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Feder in Ritzelabdeckung
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Habe heute meine Ritzelabdeckung abgebaut bzw. zur Seite geklappt und da ist mir eine Feder aufgefallen die nur noch an einer Seite hing. was hat die für eine Funktion? hat die was mit dem Schalthebel zu tun? Kann man auch ohne diese fahren oder sollte man die wechseln?
Hier noch ein Bild von der feder: |
Nicht ganz einfach ohne Größenvergleich.
Schau mal nach, ob Seiten- und Hauptständer noch jeweils über eine doppelte Feder verfügen. Hinter der Ritzelabdeckung hat die Ausrückmechanik für die Kupplung eine Feder. #28: http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/07.gif Es sind kaum überflüssige Teile verbaut ;) |
Die feder ist das:
http://www.google.de/imgres?q=suzuki...19&tx=52&ty=82 Auf Bild 3 von der Ritzelabdeckung Ich weiß ja wo sie herkommeT sie hing ja noch hinter der ritzelabdeckung an einer Seite! |
Die fehlende Feder hat sich nicht bemerkt gemacht?
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Die GS steht ohne hinterreifen in der Garage weil der beim Reifenmann ist! Ich bin mir nicht sicher ob ich die vll abgebrochen habe beim abnehmen der Abdeckung gerade. Vorher hab ich nichts gemerkt beim fahren! Ich wollte am We in den Harz jetzt ist die Frage Ob das wichtig ist und ob und wo ich so eine Feder herkriege!
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Wenn du morgen vor 12 Uhr beim Suzukihändler bestellst, ist die mit etwas Glück Donnerstag schon da.
Woanders wirst du die nicht herbekommen (ist bestimmt keine superduper Spezialfeder, aber bis man da die richtige gefunden hat.....) Code:
Part# 09443-08001 Desc CL REL ARM SPRI USD Price 2.46 |
Super vielen dank dann werd ich die direkt morgen um 9 bestellen!
Aber was ich gerne wissen würde wofür ist die denn genau? Hab gerade mal Durchgeschaltet und das Funktioniert. Oder ist es dafür das der Schalthebel in eine bestimmte position zurück kommt? Danke für die Hilfe |
Hat mit dem Schalthebel gar nichts zu tun.
Die Feder hängt an der Ausrückschnecke für die Kupplung (das Teil im Ritzeldeckel, das du mit dem Kupplungszug bedienst und deinen Zug in Schub für die Kupplungsdruckstange umwandelt, die dann wiederum die Kupplung trennt). Wird schon seinen Zweck haben...zB die Kupplungsschnecke wieder komplett zurück zu ziehen. Das merkste am Kupplungsgriff wirklich nicht? |
Hmm bis jetzt nicht! Aber ich habe gestern den reifen ausgebaut! und seit dem auch nicht mehr gefahren! Heute habe ich dann die abdeckung abgenommen und da ist mir die feder aufgefallen! jetzt kann es natürlich sein das ich die heute abgerissen habe. heißt ich werde es erst merken wenn ich morgen wieder fahren. Aber sonst hab ich nichts gemerkt nein!
Oder es war von Anfang an und ich bin es so gewohnt keine Ahnung. Aber ich werde die morgen bestellen und dann werd ich das ja sehen ;) |
Wenn hinter der Ritzelabdeckung alles sauber ist, kann ich mir vorstellen, dass der Einfluss der Feder gering ist. Wenn da allerdings alles verschmoddert ist, wird die Feder schon notwendig sein um die Kupplungsschnecke in die Ausgangsposition zu bringen.
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Die Feder hat den Sinn das Kupplungsdrucklager zu entlasten. Ohne die Feder würde immer ein leichtter Druck auf dem Lager liegen, was es früher oder später zertört. Zudem würde auch der Kupplungshebel nicht ganz zurückgehen und "herumflattern". Man muss jetzt nicht unbedingt die teure Originalfeder kaufen - ein entsprechendes Pedant vom Bauhaus tuts auch....
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Feder ist gewechselt. Mein Suzuki Händler hatte die Feder vor Ort ;)
1,50 Euro hab ich bezahlt. Aber einen Unterscheid merke ich jetzt nicht wirklich wenn ich die Kupplung ziehe. danke nochmal für die Hilfe! |
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