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Von Anfang an..
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Tach auch,
seit Sonntag dem 14.07.13 bin ich nun stolzer Besitzer einer eigenen GS 500 E. Freu mich nen Ast auch wenn ich noch keinen A-Führerschein habe. :au: Ich habe mit der Susi so ein paar Sachen vor, aber ganz im Vordergrund steht fahren, fahren und nochmal fahren. :D To Do's: Brems"honig" wechseln - done Stahlflex Schläuche - done Ölwechsel -done REIFEN BT45! - done ggf. andere Spiegel - done Gabelprotektoren - done Puig Scheibe - done umlackiert in knallorange - done Tacho auf weiße LEDs - done neue Zündkerzen (06.05.14) - done 52.500 Ventilspiel + Kette gemacht Akt. Daten: ca. 52.000km BJ 95 Motorbügel ungedrosselt Kette 2000km gelaufen 4. Hand Bezahlt hab ich 800€, grade nachdem Sasa nach der Probefahrt meinte das die Reifen gut hart sind und wenig Grip haben. Und für die Bildergeilen hier noch ein paar Pics die grad mal ne halbe Stunde alt sind. :D grüße! :rock2: |
Schönes Stück, viel Spaß damit! :) Auch wenn's irgendwie gemein ist, vor dem eigenen Moped zu stehen und noch nicht fahren zu dürfen... ich kenn das, ich hatte meinen "Tretroller" auch drei Monate vor dem Schein... aber wenns dann erst mal so weit ist... :crossy:
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Ja das Gefühl kenn ich auch noch.
Morgen hab ich den Führerschein 1 Monat aber die Gs hab ich auch schon über 2 Monate ;). Viel Spass damit! :) |
Ich find das Lila ehrlich echt hübsch :) Mit dem Mopped vor der Nase geht´s noch schneller denke ich, weiß zu gut, wie das ist, nicht fahren zu können (obwohl es bei mir andere Gründe sind :grinser2:)
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Noch schöner ist das lila mit (richtig sauberen) weißen Felgen :grinser2:
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Du kannst doch auch auf der Maschiene den Lappen machen...
Musst Du nur mit der Versicherung klären und mit deinem Fahrlehrer... Dann kannst Du dich auch gleich an den Bock gewöhnen... Viel Spaß mit ihr... Cheers Chris |
Würd ich lassen. Legt er die Kleine auffe Seiter oder schlimmer, hat er den Schaden an SEINEM Bock und nicht am Fahrschulmopped.
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Hatte ich auch im Kopf aber wenn man A offen macht braucht man lass mich nicht Lügen ich glaube 72 PS sonst ist die Maschine nicht als Prüfungsfahrzeug zugelassen.
Bringt ja nix für die Prüfung nen komplett anderes Moped zu haben. |
Lexi ist übrigens mittlerweile 5. Hand (so wie ich bei meiner). Der Verkäufer war 4. Hand.
Ein echt hübsches Stück muss ich sagen. Und fahren lässt sie sich fast wie meine x3 |
So morgen gehts 3 Zeitstunden mit dem Fahrschulbike auf Tour.
Wenn das so alles klappt hab ich in der ersten vollen Augustwoche mein Lappen. Bis dahin wollte ich die Wartungen machen. Die Teile bestell ich die Tage damit sie daliegen und ich mal bei gehen kann wenn ich grad auch mal Bock hab. Achso Fahrschulbike is ne Honda CBF 600. ;) |
Cool wars am Samstag!
Auf der AB durfte ich mal so schnell wie ich mich traute, wenns der Verkehr zulässt. Joar mal eben 180 aufm Tacho gehabt. Cooles Gefühl. Genauso wie ich die Gänge der CBF 600 auf 10.000 hochziehen sollte....hm im 3ten Gang gemacht. Naja muste ich gleich wieder bremsen war ja schon gleich wieder bei 140km/h. :D Wollte heute eigentlich Großbestellung bei louis aufgeben nur haben sich noch ein paar Fragen ergeben: 1. Sind die Stahlflexbremsleitungen vorne länger ab BJ 94? Weil es für die GS 94-04 und 89-93 diese Leitungen gibt. Meine ist ja BJ 95. Kann ich bedenkenlos die 94-04 bestellen? 2. Welche Maße haben die Bremsentlüftungsschrauben von der GS? M7x1,0mm Vorne wie auch Hinten? Wäre cool wenn mir da nochmal einer auf die Sprünge helfen kann. Im Selbsthilfe-Buch habe ich leider keine Maße gefunden und ausbauen wollte ich ungern. |
Bestell die Stahlflexleitungen doch bei Melvin und spare etliche Euro!
Da kannste dir ohne Aufpreis Farbe der Fittinge und Ummantelung aussuchen. Entlüftungsschraube ist vorn und hinten die Selbe. Weiß aber nicht, ob das 7x1,0 ist. |
die Stahlbus Entlüfterschrauben kannste Dir sparen
die originalen Luftablassschrauben funktionieren tadellos - es gibt keinen Grund die gegen diese fragwürdigen Zubehörteile auszuwechseln |
Servus,
schmeiß die ekligen Lasertec runter (schau sowieso mal auf die DOT - wer weiß wie alt die sind) und gönn der GS die neuen Michelin Pilot Street :D Sehr empfehlenswert und vor allem super günstig! :grinser2: Zum BT45 kannst du hier sehr viel lesen und dir dann deine eigene Meinung bilden, ob du lieber direkt andere Pellen aufziehst ;) Viel Spaß noch mit der GS :) |
Da kann ich mich nur anschließen. Ich fahren den Pilot Street und bin davor den Am26 und davor den BT45 gefahren und ich muss sagen, der Pilot Street ist mit Abstand! der beste Reifen. :-D
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Als Neuling möchte ich ungern was ausprobieren, was die Reifen angeht.
Denn eindeutige richtig gute Erfahrungen kann leider keiner darbieten. Noch dazu kommt das ich den Michelin doch eintragen muss oder? Ich hab einfach kein Bock auf die Menschen vom TÜV. Gibt solche und solche aber wenns geht versuche ich beim Auto wie auch beim Krad nicht unnötig Sachen ranzubauen wo ich zum TÜV muss. Naja und am 6.8. hab ich nun Prüfung, mal sehen was wird. Die Karre muss ich so auch noch fertig machen bevor ich da losorgeln kann. |
du musst nichts ausprobieren ;) alle die ihn drauf haben sind begeistert und eintragen musst du ihn nicht ;) hat ja schließlich eine zulassung für die gs 500
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So heute erstmal die Praxisprüfung bestanden und den Lappen bekommen.
Gestern Material bestellt um die Kleine fit zu machen. Am 19.08. wird sie dann wohl zugelassen und dann gehts langsam los mit Straßenerkundungen. :) |
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Schein. Alles Gute und bedenke. Lernen fängt jetzt erst an.
Mfg Andreas |
Von mir auch Glückwunsch zum Schein! :up: :) Und ganz ehrlich, ich war so froh, daß ich meinen Tretroller schon angemeldet hatte und er fahrfertig da stand, als ich vor sechs Wochen mit dem Schein um die Kurve kam... was ist das ein geiles Gefühl, aufm eigenen Mopped durch die Lande zu reiten! :D
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glückwunsch und allzeit gute fahrt.
also ich werde mir den mich pilot street auch demnächst zulegen! |
Ebenfalls Glückwunsch zum bestandenen Lappen! :up: :laola:
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So heute hab ich angefangen die GS zu warten.
Ölwechsel war einfach. Jetzt bin ich am Wechsel der Stahlflex dran und ich habe die Leitung ausgetauscht und verwindungsfrei verlegt. Nur scheint es ewig zu dauern bis die neue Bremsflüssigkeit in die sonst leere Stahlflexleitung fließt. Jedenfalls wird der Ausgleichsbehälter nicht wirklich leerer wenn ich an der Handbremse pumpe. Es steigen aber kleine Luftbläschen aus dem Ausgleichbehälter nach oben. Das heist doch eigentlich das die DOT langsam in die Leitung fließt, oder? Gibt es eine bessere Methode wenn man die Leitung komplett austauscht und somit erstmal eine komplett luftgefüllte Leitung dran hat? :kopfkratz2: |
Befülle die Leitung von unten mit einer Spritze über das Entlüftungsventil des Bremssattels. Das ging bei mir besser, oder anders gesagt, nur so konnte ich die Bremse bei mir überhaupt entlüften.
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Hör auf rumzupfuschen und lass das jemand machen der sich mit der Bremse auskennt !!! Eine funktionierend Bremse ist lebenswichtig, da hat pfusch nix zu suchen.
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Entlüften braucht hin und wieder Geduld, von unten zu befüllen geht meist besser.
Bitte fahre mit der GS erst dann, wenn du einen klaren und stabilen Druckpunkt hast. Bei den kleinsten Unsicherheiten lässt du besser jemanden mit Erfahrung da nochmal drauf schauen. |
bei mir hat es auch ewig gedauert...
hast du einfach mit offener entl. schraube gepumpt oder wie? ich mach das immer so... zuerst den ausgleichsbehälter ganz voll machen. dann den bremshebel auf druck halten, dabei die entl. schraube öffnen wobei auf der schraube ein entlüftungsschlauch mit auffangbehälter steckt. sobald sie offen ist kannst du den hebel bis zum lenker ziehen. den bremshebel jetzt auf keinen fall los lassen bevor du die entl. schraube zugedreht hast. das ganze so lange wiederholen bis unten im schlauch keine blasen mehr kommen und ein guter druckpunkt da ist. |
Ich habs gestern ja hinbekommen, es fehlte nur der entscheidene Hinweis von unten mit ner Spritze 2-3mal mit Unterdruck die neue DOT nach unten zu ziehen.
Und schon hatte ich auch nen bischen Wiederstand im Hebel und konnte nach der guten alten Methode entlüften. Is ja eigentlich auch kein Hexenwerk, beim Auto hab ich das auch schon mehrfach gemacht (auch mit Stahlflex). Da konnte man allerdings die zu verbauenden Leitungen schon mit DOT füllen (Spritze) und hatte das Problem dann nicht. Hier bei der GS sind nun mal Ringfittiche dran. Nachher mach ich das hinten auch nochmal, da ist es sogar noch einfacher, weil man nicht schauen muss das die Leitung nicht beim Lenken scheuert. Und ja ich hab nen schönen Druckpunkt auf der Bremse, alles tutti. |
So seit heute ist sie angemeldet und ich bin die ersten 107km auf eigenem Bike gefahren. Tolles Gefühl...
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Ich hab mal nen paar Stunden gepumpt bis ich nen Druckpunkt hatte. Gut Ding braucht Weile ;)
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Bremse mit neuer Stahlflex entlüften darf nicht länger als 15 Minuten dauern, ohne Spritze, ohne falschem befüllen usw. Einfach nur oben voll machen und mit dem Hebel spielen.......
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Ähem ich erinner Dich da mal an einen Stammtisch wo wir zwei entlüftet haben wie die Weltmeister, bis mir eingefallen ist, die Kolben mal komplett zurück zu drücken, es daraufhin kräftig im Becher blubberte und man das Ding endlich entlüften konnte.
Also man kann sich das Leben schon schwer machen. |
Jup, aber auch wir lernen dazu....:grinser2:
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So nach dem Werkstattbesuch bin ich mit Sasa gleich noch ne Runde gefahren.
Gemacht wurde in der Werke: -Simmerringe und Abschleifen der Gabelrohre -Hauptständer etwas zurückgebogen -neue BT45 (auch wieder Empfehlung von der Werke) -Kette nachspannen Man fährt sich das toll mit neuen Reifen, die alten die drauf waren wurden scheinbar eckig gefahren. Jedenfalls wars in Kurven immer irgendwie wackelig. Naja ich hab ja noch nicht viel Fahrpraxis aber das hab ich sofort gemerkt. Jetzt schön langsam die Reifen einfahren. Am Freitag fahren wir nördlich von Hamburg wieder ne kleine Tour. Das gute Wetter muss man ja nutzen. Die Tage kommen noch solche SMD-LEDs in den Tacho. |
Tacho ist mittlerweile umgebaut.
Dann soll die nächste Zeit eine Umlackierung anstehen in Blaze Orange. Ich werd mir mal das PlastiDip anschauen. Die Farbe war mir beim Kauf eh egal. Weil ich wuste das ich sie bestimmt nochmal änder. So wie da ca. http://farm9.staticflickr.com/8284/7...53384fd9_b.jpg |
Bedenke, dass sich das Gummi am Tank, da wo die Knie anliegen, schnell abrubbelt
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Naja wenn das so sein sollte brauch ich mit der Sprühfolie garnet erst anfangen.
Denn sowas muss das Zeug dann schon aushalten. Werd ichs wohl doch lackieren. War mir nicht sicher wie abriebfest das ist. |
Ich weiß nicht, in welchem Forum das gepostet wurde. Aber da hatte sich jemand seine CBR oder iwas gedippt und am seitlich Tank gabs dann quasi nen Scheuerloch.
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Argh komm, da lackier ich das. Besser ist das...
Wollte mir halt nicht die Arbeit machen das Tankpad abzukleben/runter zu machen. Wird wohl doch die bessere und auch billigere Lösung sein. Bilder kommen wenn es fertig ist, was noch ne Weile dauern wird. |
Ich habe im Bereich der Knieberührung am Tank eine transparente Lachkschutzfolie drauf. Die kannste schnell wechseln und man sieht sie nicht. Es soll ja sowas auch in schwarz geben :grinser2:
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Am Sonntag hab ich die Sachen lackiert.
Am Donnerstag hol ich sie ab, ich find den Farbton goil. :D |
So hab grad mal nach dem Ventilspiel geschaut.
0,15-0,20mm 0,04mm 0,04mm 0,04mm (gesehen wie als wenn man draufsitzen würde) Also meine Suzi hat ja nun auch schon 52.500km drauf. Daher sollte sich das Ventilspiel ja nicht mehr viel ändern. Das Auslassventil vom linken Zylinder würde ich natürlich tauschen (0,15-0,20mm). Die Frage wieviel Nummern größer? 2 Nr größer (0,10mm größerer Shim) würd ich sagen. Die Frage wäre ob ich das Auslassventil vom rechten Zylinder auch tauschen soll? Dann wäre ich dort ja aus der Tolleranz (0,09mm) raus, weil im FAQ steht halt beim Auslass lieber Richtung Maximum. Gleiche Frage bei den Einlassventilen... Also die Lehre mit 0,04mm geht dort leicht schleifend durch. |
Zitat:
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So Ventilspiel und Kette gemacht bei nun 52.550km.
Danke an die Hilfe von Sozius und NancyT85! Und natürlich Danke auch an meine Süße Sasa. :D Morgen hol ich den Tank vom Kumpel ab und steck die zusammen, mal sehen obs nochmal schönes Wetter gibt wo man nochmal fahren kann. |
Es sind übrigens noch 2 Betten beim Forumstreffen frei ;)
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Da hab ich schon den Daumen drauf. Entscheidet sich aber demnächst...
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Soweit können wir 2 im Moment eh nicht vorraus planen. Grade auch finanziell.
Jedenfalls sollte es klappen, wirds nächstes Jahr nochmal quer durch Deutschland gehen. Also von hier oben Hamburger Raum bis nach München runter und eine andere Strecke zurück. Dabei in keinem Fall die Autobahn benutzen. :) |
Zitat:
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Wie Felix schon schrieb, sind wa nicht dabei. Zwar schon ne nette Idee, aber das passt sowohl zeitlich als auch finanziell nicht. Irgendwann anders vllt. Mal schauen :) mal so etwas Off-Topic ^^
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So heute wieder zusammen nach der Lackieraktion.
Darf man nicht so genau hinschauen aber ich mag den Farbton. Und einen neuen Luffi gabs auch, danke dafür an Schatz. http://abload.de/image.php?img=20131203_155426e2kr3.jpg http://abload.de/image.php?img=20131203_155435k4j1a.jpg http://abload.de/image.php?img=20131203_1555173qjn1.jpg http://abload.de/image.php?img=20131203_155525c8j0s.jpg http://abload.de/image.php?img=20131203_155548huje5.jpg |
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