gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Linkes Einlassventil verschlammt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32879)

flocooper 09.06.2013 21:56:30

Linkes Einlassventil verschlammt

Da ich meinen Vergaser zwecks Reinigung ausgebaut habe, hab ich gleich mal in den Ansaugkanal der Zylinder reingeschaut. Ergebnis:
Linker Zylinder Einlassventil schwarz mit feuchtem Schlamm/Dreck
Rechter Zylinder Einlassventil wunderschön sauber

Kann es sein das es nicht mehr 100% schließt? Beim fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.

Goose 10.06.2013 07:22:51

Schon mal das Ventilspiel überprüft? Wenn du das gemacht hast dann mess mal die Kompression

flocooper 10.06.2013 12:53:13

Ventilspiel wurde vor kurzem eingestellt.
Mein Vergasser hatte Wasser, bin die letzten 10 km mit choke gefahren, kann es daher rühren?( nur links?)

Kompression teste ich wenn die Karre wieder läuft.

Saugwurmmensch 10.06.2013 12:58:52

Zum Kompressionstest braucht die Kiste nicht laufen...nur der Anlasser muss drehen.
Kalter Motor, Kerzen raus, Vollgas und dann die Kompression testen.

berndy 10.06.2013 14:04:23

Zitat:

Zitat von flocooper (Beitrag 507654)
Ventilspiel wurde vor kurzem eingestellt.
Mein Vergasser hatte Wasser, bin die letzten 10 km mit choke gefahren, kann es daher rühren?( nur links?)

Kompression teste ich wenn die Karre wieder läuft.

Möglichweise. Wenn dein Choke nicht 100%ig funktioniert, wahrscheinlich.

flocooper 10.06.2013 15:10:50

Ich muss zum Kumpel fahren der hat nen Kompressionstester, sorry so war das gemeint :)

Mit dem Choke hab ich sonst keine Probleme.

AmigaHarry 10.06.2013 18:34:14

Nasses Einlassventil deutet eher auf überlaufenden Vergaser hin! Möglicherweise Schwimmernadelventil defekt. Zudem dürfte auch der Benzinhahn bei Motorstillstand nicht richtig schließen.....
Kompression zu prüfen ist aber trotzdem kein Fehler!

Mackgyver 20.06.2013 13:47:52

Zitat:

Zitat von flocooper (Beitrag 507598)
Da ich meinen Vergaser zwecks Reinigung ausgebaut habe, hab ich gleich mal in den Ansaugkanal der Zylinder reingeschaut. Ergebnis:
Linker Zylinder Einlassventil schwarz mit feuchtem Schlamm/Dreck
Rechter Zylinder Einlassventil wunderschön sauber

Kann es sein das es nicht mehr 100% schließt? Beim fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.

Wenn du mit "schwarz mit feuchtem Schlamm/Dreck" nicht nur feucht meinst, dann kann es bei deiner Laufleistung und dem Alter auch eine defekte Ventilschaftdichtung sein. Einfach wenn sie wieder läuft durch hinterherfahren von einem Freund feststellen lassen ob sie nach dem Gas wegnehmen und dann wieder Gas geben bläut.

flocooper 20.06.2013 23:19:19

Funktioniert das nicht auch im Stand? Ich hab keinen merkbaren Leistungsverlust, das Ventil war schwarz/krustig was ich auch nicht mit Druckluft raus bekommen habe. Werd mal beim nächsten Vergaserausbau nochmal nachsehen.

Mackgyver 21.06.2013 06:21:59

Verkrustet und schwarz das ist schon fast eindeutig eine defekte Ventilschaftdichtung, hat aber rein gar nichts mit der Abdichtung zum Brennraum zu tun, deshalb ist auch kein Leistungsverlust zu beklagen.

flocooper 21.06.2013 10:16:07

Ok, und das heißt jetzt was? Muss ich mir jetzt große Gedanken machen? Wo dichtet denn die Schaftdichtung wenn nicht zum Brennraum?! Irgendwo muss das Zeug ja her kommen. :)

berndy 21.06.2013 11:41:17

http://www.google.de/search?q=ventil...w=1024&bih=595

Also manchmal bin ich doch schon enttäuscht.

Es ist doch so einfach in google einen Begriff einzutippen und zu gucken, was da raus kommt.

Da muss man doch nicht solche Fragen stellen.

flocooper 21.06.2013 22:25:26

Hab ich schon längst aber Danke. Ich könnte auch alles googeln und mir das Forum sparen. Wenn er damit schon Erfahrung hat kann er mir doch auch helfen oder?

Saugwurmmensch 21.06.2013 22:39:50

Naja, erstmal über die Funktion und den Wirkungsort der Schaftdichtungen schlau machen (damit du überhaupt weißt, wovon gesprochen wird), ist schon der richtige Weg.
Die Reparatur ist dann schon einigermaßen Modellspezifisch, sodass du da im WWW nicht allzuweit kommst. Dafür ist dann auch das Forum gern da.
Aber nicht um erstmal vom Urschleim an generelle Motortechnik zu erläutern. ;)
Zumal das Wikipedia oder Bilder im Netz schneller und einfacher schaffen, als mit Händen und Füßen zu umschreiben, wie das so ist.

flocooper 21.06.2013 22:52:43

Das ist ein Kommentar mit dem ich leben kann :)

Ich hab schon den einen oder anderen MZ Motor regeneriert, den zerleg ich im Schlaf, meine Erfahrungen beschränken sich zur Zeit halt noch auf 2Takter. Wenn ich über einen neuen Begriff stolper frag ich aus der Konservation herraus halt nach.

Lass uns das nicht zum Thema machen, ich bin froh das ich euch hab.

Hab mir jetzt 2 Schwalben gekauft die ich restaurieren werde. Meine Suzi hab ich seit 2 Monaten für den Alltag und bin gerade erst am Anfang mich mit Ihr zu beschäftigen.

Beim nächsten mal googel ich gleich, versprochen. :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23:09 Uhr.