gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fehlzündungen im Leerlauf (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33022)

Lichtsein 27.06.2013 13:51:02

Fehlzündungen im Leerlauf

Gelöscht

Saugwurmmensch 27.06.2013 14:00:48

Hast du die Vergaser schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, um Falschluft auszuschließen?

Wenn du keinerlei Nebenluft feststellen konntest, fahr die Maschine richtig warm und stell dann die Leerlaufgemischregulierschrauben ein.

Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen (1500 Touren) und dann beim ersten Vergaser mit zB einem passenden Schlitz-Bit von Hand (vorsicht, der Motor ist heiß...evtl. einen Lappen dazwischenpacken) die Leerlaufgemischschrauben drehen. In deinem Fall würde ich sagen herausdrehen. Die Drehzahl sollte dann steigen. Das machst du so lange, bis die Drehzahl nicht weiter steigt, drehst die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1500 runter und machst das Selbe nochmal beim anderen Vergaser.
Danach kannst du nochmal schauen, ob sich beim ersten Vergaser noch was tut.

Hatte sowas auch bei ner Maschine...die rumpelte im unruhigen Leerlauf, nahm schlecht Gas an und tourte langsam ab.
Zusätzlich zog sie an den Ansaugstutzen motorseitig noch Nebenluft.

Lichtsein 27.06.2013 14:11:51

Gelöscht

Saugwurmmensch 27.06.2013 14:25:22

Glaub ich nicht.
Sowas ist in der Regel Vergaserinduziert.

Das werden auch keine echten Fehlzündungen sein (da fallen einem die Ohren ab), sondern nur schlecht verbrennendes Gemisch.

Rausdrehen = fetter. Das langsame Abtouren lässt aber auf zu mageres Gemisch schließen (deshalb meist der Hinweis auf Nebenluft zu checken).

Die Synchronisation ist davon unbeeindruckt. Dafür solltest du auch in der Werkstatt kein Geld ausgeben (scheint ja viel gewesen zu sein). Schau dich da lieber in deiner Gegend um, ob es da nicht einen GS-Stammtisch oder versierten Schrauber gibt.

Das Thema Werkstatt ist eh heikel...da wird oft und gern gepfuscht und abgezockt.
Überprüf die Kiste also selbst nochmal auf Falschluft.
Auch zwischen Motor und Ansaugstutzen. Das wird gern vergessen, weil man sich auf die schwarzen Unterdruckdeckel auf den Vergasern konzentriert.

Und die Leerlaufgemischschrauben drehst du einfach in die Richtung, in der die Drehzahl steigt - egal welche das ist.
Die 1 7/8, 2, 2 1/4 usw. Umdrehungen sind nur grobe Richtwerte. Damit laufen einige Maschinen schon sehr gut, andere eben nicht. deshalb kann man da mittels Gehör schon recht genau nachstellen.

Versuch macht Kluch!

Lichtsein 27.06.2013 15:01:30

Gelöscht

Saugwurmmensch 27.06.2013 15:23:42

Nein, Ballistol oder WD-40 geht nicht.
Du willst ja hochentzündliches Zeugs, deshalb nimmt man zB Bremsenreiniger, weil man sowas i.d.R. in der Garage hat.
Brauchst du dir auch nicht im Internet bestellen (lohnt sich nur bei größeren Mengen). Im Baumarkt, bei Polo/Louis/Hein Gericke/ATU und Co bekommst du die Dose für 2,5-3,5€.

Markier dir am besten eine Seite des Schlitzbits mit einem Farbpunkt. Dann kannst du die Umdrehungen zählen.
Ist bei der oben beschriebenen Einstellmethode aber egal, da machst du das ja nach Gehör.

Die Schlitze müssen nicht in die selbe Richtung zeigen. Das ist auch total egal, solange die Einstellung stimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei warmem Motor die Drehzahl nur steigt, wenn du die LLG-Schrauben reindrehst, wenn du vorher nur 2 Umdrehungen rausgedreht hast.
Aber ist ja auch egal, stell es einfach so ein wie beschrieben - egal welche Richtung.

Die weißen Kerzen kommen mit Sicherheit nicht von den LLG-Schrauben...die sind, wie der Name schon sagt, für´s Leerlaufgemisch zuständig und machen oberhalb von 4000 Touren keine Probleme mehr.

Was hast du denn für Hauptdüsen verbaut? 115er?
Welchen Luftfilter hast du drin (offen gehört in die 96er der 01D50 - der, wo das Rohr vom Ansaugbereich bis fast zum Boden geht)?
Düsennadelclip mittlere Kerbe?
Längere Federn verbaut (105 statt 95 mm lang)?

Bei den Baujahren ist ein weißliches Kerzenbild normal. Abgasbestimmungen sei Dank :motz:
Sofern du da keine Einbußen beim Topspeed oder Leistungslöcher hast, ist alles OK.

Lichtsein 27.06.2013 15:44:31

Gelöscht

Saugwurmmensch 27.06.2013 16:11:17

Der Filter könnte eine Problemquelle (für den mageren Motorlauf) sein!

Da gibt es nur ganz wenige Filter, denen ich vertraue.
Suzuki ist über jeden Zweifel erhaben. DELO und MIV/MEIWA haben bei mir noch nie Probleme bereitet. Von Marken wie Champion (davon kommt mir gar_nichts ans Moped) und anderen - nie gehörten - würde ich da die Finger lassen.
Die lassen meist zuviel Luft durch.

Ob der Filter wenigstens grob zu deiner Maschine passt (auf der Herstellerseite wird nicht zwischen offen/gedrosselt unterschieden), solltest du mal einen Blick in den Filter werfen.
Dazu muss nur die Sitzbank runter. Siehst du am Filtereinlass schon Filtervlies, ist es der falsche Filter.
Unabhängig davon würde ich den Filter rauswerfen und für 15€ zB bei Louis einen DELO-Filter für die offene GS ab Bj 96 kaufen.

Deine schlechten Abgaswerte können noch andere Ursachen haben. Da reicht zB schon wenige Minuten den Motor abzustellen und schon gehen die Werte durch die Decke.
Wurde bei erhöhtem Leerlauf gemessen?

Naja, ASU ist ja nur alle 2 Jahre dran. Zwischenzeitlich solltest du für ne fahrbare Maschine einfach mal die LLG-Schrauben einstellen.

Lichtsein 27.06.2013 18:12:26

Gelöscht

Saugwurmmensch 27.06.2013 18:23:24

Ebay ist oft nicht billiger als zB Louis.

Beim Ölfilter gilt das selbe wie beim Luftfilter.
Die Hersteller haben viel Forschung betrieben, dass die Materialien ihren Job gut machen.
Die Zubehöranbieter bauen nur mehr oder weniger geschickt nach.

Filter ausblasen is Mumpitz. Kauf dir nen neuen, wenn der alte verdreckt ist. Der ist eh alle 12000 km fällig.

Ich würde so viele Fehlerquellen wie möglich von Vornherein ausschließen wollen. Das macht die Diagnose am Ende einfacher bzw. lässt weniger Unwägbarkeiten, woran es nun noch liegen könnte.

Lichtsein 27.06.2013 18:29:41

Gelöscht

Saugwurmmensch 27.06.2013 18:33:19

Das ist der Tanküberlauf bzw. Wasserablauf (belüftet wird der Tank durch den Tankdeckel selbst). Kann man weglassen, aber dann läuft das Wasser oder überlaufender Sprit auf die Vergaser.

Zieh den Schlauch einfach ein bisschen nach oben, dann kannste den beim Schläuche dranfummeln einfach mit aufstecken.

Lichtsein 27.06.2013 18:36:46

Danke.

Lichtsein 30.06.2013 21:41:32

Gelöscht

Merle 01.07.2013 09:13:03

Falls Dir Leverkusen nicht zu weit ist, kannst du gerne bei mir hinten auf den Hof rollern.
Meine Garage ist GS erprobt und wir haben gutes Werkzeug :)
Ansonsten biste auch gerne eingeladen, mit uns Fahrern aus dem Bergischen rumzudüseln.

Lichtsein 01.07.2013 09:33:23

Gelöscht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29:19 Uhr.