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Starten mit gezogener Kupplung
Ich glaube das kam erst bei den jüngeren GSen dazu oder? Darf man das ganze überbrücken so das es ohne Kupplung klappt? Mein Schwager wollte das letztens bei mir machen haben's auch versuchsweise getestet und es klappt. Aber ist das erlaubt oder muss das ab nem bestimmten bj mit Kupplung sein?
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Meine Bandit hat das auch und da gibt es sehr viele, die den Schalter überbrückt haben. Ne Büroklammer auseinandergebogen und in die Stecker. So kannste vorm TÜV schnell den "Stecker ziehen" :grinser2:
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So haben wir es auch getestet :-)
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Der Kupplungsschalter ist eigentlich nichts, was der Graukittel prüft.
Afaik ist das bei der GS auch erst bei späteren Baujahren dazugekommen. Schadet aber auch nix... |
Und auch wenn meine GS keinen Kupplugsschalter hat, so ziehe ich beim Starten immer den Kupplugshebel. Warum soll denn der arme Starter unnötig das Getriebe mitdrehen?
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Zitat:
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Als mir vor drei Jahren der Kabelbaum abgefackelt ist, habe ich den erst garnicht wider in Betrieb genommen. Der Tüver hat es auch nicht beanstanden, Ok war bei der DEKRA. Die sind da nicht so pingellich. TÜVer kommen mir schon lange nicht mehr an die Suzi. Dummes, hochnäsiges Volk.
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Ich weiß noch, in meiner Fahrschul-GS (98er) war der Kupplungsschalter irgendwie invertiert. Da konnte man den Motor nicht mit gezogener Kupplung starten.
Beim Wenden auf ner Wiese in nem Loch abgewürgt, Leerlauf nicht reingekriegt... Aber die Kiste wurde auch von einem der schlechtesten Suzukiaffen "gewartet"... |
werd mal beim nächsten tüv bzw in der werkstatt fragen ob´s so sein muss. manchmal ist es schon nervig
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Zitat:
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Bei gezogener Kupplung trennste das Getriebe von der Kurbelwelle, bei eingelegtem Leerlauf und nicht-gezogener-Kupplung dreht das Getriebe noch mit aber ist eben so geschaltet dass das Ritzel außen am Motor sich nicht mit dreht.
Deswegen geht schieben im Leerlauf auch einfacher als mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung bewegste ja das Getriebe beim schieben mit, nur die Kurbelwelle (und damit auch die Kolben) ist dann vom Rest getrennt. Kannst ja einfach sicher gehen und beides machen, in Leerlauf schalten und Kupplung ziehen :D Habe von diesem Kupplungsschalter aber noch nie gehört, habe keinen und ist auch okay so. Hatte das mal bei einem Roller, ich hasse Roller und hatte noch nie einen, aber irgendwie kam es doch mal dass ich zumindest bei einem mal den Motor starten wollte aber der Starter machte keinen Mucks. Man musste erst die Bremse ziehen dann gings. Finde ich doof weil wenn man beispielsweise den Motor abwürgt oder die GS ausgeht weil man auf Reserver schalten muss kann man nicht beim rollen den Motor wieder starten sondern muss erst anhalten. |
Ah, ok...the more you know.
Danke! btw: kannst beim rollen den Motor ohne Anlasser starten. Wie beim Anschieben. |
Ja das geht auch, aber nur bedingt, bzw muss man die Kupplung langsam kommen lassen weil sonst kann dir auch das Hinterrad blockieren wenn du abrupt einkuppelst. Hängt nat+rlich auch davon ab in welchem gang man ist.
Kenne das von meinen 50ern da ist das kein Thema. Aber bei 500 ccm ist schon etwas mehr Trägheit vorhanden ^^ Als ich den Führerschein gemacht habe mit dem Fahrschulmotorrad hatte ich den Fall, hab sie irgendwie abgewürgt und bin noch gerollt, wollte den Schwung nutzen um sie wieder anzukriegen und hab die Kupplung kommen lassen. Zack da hab ich ne Vollbremsung gemacht :D War zum Glück Schritttempo. (War halt 50 ccm gewohnt und nicht 600 ) |
Hast Recht.
Im falschen Gang blockiert sicherlich nur das Hinterrad. Wenn man mit etwas Gefühl fährt, merkt man aber sofort, wenn man auf Reserve schalten muss. Dann geht die Kiste gar nicht erst aus. |
Zitat:
Keine Ahnung wieso, muss irgendwie mit den hohen Drehzahlen zu tun haben dass der Motor dann noch länger läuft und wohl abmagert. Aber sobald man vom Gas geht und die Drehzahl schnell absinkt geht der Motor aus. Kann kein Zufall sein, hatte ich schon oft genug. Fahre ein Stück volle pulle, gehe vom gas und zack ist der Motor aus. |
Wenn du dann schnell genug reagierst, kannst du die auch relativ gefahrlos "anschieben"...bist ja schon in nem passenden Gang und wirst nur langsamer.
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Okay das stimmt auch wieder :-D
Zumindest theoretisch! In der Praxis klappt das nicht. :P Du fährst im 6ten Gang, Motor geht aus und du rollst aus, musst die Kupplung ziehen und halten damit du weiter rollst. Und JETZT stell mal den Benzinhahn auf Reserve ohne die Kupplung loszulassen ^^ |
So Roller haben in der Regel auch eine Variomatik, da ists nix mit selbst Kuppeln.
Und eine Benzinanzeige, Reserve ist nur was für harte Jungs :grinser2: |
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Zitat:
Was das dann mit der GS zu tun hat, wo man eh nicht bremsen muss zum starten weiß ich auch nicht^^ |
Achso, das viel mir nur zu dem Thema ein, ist ja auch naheliegend, nur die andere Seite vom Lenker ^^
Da gings aber um die Bremse, du hast von der Kupplung gesprochen. War mir aber eben auch nicht mehr sicher was du jetzt meinst ^^ Jetzt ist aber genug für Heute, wollte schon vor einer halben Stunde schlafen gehen... |
hm, ja ganz auskenne tu ich mich auch nicht mehr.
12std Motorradfahren ist genug für einen Tag :grinser2: :gutenacht: |
Der Kupplungstrennschalter ist seit 1997 Pflicht geworden.
Wen er stört, einfach den Scheinwerfer aufmachen, die Kabel um stecken und den Schalter abbauen. dazu braucht ihr nur die Kabel zu verfolgen, und auseinander ziehen und das was über bleibt wieder zusammen stecken. Übrigens, Verbali hat schon recht, wer im Leerlauf startet, und die Kupplung nicht zieht, wird feststellen das sich das Hinterrad trotzdem mit dreht.... Also soviel zu der Theorie das sich das Ritzel im Leerlauf nicht mitdreht. Solange das Öl in der Kupplung kalt ist, hat es einen sehr hohen Widerstand zwischen den Reib- und Kupplungsscheiben. |
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