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Bremsscheiben und Beläge von EBC
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Danke nochmal an Rocky für die Vermittlung! |
Hallo!
Ich schreibe ein kurzes Feedback, spät aber doch. Ich hab eine Bremsscheibe für vorne bestellt, Samstag Nachmittag angschrieben, er hat am selben Abend noch zurückgeschrieben (Samstags wohlgemerkt) und alles geklärt. Ihm war sofort klar worums geht, Geld überwiesen, Scheibe bekommen, Top! Zusammen mit Sintermetall von Lucas hab ich jetzt nicht nur eine geile Optik sondern auch einen Stopper der einem das Wasser aus den Augen zieht :grinser2: Er hat sehr vertrauenswürdig und unkompliziert gewirkt, wirklich zu empfehlen! :up: Grüße Smolle |
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Habe mich da aber für organische Beläge entschieden, weil Sinter die Scheiben regelrecht fressen sollen. Wäre über ein Langzeitfeedback nach ein paar tkm sehr erfreut :) Das war nämlich eine Diskussion mit meinem Händler (ich wollte die gleiche Kombination, Sinter von Lucas mit EBC Scheiben), habe mich da von ihm überreden lassen und hier ähnliche Argumente gelesen. Wäre also ganz interessant. EBC schreibt aber glaube ich auch, dass keine Beläge anderer Hersteller verwendet werden dürfen/sollen. Whatever. Liebe Grüße, Jens |
Die originalen Scheiben sollen mit Sinterbelägen etwas mehr verschleißen. Jedoch gibt es dazu überhaupt keine Nachweise, die das auf einem spürbaren Level bestätigen würden. Sofern kann es durchaus sein, dass sich hier einmal mehr Halbwahrheiten durch Hören-Sagen über Generationen in den Köpfen festgesetzt hat.
EBC sollte mit Sintermetall eigentlich keine Probleme haben. Und selbst wenn, die max. 5000 km Laufleistung sind mir die verbesserte Bremswirkung wert. |
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Die wenigsten Hersteller werden Beläge anderer Marken mit ihren Bremsscheiben testen. Aus diesem Grund können die da ja auch keine Angaben zu machen. Die Materialien der Beläge und der Scheiben sollten schon zueinander passen, was Griffigkeit und Haltbarkeit anbelangt. Außerdem wird kein Hersteller ein Konkurrenzunternehmen unterstützen wollen. Deswegen wird jeder Hersteller darauf drängen, dass nur seine Beläge verwendet werden. Ich fahre auch Scheibe und Beläge von einem Hersteller, aber nicht von EBC. Das Angebot ist gut, liegt bei ca. der Hälfte der Originalteile. |
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Deswegen auch 'whatever' - egal, wen interessierts. Aber klasse fände ich trotzdem ein Feedback dazu, ob es harmoniert. Gerade weil hier immer wieder steht / geschrieben wurde, dass das nicht klappt. In der Winterpause werde ich meine Scheiben wahrscheinlich auch tauschen, spätestens nächstes Jahr. Und genau diese Kombi (EBC Scheibe & Lucas Sinter) hätte mich interessiert, aber habe ich mir für Lisa ausschwatzen lassen und den Texten hier im Forum vertrauen geschenkt :) Trotzdem hat Sie EBC & Lucas, nur eben die organischen und keine sinter Beläge. Wäre also top, wenn das nur ein Märchensagen ist.. Liebe Grüße, Jens //Edit: Zitat:
Oder meinst Du max. 5 tkm weniger Gesamtleistung aufgrund der Sinter Beläge? Genau das würde mich eben interessieren, halten die durch oder glühen die ab. |
Also funktionieren tun die super, hab sie seitdem schon 2000km über Alpenpässe gejagt.
Ich weiß nicht genau was für ein Feedback du haben willst, verschleißen wirds halt mit der Zeit wie eine Bremse das so an sich hat. Dass die Scheiben "gefressen" werden ist zu extrem ausgedrückt, das Verhältnis von Scheiben- zu Belagabrieb verändert sich halt ein bisschen Richtung Scheibe. Soweit die Theorie, aber wie m² so schön sagt Zitat:
Mit Organischen legt man die Beläge an die Bremsscheibe an und wenn man Druck aufbaut bremsts. Mit Sintermetall legt man die Beläge an und es bremst, wenn man dann noch Druck aufbaut... ich darf ans Wasser in den Augen erinnern ;) Sintermetall ist auf jeden Fall die bessere Bremse; wer sparen will -oder zumindest glaubt das zu tun- nimmt Organische, wer fahren will Sinter :grinser2: |
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Hallo,
ist das Angebot seriös & aktuell?, nicht das ich da irgendwo Geld hin sende & nichts bekomme^^ Soll ich einfach im Fomular schreiben was ich möchte EBC Bremsscheibe vorn/hinten + Beläge + das bj. des Motorrads ? , oder muss ich mich ander´s umschauen. mfg Patrick D. |
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Die Teile tauchen ja nicht im Shop auf, sodass sofort klar ist, dass das über den special deal vom Forum läuft. Der restliche Ablauf ist wie bei jedem Onlineshop. Kannst ja nach deinem Kauf auch ein Feedback geben, aufdass der nächste User weniger zweifel hat. |
Vielen dank für deine Antwort.
Werd gleich mal Bremsscheibe hinten + beide Bälege bestellen. Für die vordere Bremsscheibe muss ich gucken, ob ich damit noch knapp durch den Tüv komm. Ein Feedback werd ich geben. mfg Patrick D. |
Die vordere Bremsscheibe ist viel wichtiger als die hintere. Spare da mal lieber nicht am falschen Ende.
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Die vordere ist eig noch in Ordnung & hat nur sehr geringe Riefen. Jedoch ist sie nur noch 4,3 mm dick & die mindestgröße ist 4mm. Die hintere Scheibe hat sehr starke Riefen.
Nachbestellen kann ich immer noch. Oder du hast Recht die hällt wohl eh nicht mehr lange & falls ich durch komm wird sie mir evtl. die Beläge kaputt machen. Wenn der Herr mir zurück schreibt bestell ich die vordere einfach noch dazu :D |
4,3 mm an der dünnsten Stelle?
Das ist noch mehr als halbe Stärke und sachte gebremst noch für zichtausend Kilometer gut (und vom Graukittel nicht zu beanstanden, sofern die Scheibe nicht zu arg eingelaufen ist). |
Ach, das hängt jetzt nur von den Riefen ab. Eine neue, vordere Bremsscheibe hat 4,5 mm, du hast also rein rechnerisch gerade erst Halbzeit. Wenn die Scheibe jedoch Riefen hat, ist so ein halber mm schnell dahin.
Womit hast du die Stärke denn gemessen, Bügelmessschraube? |
Mit einem Messchieber hinter dem oberen Grat.
Ich dachte nur wenn ich bei der mindest Größe bin, die da drauf steht komm ich net durch den Tüv. Dann wohl doch nur die hintere, wegen den starken Riefen ^^ |
Hol oder leih dir ne Bügelmessschraube, damit hast du Gewissheit. Alles andere bringt nix.
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Gilt das Angebot auch länger?
Bräuchte nächsten Monat ne neuen vordere Bremsscheibe inkl. Belägen. Würde erst dann bestellen wenn ich auch zum Schrauben komme. Wenns zeitlich begrenzt ist muss ich sonst schnell noch bestellen... |
Ist zeitlich nicht begrenzt...
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Servus,
ich habe hier mal eine Wave Scheibe gefunden von Probrake. Die sollen auch sehr gut sein. Kostet auch nur 20€ mehr. Vielleicht für den ein oder anderen interessant, den auch die Optik interessiert. Die Vorteile der Scheibe stehen ja da. Probrake Wave Bremsscheibe Vorne LG PS: Wenns nicht in den Thread soll dann entweder verschieben oder löschen. |
So, mal kurzes Feedback, habe am 09.5. bestellt, und heute kamen alle Sachen gut verpackt an.
Kann ich nur empfehlen! Alles tip top gelaufen! |
Also fix nachgerechnet, macht 175 Euro für vorne, angenommen ich nehme noch ein paar Stahlflex dazu, macht 215 Euro. Lohnt es sich dermaßen 215 Euro in ein Motorrad zu investieren dass nur 1400 Euro Wert ist? :-D
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Ist das dein Ernst?
Überleg doch mal, was man im Schnitt jährlich ins Auto steckt, nur um es am Leben zu erhalten...da sind die paar Kröten doch ein Witz. Und wenn du eine neue Scheibe brauchst, brauchst du eine neue Scheibe oder musst Radfahren. Da führt kein Weg vorbei. Und nur die Scheibe allein kostet beim Suzukihändler einige hundert Euro mehr als das Onlineangebot. |
Die Vorne kann im Grunde noch einen Belag ab, aber da die Bremsflüssigkeit bald neu muss und ich eh Stahlflex wollte, könnte man das ja auch schon vorher alles neu machen, nur ob es sich lohnt ist die Frage.
In ein Auto steckt man mehr, aber es ist dann auch noch deutlich mehr Wert als vom Ursprungswert her. Weiß nicht genau was eine GS500 damals gekostet hat, mehr als 6000 Euro (umgerechnet) bestimmt nicht, also hat sie jetzt noch 1/4 des Wertes. Nimmt man einen Mittelklasse Mercedes von damals, dann ist der jetzt entweder nicht 1/4 Wert, oder man muss nicht Jährlich 20% des Marktwertes an Verschleißteilen reinbauen. Deshalb sind die 200 Euro vergleichsweise hoch, die Bremsen am Auto halten ja z.B. auch deutlich länger. |
Dann verkauf dein Mopped und besorg dir ein neues:grinser2:
Stahlflex ist kein Verschleiss, sondern eher aufwertend. Die Gs war halt kein teures Motorrad und gibt es schkn seit fast 30 Jahren.. Um auf deinen Vergleich mit den Autos zu kommen: Es kommt immer aufs Auto an. Ein Porsche wird auch immer mehr Wert haben vorallem seltene Oldtimer... Die Gs gibt es viel und ist viel in Gebrauch. Halt sie in Schuss und ght ist. Ich stecke gerade an die 800 euro in eine Maschine die ich fuer 700 gekauft habe...also |
Wenn du dir Kosten für Verschleißteile sparen willst, musst du dir jedes Jahr eine neue Maschine kaufen und wenig fahren...ob sich das dann rechnet?
Ansonsten ist die Diskussion einfach nur dumm. Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, müssen die Teile ausgetauscht werden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn man da kein Geld für ausgeben will, muss man die GS einstampfen oder an einen Ahnungslosen mit den Mängeln verscheuern. Aber was dann? Bei ner gebrauchtem Maschine hast du vermutlich das selbe Problem mit den Verschleißteilen. Und 30000-40000 km für ne zaghaft runtergebremste Scheibe muss man auf nem Motorrad auch erstmal abreißen. Nochmal: wer kein Geld oder keine Lust hat, Verschleißteile zu erneuern, kann eben nichtmehr mit dem Motorrad fahren. Dann hast du vom Kaufpreis der Maschine aber auch nicht viel, außer nen großen Briefbeschwerer (Motorradfahren kann auch Spaß machen, hab ich gehört...). Und die Bremsleitungen sollten laut Suzuki alle 4 Jahre erneuert werden. Da kostet die vordere Leitung >70€. Bei einer Stahlflexbremsleitung (<30€) brauchst du die nie wieder wechseln. btw: auch in ein Auto das nur noch 1400€ wert ist, muss man für den Erhalt der Verkehrstüchtigkeit viel Geld investieren. Ihr seht das in den falschen Relationen...die GS ist im Unterhalt auch mit allen Verschleißteilen einfach unschlagbar günstig (gut, Roller wär noch billiger, aber ohne den Spaßfaktor). 600-1000€ in ein Auto zu versenken ist ja auch kein Problem. Bei der GS hat man für die Kohle eine rundumsanierung und die Kiste ist wie neu. Beim Auto sind nur Mängel beseitigt, die die Plakette verhindern würden... |
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Verstehe das Problem nicht. Wenn die Bremse nicht mehr i.O. ist muss sie instandgesetzt werden, da zu aller Letzt immerhin der TÜV/Dekra usw. das Weiterfahren verhindert. |
Grad nochmal bei EdFred nachgelesen:
Wenn die Scheibe noch gut ist, besteht da kein Grund die vorzeitig zu tauschen. Neue Beläge sind ja nicht soooo der Kostenfaktor. Miss die Scheibe mit ner Bügelmessschraube/Mikrometerschraube nach. Ist sie an der dünnsten Stelle noch >4,00 mm, spricht nichts gegen frische Beläge. Die Umrüstung auf Stahlflex und frische Bremsflüssigkeit ist ja absolut unabhängig von Scheibe und Belag und immer eine gute Sache (Bremssuppe ist eh alle 2 Jahre zu wechseln). |
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Vielleicht hat mein Vorgänger auch einfach irgendwas falsch gemacht, dass alles so dermaßen runter ist :? |
Ich sags mal so: Die Bremsen halten beim Auto ~100.000km, beim Mopped ~50.000 (meine Scheiben sind jetzt bei 50k noch für sehr viel mehr gut). Mitm Auto fahre ich die 100.000 in 4 Jahren, mit dem Mopped brauche ich aber mindestens 5, manche sogar 6, 7, oder 8 Jahre. Bremsen beim Auto kosten mich in der Werkstatt mindestens genauso viel, wie beim Mopped, wenn ichs selber mache. Da ist das Mopped doch deulich billiger. Zumindest bei der Bremse :grinser2:
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Zumal das, und beim Auto hast du noch ein bisschen mehr Reserve, falls die Bremse doch mal nicht ganz so gut packt, wie sie sollte. Beim Motorrad würde ich das nicht riskieren ;)
Dein Leben wegen 250 Euro aufs Spiel setzen. |
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Jau, heute Belag hinten gewechselt, kann man ja fast froh sein dass die Scheibe kaum was abgekriegt hat :grinser2:
Die Bremskolben schön sauber gemacht, trotzdem war es ein höllischer Akt beide Beläge reinzukriegen. Gerade so hingekriegt, aber die Beläge haben auch nach einer Probefahrt quasi festgehangen. Kurz den Deckel der Bremsflüssigkeit aufgemacht, joa, Sprudel Sprudel und Problem gelöst. Man lernt nie aus... |
:au:
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So sahen meine auch aus, nachdem ich vom Dekra Menschen gebeten wurde, erstmal die Beläge zu tauschen. Habe auch nicht schlecht geguckt :grinser2:
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Jo, Metall auf Metall bremst eher schlecht :grinser2:
Bei meinem damaligen Dienst-Polski Fiat war die Bremswirkung fast null. |
Ich glaub, wenn se warm genug gefahren sind, so rot glühend, danach auskühlen, ist die Bremswirkung tip top, da dreht sich nichts mehr :D nennt man auch verschweisst :grinser2:
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Es ging eigentlich, aber die Bremswirkung der Fußbremse ist ja sowieso total übertrieben, mit Belägen drückt man da leicht drauf und das Rad blockiert, ohne Beläge kann man halt etwas fester zutreten und hat noch Bremswirkung :grinser2: Irgendwann fühlt es sich sogar so an als hätte man ABS im Motorrad, weil der Bremshebel sich so anfühlt wie im Auto auf Eis :grinser2:
Mir wurde das auch von der Werkstatt bei der Vergaserreinigung gesagt, ist denen bestimmt bei der Probefahrt aufgefallen. Aber auch ohne die Info hätte ich die Beläge bei Zeiten mal ausgebaut. |
Schnell blockierendes Hinterrad liegt aber gern mal an zu ruppigem Schalten und/oder alten/harten Reifen!
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Ist das Angebot für die Bremsscheiben immer noch gültig? Wenn man auf den Link für das Kontaktformular geht, steht, dass der Shop im Moment geschlossen ist.
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soweit ich weiß , hat der Shopbetreiber vor kurzem eine Autowerkstatt übernommen und sich daher aus dem Online-handel zurückgezogen
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ah ok - das bedeutet dann wohl , dass er weiterhin Teile ausliefert
bei Interesse also bitte direkt per email an info@ap-x.de wenden |
Hab vorletzte Woche die Scheibe für vorn bestellt über die E-Mail Adresse und kam Freitag an.
Klappt also perfekt. |
Also ich habe vor 3 wochen an die emailadresse geschrieben und es kam nichts zurück... hab die dinger jetzt aber bei ebay für 21 pro achse bekommen...
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Gibt es das Angebot noch?
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Hätte mich jetzt auch mal interessiert.
Steht bei mir wohl auch demnächst an. Über den Online-Shop von EBC komm ich auf 375 mit Belägen und einfachen Scheiben. |
Am besten mal neMail schreiben. Dann weiß man bescheid.
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Zitat:
Danke und Gruß, Max |
APX => APX-Offroad
Hallo, kann es sein, dass die ihren Online-Shop gewechselt haben?
https://www.apxoffroad.com/shop/ |
Bremsscheibe GS500E
ich hab Termin bei Suzuki gemacht.
Was kosteten die Teile da? Sehr viel mehr? (Bremsscheibe hinten!) |
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