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Osch 13.06.2013 18:04:42

GS500e offen nur 140 + Tourt nur sehr langsam ab
 
Hallo Alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab vorher so gut wie nie Foren genutzt :D

Ich hab seit anfang Mai den A2 und habe mir vorher eine GS500e gebraucht gekauft (Probe gefahren wurde sie vom Kumpel). Da es regnete ist er sie nicht ausgefahren. Und nachdem ich selbst fahren kann fällt mir folgendes auf.

Nun zu meinen Problemen:

1:
Im Leerlauf dreht sie nur sehr langsam zurück, ich hatte auch hier schon des öfteren gesucht und nach vielen Einträgen hier zieht sie Luft, wo keine sein soll.

2:
Ab 140 Kmh bekomm ich keine leistung mehr im letzten Drittel vom Gas. Egal ob 5. oder 6. Gang. Wenn ich sie im 4. bis 140 fahre und dann schalte, sackt mir die drehzahl einfach ab, und im 6. Gang singt sie auf 6500-7000U/min. Eingetragen ist sie mit 175 und der Vorbesitzer hat versichert, dass sie offen ist ( so stehts zumindest auch in den Papieren), aber hat auch gesagt, dass er sie nur mit Heimweh auf 150 kmh bekommen hat.

Meine Frage: Ist es möglich, dass meine suzi durch Falschluft ab 140 keine leistung mehr bringt ? Ich konnte leider bisher keinen Test mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray machen, da ich unter der Woche studieren bin zudem hab ich keinerlei Erfahrung und Ahnung vom Schrauben :D.

8700KM
BJ 1994

Vielen dank im vorraus für eure Beiträge & und falls ich etwas falsch gemacht habe, habt Gnade :D

viele Grüße Osch

Saugwurmmensch 13.06.2013 18:27:11

Kann durchaus daran liegen.

Erst wenn du die Falschluftquelle ausschaltest kannst du schauen, ob der Topspeed sich erhöht oder du 2 Probleme hast.

Osch 13.06.2013 18:29:30

Na dann hoff ich mal, dass sich nachdem ich das Falschluftproblem gelöst habe der Topspeed erhöht =)

Scirocco 13.06.2013 20:16:43

Kontrollier evtl doch noch extra ob sie wirklich entdrosselt ist. Meine GS sollte angeblich auch ungedrosselt sein, wurde extra in einer Werkstatt gemacht.
Die Ansaugstutzen wurden auch getauscht aber auf die Hauptdüsen hatte die Werkstatt wohl keine Lust :D

Osch 13.06.2013 20:31:44

Hehe alles klar, aber erstmal muss ich sie dazu in die werkstatt bringen. ich versuch die kosten so gering wie möglich zu halten ^^. Könnt ihr mir sagen was der spass kosten würde in der werkstatt ?

Danke für die schnellen antworten =)

Scirocco 13.06.2013 20:41:08

Die GS ist super als Einstieg in die Schrauberwelt geeignet, ich würde Dir raten soviel wie möglich selbst zu erledigen.
Wenn du keine Ahnung und auch kein Werkzeug hast könnteste evtl einen Freund mit Schraubererfahrung fragen oder vielleicht findeste jemand hier aus dem Forum der in der Nähe wohnt und Dir hilft :)

Herby1991 13.06.2013 20:43:13

Trag in deinem Profil mal ein wo du wohnst. Den Vergaser checken ist kein großer Aufwand und kostet dich in der Werkstatt nur unnötig Geld.

Osch 13.06.2013 21:06:21

Habs eingetragen =). Meine Maschine steht meistens in Gelnhausen ( Main-Kinzig-Kreis), nehme sie aber auch öfter mal mit nach Gießen =). Wäre natürlich super wenn hier jemand in den gegenden wohnt, der ahnung hat.

Osch 15.06.2013 15:22:31

Also ich hab mir mal Starthilfespray geholt und gestern getestet. Ich dachte eig. die Drehzahl würde hoch gehen, wenn ich das Zeug an eine vermeintlich undichte Stelle sprühe. Aber am linken Ansaugstutzen ging die Drehzahl deutlich runter. In den Luftfilter kann eig. nichts gekommen sein, da dieser mit Druckluft beblasen wurde.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich mit der Diagnose richtig liege, dass der linke Ansaugstutzen undicht ist ?

Smolle 15.06.2013 15:42:54

Sobald sich die Drehzahl verändert zieht sie Falschluft, egal ob rauf oder runter.
Also, ja, ist undicht.

Wenn die Ansaugstutzen nicht offensichtlich porös sind wird es wahrscheinlich der Dichtring zwischen Stutzen und Motorblock sein,
die werden gern hart und platt und dichten nicht mehr richtig.
Kosten ein paar Euro beim Händler, ich würde gleich beide tauschen.
Wenn der eine undicht ist, wird der andere das auch früher oder später sein.

Grüße

majestic_morpheus 18.06.2013 20:00:11

Muss nicht gleich ein Defekt sein, oft sitzen auch die Ansaugstutzen zwischen Airbox und Vergaser nicht richtig.

Ebenfalls Quellen für Falschluft können sein:
  • Vergaserdeckel defekt oder undicht
  • Kleine O-Ringe unter Synchronanschlüssen der Vergaserdeckel fehlen oder sind defekt
  • Kappen auf den Synchronanschlüssen defekt, undicht oder fehlen
  • Airbox ist beschädigt und dadurch undicht
  • Airbox-Drainageschlauch fehlt oder ist defekt


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