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Metallisches Klacken beim Lastwechsel
Hallo liebe GS-Freunde,
habe gestern ein komisches Problem an meiner GS festgestellt. Das Klacken kommt nicht von Ritzel/Kette und tritt in jedem Gang auf. http://www.youtube.com/watch?v=RC0r7eMxLig Hier zum Vergleich wie es sich anhören sollte. http://www.youtube.com/watch?v=RgnK8TOZTf4 Hat jemand eien Idee, woran das liegen könnte ? Danke im Voraus ! :grinser2: |
Kettendurchhang kontrollieren
20-30mm Durchhang oder 40-60mm Weg, den du die Kette hoch und runter bewegen kannst. Ungefähr in der Mitte vom Kettentrum messen |
Liegt definitiv nicht am Kettendurchhang.
Das Klacken kommt aus Richtung Kurbelwelle/Lichtmaschine/Anlasserfreilauf, also von hinterm LiMaDeckel. Ist mir auch noch nie untergekommen, deshalb hoffe ich, dass das jemand kennt und mehr darüber weiß. Bei meiner Maschine zum Vergleich (zweites Video) hört man ja quasi die selbe Geräuschkulisse nur ohne den fiesen metallisch klirrenden Anteil. Und es macht auch in jede Richtung Krach und ist auch während langsamer Fahrt beim Lastwechsel (sowohl Beschleunigung als auch im Schiebebetrieb )deutlich zu hören. |
Ist auch nicht das Ritzel auf der Antriebswelle, das eventuell zu viel Spiel hat?
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Ich nehme an, dass ihr dann auch den Ritzeldeckel abgenommen habt? Oder woher hat er das Video von deiner?
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Hatten natürlich den Deckel runter...daher kommt es 100% nicht.
Der Gino war gestern bei mir um das Kettenkit zu wechseln...das alte war hinüber und hätte ja die Ursache des Geräusches sein können. War es aber nicht. Zum Vergleich haben wir dann noch ein Video von meiner gemacht. |
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meiner MZ, da lag es am Getriebe welches durch Abnutzung zu viel Spiel in den Zahnrädern hatte. Kann sich der Kupplungskorb eig lösen? Bei MZ ist der nur aufgepresst. Wenns am Ritzel nicht liegt muss es ja von innen kommen.
Wenns jeder Gang ist vllt Spiel in der Schaltwalze? Gut bei Suzi gibts hier Leute mit mehr Erfahrung, mein MZ Motor hatte ich schon 2 mal gespalten. Zuckt der Schalthebel deutlich mehr bei dem Geräusch? |
Bei meiner 150er ETZ war der geschraubt. Irgendein Vorbesitzer hatte bei meiner ETZ das Sicherungsblech des Kupplungskorbs nicht umgelegt.
Der Kupplungskorb hatte sich dann gelockert. Zumindest bei den Zweitakter MZ gibts also lockere Kupplungskörbe, wenn man nicht aufpasst. |
Zitat:
Das Geräusch tritt bei eingelegtem Gang in jede Richtung auf. Auch während langsamer Fahrt sowohl beim leichten beschleunigen als auch beim Gaswegnehmen gibts jeweils ein "klonk". Zu 3. und Schaltproblemen: kontrolliere ich am Wochenende, wenn die Maschine wieder bei mir ist. Auf der kurzen Probefahrt ist mir aber nichts aufgefallen. Ist ne GS500U, entdrosselt, von 2003 mit ca 20500 km auf der Uhr und in sonst ziemlich gutem Zustand. Wir wollen am Wochenende einen Ölwechsel machen. Bei der Gelegenheit könnte man einen Blick unter den LiMa Deckel werfen. Würde einen das weiterbringen? Ich weiß leider nicht, wie sich der Anlasserfreilauf verhalten sollte, wenn man dran rumwackelt. Aber das Geräusch könnte sich bei offenem Deckel besser orten lassen. |
Der Anlasserfreilauf ist bei der Bandit auf nem Kegelsitz mit der Kurbelwelle verschraubt. Da dürfte sich nix tun wenn man wackelt, außer er ist kaputt. Aber das würde man doch sicherlich beim Anlassen schon merken, oder nicht?
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Stimmt. Beim Anlassen ist alles OK.
Machen wirklich nur die Lastwechsel dieses ungewöhnliche Geräusch. |
Bist du dir sicher das es von der linken Seite kommt? Damit wird die Schaltwalze unwarscheinlicher.....deren Halterung liegt unter dem Kupplungskorb....(auf ein lockeres Halterungsblech hätte ich nämlich sonst getippt...)
Das einzig Relevante auf der Seite ist der Magnetrotor mit Freilauf und die Vorgelegewelle sowie Abtriebswelle selbst! Wenn du den Deckel herunten hast, versuche das Freilaufzahnrad zu normal zur Drehrichtung zu bewegen - es sollte kein (oder ein kaum merkbares) Spiel haben. Es schadet auch nicht die Antriebsuntersetzungszahnräder der Anlassers zu inspizieren - wobei die zu deinem Problem kaum was beitragen können...... Sollte es daran nicht liegen so könnte es ein erhöhtes Spiel der Zahnräder auf der Welle sein - was den harten, metallischen Ton beim Lastwechsel erklären würde. Es klackern dabei natürlich NICHT die Zahnflanken, sondern der Nutsitz der Zahnräder auf der Welle. Das muss deswegen noch nicht bedeuten das du die Kiste zerlegen musst - so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht - obwohl es zugegebenermaßen doch etwas laut ist...oder liegt das mehr an der Aufnahme im Video? Auf Grund der Fertigungstoleranzen kommt es hin und wieder vor, das manche Motoren mehr Spiel als andere haben. Wenn es sich also um eine werksmäßig (unglücklicherweise) maximale Toleranzpaarung handelt, dann wird es wohl die Welle sein - denn sonst würde man es nicht in jedem Gang haben.... Solange sonst keine weiteren Symptome auftreten würde ich keine Panik aufkommen lassen und weiterfahren. Beobachte es weiter ob es lauter wird...... |
Ich hab nur links gelauscht (dachte ja erst, desses vom Sekundärantrieb kommt).
Werd am Wochenende mein Ohr mal auf die andere Seite legen. Das rein mechanische Geräusch ist bei beiden Aufnahmen quasi gleich. Nur die metallische Komponente ist unterschiedlich. Schließlich hört man die Lastwechselreaktionen normalerweise nicht. Das "klonk" beim Anfahren war aber auch mit Helm deutlich zu hören. Leider ist mein Motorstethoskop verschollen...muss ich mir mal nen Schraubendreher an den Kopf halten :grinser2: |
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