![]() |
original Lenker?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo liebe GS Gemeinde,
kann mir jemand vielleicht sagen ob das ein original Lenker ist. Nachdem ich meine GS gekauft hatte wollte ich beim TÜV die Entdrosselung sowie den Lenker eintragen lassen. Leider hat das nur mit der Entdrosselung geklappt. Für den Lenker konnte er nichts finden und der Vorbesitzer hatte auch keine weiteren Unterlagen. Er sagte das wäre ein original Teil und er hätte vorher nie Probleme beim TÜV gehabt. Ich kann auf dem Lenker auch nichts erkennen was auf einen anderen Hersteller schließen lässt (siehe Bilder). Unter dem Link gibt es wohl aber so etwas. http://www.alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/33.gif Allerdings weiß ich nicht ob das dem TÜV reichen wird. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus. Gruß mave |
Also Original ist das nicht, würde ich jetzt mal sagen. Dann wären nämlich die Unterteile und die Oberteile der Spannung gleich groß. Das sieht irgendwie zusammen geschustert aus.
Falls es sich um einen Lenker aus dem Zubehör handelt, sollte irgendwo mittig ne Zahl oder Buchstaben eingepresst,gestanzt oder gelasert sein. |
Zitat:
Ich würd einfach beim TÜV nachfragen, ob die nicht 'ne Einzelabnahme machen und die Maße im Schein eintragen können. Sollte bei 'nem normalen 22m-Lenker eigentlich machbar sein. (Zumindest ging das bei mir). Wichtig ist dem TÜV ja nur, dass nicht irgendein x-beliebiges Rohr selbst gebogen und angebaut wurde. EDIT: die Klemmböcke (zumindest der obere Teil der Klemmung) gehen gar nicht. Das muss schon zueinander passen. |
Die Klemmböcke sind aus dem Zubehör (bestenfalls haben die irgendwo eine kleine Kennzeichnung).
Die Brücke ist auch nicht für den Rohrlenker gedacht, sondern original mit Lenkerstummeln ausgestattet (daher die 2x2 Gewinde schräg in Fahrtrichtung...da scheint Klebeband drübergeklebt zu sein). Wie bereits erwähnt müsste der Lenker irgendwo eine Kennzeichnung haben. Wenn du die Kennzeichnungen auf Klemmböcken und Lenker findest, können wir dir vielleicht helfen, den Hersteller zwecks Gutachtenbeschaffung ausfindig zu machen. Die Stahlflexbremsleitung muss auch eingetragen werden, sofern du keine ABE dazu hast (dann wäre irgendwo auf der Leitung (meist auf einem Stück Schrumpfschlauch) eine KBA-Nummer (heißt so, weil sie mit "KBA" anfängt)). |
Nur nebenbei, aber die Federvorspannschrauben sind ja ganz reingedreht und ich mein das soll doch nicht sein.
|
Zitat:
|
Nix Blickwinkel...man sieht ja nur die letzte Rille der Versteller.
Entweder der Fahrer ist ein schwererer Geselle und hat noch die originalen Kugelschreiberfedern drin, oder es wurde auf den Negativfederweg gepfiffen weils anders ja nicht mit dem nachgerüsteten Lenker passt. |
nun ja das ist
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nun mal der Stand der Dinge ...leider :(
Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Was würde ihr den vorschlagen, soll ich die Stummellenker wieder dranschrauben (weiß nur nicht ob es mit den Stahlflex noch passt) oder aber beim TÜV eine Einzelabnahme versuchen oder soll ich mir besser einen Lenker mit Klemmböcken bei Louis kaufen. Wenn ja was muss ich denn dann haben. Bei Louis habe ich gesehen http://www.louis.de/_1007599db418883...3#artikelliste kostet für die GS 119,- ohne Lenker. Was würdet ihr favorisieren? |
Hast du denn schonmal mittig unten am Lenker geschaut/gefühlt, ob da irgendeine Kennzeichnung ist?
Die Einzelabnahme kostet dich mit etwas Glück ca 35€. Das Louis-Set musst du auch eintragen lassen, da es die Klemmböcke nicht mit ABE gibt. Stahlflex würde auch mit Stummellenker passen. Muss trotzdem eingetragen werden, sofern keine ABE vorliegt. Ich würd so wie das jetzt verbaut ist mal zum TÜV fahren. Vielleicht geht die Einzelabnahme ja relativ problemlos. Ansonsten werden dir schon sagen, was zu tun ist. Wie sieht es mit Kontakt zum Vorbesitzer aus? Vielleicht hat der die Papiere ja noch irgendwo rumliegen oder weiß wenigstens, von wem die Teile sind. Wobei alle Teile mit Gutachten auch gekennzeichnet wären (auf irgendwas muss sich das Gutachten ja beziehen). |
Kontakt zum Vorbesitzer habe ich nicht.
Sind mit einer Diskussion auseinander gegangen. Das Letzte was ich von Ihm gehört habe, war: "bei mir gab es keine Probleme beim TÜV..." tja bei mir schon...^^ |
Wie gesagt: untersuche die Teile penibel auf Kennzeichnungen (auf den Böcken scheint keine zu sein, die Bremsleitung könnte von Spiegler sein).
Dann kannst du nach den Nummern googlen oder hier nochmal fragen, aufdass du irgendwelche Unterlagen bekommst. Der Graukittel könnte/sollte die auch im Rechner haben, aber je mehr du vorzeigen kannst, desto weniger Probleme solltest du haben. |
Zitat:
Daher meine Anmerkung, dass der Blickwinkel täuschen kann. Die Versteller kann man wahrscheinlich schon noch ein wenig rausdrehen, aber das wird zweifelsfrei nur der TE sehen können. Haben wir wohl aneinander vorbei geredet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.