![]() |
Durch Hauptständer aus der Kurve gehebelt?
Servus, bin grad auf Tour Richtung Nordkap und gestern früh hats mich in Tschechien in einer Kehre mit ca 40 Sachen lang gemacht. Ich hatte kurz vor dem Sturz auf einmal kein Grip mehr und das Gefühl, dass ich aufgesetzt bin. Ist das möglich? Und wenn ja, was? War das der Hauptständer?
Der fast neuwertige Lacksatz der VVK ist halt hinüber. Mir ist nix passiert. Kein Kratzer oder blauer Fleck. Nur meine Hose, Handschuhe und Gepäcktaschen haben was abbekommen. |
Ein Paar Infos zur Maschine wären hilfreich
|
Der Hauptständer setzt früh auf. Besonders, wenn man die Kiste schwer beladen hat (da bringt dann auch die Einstellung des Negativfederwegs nichts).
Tiefergelegt war deine Kiste nicht, oder? |
gs500 bj '93 mit 5* VVK
Wilbers Federbein Progressive Federn Sonst keine weiteren Umbauten an Geometrie/Fahrwerk. Dürfte ca. 40-50kg Gepäck haben durch das ganze werkzeug/ersatzkram. |
Guck mal nach ob du am Hauptständer was sehen kannst, da müssen ja dann Spuren dran sein.
Bei mir setzen erst die Fußrasten auf bevor der Hauptständer kommt, und die geben ja ein bisschen nach wodurch dass noch geht außer man erschreckt sich zu sehr dabei. Irgendwie sind alle Hauptsänder ein bisschen verschieden und manche setzen früher und andere später auf. Es geht dabei doch um den äußersten Teil (oder?), also den wo man drauftritt um das Krad auzubocken, da müssten dann ja von unten Schleifspuren sein. |
Ja das mit den Fußrasten ist ja eigtl. fast normal. Das kenn ich spätestens seit der Korsika Tour von 2009 (Ausfahrten stets ohne Gepäck).
Am Hauptständer sind Spuren, aber die können eben auch vom darauf folgenden hinlegen kommen. Aber das mit den Fußrasten davor ist mir eben nicht aufgefallen, was mich eben zu der frage hier veranlasst. Aber war eben eine links Kehre bergauf. Ich spekulier da etwas auf ungünstiges Zusammenspiel von Steigung und Neigung gepaart mit Pech... Aber generell wäre es möglich? |
Tag,
wenn ich mit Sozius fahre passiert mir das oft dass der Hauptständer in Kurven schleift. Kann mir gut vorstellen dass der dich in einer zu engen Kurve auch mal aushebeln könnte. |
Kann er, genau wie der Seiteständer... Meld dich mal wenn du zurück bist dann schauen wir uns das mal an.
|
Yup, mach ich doch gern :-)
|
heyhey,
wenn der hauptständer richtig aufsetzt hört man das sehr deutlich, das hättest du sicher gemerkt. grüßle |
Zitat:
@wELz: Wenn du die Möglichkeit hast, schraube das Ding sofort ab und verstaue es im Gepäck. Du willst dich ja nicht nochmal lang machen. |
Das Problem ist nur, dass ich dem Seitenständer mit dem ganzen Gepäck nicht 100% vertraue, wenn's Motorrad halbwegs eben steht.
|
Du kannst noch versuchen, die schweren Gepäcksachen möglichst weit vorn zu lagern - im Tankrucksack oder auf deinem Rücken, Das mildert das Problem etwas. Ansonsten eben etwas verhaltener durch Kurven mit Bodenwellen fahren. Wenn der HS überhaupt schuld war, wirst du den dann ohnehin mal wieder schleifen hören.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12:05 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.