damals in der Fahrschule noch gelernt, Moped auf die reifen und einmal drumherum laufen) Moped aus der Ausfahrt schieben und rückwärts in die Garage wieder rein. )) |
Vielleicht täuscht das aber ich finde auf dem Foto sieht die Einfahrt zur Garage nicht sehr steil aus?
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Dito. Also ich bin schon steilere Einfahrten hochgefahren und mich runterrollen lassen
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Wenn die Garage einen glatten Betonboden hat, und du dich vor dem Seitenständer scheust, kannst du sie auch auf einem kleinen Stück Teppich auf den Hauptständer aufbocken (evtl. noch nen zweiten Fetzen unter den Reifen) und dann versuchen zu drehen.
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Zitat:
Hab letztens (damit die Nachbarn morgens um 8 nicht ausm Bett fallen) versucht hoch zu schieben... Klappte nicht. Kippte dann zur Seite. Zum Glück stand mein Freund auf dieser Seite und konnte sie halten. Naja erstmal geht's wohl mit dem Hauptständer weiter. Vielleicht probier ich es mal aufm seitenständer. Aber erst wenn mein Freud wieder da ist um im Notfall einzugreifen. |
Ich denk auch, dass es am einfachsten ist, wenn du dich rückwärts runterrollen lasst.
Üb das einfach auf einem bisschen steileren asphaltierten stück, dann wirst du sicherer und dann klappts auf unebenem boden auch. das kannst du sicher noch öfter brauchen, z.B. wenn du auf einem steileren straßenstück wenden möchtest ;) oder auch zum parken auf einem abschüssigen Feldweg, wenn du da nicht verkehrt runterrollst, kommst so schnell nicht wieder raus ;) alles was man nicht kann, kann man noch lernen :-D dann fühlst dich nachher doppelt wohl am motorrad! |
Auf dem Seiten- oder Hauptständer drehen wird wohl am einfachsten sein.
Ich würde aber ein Brett oder Kunststoffstück unter den Ständer legen. Das Drehen auf dem Ständer gibt sonst hässliche Kratzer auf dem Garagenboden. Wobei ich jetzt aber auch keine Schwierigkeiten sehe die GS rückwärts herunterollen zu lassen. Die Bremsen funktionieren auch rückwärts. Man muss eben nur mit den Füßen die GS im Gleichgewicht halten, wenns zu schnell wird, bremsen. Ich weiß halt nicht, wie lang Teufelchens Beine sind. |
Ich hab das übrigens ausprobiert, man kann sich auch mit der Kupplung bei ausgeschaltenem Motor gut rückwärts runterlassen.
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Muss ich auch mal ausprobieren!
http://www.youtube.com/watch?v=p-wx9AY5hL8 |
Zitat:
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Hatte das Bild total vergessen. Das Problem ist wirklich eben ist die Schräge auch nicht. Sehr holprig...
http://up.picr.de/14958610nd.jpg Hab eben das mit dem Seitenständer versucht. Bekomm sie aber nicht so gekippt das ich sie drehen kann... Naja dann muss erstmal der hauptständer weiterhin her halten ;-) |
Versuch den Teppich :grinser2:
und nebenbei: Der Wurzenpass ist steiler ;) |
Ich versteh immer noch nicht den Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts runterrollen? Wenn du vorwärts das Gleichgewicht halten kannst, dann kannst du es auch rückwärts. Der Weg der Beine zum Boden wird ja dadurch nicht länger. Wie bleibst du denn an einer Ampel stehen? Da muss auch 1 Fuß auf den Boden und du kippst nicht um.
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Fahr (roll) in der Spur runter und dann kannst du deine Füße auf die höheren Grasstreifen abstellen. Oder sehe ich das falsch?
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Zitat:
+1 Reine Übungssache und bei dem geringen Weg was es da runtergeht, kannste oben absteigen und beim rückwärts runterrollen, nebenher laufen. |
Fahre mit Füßen auf den rasten runter :-) komme nicht auf auf der schrägen :-(
Naja muss es erstmal so gehen. Und nebenher laufen da hab ich zuviel Angst das sie mir umkippt. Rangier ja sogar auf der Straße im sitzen ;-) |
Du solltest tatsächlich üben, deine GS zu schieben, indem du nebenher läufst. Ist gar nicht so schwer und mit der Zeit wird das sogar spielerisch.
Bei deiner Einfahrt würde ich vorwärts reinrollen und beim rückwärts Rausschieben die GS parallel zur Wand vor die benachbarte Garge stellen (da ist ja fast noch ein Meter eben) - stell dich dazu auf die innere Seite der Kurve, dann kann dir die GS auch nicht wegkippen. Alternativ könntest du auch etwas schräg die Auffahrt runterfahren und dann mit dem Vorderrad wieder etwas bergauf enden. Dann geht das Rückwärtseinparken besser und der Weg ist viel kürzer, den du rückwärts schieben musst (trotzdem daneben laufen, da hast du viel mehr Kontrolle). |
Und ein paarmal trainieren, wenn jemand da ist, der unterstützen könnte, falls doch mal was kippen sollte... Ansonsten ist der Vorschlag von m² nicht schlecht!
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Die GS lässt sich auch ziemlich leicht und sicher von vorn schieben.
Ich rangiere die Kiste immer so. Vor der Maschine stehend an den Lenkergreifen und schieben. Da lässt sich leicht das Gleichgewicht halten und es schiebt sich einfacher, als wenn man draufsitzen würde. Bergab ist natürlich ansprichsvoller, weil du mit dem Handballen am Bremshebel arbeiten musst. Aber ohne Herausforderung fehlt ja der Spass ;) |
Werde es mal testen :-)
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...mir ist noch was eingefallen:
Ich kann die Schuhe von Daytona mit erhöhtem (Innen-)Absatz sehr empfehlen. z.B. http://www.louis.de/_3057c98ec1e9c54...rtnr_gr=202420 Mittlerweile gibts verschiedene, ich glaub, ich hab diese, bin mir aber ned 100%ig sicher ^^ Sind mittlerweile 3 Jahre alt und immernoch absolut wasserdicht! Bei der gs bin ich zwar auch mit normalen schuhen gut runter gekommen, aber je länger die beine sind, desto angenehmer steht man ^^ (Bei der Probefahrt der V-Strom fand ichs auch eher unangenehm "wackelig" zu stehen.) Man glaubt gar nicht, wieviel 2cm da ausmachen ;) |
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