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Tacho zurückdrehen
Nicht wie Ihr denkt! :haha:
Ich hab mir in der Bucht nen zweiten Tacho besorgt, weil ich die Beleuchtung ändern möchte. Hab den Tacho auch schon aufgebördelt und werde mich an die Arbeit mit den LEDs machen. Das Aufbördeln des Zweittachos war aber soooo nervig, dass ich das bei meinem montierten Tacho nicht nochmal machen will! Logischerweise müsste ich dann den Tacho aus der Bucht einbauen. Mir selbst macht der andere Tachostand (35.000) nix aus, aber wenn ich die GS mal verkaufen möchte, macht sich ein "Ach, die Maschine hat eigentlich 15.000 km weniger. Hab mal den Tacho getauscht" nicht wirklich gut. :kopfkratz2: :au: :aufsmaul: Also bleibt nur:
Zu c) hätte ich jetzt gerne Tipps von Euch. :cool: |
Ich hab mal gelesen, dass die Zahlen dann nichtmehr richtig in einer Reihe stehen.
Mach doch einfach ein Foto von beiden Tachos nebeneinander. Dann kannst du den echten Tachostand bei nem etwaigen Verkauf belegen. Mit ner Bohrmaschine bekommst du höhere Drehzahlen hin. Aber auch das war ne elend lange Geschichte glaub ich (haben wir hier mal irgendwo berechnet). k-Wert vom GS Tacho ist 1,4. |
Ich hab den anderen Thread schon gefunden, aber da ging's nur um 2.000 km, nicht um 85.000. :D
Hmmm. Oder vielleicht doch die Feder? Da reicht es ja, sich den Null-Stand der Tachonadel zu markieren (hab sie schon über den unteren Anschlag gehoben) und die Spannung der Feder (5,5 Umdrehungen) zu notieren, oder muss ich nochwas beachten? |
No risk, no fun! :D
Nadel ziehen und Anzeige abschrauben blieben ohne Folgen. Die Feder sitzt noch wie sie sollte. Den Tacho kann man dann auch zurückdrehen, obwohl es beim zurückdrehen unangenehm knackt. Ist vielleicht nicht so gesund für den Tacho, aber wie oft macht man sowas schon mal... ;) Hier sind die Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3 |
Bei meinem alten Auto half Rückwärts fahren und dann zählte er rückwärts:rolleyes:
Kann man den GS Tacho nicht genau so zurückdrehen mit einer Bohrmaschine wie man ihn auch vordrehen kann? |
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das nicht probiert. :D
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Das wäre mein erster Gedanke gewesen, "Tacho zurückdrehen" einfach mal wörtlich nehmen. Habs mitm Auto mal probiert und auf einer abgelegene Landstraße ein paar hundert Meter rückwärts gefahren :D
Die GS rückwärts schieben ist aber wohl nicht so der Hit ^^ |
Gibs nicht so Fitnesstrainer? Also son Laufband?
Das einfach andersrum hinstellen und die GS auf n Haupständer. Dann soll sich die kleine mal abrackern :D |
Ach, damit wird mir auch klar, warum Du auf meine verschraubbaren Tachoringe so geil bist :P
Wird aber jetzt im August nix mehr, musst Dich wenn schon bis Mitte September gedulden ;) |
Kommt Zeit, kommt Tachoring! ;)
Hast Du Deine Digitaluhr eigentlich jetzt im DZM verbaut? Kann das was? Wie hast Du da eigentlich ein Gewinde reinbekommen? Wäre mMn ja was für's Wiki. |
Ich würd das Ding ja gerne verbauen, aber das gammelt immer noch in China aufm Flughafen rum und wartet drauf, ausgeflogen zu werden...
Wie ich da ein Gewinde rein bekommen hab? Gar net... hab komplett neue gedreht ;P Scheiß Arbeit sag ich Dir... Bringt fürs Wiki nur bedingt was... Die Uhr is ja nich das Problem, das Anschließen der Uhr auch nich... Aber den Tacho wieder schön zu bekommen, das is das interessante daran ;) Und ich befürchte, nich jeder hat die Möglichkeit, sich ein paar Tachoringe zu drehen (dann wär ich ja arbeitslos!) |
Das schreit ja förmlich nach ner kleinserie :grinser2:
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Wenn ihr wissen wollt, wie das bei mir ausschaut: klick
Ihr immer mit Euren Kleinserien... wie soll man davon reich werden?? :benni: Kann man mal drüber verhandeln, wenn ich nächsten Monat wieder im Lande bin, vorher geht da nämlich nüscht ;) grüße |
Also gegen ne Schicke Umbaugeschichte vom Tacho mit ner Bezugsquelle von dir hätte ich im Wiki wirklich nichts, finde die Idee super interessant, weil ich als etwas ungeduldiger Mensch immer wieder Mengen von Baldrian oder Bier brauche zu nen blöden Ring auf und wieder zu zu bördeln.... :grinser2::grinser2:
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Hahaha OldSweathand, in Deinem verlinkten Thread ist noch der Link zum 'nem Elektro-Forum. :D
Die haben meine Threads 2mal gelöscht und mich beim dritten Thread gesperrt, weil sie der Meinung waren, andersfarbige Tachobeleuchtung sei illegal und man wolle mir keine strafbare Hilfestellung geben. Gaaanz großes Kino da! :hammer: :daz: |
Tachokm-Stand ändern:
Chromring öffnen, Ziffernwalzen auseinanderziehen und auf KM einstellen, zusammenbauen! Zeitbedarf 30 min. |
Meinst du mit "Chromring" das Gehäuse, das die Zahlenwalze hält? Oder was Anderes? Darfst das gerne mal auf den obigen Bildern farbig markieren. Ist bestimmt besser als dieses grässlich knackende Geräusch.
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Vielleicht meint Harry nur den Tachoring. Bei den neuen Modellen ist der chromig und nichtmehr schwarz.
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ok, weil die Ziffernwalze ist im Metallrahmen eingequetscht und geht vermutlich nicht oder nur schwer raus. Die Walze ist außerdem noch mit ner Feder und 2 Messingringlein in Position gehalten. Alles in Allem nichts, wo ich mir nach dem Zerlegen einen Zusammenbau zutraue.
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Wenn ich fürs Knotenfröschle wirklich nochmal ein paar Tachoringe machen sollte, muss ich ohnehin ne ordentliche Spannvorrichtung bauen... und damit sollten die Dinger dann auch in Kleinserie herzustellen sein... Nen Bericht über die Umbauaktion kann ich Dir nach meinem Urlaub gern zukommen lassen...Ich bin ja schließlich auch froh, wenn ich ne Info bekomm, wie man was machen kann... Was war denn das andere, was ihr noch als Kleinserie von mir wolltet?? Ich werd alt :hammer: grüße Edit: Die Fußrasten ;) |
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Ich war mal so frei, und hab nen neuen Thread erstellt zum Thema Kleinserie...
Zum Thema Regentauglichkeit: Das is alles dicht bei Regen, guckst Du die Bilder in dem verlinkten Thread, da is mein Cockpit nass ;) Und die Fußrasten taugen bei Regen auch ausreichend... Bin bislang noch net abgerutscht :D Bin auch auf den Dingern stehend über nen Bahnübergang gefahren ;) |
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